Affenpocken - Entwicklung und Neuigkeiten

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted member 40960
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aber da z.b Aids bzw HIV komplett nicht mehr drinnen ist in der heutigen Generation ist das mit den Pocken nicht als Labalie zu Werten. Hab mal nen Interview gelesen. Sorry Quelle woas ich net mehr. Da hat nen junger Kerl gemeint er nimmt lieber ein Leben lang die Pille gegen HIV , als nen Gummi zu nehmen.

Wie gesagt ist keine " schwulen" Krankheit. Statistik sagt ja 50% der Paare gehen Fremd. Ob die andere Person dann aufpasst k.a. Hängt vom Land und der Ehrlichkeit ab

War Corona ja auch nicht, und trotzdem war überall Klopapier ausverkauft. :nix:
Covid 19 kann durchaus auch Diarrhoen als sekundäres Krankheitssymptom haben.

Während Mpox traditionell durch engen Kontakt und über infizierte Tiere übertragen wurde, ermöglicht die neue Variante Klade Ib eine leichtere Übertragung von Mensch zu Mensch, auch ohne intimen Kontakt. Mit Mpox infizierte Menschen „sind ansteckend, solange sie Symptome haben“, heißt es vom Bundesministerium für Gesundheit. Das dauere „in der Regel zwei bis vier Wochen lang“ an. Die Inkubationszeit beträgt normalerweise vier bis 21 Tage, kann aber auch kürzer sein.

Nein es geht auch ohne intimen Kontakt
Kontext ist wichtig.

Ich zitiere aus dem Ratgeber des RKI:

Eine Übertragung von Affenpockenviren von Mensch zu Mensch wird vor allem bei engen Kontakten beobachtet, insbesondere im Rahmen sexueller Aktivitäten.

Die Übertragung erfolgt durch den direkten Kontakt von Haut oder Schleimhaut mit Körperflüssigkeiten oder den typischen Hautveränderungen (sog. [Pocken-]Läsionen), wobei sowohl Bläscheninhalt als auch Schorf infektiös sind. In den Pockenläsionen befinden sich besonders hohe Viruskonzentrationen. Es ist zu beachten, dass Läsionen auf Schleimhäuten von außen oft nicht sichtbar sind. Ausgehend von Pockenläsionen im Mund kann infektiöses Virus den Speichel und respiratorische Sekrete kontaminieren.

Die Eintrittspforte für das Virus sind häufig kleine Hautverletzungen sowie insbesondere alle Schleimhäute (Auge, Mund, Nase, Genitalien, Anus) und möglicherweise auch der Respirationstrakt. Infizierte sind ansteckend, solange die Läsionen nicht vollständig abgeheilt sind (meist zwei bis vier Wochen). Das Virus wurde mittels PCR auch in der Samenflüssigkeit nachgewiesen (2).

Eine Übertragung über kontaminierte Gegenstände wie z.B. Kleidung, Bettwäsche, Handtücher oder in speziellen Fällen durch Oberflächen, die durch den Kontakt mit infektiösem Schorf oder Pockenbläscheninhalt einer infizierten Person mit dem Virus kontaminiert wurden, wurde bisher vor allem in Endemiegebieten beschrieben. Bisher liegen keine Hinweise dafür vor, dass dieser Übertragungsweg im internationalen Ausbruch seit Mai 2022 eine größere Bedeutung hat.

Das Schweizer BAG berichtet:

Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt in erster Linie über direkten Haut- und Schleimhautkontakt sowie über Kontakt mit infiziertem Sekret von einem oder mehreren Bläschen oder Läsionen auf der Haut- oder Schleimhaut der erkrankten Person, insbesondere über sexuelle Kontakte.

Mpox-Viren können auch über den Schorf, über Atemwegssekrete und Körperflüssigkeiten, sowie bei infizierten Schwangeren über die Plazenta auf den Fötus übertragen werden. Nicht gesichert ist derzeit, ob das Mpox-Virus durch Sperma, Vaginalsekret, Urin oder Stuhl verbreitet werden kann.

Die Aussage, es kann durch "Körperkontakt" übertragen werden, ist zwar formell richtig, jedoch braucht es eine infizierte Körperoberfläche und eine Körperoberfläche mit Verletzungen (Läsionen). Der Gedanke, der bei dem Wort "Körperkontakt" entstehen kann, ist ja leider, dass man sich gegenseitig auf die Schulter klopft und schon infiziert ist. So einfach funktioniert es dann aber doch nicht.

Es lässt sich also festhalten, dass der Großteil der Infektionen weiterhin über sexuellen Kontakt geschehen, wie das RKI ja berichtet.

Geht es auch noch ignoranter?
Warum ignorant?

So wie das HIV Virus in den 80ern auch zb. durch Bluttransfusionen übertragen werden konnte, gibt es auch bei den Affenpocken vielleicht keine 100%ige Sicherheit, aber natürlich hat das Sexualverhalten in beiden Fällen grossen Einfluss auf die persönliche Ansteckungswahrscheinlichkeit.

Nicht alles im Leben ist unausweichliches Schicksal - es gibt auch so etwas wie Eigenverantwortung.

Glaub kaum das Kinder unter 15 heftig Sexualpartner haben

Glaub kaum das Kinder unter 15 heftig Sexualpartner haben
Bei allem Respekt, es ist egal, was du glaubst. Es geht hier um Evidenz, um wissenschaftliche Erkenntnisse.

Edit: Laut Quellen wie Unicef sind 33% der verheirateten Mädchen im Kongo minderjährig. Zudem sind dort Vergewaltigungen von Kindern an der Tagesordnung, da es praktisch nicht verfolgt wird. Das könnte zum Teil die hohen Zahlen bei Minderjährigen erklären. Dazu kommt die Population an sich als Problem.

Bei allem Respekt, es ist egal, was du glaubst. Es geht hier um Evidenz, um wissenschaftliche Erkenntnisse.

Dabei sei diese Altersgruppe besonders stark von Mpox betroffen: Kinder unter 15 machten in diesem Jahr 56 Prozent aller Mpox-Fälle und 79 Prozent aller Todesfälle aus.

Muss wohl daran liegen das sie auf engstem Raum leben. Bei den Camps.

Dabei sei diese Altersgruppe besonders stark von Mpox betroffen: Kinder unter 15 machten in diesem Jahr 56 Prozent aller Mpox-Fälle und 79 Prozent aller Todesfälle aus.

Muss wohl daran liegen das sie auf engstem Raum leben. Bei den Camps.
Ja, das meine ich mit Population.

Warum ignorant?

So wie das HIV Virus in den 80ern auch zb. durch Bluttransfusionen übertragen werden konnte, gibt es auch bei den Affenpocken vielleicht keine 100%ige Sicherheit, aber natürlich hat das Sexualverhalten in beiden Fällen grossen Einfluss auf die persönliche Ansteckungswahrscheinlichkeit.

Nicht alles im Leben ist unausweichliches Schicksal - es gibt auch so etwas wie Eigenverantwortung.

Bedarf das wirklich einer Erklärung? Über 600 Millionen Aids Tote mit einem "ja und?" wegzukomentieren?!
Weil sind ja selbst schuld ...

Ignorant weil dieses typisch begrenzte Weltbild. Der Hinweis zur alten Parole "ist ja nur ne Schwulen Pest, bin Hedro" trifft es ganz gut

Auch kein Unterschied zu "was juckt mich Klimawandel, will eh keine Kinder"
Ignorant, Arrogant und im Sinne des Wortes Assozial (keine Beleidigung)

Und btw ... Panik verbreiten doch nur die gewohnten Impfgegner und Wissenschaftsfeinde, die wieder ihre eingerostete Rethorik dropen.
Als ob hier einer groß Panik verbreitet hat. Im Gegenteil, gab da eher korrekte Einordnungen und Erklärungen warum es kein Vergleich zu Covid und eine Panik völlig unangebracht ist.

Die Aussage, es kann durch "Körperkontakt" übertragen werden, ist zwar formell richtig, jedoch braucht es eine infizierte Körperoberfläche und eine Körperoberfläche mit Verletzungen (Läsionen). Der Gedanke, der bei dem Wort "Körperkontakt" entstehen kann, ist ja leider, dass man sich gegenseitig auf die Schulter klopft und schon infiziert ist. So einfach funktioniert es dann aber doch nicht.
Ja aber darunter fallen dann halt auch Punkte wie:
*Eltern umarmen ihre Kinder. Bzw Freunde die sich zur Begrüßung Umarmen.
* Eltern die ihre Kinder bzw Pfleger die ältere Menschen oder Behinderte waschen.
*Sportarten mit viel Körperkontakt( Die Meisten Kampfsportarten, Rugby, Football, Fußball z.b.)
*In der Schule bzw als Kind/Jugendlicher sich raufen
*Massagen
etc.

Man kann sagen es ist deutlich ansteckender als HIV aber bei weitem nicht so ansteckend wie Covid oder Influenza.

Bedarf das wirklich einer Erklärung? Über 600 Millionen Aids Tote mit einem "ja und?" wegzukomentieren?!
Weil sind ja selbst schuld ...

Ignorant weil dieses typisch begrenzte Weltbild. Der Hinweis zur alten Parole "ist ja nur ne Schwulen Pest, bin Hedro" trifft es ganz gut

Auch kein Unterschied zu "was juckt mich Klimawandel, will eh keine Kinder"
Ignorant, Arrogant und im Sinne des Wortes Assozial (keine Beleidigung)

Und btw ... Panik verbreiten doch nur die gewohnten Impfgegner und Wissenschaftsfeinde, die wieder ihre eingerostete Rethorik dropen.
Als ob hier einer groß Panik verbreitet hat. Im Gegenteil, gab da eher korrekte Einordnungen und Erklärungen warum es kein Vergleich zu Covid und eine Panik völlig unangebracht ist.
Wo kommentiere ich Aidstote mit "ja und" weg ?
Desweiteren habe ich mpox nicht als Schwulenkrankheit geframed oder diffamiert.
Was soll diese Stimmungsmache? Komm mal bitte wieder runter.

Mit ging es darum das ich hier keine Sache wie Corona auf uns zukommen sehe. Was Lauterbach ja sogar bestätigt.
Wenn selbst RKI und WHO schreiben das man sich primaer durch sehr engen Körperkontakt mit erkrankten u.a. durch wechselende Partnerschaften, Swingerclubs, Darkrooms und co anstecken kann.
Wer das halt praktizieren möchte, soll sich halt impfen lassen.

Wie man immer gleich alles aufbauschen muss, ehrlich.
Für die allermeisten Menschen sicher kein Grund zur Sorge.

Na ja ich würde es nicht auf Sexgeschichten reduzieren. Steht ja drinnen nahen Körperkontakt. Bedeutet alle die so einen Job nah am Menschen haben. Aber Panik muss man nicht haben. Nur evtl Konzepte für Sicherheit in diesen Einrichtungen in der Schublade haben

Wo kommentiere ich Aidstote mit "ja und" weg ?
Desweiteren habe ich mpox nicht als Schwulenkrankheit geframed oder diffamiert.
Was soll diese Stimmungsmache? Komm mal bitte wieder runter.

Mit ging es darum das ich hier keine Sache wie Corona auf uns zukommen sehe. Was Lauterbach ja sogar bestätigt.
Wenn selbst RKI und WHO schreiben das man sich primaer durch sehr engen Körperkontakt mit erkrankten u.a. durch wechselende Partnerschaften, Swingerclubs, Darkrooms und co anstecken kann.
Wer das halt praktizieren möchte, soll sich halt impfen lassen.

Wie man immer gleich alles aufbauschen muss, ehrlich.
Für die allermeisten Menschen sicher kein Grund zur Sorge.

Vielleicht hab ich dich ja auch missverstanden. Aber wen man auf diesen Kontext mit einem "ja und?" Antwortet, kann man das auch anders verstehen.
Und btw geht die Mehrheit der Aids Toten nicht auf hedonisrisch lebende Westeuropäer zurück. Im Gegenteil, die können sich eine medizinische Versorgung "leisten" mit der man mit der Krankheit bequem leben kann.
Vom Einfluss der katholischen Kirche fang ich gar nicht erst an.

Zumindest teilen wir die Meinung, daß es kein Grund zu irgendeiner Panik gibt. Aber wie gesagt, die Komentare kommen eh von "anderen"

Ich tue mich immer schwer mit solchen Expertenmeinungen, unabhängig davon, dass ich persönlich auch keine große Gefahr für uns Menschen außerhalb Afrikas sehe.

Spahn sagte zu Beginn von Covid 19, am 28. Januar 2020, er rate zu "wachsamer Gelassenheit", man sei "gut vorbereitet". Die Gefahr durch das neue Virus für die Gesundheit der Menschen bleibe weiterhin gering.

Es sind halt einfach politische Wasserstandsmeldungen. Lass das Virus 2-3 mal mutieren und die Sterblichkeitsrate steigen, dass sieht die Welt gleich wieder ganz anders aus.

Man sollte auch stets bedenken, dass politische Interessen oft überwiegen oder wenigstens mitschwingen. So kann das RKI viel raten, wenn die Politik es nicht umsetzt, dann ist das eben so. Siehe die RKI-Files von vor ein paar Wochen.

Vielleicht hab ich dich ja auch missverstanden. Aber wen man auf diesen Kontext mit einem "ja und?" Antwortet, kann man das auch anders verstehen.
Und btw geht die Mehrheit der Aids Toten nicht auf hedonisrisch lebende Westeuropäer zurück. Im Gegenteil, die können sich eine medizinische Versorgung "leisten" mit der man mit der Krankheit bequem leben kann.
Vom Einfluss der katholischen Kirche fang ich gar nicht erst an.

Zumindest teilen wir die Meinung, daß es kein Grund zu irgendeiner Panik gibt. Aber wie gesagt, die Komentare kommen eh von "anderen"
Wie gesagt ich bezog mich nicht auf AIDS.
Mein "Na und" galt dem Einwurf das AIDS auch so angefangen hat, ich aber aktuell nicht davon ausgehe das mpox das "neue AIDS" wird.

@Savethestyle aber im Fall von mpox empfiehlt das RKI doch nichts was die Politik auch umsetzen könnte.

Auf mich wirkt das ganze eher wie eine Sommerloch Meldung, ich glaube vor zwei Jahren hatte Lauterbach ja auch schon mal die affenpocken ohne Kontext in einer Talkshow erwähnt.
Wenn es so ist wie @Jobs82 schreibt, das junge Menschen keinen Kopf mehr über Verhütung und safer Sex machen, wäre ich doch dafür das man da nochmal etwas Geld in die Hand nimmt um junge Menschen zu sensibilisieren.
Insbesondere auch wenn man hört das solche kinky rave Partys gerade am boomen sind und immer mehr auch 18-20 jährige da hin gehen.

Es ist halt einfach zu leicht geworden Pille danach zu nehmen oder ohne Gummi zu verhüten. Mit HIV zu Leben auch möglich bei uns. Dazu noch die Covid Geschichte wo viele Impfmüde geworden sind. Aber dieses mal sollte man es gut in den Griff bekommen

Klar sieht er BRD gut vorbereitet. Er sieht auch das Gesundheitssystem auf einem hohen Level, leugnet dabei die infrastrukturellen Schwächen und ignoriert die Arbeitsbedingungen von Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern. Aber gut nachdem er das Hanf freigegeben hat, hat er sein Lebenswerk vollbracht. Was interessiert ihn Mpox?
:nix:

Na ja das Gesundheitssystem ist am Ende. Zumindest was KH angeht. Da haben die letzten 3 Jahrzente alle gefuscht

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom