VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Zeit aber dass Sony mittlerweile ein US-Unternehmen ist und Nintendo ein japanisches.
Sony ist kein amerikanisches Unternehmen. Die Tochtergesellschaft Sony Interactive Entertainment ist es. Insbesondere in einem Verkaufszahlenthread ein doch wichtiger Unterschied.

Sony ist kein amerikanisches Unternehmen. Die Tochtergesellschaft Sony Interactive Entertainment ist es. Insbesondere in einem Verkaufszahlenthread ein doch wichtiger Unterschied.
Eigentlich nicht. Ich meine, jeder spricht hier von Sony und meint die PS-Abteilung. Ich denke das wird aus dem Zusammenhang klar, was gemeint ist :kruemel:

Gerade gesehen, dass Sony ja "returned und refurbished" Produkte mehrfach zählt in die Einheiten bei Konsolen. Heißt also, 100 Millionen sind nicht das Gleiche wie 100 Millionen bei Nintendo.

Wie viel das aber ausmacht, ist natürlich gänzlich ungewiss. Es kann bei Sony aber am Ende einer Generation passieren, dass sie mehr verkauft als ausgeliefert haben. :vv:
Ist sowas in anderen Branchen ebenfalls noemal oder ist das so ein Sonderweg wie beim Umsatz der Third Party Inhalte 100% statt 30% zu berechnen.

Kann ja nachvollziehen das man Zahlen pushen will, aber so haben wir ja nie einen klaren Überblick. Find ich schon bisschen unangenehm .

Zuletzt bearbeitet:
Ist sowas in anderen Branchen ebenfalls noemal oder ist das so ein Sonderweg wie beim Umsatz der Third Party Inhalte 100% statt 30% zu berechnen.

Kann ja nachvollziehen das man Zahlen pushen will, aber so haben wir ja nie einen klaren Überblick. Find ich schon bisschen unangenehm .

An sich bedeutet es vermutlich primär, dass ein Händler bspw. 100 bestellt, dann aber doch nicht so viel benötigt und bspw. 10 zurückschickt. Diese 10 sind ja wieder bei Sony und können an einen anderen Händler ausgeliefert werden.

Ich weiß nicht, wie die anderen das machen. Es gibt keinen Hinweis dazu.

Es ist wohl dementsprechend auch jetzt logischer, warum sie immer nur "vage Verkaufszahlen" nennen können und nicht exakte wie bspw. Nintendo.

Zeigt nur wieder: Je mehr man sich damit beschäftigt, desto unvergleichbarer werden Sony und Nintendo. :ugly:

Weniger als ich gedacht habe, für das 8. Jahr trotzdem gut. Aber das Ende des Produktlebenszyklus kommt jetzt so langsam.

Ja, ist wirklich weniger als gedacht. Aber denke dennoch, dass bis Ende 2025 die Switch die 160 Mio. Knacken wird.
Uff... Ende 25? Sportlich, denk ich.

Da müssen ~10 Mio noch ran. Möglich, dass im 4. Quartal da noch mal 2-3 Mio rankommen, aber die anderen Quartale? Jetzt erstmal ein generell schwaches... da vielleicht 1-2 Mio, dann dürfte schon bald die Switch 2 kommen und die nächsten beiden Quartale abschwächen.... vielleicht daher noch mal 1-2 Mio.

Denke eher, WENN man die 160 knackt, dann eher erst Mitte-Ende 2026.

@Lance83 Erfolg gemessen woran? Gemessen an VKZ könnte die Switch sie ja nun tatsächlich ablösen. Alle anderen Bewertungsgrundlagen sind... schwierig.

Uff... Ende 25? Sportlich, denk ich.

Da müssen ~10 Mio noch ran. Möglich, dass im 4. Quartal da noch mal 2-3 Mio rankommen, aber die anderen Quartale? Jetzt erstmal ein generell schwaches... da vielleicht 1-2 Mio, dann dürfte schon bald die Switch 2 kommen und die nächsten beiden Quartale abschwächen.... vielleicht daher noch mal 1-2 Mio.

Denke eher, WENN man die 160 knackt, dann eher erst Mitte-Ende 2026.

@Lance83 Erfolg gemessen woran? Gemessen an VKZ könnte die Switch sie ja nun tatsächlich ablösen. Alle anderen Bewertungsgrundlagen sind... schwierig.
Gemessen an den VKZ dürfte die Switch schon die erfolgreichste Konsole aller Zeiten sein - wir wissen ja jetzt dass nicht nur der letzte Schub an PS2s ein Trick war :kruemel:

... wie knapp war eigentlich der DS an der PS2 dran? War der ohne die doppelten Verkäufe der PS2 vielleicht schon vorne?

Nintendo FY3/2025 Q3 Earnings Release, Switch Hardware Q3: 4.82M units (-30.14% YoY), 150.86M units LTD.
https://www.installbaseforum.com/fo...4-82m-units-30-14-yoy-150-86m-units-ltd.3451/

3rd Quarter Earnings Release, data as of December 31st, 2025: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2025/250204e.pdf

Supplemental information: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2025/250204_3e.pdf

Hardware/Software sales units: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/index.html

Top selling title sales units as of December 31st, 2025: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/index.html

----

updated sales numbers as of December 31, 2024 (+sales in the last quarter):
Mario Kart 8 Deluxe - 67.35M (+3.08M)
Animal Crossing: New Horizons - 47.44M (+1.71M)
Super Smash Bros. Ultimate - 35.88M (+740K)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 32.62M (+330K)
Super Mario Odyssey - 29.04M (+540K)
Pokémon Sword and Shield - 26.60M (+160K)
Pokémon Scarlet and Violet - 26.38M (+690K)
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 21.55M (+510K)
Super Mario Party - 21.10M (+120K)
New Super Mario Bros. U Deluxe - 18.06M (+290K)
Nintendo Switch Sports - 15.74M (+1.37M)
Super Mario Bros. Wonder - 15.51M (+2.07M since March 2024)
Super Mario Party Jamboree - 6.17M
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom - 3.91M (+1.33M)
Paper Mario: The Thousand-Year Door - 2.06M (+120K)
Mario & Luigi: Brothership - 1.84M
Luigi's Mansion 2 HD - 1.80M (+230K)
https://www.installbaseforum.com/fo...-mario-luigi-brothership-1-84m-and-more.3452/

----

Switch Hardware jetzt bei 150,86 Mio. (+4,82 Mio. im letzten Quartal)
Switch Software insgesamt 1.359,80 Mio. (+53,7 Mio. im letzten Quartal) [digital only Titel sind nicht enthalten]

Die PS2 bleibt die erfolgreichste Konsole aller Zeiten.
Die 160 Millionen zu erreichen ist wahrscheinlicher, als die 160 Million nicht zu erreichen.

Wird abhängig sein, ob Nintendo die Switch direkt nach Veröffentlichung der Switch 2 absetzt oder nicht.

Aber heute kam im Bericht, dass sie die Switch weiterhin mit neuer Software unterstützen möchten. Dementsprechend klingt es nicht so, als würde man sie einfach fallenlassen.

Die Switch wird in diesem Geschäftsjahr um die 11 Millionen Einheiten verkauft haben. Lass es dramatisch auf 5 Millionen fallen nächstes GJ. Auch wenn ich nicht denke, dass sie sich dann nur noch 5 Millionen Mal verkauft. Die 160 wären da trotzdem drin.

Es fehlen nach diesem GJ weniger als 8 Millionen für die 160. Steht und fällt mit Nintendos Plänen. Anfang Mai 2025 können wir die Pläne aufgrund der Prognose leichter abschätzen.

Wenn die Switch 2 im Sommer veröffentlicht wird, würden nur noch 5-7 Millionen fehlen.

• Lob
Reaktionen: NIN
Ein Szenario könnte auch sein, dass Nintendo den Preis der Switch nach Veröffentlichung der Switch 2 senkt. Aber auch ohne Preissenkung sind die 160 Millionen drin.

Zurück
Top Bottom