PS4/XOne/Switch/PC AI: THE SOMNIUM FILES - nirvanA Initiative

momentan da dran und ich finde die charaktere und den humor wieder super. aber bisher finde ich den plot/case (kapitel 2) irgendwie langweilig, weshalb ich nur langsam voranschreite. ich hoffe das bessert sich noch.

ich finde es übrigens schrecklich wie man im 2. somnium hochfrequentes "pfeifen" als stilmittel nutzt. ich glaube das war bisher auch kein einzelfall. das muss echt nicht sein und empfinde ich als unangenehm.

erstmal dachte ich es liegt an meinem sound setup oder noch schlimmer, dass ich tinnitus entwickelt habe.😅

mit dem nil ending hätte man schon etwas mehr anstellen können. entweder die machen eine direktfortsetzung irgendwann oder es wäre einfach falsch.

aber im prinzip war das exakt was ich will wenns um beklemmende abfuck atmosphäre geht. eigentlich hätte die geschichte hier erst so richtig losgehen müssen

die charaktere waren super geschrieben, aber durch das dna timeline konzept musste leider das pacing und einige interaktionen leiden (um die illusion aufrecht zu erhalten). mein highlight des spiels ganz klar

wie sie das tragische schicksal und das mordmotiv des gegenwart-killers amame dem spieler vermittelt haben. das erste somnium mit ihr als ryuki war ein genialer tease. als die stimmung plötzlich beim quiz komplett gekippt ist und einem plötzlich diese philosophischen fragen gestellt wurden und das dann auch später so relevant war, genial. klar in dem moment konnte man sich einiges zusammenreimen, aber das war genau der richtige grad an foreshadowing.

was aber nicht so toll war dagegen (und daran ist wie gesagt das interwined timeline konzept schuld) wie sich gen+amame bei jeder gelegenheit verdächtig angestellt haben (inklusive lügen die jedes mal objektiv aufgedeckt wurden dank thermo funktion). natürlich wurde nie mal richtig druck gemacht bei den befragungen. das hat dem aufbau des 1. somniums und letztendlich dem twist auf jeden fall geschadet.

auch finde ich hätte man ruhig zb ryuki als verdächtigen/ablenkung positionieren können, denn außer amame kam ja sonst sowieso niemand in frage als killer, sobald man die identität von tearer aufgedeckt hat.

generell wie gesagt pacing probleme, zu oft "wir haben ein problem festgestellt, aber das muss jetzt erstmal warten, weil angeblich nicht so wichtig." danke aiba/tama.

Zurück
Top Bottom