Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Naja, ein wenig schneller dürfte es schon gehen. Da Konzept, Leveldesign und co. Ja schon steht.

Joa, allerdings müsste sowas wie das Leveldesign ja auch ordentlich angepasst werden. Einfach das originale Eternal Darkness nur in aufpolierter HD-Optik wird ja heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Du müsstest auch die kompletten Areale überarbeiten und viel größer + detaillierter machen, weil das ansonsten heute gar nicht mehr den erforderlichen Erwartungen entspricht. Das wäre ja beispielweise auch bei dem oft geforderten OoT Remake der Fall.

Jetzt soll laut Meinung einiger also der GC für Ports herhalten...na gute Nacht.

An der größe der Areale in Eternal Darkness müsste man gar nix ändern, bei der Grafik natürlich schon.

Joa, allerdings müsste sowas wie das Leveldesign ja auch ordentlich angepasst werden. Einfach das originale Eternal Darkness nur in aufpolierter HD-Optik wird ja heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Du müsstest auch die kompletten Areale überarbeiten und viel größer + detaillierter machen, weil das ansonsten heute gar nicht mehr den erforderlichen Erwartungen entspricht. Das wäre ja beispielweise auch bei dem oft geforderten OoT Remake der Fall.

Ich glaube sogar, dass OoT bei heutigen Spielern regelrechte Enttäuschungen hervorrufen würde. Klar war das damals alles krass und neu für uns, die wir das live erlebt haben. Aber Spieler, die mit BotW in die Franchise eingestiegen sind, könnten mit OoT nichts anfangen, da gehe ich ne Wette ein.

Ich glaube sogar, dass OoT bei heutigen Spielern regelrechte Enttäuschungen hervorrufen würde. Klar war das damals alles krass und neu für uns, die wir das live erlebt haben. Aber Spieler, die mit BotW in die Franchise eingestiegen sind, könnten mit OoT nichts anfangen, da gehe ich ne Wette ein.
Dafür hätten die Spieler, die mit BotW nicht mehr viel anfangen können wieder ihre Freude.
Sollte es eines Tages tatsächlich ein Remake von OoT geben, kommt es auch darauf an, was Nintendo daraus macht. Am Ende ist aber das wichtigste, dass das Remake ein finanzieller Erfolg wird und das würde es ohne Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt soll laut Meinung einiger also der GC für Ports herhalten...na gute Nacht.

An der größe der Areale in Eternal Darkness müsste man gar nix ändern, bei der Grafik natürlich schon.

Naja. Du solltest ED vielleicht nochmal spielen ;) Das war damals einiges meiner Lieblingsgames auf dem Cube, aber für heutige Verhältnisse, könntest du das definitiv nicht mehr so bringen. Das wirkt für heutige Gewohnheiten und Maßstäbe alles viel zu "klein"

Wurde bei TTYD irgendwas groß verändert außer der Grafik? Das Spiel würde ich einfach mal als Blaupause für kommende GameCube Ports/Remakes nehmen.

Wurde bei TTYD irgendwas groß verändert außer der Grafik? Das Spiel würde ich einfach mal als Blaupause für kommende GameCube Ports/Remakes nehmen.

Naja das ist aber auch ein 2D Spiel, da gelten schon nochmal etwas andere Regeln ;) Bei einem OoT Remake wäre alleine schon die viel zu kleine und sterile Spielewelt heutzutage nicht mehr zeitgemäß

Naja. Du solltest ED vielleicht nochmal spielen ;) Das war damals einiges meiner Lieblingsgames auf dem Cube, aber für heutige Verhältnisse, könntest du das definitiv nicht mehr so bringen. Das wirkt für heutige Gewohnheiten und Maßstäbe alles viel zu "klein"
Sehe ich bei dem Game tatsächlich nicht so und es wäre auch nicht die erste Neuauflage eines alten Titels, bei dem außer Optik nicht viel dran gemacht wurde. Die meisten wären bereits froh, dass es überhaupt nen Remaster geben würde, da sagen sich wahrscheinlich die wenigsten dann "ach was, immer noch so klein?".

Bei OoT gebe ich dir recht, aber die Zelda-Reihe hat sich auch enorm weiterentwickelt, ED ist bis heute einzigartig (und tot). Bei nem Remake von OoT erhofft man sich sowieso mehr als nur aktuelle Grafik. Ich denke da eher an sowas wie die Resis oder FF7.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute spielen in Massen die "Klötzchen Dungeons" in Minecraft oder das antiquierte Lethal Company, aber Ocarina of Time soll zu "alt" für sie sein...

Das hört sich wie Kritik an Minecraft und Lethal Company an, ist es aber nicht. Diese beide Spiele bieten Qualitäten und werden deswegen gespielt, da ist es komplett irrelevant ob die Grafik oder der Aufbau nicht mehr "zeitgemäß" ist. Es gibt Qualitäten die sind zeitlos. Und Ocarina of Time hat diese wie kaum ein anderes Game. Ich sehe mehr Leute die das Spiel das erste Mal ausprobieren und davon begeistert sind als Leute die davon enttäuscht sind. Eigentlich habe ich noch nie jemanden gesehen, der das Spiel schlecht fand.

Dass Ocarina einem jungen Publikum angepasst werden müsste ist eh so ein dummer Take... es ist der gleiche Irrglaube wie "lässt uns Zelda dem Casuals auf der Wii anpassen, da kann nichts schief gehen"... kam nicht gut an... solche billigen Zielgruppenerweiterungen klappen fast nie. Die Verkaufszahlen haben sich hingegen in der Zelda Reihe verdoppelt und verdreifacht, ab dem Punkt als man auf die Core-Fans hörte... das soll auch darauf hinweisen, dass ich kein Anhänger von "Breath of the Wild ist kein Zelda mehr" bin. Ich bin absolut dafür, dass Zelda Open World ist, aber selbst da gibt es Wege, wie man die "alten Fans" besser abholen könnte.

Jedoch brauch Ocarina kein Remake, sondern Verfügbarkeit, dann wächst dessen Fangemeinde von ganz alleine... wollt ihr ein Remake von Star Wars A New Hope? Dazu noch auf ein "modernes Publikum" zugeschnitten und verkorkst? Auch Jüngere schauen die alten Star Wars Filme und werden Fans, ganz ohne Verwässerung der Originale. Ich verachte auch die 3DS Versionen von Ocarina und Majoras Mask, Leute die die auch noch verteidigen, haben keine Ahnung wovon sie faseln. Es ist eine komplette Verfälschung der Werke. Du nimmst nicht die Mona Lisa und sprayst dort ein paar Graffiti drauf und verpasst ihr ein paar Tattoos, nur um es einem "modernen Publikum" unterzujubeln...

Wenn man kein kompletter oberflächlicher Volldepp ist, dann kann man alte Spiele genießen, manchmal sogar mehr als neuere, und deren Qualitäten zu schätzen lernen.

Und Eternal Darkness brauch ein Reboot. Schon damals war es aufgrund der Panzer-Steuerung und des Gameplayloops nicht ganz so gut wie es hätte sein können. Ein Remake wie bei den Resident Evil Games wäre vielleicht interessant, aber den Aufwand für eine tote Marke, die damals schon nicht so erfolgreich wie die Capcom Varianten war, wird unwahrscheinlich sein.

Allerdings hat Eternal Darkness enormes Potenzial. Die aktuellen Hauptteile von Resident Evil kommen nicht auf Nintendos Plattform. Daher würde Eternal Darkness diesen Platz füllen können. Jedoch muss es neu gedacht werden. Spaßigeres Gameplay und nur die qualitativen Alleinstellungsmerkmale vom ersten Teil übernehmen, wie das Zeit-Epochen Konzept, die Insanity Ereignisse, der Lovecraft Horror/das Universum, meinetwegen auch das Skill-System...

Man könnte zwei Fliegen mit einer Klappen schlagen. Die Leute sehnen sich nach einem neuen Dino Crisis. Spiele die gar nicht mal so gut waren, nebenbei bemerkt... aber auch das kann man verbessern... das Highlight der Games waren die Saurier, das Lowlight das monotone und langweilige Labor-Setting...

Man könnte eine Zeit-Epoche in einem neuen Eternal Darkness in der Urzeit spielen lassen, und damit guten Dino-Horror bieten, der dazu in einem angemessenen atmosphärischen Setting spielt. Mir ist klar, dass sich das mit der Story von Eternal Darkness beißt, weil Menschen und Dinos nicht zur gleichen Zeit auf der Erde verweilten, aber es gibt Übernatürlichkeit in dem Universum, das kann man schon irgendwie hinbekommen. Jedenfalls wollte ich nur mal erwähnen, was für Möglichkeiten es für Eternal Darkness geben würde.

Das ein Remake von OoT keine gute Idee ist, weil es ja die Fans, die BotW bevorzugen oder eben deren erstes Zelda war, nicht mehr abholen kann, ist in der Tat kurios.
Als ob OoT für nicht wenige nicht immer noch das beste 3D Zelda ist und das auch nach BotW.
Natürlich wird es "neue" Spieler geben, die dann mit der klassischen Formel eher weniger anfangen können, andersrum hat BotW mit der neuen nicht jeden Fan begeisterten können.

Sollen diejenigen, die sich ein Remake wünschen, sich jetzt sowas sagen wie "Ach, lieber doch nicht, könnte einigen ja nicht mehr gefallen"?

Zelda wird sich mit zukünftigen, neuen Games ohnehin immer weiter entwickeln, daran würde ein Remake von OoT doch absolut gar nix ändern, mal angenommen, es würde wirklich kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Remake von OoT keine gute Idee ist, weil es ja die Fans, die BotW bevorzugen oder eben deren erstes Zelda war, nicht mehr abholen kann, ist in der Tat kurios.
Als ob OoT für nicht wenige nicht immer noch das beste 3D Zelda ist und das auch nach BotW.
Natürlich wird es "neue" Spieler geben, die dann mit der klassischen Formel eher weniger anfangen können, andersrum hat BotW mit der neuen nicht jeden Fan begeisterten können.

Sollen diejenigen, die sich ein Remake wünschen, sich jetzt sowas sagen wie "Ach, lieber doch nicht, könnte einigen ja nicht mehr gefallen"?

Zelda wird sich mit zukünftigen, neuen Games ohnehin immer weiter entwickeln, daran würde ein Remake von OoT doch absolut gar nix ändern, mal angenommen, es würde wirklich kommen.

Ja trotzdem könnte man ein OoT nicht einfach nur als simples HD Remaster bringen, das sollte doch klar sein. Da muss schon ein "richtiges" Remake her mit einigen ordentlichen Anpassungen und Erweiterungen. Eben tatsächlich wie die Resi Remakes. Alles andere würde doch in der heutigen Zeit nun wirklich als zu "low" gelten

Ja trotzdem könnte man ein OoT nicht einfach nur als simples HD Remaster bringen, das sollte doch klar sein. Da muss schon ein "richtiges" Remake her mit einigen ordentlichen Anpassungen und Erweiterungen. Eben tatsächlich wie die Resi Remakes. Alles andere würde doch in der heutigen Zeit nun wirklich als zu "low" gelten
Genau das erhoffe und erwarte ich ja auch.
Aber: Selbst wenn es denn nur ein Grafik-Update mit bisschen mehr QoL werden würde, es würde trotzdem viele glücklich machen, auch wenn es nach heutigem Maßstab zu veraltet wäre.

Das sollte jedem klar sein. Ein HD Remaster bringt nichts, ein Remake muss es sein. Dazu ein paar zusätzliche Sachen und schon würde es reichen. Vielleicht sogar etwas Story hinzufügen.

Grafik wie die WiiU Demo würde ausreichend sein. Dazu QoL Anpassungen (laufen, Bogenschiessen im Laufen usw). Ich glaube für gute 10-15 Stunden könnte man ein wunderschönes Remake machen.

Inwiefern "low" ist die Frage. Mein Beitrag zielte darauf, deutlich zumachen, dass Ocarina eben nicht veraltet ist, und dass das sowieso ein fragwürdiges Argument ist. Entweder macht es Spaß oder nicht. Super Mario 64 oder Tetris werden nicht in die Ecke geworfen, weil diese nicht "modern" genug sind, sondern werden auch Heute geliebt, weil diese zeitlose Qualitäten bieten.

Jedoch wenn du mit "low" meinst, dass wenn man es schon neu aufsetzt, mehr Arbeit reinstecken sollte meinetwegen. Aber wie gesagt, niemand will ein Star Wars Episode V Remake mit Jar Jar Binks, Shrek oder Rezo als Yoda für eine "modern audience"... überspitzt ausgedrückt. Selbst die "Remakes" aus den 90er Jahren hätte man sich schenken können.

Bin zwar ebenfalla mehr Freund von der neuen Zelda-Ausrichtung, aber inwiefern sich beides ausschließt verstehe ich nicht. Das Nintendo bei den Remastered- und Remake/Spielen mittlerweile das Ende der Fahnenstange erreicht hat, ist klar. Man kann sich dann doch fragen, ob ein klassisches 3D Zelda und ein Open World Zelda nicht koexistieren könnten.

Bin zwar ebenfalla mehr Freund von der neuen Zelda-Ausrichtung, aber inwiefern sich beides ausschließt verstehe ich nicht. Das Nintendo bei den Remastered- und Remake/Spielen mittlerweile das Ende der Fahnenstange erreicht hat, ist klar. Man kann sich dann doch fragen, ob ein klassisches 3D Zelda und ein Open World Zelda nicht koexistieren könnten.

Bei Remakes das Ende der fahnenstange ?
Da geht nocht viel,viel,VIEL mehr wenn man will.

Ich denke auch, dass Nintendo die "klassischen" Zeldas weiterhin über Remakes / Remaster bedienen wird, während die neuen großen Teile dann weiterhin eher auf das OW-Konzept setzen werden.

Bei Remakes ist tatsächlich noch sehr viel drin. Alleine schon viele der Topdown-Zeldas lassen sich ja prächtig im LA-Remake-Style nochmal bringen: Minish Cap, die Oracle-Teile, ALbW - alleine von diesen drei (vier) Games lassen sich ja schon herrliche Remakes bringen. Dazu dann eben noch OoT/MM/WW/TP. Abgesehen davon, sind natürlich auch Spin-Offs eine Möglichkeit, so etwas wie ein "Paper Zelda" wäre ja tatsächlich mal ne richtig coole Sache.

Warum nicht?

Ein Remaster der 3DS Versionen von OoT und MM würde ich jederzeit nehmen. Die Spiele sind zeitlos.

Zurück
Top Bottom