Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
1. Ich erwarte natürlich KEIN natives 4K , das sollte klar sein. Ich erwarte aber zumindest mal natives 900p + massiven Einsatz von KI-Upscaling, damit man dann am Ende immerhin auf "Fake-4K" kommt.
2. Natürlich gilt Punkt 1 nur für den TV-Modus. Auf dem Handheld erwarte ich selbstverständlich KEIN 4K, das sollte offensichtlich sein. Dort erwarte ich aber auch 1080p. Wehe Nintendo kommt da mit nem 720p-Display an, das wäre für 2025 natürlich auch ein Witz

Was juckt dich eigentlich so sehr was andere Leute erwarten ?
Kann und sollte dir doch Scheiß egal sein 😂

Ansonsten warten wir halt alle gemeinsam auf die Nintendo Direct und wissen im besten Fall danach mehr

Es ist hier halt immer das gleiche Muster. Die dollsten Erwartungen jahrelang haben und am Ende wird schön tiefgestapelt, weil man die drohende Enttäuschung schon ahnt :D Herrlich dieser Erwartungslimbo hier. Manche würden es wahrscheinlich noch abfeiern, wenn Nintendo mit exakt der gleichen Hardware wie 2017 an den Start gehen würde - nur für 100 Euro mehr. Das würden manche sicherlich durch diverse Windungen hier auch noch schönreden können. Ging ja neulich bei der Mario Kart 9 - Grafik auch schon wieder los ("aber aber, wer hat denn da auch nen großen grafischen Sprung erwartet. War doch klar, dass es gar nicht viel besser aussehen kann als MK8, wer was anderes erwartet, ist ein Träumer blabla :D )

1. Ich erwarte natürlich KEIN natives 4K , das sollte klar sein. Ich erwarte aber zumindest mal natives 900p + massiven Einsatz von KI-Upscaling, damit man dann am Ende immerhin auf "Fake-4K" kommt.
2. Natürlich gilt Punkt 1 nur für den TV-Modus. Auf dem Handheld erwarte ich selbstverständlich KEIN 4K, das sollte offensichtlich sein. Dort erwarte ich aber auch 1080p. Wehe Nintendo kommt da mit nem 720p-Display an, das wäre für 2025 natürlich auch ein Witz

Du weißt schon das inzwischen auf Auflösung zu schauen extrem falsch ist und nicht mehr mit der grafischen Realität von Spielen zu tun hat, Würdest du so viel wissen und verstehen solltest du es eigentlich wissen.

Viel wichtiger ist wie gut das Upscaling auf der Switch 2 funktioniert, die AUflösungen werden dann je nach Spiel stark variieren je nach Upscaling verfahren. Und ja, wenn das Upscaling was taugt wirst du auch auf dem TV noch eine Menge 720p und 1080 SPiele bekommen und das ist bei der heutigen Technik auch großartig weil so die Switch 2 im Stande ist viele aktuelle Games zu stemmen.

Aber das wichtigste, nach Auflösung zu schauen ist inzwischen eine extrem unwichtige Metrik für Spiele geworden...

Also vorhin meintest noch, sich über 1080p freuen wäre quatsch und nun gehst selbst nur von min 900 aus? :P

Switch 2 ist nicht nur für Kinder 👍

Hab tatsächlich den einen Freund, der mich immer fragt, ob ich nicht zu alt für "Spiele" bin. Jedesmal, wenn wir bei Saturn oder MM zu der Videospiele-Abteilung gehen und ich mir was kaufe, kommt diese Frage. Dabei spielt es keine Rolle, für welche Konsole das Game ist.

@Topic

Die bisherigen Gerüchte, machen nicht grad Lust auf mehr, aber ja, warten wir den 02.04. ab. Auf Vollpreis Ports alter Spiele, habe ich auf jeden Fall keine Lust.

Wenn es jedenfalls mal realitätsnah wäre. Er schrieb zwischendurch selbst das User 1440p erwarten würden. Das ist 2k und nicht 4k. Nun jammert er rum das jeder der keine 4k erwartet extra niedrige Erwartungen hat. Troll halt.
Zu seiner verteidigung.

Viele scheinen zu denken, dass 1440p 4k sind.
Wohl wegen den vielen vieren :coolface:

Hab tatsächlich den einen Freund, der mich immer fragt, ob ich nicht zu alt für "Spiele" bin. Jedesmal, wenn wir bei Saturn oder MM zu der Videospiele-Abteilung gehen und ich mir was kaufe, kommt diese Frage. Dabei spielt es keine Rolle, für welche Konsole das Game ist.

@Topic

Die bisherigen Gerüchte, machen nicht grad Lust auf mehr, aber ja, warten wir den 02.04. ab. Auf Vollpreis Ports alter Spiele, habe ich auf jeden Fall keine Lust.
gibt doch kein gescheites Gerücht? :nix:

Zu seiner verteidigung.

Viele scheinen zu denken, dass 1440p 4k sind.
Wohl wegen den vielen vieren :coolface:
Zu seiner Verteidigung:

900p/1080p nativ >> AI Upscaling auf 1440p >> herkömmliches Upscaling auf 4K

Das da ergibt gar keinen Sinn, was er da fantasiert hat. Wenn man sich eh auf herkömmliches Upscaling verlässt, dann braucht man kein AI Upscaling. Da würd es mehr lohnen den AI Upscaler wegzulassen.

Zu seiner Verteidigung:

Das da ergibt gar keinen Sinn, was er da fantasiert hat. Wenn man sich eh auf herkömmliches Upscaling verlässt, dann braucht man kein AI Upscaling. Da würd es mehr lohnen den AI Upscaler wegzulassen.

Nein würde es nicht. Du liest und verstehst nur mal wieder falsch. Denn AI Upscaling arbeitet natürlich sauberer als das normale Upscaling. Am besten wäre natürlich AI Upscaling bis 4K, aber das ist natürlich illusorisch. Deswegen muss der "Rest" ab 1440p dann wohl leider per herkömmlichen Upscaler obendrauf gepackt werden

Ich gehe von 900p NATIV aus. Und dann hochgerechnet auf 4K. Das ist ja ein riesiger Unterschied zu 540p nativ, welches dann nur auf 1080p hochgerechnet wird
Und noch mal: warum sollte man nicht von 540p auf 1080p im hh modus hochskalieren, wenn es optisch quasi gleich ist, aber leistung einsparen würde?

Glaubt ihr Switch 2 wird herauskommen?
Nee, wird eingestampft.

Nein würde es nicht. Du liest und verstehst nur mal wieder falsch. Denn AI Upscaling arbeitet natürlich sauberer als das normale Upscaling. Am besten wäre natürlich AI Upscaling bis 4K, aber das ist natürlich illusorisch. Deswegen muss der "Rest" ab 1440p dann wohl leider per herkömmlichen Upscaler obendrauf gepackt werden
Ich verstehe das deine Lösung sinnlos ist, denn den AI Upscaler kann man sich in dem Fall sparen.

Um ehrlich zu sein, ich versteh grad nicht wo grad das Problem sein soll. Also zumindest ist denke das die 540p zu 1080p UpScaling sich auf die Auflösung im HH Modus beziehen und das macht Sinn, um Power zu sparen und den Akku zu schonen. Auf dem 8 Zoll Display wird das sowieso gut aussehen.
Ich würd zumindest davon ausgehen, dass im Docked Modus dann 720p oder 900p oder so angepeilt sind und diese dann entsprechend auch auf eine höhere Auflösung Upgescalet werden. Sie brauchen ja auch noch Rechenleistung für andere Sachen, bringt mir ja nichts wenn ich ein schönes Bild hab, dafür aber andere Probleme auftauchen.

Am Ende zählt dann ja eh nur wie das Spiel sich Spielt und aussieht (ein guter Stiel braucht ja nicht dringend eine hohe Auflösung), unabhängig davon mit welcher Auflösung es dann läuft.

Nee, wird eingestampft.

Ich verstehe das deine Lösung sinnlos ist, denn den AI Upscaler kann man sich in dem Fall sparen.

Nein kann man eben nicht du Möchtegern-Experte. Vergleiche:

Variante 1: 900p nativ, dann intelligentes KI Upscaling auf immerhin 2K (1440p), anschließend herkömmliches Upscaling von 2K auf 4K

Variante 2: 900p nativ, anschließend herkömmliches Upscaling von 900p auf 4K

Natürlich ist Variante 2 hier klar schlechter (!). Die Aussage "KI-Upscaling kann man sich dann direkt sparen" ist kompletter Unsinn, da es auf jeden Fall einen sichtbaren Unterschied macht, wenn immerhin der "Weg" von 900p zu 1440p durch intelligentes Upscaling bereitet und unterstützt wird. So langsam verstehe ich, wo bei so manchen Usern hier die niedrige Erwartungshaltung an die Switch 2 herkommt :D

Variante 1: 900p nativ, dann intelligentes KI Upscaling auf immerhin 2K (1440p), anschließend herkömmliches Upscaling von 2K auf 4K

Natürlich ist Variante 2 hier klar schlechter (!). Die Aussage "KI-Upscaling kann man sich dann direkt sparen" ist kompletter Unsinn, da es auf jeden Fall einen sichtbaren Unterschied macht, wenn immerhin der "Weg" von 900p zu 1440p durch intelligentes Upscaling bereitet und unterstützt wird. So langsam verstehe ich, wo bei so manchen Usern hier die niedrige Erwartungshaltung an die Switch 2 herkommt :D
Danke für die kompetente technische Erklärung 👍

Und es bleibt dabei, jetzt zum dritten mal:

Wo ist das problem, wenn man 540p auf 1080p fürs hh gaming hochskaliert, wenn man so ressourcen sparen und somit games ermöglichen kann, die das system sonst nicht (auf 1080p) stemmen könnte?

Und warum nicht direkt per KI Upscaling von 900p nativ - wobei wir auch bei der Switch 2 wie bei den anderen Konsolen variable Auflösungen sehen werden - auf 4k?

Und warum nicht direkt per KI Upscaling von 900p nativ - wobei wir auch bei der Switch 2 wie bei den anderen Konsolen variable Auflösungen sehen werden - auf 4k?

Die Variante wäre natürlich am besten, ganz klar. Aber komplett auf 4K hoch per DLSS wäre wahrscheinlich zu aufwändig / performance-saugend für die Switch 2, also das wird verständlicherweise wohl leider nicht kommen. Aber wie gesagt: Manche User hier bezweifeln ja generell schon wieder 4K-Auflösung beziehungsweise wären im TV-Modus mit 1080p schon zufrieden - das ist halt für 2025er-Verhältnisse eine komplett lächerliche Anspruchshaltung, sorry

Zurück
Top Bottom