PS4/XOne/Switch/PC Chained Echoes

Habe das Spiel vor drei Tagen angefangen und bin jetzt am Anfang von Act II. Es hat mir anfangs schon sehr gut gefallen aber mir macht es immer mehr Spaß, weil es immer wieder neue Spielmechaniken gibt, die man sich nach und nach freispielt.

Das einzige, das sich etwas sehr seltsam angefühlt hat, war die Geschichte und die Inszenierung zu Beginn. Alles aber wirklich alles hat mich an Rise of the Third Power erinnert und ich fragte mich, wie das sein kann. Normalerweise dürfte keines der beiden Spiele vom anderen abgekupfert haben, da sie etwa den gleichen Entwicklungszyklus hatten. Aber die Parallelen sind einfach nicht zu übersehen.
Ich habe dann überlegt, in welchen bereits bekannten, klassischen RPGs die Geschichte auch so abläuft. Ein paar fielen mir ein, die eine ähnliche Rahmenhandlung vorweisen. Aber bei diesen beiden games ist das nicht nur Ähnlichkeit.

Das war bisher das einzige, das einen faden Beigeschmack hatte. Inzwischen ist die Handlung aber sehr eigenständig und ich bin gespannt, wie es weitergeht :)
 
Hmm... ich komme nicht weiter...
Bin jetzt sehr wahrscheinlich vor dem Endkampf.
Möchte aber gerne vorher noch alles komplettieren. Ich finde aber, obwohl ich durch das reward board weiß, wo es sein soll, eine Quest nicht.
Und ich habe noch keine der ultimate weapons. Habe alle rusty weapons und alle Farnese Souls aber keine Ahnung, wie oder wo man die benutzt 😅
 
Hmm... ich komme nicht weiter...
Bin jetzt sehr wahrscheinlich vor dem Endkampf.
Möchte aber gerne vorher noch alles komplettieren. Ich finde aber, obwohl ich durch das reward board weiß, wo es sein soll, eine Quest nicht.
Und ich habe noch keine der ultimate weapons. Habe alle rusty weapons und alle Farnese Souls aber keine Ahnung, wie oder wo man die benutzt 😅
KOmmt halt drauf an, wo du genau bist :D
A Hammer beating in the Sky als Side quest schon gestartet?

Im Westen von Valandis ist ne fliegende Insel da kannst du die Waffen schmieden lassen
 
KOmmt halt drauf an, wo du genau bist :D
A Hammer beating in the Sky als Side quest schon gestartet?

Im Westen von Valandis ist ne fliegende Insel da kannst du die Waffen schmieden lassen
Genau das war mein Problem.
Das war eine Quest, die ich noch nicht hatte und nicht gefunden habe. Laut reward board sollte es in Shambala sein. Ich habe ca. 5h gesucht und kam mir schon völlig bekloppt vor.
Habe einen guide gelesen und dadurch festgestellt, dass ich eine Notiz übersehen habe. Mit dieser taucht dann die Insel auf, die du erwähnt hast 😅
 
Eben durchgespielt. Sehr geiles game :banderas:

Abwechslung, gameplay und content sind der absolute Wahnsinn!

In Sachen Inszenierung und Musik kann es RotTP aber bei weitem nicht das Wasser reichen :D

Jetzt bin ich auf Sea of Stars gespannt. Eigentlich dachte ich, dass das von diesem Dreiergespann das mit Abstand beste Spiel sein wird. Aber RotTP und Chained Echoes haben so stark vorgelegt, ich fürchte, SoS kann mich da im direkten Vergleich fast nur Enttäuschen :(

Mal sehen :)
 
Eben durchgespielt. Sehr geiles game :banderas:

Abwechslung, gameplay und content sind der absolute Wahnsinn!

In Sachen Inszenierung und Musik kann es RotTP aber bei weitem nicht das Wasser reichen :D

Jetzt bin ich auf Sea of Stars gespannt. Eigentlich dachte ich, dass das von diesem Dreiergespann das mit Abstand beste Spiel sein wird. Aber RotTP und Chained Echoes haben so stark vorgelegt, ich fürchte, SoS kann mich da im direkten Vergleich fast nur Enttäuschen :(

Mal sehen :)
RotTP?

Chained Echoes und Sea of Stars haben ähnlichkeiten, aber auch erhebliche Unterschiede. Ich fand Sea of Stars mehr cozy und die Geschichte passiert ein bisschen um die Charaktere herum. Chained Echoes hat "klassischere" Geschichte ein bisschen, aber beide absolut großartig. Chained Echoes finde ich dabei aber vom machwerk ein bisschen erstaunlicher weil 1-Mann Projket und er hat sich da mal was getraut. Aber Sea of Stars war definitiv eines der besten Spiele, die ich im letzten Jahr gespielt habe
 
RotTP?

Chained Echoes und Sea of Stars haben ähnlichkeiten, aber auch erhebliche Unterschiede. Ich fand Sea of Stars mehr cozy und die Geschichte passiert ein bisschen um die Charaktere herum. Chained Echoes hat "klassischere" Geschichte ein bisschen, aber beide absolut großartig. Chained Echoes finde ich dabei aber vom machwerk ein bisschen erstaunlicher weil 1-Mann Projket und er hat sich da mal was getraut. Aber Sea of Stars war definitiv eines der besten Spiele, die ich im letzten Jahr gespielt habe
Rise of the Third Power.
Ist von Stegosoft, die auch Ara Fell gemacht haben. Letzteres ist ganz nett, ersteres hat mich eiskalt erwischt, weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass das so geil ist. Inszenierung, Charaktere und Musik sind absolut episch :banderas:
 
Rise of the Third Power.
Ist von Stegosoft, die auch Ara Fell gemacht haben. Letzteres ist ganz nett, ersteres hat mich eiskalt erwischt, weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass das so geil ist. Inszenierung, Charaktere und Musik sind absolut episch :banderas:
Danke, ist auf der liste und wird wohl mal demnächst geholt, sobald ich ein bisschen Zeit habe :D
Danke!
 
Hab Chained Echoes auch im Dezember durchgespielt. Fand es exzellent. Fühlte mich wieder an den SNES zurückversetzt, andererseits hatte das Spiel auch tolle moderne Features wie die automatische Heilung nach Kämpfen und die angenehm schnelle Laufgeschwindigkeit. An manchen Stellen fand ich die Kämpfe schon herausfordernd und ich bin besser gefahren, die Aggresivität der Gegner auf 'niedrig' zu setzen. Fand auch das viel diskutierte Ende wirklich schön und passend. Ansonsten inspiriert das Spiel mich auch wegen meinem eigenen Game Dev-Ambitionen, weil Chained Echoes ein einziger Entwickler auf die Beine gestellt hat. Normalerweise würde da jeder Nicht-Verrückte von einem RPG abraten.
 
War gerade im Nintendo eShop für 9,99 zu haben .. hab zugeschlagen :D

@crazillo
Muss auch sagen, dass ich das Ende richtig, richtig schön fand!
Nice! Ich bin auf deine Reaktion/Eindrücke gespannt :)

@crazillo wenn dir Chained Echoes so gut gefallen hat, dann empfehle ich auch dir ganz klar RotTP. Die story ist "bodenständiger" aber meines Erachtens nach durch die Inszenierung, Charaktere und Dialoge wesentlich "deeper" 😅

Das KS würde dir dann vertraut vorkommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich auch nicht. Vorhin mal ein wenig Gameplay gesehen und ja das ist schon geil. Finde insbesondere das Sounddesign Klasse. Kostet auf der PS nur leider nen Zwanni und Retail leider auch nicht in Sicht.
Hier der entsprechende thread:


Also meiner Meinung nach auch den Vollpreis absolut wert.
Aber ja... retail gibt es mittlerweile nicht mehr :(
 
2 Punkte dazu:

Wo sind die Switch Cover?
:coolface:

Wo bleibt Crimzon Clover (in meinem Fall CE), welches man 2021 bestellen durfte?!
:mad: :maeda:
Funkstille und no response oder Blöcke.

Zusatz:
Was genau geht bei der Firma eigentlich?!
Lächerliche Bude. Ne sorry. Ich hab nur noch Verachtung übrig für. Den Pic Müll zogen sie auch damals ab btw. Versteh nicht, dass in solch einem Extrem Fall nicht anderes passiert. Da ist LRG und andere direkt n Segen, auch wenn da mal gemeckert wird. Dass hier ist dezent einfach scam, aka wir Leihen mal Kohle der dummen Käufer im Voraus. (Ja, auch ich. Aber bei CEchoes hab ichs echt gelassen).
Komme iwann anders da ran. Bin ziemlich sicher.


Ich hoffe sogar die Bude geht ma echt zu bei dem Verhalten, damit hier jemand anderes zum Zug kommt. Geht einfach gar nicht!
Schnauze gestrichen voll…

/RantEnde
 
Zuletzt bearbeitet:
@Valcyrion Stimme dir absolut zu! Das ist kein Publisher, den ich ansonsten aktiv verfolge und Chained Echoes ist auch das bisher einzige Game von denen, das mich interessiert – vermutlich bleibt es auch dabei. Freiwillig bestelle ich da jedenfalls nicht mehr.

Wie werden deren Games eigentlich verpackt, wenn die jetzt erstmal noch alles selbst einlegen müssen (wie so 12-jährige Kinder, die fürs Austragen von Zeitungen ausgebeutet werden).
 
Zurück
Top Bottom