PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Wie auch schon vor der Generation gesagt: Popups sind nichts, was wegen der SSD kommt bzw. verbessert wird.

Als ich das geschrieben hatte, war ich kein Hellseher, sondern so funktioniert halt Technik. Warum sollten auf der PS4 gleichaussehende Gräser und Halme immer von der HDD geladen werden? Das war schon da im wesentlichen schnelleren Speicher als jede SSD: Im RAM. Trotzdem Popups. Ist ja fast beleidigend gegenüber den Engine-Entwicklern, so was anzunehmen.

Übrigens auch das Gleiche mit dem Leveldesign, Schläuchen und langsamen Stellen. Fun Fact: Final Fantasy XVI hat das wesentlich häufiger als Final Fantasy VII Rebirth (UE 4). Warum? Weil es auch schon auf der PS4 einfach "natürliche Levelbegrenzungen" waren. Denn Interaktion wird im Kampf deaktiviert, Spieler muss kämpfen. Deswegen insbesondere bei Bosskämpfen häufig anzutreffen. God of War hatte diesen Stil fast durchgehend verwendet, bis auf die offeneren Areale. Aber alles vollumfänglich Gamedesign-Sache.

Das ist nicht der Punkt und das wurde auch von Devs die Verbesserungen in Aussicht stellten erklärt. Es geht darum, dass die kleinen, schnellen Speicher von denen du redest, aber von der HDD oder der Disc gefüttert werden. Du hast ja gerade deswegen bei PopUps auf PS3/360 hier Verbesserungen zwischen installierten Games und Disc-Versionen gesehen...etwas das deiner Logik nach folgend unmöglich war.
Wir haben nur hier klare Begrenzungen wieder bei Engines. Es ging auch nicht darum, dass die PopUps komplett verschwinden. Es geht darum, dass die Verbesserungen (die ja auch jetzt durchaus vorhanden sind. Games haben im Schnitt die Gen auch deutlich weniger PopIn als letzte Gen...das ist ja so, auch wenn das bei dir so klingt als wäre es nicht so. Wir haben ja einen höheren Standard, er ist nur nicht so dramatisch wie von mir erwartet und gewünscht).
Dragon's Dogma 2 läuft nicht so, weil es auf der REengine läuft, sondern die Welt und NPCs dynamisch von der CPU berechnet werden. Etwas, was ein Horizon halt in nicht einer Sekunde des Spiels macht.

Das hat wirklich gar nichts mit "alten Engines" zu tun. Dass du das jetzt fast nach 4 Jahren immer noch behauptest, ist kurios. Als Ausrede sind es natürlich "alte Engines".

Ja, Blödsinn. DD2 läuft so, weil die Engine mittlerweile kacke veraltet ist, nie auf OW-Games ausgelegt und das Budget auch kleiner als die Ambitionen sind. Ist immer wieder die gleiche Klugscheißerei wie auch bei den Bethesda - Games. Die Welt von DD2 macht nichts, was andere Games nicht auch machen. Laut dieser Logik kann Zelda BotW unmöglich auf der Switch laufen und noch weniger auf der WiiU. Ist kompletter Unsinn und Verklärung...genauso wie oben.

Und der lustigste Punkt ist: Warum läuft so viel auf der CPU von DD2? Nah? Was ist der Grund? Raten wir beide gemeinsam? Die REngine und die Tools, die zu den Ansprüchen einer OW nicht passen und erst zusammengeschustert werden musste?

Ist immer die gleiche Diskussion...egal ob Bethesda und Creation oder EA und Frostbyte oder jetzt REngine. Zum Glück arbeitet Capcom bereits an der Evolution der REngine.
 
"workz moar on tha enginez" ist ein gebräuchliches Mantra seit der PS3, wo die Blauen noch vollkommen unironisch der Auffassung waren, dass eine Engine den Look eines Games vorgibt. :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:
Ja, finde es schon erstaunlich, wie sich die Geschichte ständig wiederholt. ^^

Es hat schon seinen Grund, warum Spiele eben weniger Dynamik haben und eher durchgeskriptet sind. Dragon's Dogma 2 hat da einen anderen Ansatz gewählt, der so kaum gemacht wird.

Ja, so ist es. Bei DD2 sieht man ja z.B. auch, dass z.B. die Ochsenwagen durchgehend durch die Welt fahren, egal ob der Spieler in der Nähe ist oder nicht.

Star Citizen ist in dem Fall auch sehr CPU lastig, weil halt im Hintergrund die Welt und Wirtschaft simuliert wird, gleiches gilt für diverse Aufbauspiele, die natürlich eher auf CPU als auf GPU setzen. Vor allem wenn sehr sehr viel Leben und Wirtschaft simuliert wird
 
Natürlich hat die Engine einen wichtigen Einfluss...ich meine man muss sich nur DMCV und die Remakes ansehen und man weiß schon wo die Stärken von REngine liegen. Capcom sagt selbst, dass es Arbeit brauchte um REngine OW reaady zu machen und MH Wilds sieht unterwältigend aus.
Es geht auch nicht um den "Look", auch wenn hier eine Engine gewisse Stärken und Schwächen vorgeben kann und wird...sondern um die Qualität.

Bei DD2 geht es ja z.B. auch nicht nur um die Performance, sondern es sieht scheiße aus. Es sieht auch im Vergleich zu DMCV scheiße aus und das hat nichts mit dem Look zu tun, sondern damit dass das Budget klare Limits hat und die Engine auch.

Aber nein, es ist die gleiche Debatte mit den gleichen Leuten wie bei Starfield.....ist nicht die Engine, ist nicht das Studio....es ist die Konsolen CPU. DD2 sieht ohne RT und selbst mit auch auf einer PC CPU mit einer 4090 beschissener aus als Horizon und das hat seine Gründe.
 
Dann muss es ja Microsoft besonder nötig haben. Oder zählt da dein Argument wieder nicht? :)

OPI-x-Xbox-Hero-Image.jpg

image.jpg

Microsoft-Xbox-Series-X-Mini-Fridge-US-Plug-121-Scale-8-Can-Capacity-Version.jpg
Umso mehr Farben bzw Kombinationen (oder auch Modelle der Xbox) kommen, desto weniger werden die Xbox Verkaufszahlen. Zufall? :coolface:
 
Ja die Oxcarts in DD2 sind ein Grund für die grafischen Einschränkungen von DD2. :coolface:
Immer der gleiche Blödsinn bei diesen Engine-Diskussionen und deswegen bekommen Bethesda-Fans auch das was sie verdienen: Ein beschissenes FO4 Update und TES6 in Creation.
 
ich bekomm die sache mit steam auf der xbox nicht mehr aus dem kopf. ich leg mich jetzt darauf fest, die nächste xbox MUSS steam integration haben dann wird die nextbox zur relevanzbox und ich werd sie mir vermutlich day 1 kaufen. wie geil wäre das wenn man einfach alle seine gekauften steam games direkt auf der box zocken könnte? natürlich mit vollständiger M&T unterstützung, dann wird direkt ein couchmaster cycon2 gekauft und ich brauch vor allem keinen mini pc mehr

aber ich find zu dem thema nicht wirklich irgendwelche handfeste hinweise dass das geplant wäre bis auf das wundschdenken von diesem jaz corden und es fällt schwer den irgendwie ernst zu nehmen
 
Natürlich hat die Engine einen wichtigen Einfluss...ich meine man muss sich nur DMCV und die Remakes ansehen und man weiß schon wo die Stärken von REngine liegen. Capcom sagt selbst, dass es Arbeit brauchte um REngine OW reaady zu machen und MH Wilds sieht unterwältigend aus.
Es geht auch nicht um den "Look", auch wenn hier eine Engine gewisse Stärken und Schwächen vorgeben kann und wird...sondern um die Qualität.

Bei DD2 geht es ja z.B. auch nicht nur um die Performance, sondern es sieht scheiße aus. Es sieht auch im Vergleich zu DMCV scheiße aus und das hat nichts mit dem Look zu tun, sondern damit dass das Budget klare Limits hat und die Engine auch.

Aber nein, es ist die gleiche Debatte mit den gleichen Leuten wie bei Starfield.....ist nicht die Engine, ist nicht das Studio....es ist die Konsolen CPU. DD2 sieht ohne RT und selbst mit auch auf einer PC CPU mit einer 4090 beschissener aus als Horizon und das hat seine Gründe.
Zumindest um das Budget wirst du dir bei MH keine Sorgen machen müssen.
 
Ja, finde es schon erstaunlich, wie sich die Geschichte ständig wiederholt. ^^

Man müsste eigentlich annehmen, dass dieser Bullshit spätestens mit Twilight Princess hätte aufhören müssen, das ja auf der selben Engine wie Wind Waker basiert. Aber neeein. Es hieß noch jahrelang, dass Engines natürlich nur einen einzigen Look können. :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:
 
In dem Bericht steht, dass dies vor allem finanzielle Gründe hat. Laut der Umfrage geben japanische Jugendliche weniger als 70 Dollar im Jahr für Spiele aus. Deshalb erfreuen sich vor allem Free2Play und kleine erschwingliche Spiele großer Beliebtheit und nicht Vollpreisspiele.
Ich wusste gleich, dass es nicht angeboren ist, sondern an der Armut liegt :sorry:
 
ich bekomm die sache mit steam auf der xbox nicht mehr aus dem kopf. ich leg mich jetzt darauf fest, die nächste xbox MUSS steam integration haben dann wird die nextbox zur relevanzbox und ich werd sie mir vermutlich day 1 kaufen. wie geil wäre das wenn man einfach alle seine gekauften steam games direkt auf der box zocken könnte? natürlich mit vollständiger M&T unterstützung, dann wird direkt ein couchmaster cycon2 gekauft und ich brauch vor allem keinen mini pc mehr

aber ich find zu dem thema nicht wirklich irgendwelche handfeste hinweise dass das geplant wäre bis auf das wundschdenken von diesem jaz corden und es fällt schwer den irgendwie ernst zu nehmen
Wo ist dann der Unterschied zu einem Mini PC?
 
Star Citizen ist in dem Fall auch sehr CPU lastig, weil halt im Hintergrund die Welt und Wirtschaft simuliert wird, gleiches gilt für diverse Aufbauspiele, die natürlich eher auf CPU als auf GPU setzen. Vor allem wenn sehr sehr viel Leben und Wirtschaft simuliert wird

Und kaum jemand hätte gedacht das die mit der Engine ein ganzes Universum darstellen können. Woran liegt das wohl? :coolface:
 
Wo ist dann der Unterschied zu einem Mini PC?

- kein rumgefrickel
- die vielen xbox exklusivspiele :coolface:
- xbox BC

okay das zweite war ein bisschen ein joke aber die anderen punkte find ich schon stark und ich hab auch bei der xbox kein problem dass sie dann nem mini pc sehr ähnelt. die xbox muss sich sowieso neu erfinden, so wie es jetzt läuft geht es ja nicht weiter
 
Und kaum jemand hätte gedacht das die mit der Engine ein ganzes Universum darstellen können. Woran liegt das wohl? :coolface:
Ja, diese ganzen "Engine Experten" die eigentlich jede Gen schreiben, wie scheiße die Engines doch sind, haben im Endeffekt keine Ahnung, was die Engines eigentlich leisten müssen. Genau wie die ganzen Leute, die direkt Bethesda ankacken, weil sie die Creation Engine ja nicht ablösen würden. Dabei wurde die Engine ziemllich stark erweitert, modernisiert und verbessert, dass Bethesda aber hauptsächlich wegen dem Mod Support und den Editor auf Modularität (und somit auch abgegrenzte Bereiche) setzt, das interessiert unseren "Experten" gar nicht mehr ^^

Man müsste eigentlich annehmen, dass dieser Bullshit spätestens mit Twilight Princess hätte aufhören müssen, das ja auf der selben Engine wie Wind Waker basiert. Aber neeein. Es hieß noch jahrelang, dass Engines natürlich nur einen einzigen Look können.
:lol2:
:rofl3:
:pcat: :nyanwins:

Das finde ich ja auch klasse, dass manche Leute den Look eines Spiels mit der Engine gleichsetzen möchten. Das sind aber auch die Leute, die eigentlich keine Ahnung von Engines haben und einfach nur das nachschwätzen, was sie mal im Internet gelesen haben. Schwätzer halt. ^^
 
Zumindest um das Budget wirst du dir bei MH keine Sorgen machen müssen.

Mache ich mir auch nicht und wird auch deswegen besser aussehen als DD2, aber dennoch unterwältigend wie sich schon andeutet. Ich glaube es wird ein tolles Spiel, aber es ist imo ganz klar, dass REngine (Abseits jeder CPU-lastigkeit und so dynamischen Events wie Oxcarts, die es in jedem MMO in größerer Menge gibt) auf eine andere Art von Games ausgelegt ist.

Es hat sich irgendwann in den Köpfen einiger Helden hier festgesetzt, dass die Engine nix mit der Grafik zu tun (was kompletter Quatsch ist) hat. Man sieht selbst bei ND und der relativ modernen GoW-Engine von SSM die Spuren der Zeit. ND kam schon bei TLoU2 primär über Animationen und Detailverliebtheit (Budget) aber das Alter der Engine sieht man mittlerweile.

Oder mal ganz anders gesagt: Warum sieht DeS Remake von Bluepoint so viel besser aus als alles was uns From diese Gen bieten wird? Wie kann das sein? Ist laut der Logik der Experten hier unmöglich.
 
ich bekomm die sache mit steam auf der xbox nicht mehr aus dem kopf. ich leg mich jetzt darauf fest, die nächste xbox MUSS steam integration haben dann wird die nextbox zur relevanzbox und ich werd sie mir vermutlich day 1 kaufen. wie geil wäre das wenn man einfach alle seine gekauften steam games direkt auf der box zocken könnte? natürlich mit vollständiger M&T unterstützung, dann wird direkt ein couchmaster cycon2 gekauft und ich brauch vor allem keinen mini pc mehr

aber ich find zu dem thema nicht wirklich irgendwelche handfeste hinweise dass das geplant wäre bis auf das wundschdenken von diesem jaz corden und es fällt schwer den irgendwie ernst zu nehmen

Also Deal mit Valve machen, oder MS kauft Valve...oder Valve macht ne neue Steam Machine und nennt sie Steam Box :coolface:
 
Steam auf Xbox würde ja bedeuten, dass Xbox quasi einfach eine Steammachine bringt. Und das ist ja dann auch preislich nichts anderes als ein Mini-PC.
 
Zurück
Top Bottom