Sammelthread Paranomales, Esoterik & Erfahrungen mit dem Übernatürlichen [Der offizielle Thread]

Hattet Ihr schon einmal ein paranormales Erlebnis?

  • Ja

    Stimmen: 5 11,6%
  • Nein

    Stimmen: 33 76,7%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 5 11,6%

  • Stimmen insgesamt
    43
das fühl ich. die sachen die sich mein untebewusstsein beim nem luziden traum ausdenkt sind mir echt unbegreiflich, im wachen zustand würde mein gehirn auf jeden fall nicht auf so einen abgefahrenen kram kommen

Nachher ist dieser "abgefahrene Kram" die Realität, und unser Gehirn löscht im Wachzustand das Meiste oder klammert es aus (vieles existiert dann einfach nicht), damit man nicht den Verstand verliert. :ol: :ugly:
 

Scheint ein Oldschool-Video aus den 70igern oder 80igern zu sein - aber die heutige Jugendkultur befasst sich mit dem Thema schon recht heftig und ist auch erfolgreich damit.

Wer die Kurzfassung möchte: Alles ist Quantum Physik und wenn wir unsere Denkweise ändern, zieht man alles an. US-Schauspieler Jim Carrey hat laut seinen Aussagen so seinen Erfolg manifestiert (gibt dazu genug Videos, wo er darüber spricht, werde jetzt die nicht auch noch linken).
 

Scheint ein Oldschool-Video aus den 70igern oder 80igern zu sein - aber die heutige Jugendkultur befasst sich mit dem Thema schon recht heftig und ist auch erfolgreich damit.

Wer die Kurzfassung möchte: Alles ist Quantum Physik und wenn wir unsere Denkweise ändern, zieht man alles an. US-Schauspieler Jim Carrey hat laut seinen Aussagen so seinen Erfolg manifestiert (gibt dazu genug Videos, wo er darüber spricht, werde jetzt die nicht auch noch linken).

Früher war diese Thematik noch präsenter, wenn man da nur an "Die Prophezeiungen von Celestine" und "The Secret" denkt. Letzteres wurde mehrfach verfilmt und Samantha Jones (Kim Cattrall) hatte es beim ersten "Sex and the City" Movie am Strand gelesen.

Manifestieren ist aber uralt, und wurde auch schon von Schamanen praktiziert, die noch in den Höhlen um die Feuer tanzten, und Verbindungen zu den alten Göttern aufnahmen. Das man die Realität seinem Willen beugen kann, wie unweigerlich auch beim Doppelspalt - Experiment, ist keine "Erfindung" der Neuzeit. Heutzutage ist dies die Lehre vieler Motivations- Coaches, Berater großer und kleiner Firmen usw. usf. In den USA und andernorts mehr als hier in Deutschland. In diesem Punkt hängt Deutschland mal wieder, wie bei so vielen Dingen neben Fortschritt und Technik, hinterher.
 
Das man die Realität seinem Willen beugen kann, wie unweigerlich auch beim Doppelspalt - Experiment, ist keine "Erfindung" der Neuzeit. Heutzutage ist dies die Lehre vieler Motivations- Coaches, Berater großer und kleiner Firmen usw. usf. In den USA und andernorts mehr als hier in Deutschland. In diesem Punkt hängt Deutschland mal wieder, wie bei so vielen Dingen neben Fortschritt und Technik, hinterher.
Das Ding mit dem "Realität beugen" klingt bisserl unrealitisch. Ich sehe es eher so, dass man unterschiedliche Parallelwelten eher aufruft und zusteuert. Ist so, wie mit einem Münzwurf. Kann entweder Kopf, Zahl oder dir aus der Hand fliegen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Ding mit dem "Realität beugen" klingt bisserl unrealitisch. Ich sehe es eher so, dass man unterschiedliche Parallelwelten eher aufruft und zusteuert. Ist so, wie mit einem Münzwurf. Kann entweder Kopf, Zahl oder dir aus der Hand fliegen.

Mit jeder Entscheidung, die man trifft, erschafft man quasi unendliche Parallelwelten. Die Kunst wäre es zwischen ihnen zu switchen. Aber auch in dieser Ebene kann der Geist die Materie beeinflussen. Der einfachste Trick ist ein Foto einer Uhr, von einem Haus, ein Auto oder was auch immer du gerne haben möchtest, in einen Briefumschlag aufzubewahren. Du wünscht es dir, manifestierst, und in den meisten Fällen haben all jene 10 oder mehr Jahre später genau dieses Traumhaus, dieses Auto oder die Uhr. Mal früher, mal später, aber der Wunsch wird wahr, wenn man richtig manifestiert. Hierbei beugt sich die Materie dem Willen des Geistes. Deswegen sollte man auch mit negativen Gedankengut aufpassen, weil selbiges Unheil anzieht.

Ist mal wieder ein spannendes Thema, und ich muss leider off. :nyanton:
 
Mit jeder Entscheidung, die man trifft, erschafft man quasi unendliche Parallelwelten. Die Kunst wäre es zwischen ihnen zu switchen. Aber auch in dieser Ebene kann der Geist die Materie beeinflussen. Der einfachste Trick ist ein Foto einer Uhr, von einem Haus, ein Auto oder was auch immer du gerne haben möchtest, in einen Briefumschlag aufzubewahren. Du wünscht es dir, manifestierst, und in den meisten Fällen haben all jene 10 oder mehr Jahre später genau dieses Traumhaus, dieses Auto oder die Uhr. Mal früher, mal später, aber der Wunsch wird wahr, wenn man richtig manifestiert. Hierbei beugt sich die Materie dem Willen des Geistes. Deswegen sollte man auch mit negativen Gedankengut aufpassen, weil selbiges Unheil anzieht.

Ist mal wieder ein spannendes Thema, und ich muss leider off. :nyanton:
Also die Sache mit dem Briefumschlag - da wirds n bissi zu abstrus das ganze.

Positiv denken, ja - positiv durch leben gehen, ja - anderen gegenüber positiv sein, ja - Rückschläge im Leben von der positiven Seite sehen versuchen, ja.
Stimm ich absolut zu - das hat aber nicht spirituelles an sich, sondern das positive daraus kann man psychologisch erklären.
 
Positiv denken, ja - positiv durch leben gehen, ja - anderen gegenüber positiv sein, ja - Rückschläge im Leben von der positiven Seite sehen versuchen, ja.
Stimm ich absolut zu - das hat aber nicht spirituelles an sich, sondern das positive daraus kann man psychologisch erklären.
Es geht darum, dass du sonst in ein altes Muster zurückfällst und aufgibst. Wenn deine Emotionen in der Vergangenheit/Gegenwart verankert sind, dann kannst nicht genug Synapsen bilden, damit sich was ändert.

Und sich ändern zu wollen ist schwer. Egal, ob in Richtung Spiritual, Esoterik oder einfach nur so, aus Gewohnheitssache.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mir ist als Kind mal ein zwerg/ Kobold oder Weiß ich in meinem Schlafzimmer bzw vor dem Bett erschienen.
Und ich bin mir sicher das es kein Traum gewesen ist xD

Da stellen sich meine Nackenhaare noch immer auf, wenn ich daran denke :ugly:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es geht darum, dass du sonst in ein altes Muster zurückfällst und aufgibst. Wenn deine Emotionen in der Vergangenheit/Gegenwart verankert sind, dann kannst nicht genug Synapsen bilden, damit sich was ändert.

Und sich ändern zu wollen ist schwer. Egal, ob in Richtung Spiritual, Esoterik oder einfach nur so, aus Gewohnheitssache.
Du - mir wird oftmals gesagt, ich wäre der positivste Mensch überhaupt 😂😂😂
Mich müsste man ja vom Gegenteil überzeugen 😅😅
Persönlich merke ich dadurch nur Vorteile, denn, das wirkt sich im positiven auf meine Umgebung aus und auf meine Körperwahrnehmung 👍🏾

Aber wie gesagt - da ist nix spitituelles dahinter. Reine Psychologie.
Wirkt wie n gutes Placebo :)
 
Mir ist als Kind mal ein zwerg/ Kobold oder Weiß ich in meinem Schlafzimmer bzw vor dem Bett erschienen.
Und ich bin mir sicher das es kein Traum gewesen ist xD

Da stellen sich meine Nackenhaare noch immer auf, wenn ich daran denke :ugly:
Ist n Phänomen das gelegentlich auftritt, wenn sich der Körper noch ausbildet.
Kinder sind gegenüber vielen Dingen sehr „rezeptiv“ - da brauchts nur ne kleine Gruselgeschichte am Rande und in der Nacht werden sie von ihrer Psyche gef***t.
Hatte diesbezüglich selbst auch einige Erfahrungen.
Das Mindset, wie man diese Erfahrung im Nachhinein interpretiert entscheidet dann, ob es für sich selbst Realität ist, oder eben nur eine Sinnestäuschung.

Interessant sind hierbei auch diverse Massenphänomene, die ich persönlich in die Kategorie „Hysterie“ interpretieren würde.
Vielerorts kommt die Zahnfee - wo anders der schwarze Mann oder der „Kinderfresser“. Selbst der Sandmann war mal ne „Schreckfigur“ 😂😂🤣🤣🤣🤣😂
 
Aber wie gesagt - da ist nix spitituelles dahinter. Reine Psychologie.
Wirkt wie n gutes Placebo :)
Das ist der Sinn dahinter. Das Unterbewusstsein steuert uns dann in die Richtung, in der dann alles passiert. Aber du musst erst einmal überhaupt den Ansatz haben, dass du in der "Zukunft lebst", damit das funktioniert. Und das können viele Leute nicht, weil sie die Nerven verlieren und entmudigt werden.

Avi meinte praktisch das mit ihrer Aussage. Es ist ein komplexeres Thema und die Erfolge zu den Leuten, die man online liest und sieht, ist schon uff. Die jungen Leute schaffen damit auch Augenfarbeänderungen, was doch heftig ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Avi meinte praktisch das mit ihrer Aussage. Es ist ein komplexeres Thema und die Erfolge zu den Leuten, die man online liest und sieht, ist schon uff. Die jungen Leute schaffen damit auch Augenfarbeänderungen, was doch heftig ist.
Ich toleriere ihre/seine Meinung absolut.
- Bei der nachaltig Wirkung positiven denkens bin ich voll dabei.

-Das man kontinuierlich Parallelwelten erschafft, könnte man noch in manch eine Theorie der Quantenphysik interpretieren - das ist aber bei weitem kein Fakt und hat auch, wenn es wirklich so wäre, keine bisher nachweisbaren Zusammenhänge in die aktuelle Realität.

- Die Sache mit den Brief in dem sich ein Wunsch befindet sehe ich maximal als sympatisches romantisiertes persönliches Ritual. Wenns so einfach wäre, dann gäbe es keine Armut mehr auf der Welt. Diesbezüglich sehe ich auch keinen Mangel an nötiger Spiritualität, denn gerade die, denen es wirklich dreckig geht, bleibt nichts anderes als das.
 
Also die Sache mit dem Briefumschlag - da wirds n bissi zu abstrus das ganze.

Der Geist beherrscht die Materie. Wieviele große Stars, siehe auch Ronaldo, waren so verbissen einen Traum zu erfüllen und er wurde wahr. Manche haben ein Poster an der Wand, andere Schuhe usw. Der eigene Traum wird definitiv wahr, wenn man stark genug manifestiert. Nenne es Psychologie, Placebo oder Magie. Das ist einerlei, denn die Wirkung bleibt dieselbe.

Mir ist als Kind mal ein zwerg/ Kobold oder Weiß ich in meinem Schlafzimmer bzw vor dem Bett erschienen.
Und ich bin mir sicher das es kein Traum gewesen ist xD

Da stellen sich meine Nackenhaare noch immer auf, wenn ich daran denke :ugly:

Als Kind sagt einem noch niemand das es Einbildung und nicht echt ist. Das Mindset passt sich erst später der Gesellschaft an. Auch Erwachsene können, wenn sie spiritiull sehr ausgereift sind, noch dasselbe sehen wie Kinder. Es ist hier nur die große Kunst dabei den Verstand nicht zu verlieren, denn in unserer Welt darf es vieles schlichtweg nicht mehr geben. Weder Wesenheiten, Magie und dergleichen. Ist alles Einbildung und muss verdrängt werden. Was letztendlich real ist, darf jeder selbst entscheiden. Ich denke nur das uralten Mythen und Sagen nicht von ungefähr kommen, sondern aus einer Zeit stammen, wo Menschen noch nicht anfingen das Gesehene und Erlebte zu hinterfragen.

Ist auch ein spannendes Thema by the way.

Wenns so einfach wäre, dann gäbe es keine Armut mehr auf der Welt.

Wenn man ganz unten ist gibt es nur noch einen Weg: nach oben.

Manch einer kommt von der Gosse nach ganz oben, und anderen fehlt es an Mut, Kraft und Hoffnung. Das ist alles unterm Strich eine Frage des Mindsets.
 
Der Geist beherrscht die Materie. Wieviele große Stars, siehe auch Ronaldo, waren so verbissen einen Traum zu erfüllen und er wurde wahr. Manche haben ein Poster an der Wand, andere Schuhe usw. Der eigene Traum wird definitiv wahr, wenn man stark genug manifestiert. Nenne es Psychologie, Placebo oder Magie. Das ist einerlei, denn die Wirkung bleibt dieselbe.

Es ist ein Unterschied, ob man für die verbissene Arbeit, einen Traum zu erfüllen, belohnt wird, oder ob man durch Zufall etwas erreicht und es darauf schiebt, dass man einen Brief in einen Briefumschlag gepackt hat und etwas dafür bekommen hat. Auch wenn die Wirkung dieselbe ist.

Als Kind sagt einem noch niemand das es Einbildung und nicht echt ist. Das Mindset passt sich erst später der Gesellschaft an. Auch Erwachsene können, wenn sie spiritiull sehr ausgereift sind, noch dasselbe sehen wie Kinder. Es ist hier nur die große Kunst dabei den Verstand nicht zu verlieren, denn in unserer Welt darf es vieles schlichtweg nicht mehr geben. Weder Wesenheiten, Magie und dergleichen. Ist alles Einbildung und muss verdrängt werden. Was letztendlich real ist, darf jeder selbst entscheiden. Ich denke nur das uralten Mythen und Sagen nicht von ungefähr kommen, sondern aus einer Zeit stammen, wo Menschen noch nicht anfingen das Gesehene und Erlebte zu hinterfragen.

Ist auch ein spannendes Thema by the way.

Liegt daran, dass man in uralten Zeiten keine Ahnung hatte, wie die Welt funktioniert. Heute kann man all das, was früher mit Mythen und Sagen erklärt wurde, mit rationalen Gründen erklären. Entsprechend hat man heute keinen Grund mehr, an übernatürlichen Bullshit zu glauben. Das ist auch der Grund, warum man es bei Kindern noch nicht erwartet: die sind noch nicht in der Lage, das zu verstehen.
 
Es ist ein Unterschied, ob man für die verbissene Arbeit, einen Traum zu erfüllen, belohnt wird, oder ob man durch Zufall etwas erreicht und es darauf schiebt, dass man einen Brief in einen Briefumschlag gepackt hat und etwas dafür bekommen hat. Auch wenn die Wirkung dieselbe ist.

Es geht eigentlich nur darum den Fokus nicht zu verlieren. Man muss den Wunsch im Auge oder im Unterbewusstsein behalten, dann arbeitet man - bewusst oder unbewusst - ohnehin darauf zu.

Liegt daran, dass man in uralten Zeiten keine Ahnung hatte, wie die Welt funktioniert. Heute kann man all das, was früher mit Mythen und Sagen erklärt wurde, mit rationalen Gründen erklären. Entsprechend hat man heute keinen Grund mehr, an übernatürlichen Bullshit zu glauben. Das ist auch der Grund, warum man es bei Kindern noch nicht erwartet: die sind noch nicht in der Lage, das zu verstehen.

Da sollte man sich aber auch zu fragen beginnen wer das gesündere Leben hat. All jene, die es für Bullshit halten, sich darüber lustig machen oder es schlichtweg ablehnen, oder jene, die einfach nur leben, sich treiben lassen und die Dinge versuchen so zu sehen wie sie vielleicht wirklich sind?

Ich muss leider off, aber ich finde die Diskussion hier gerade mega spannend. :nyanwins:
 
Liegt daran, dass man in uralten Zeiten keine Ahnung hatte, wie die Welt funktioniert. Heute kann man all das, was früher mit Mythen und Sagen erklärt wurde, mit rationalen Gründen erklären. Entsprechend hat man heute keinen Grund mehr, an übernatürlichen Bullshit zu glauben. Das ist auch der Grund, warum man es bei Kindern noch nicht erwartet: die sind noch nicht in der Lage, das zu verstehen.
Man hat auch heute noch in weiten Teilen keine Ahnung wie die Welt funktioniert bzw. Antworten auf gewisse Fragen, insbesondere in für Menschen relevanten eher spirituellen Bereichen wie dem Tod, dem Sinn des Lebens, der Entstehung des Universums usw.

Nicht umsonst wächst die Zahl der Gläubigen weltweit immer noch an.
 
Liegt daran, dass man in uralten Zeiten keine Ahnung hatte, wie die Welt funktioniert. Heute kann man all das, was früher mit Mythen und Sagen erklärt wurde, mit rationalen Gründen erklären. Entsprechend hat man heute keinen Grund mehr, an übernatürlichen Bullshit zu glauben. Das ist auch der Grund, warum man es bei Kindern noch nicht erwartet: die sind noch nicht in der Lage, das zu verstehen.
Wenn deine einzige Agenda ist, dass du deinen Superior-Komplex ausspielen musst, dann biste hier fehl am Platz :ugly:
 
Es geht eigentlich nur darum den Fokus nicht zu verlieren. Man muss den Wunsch im Auge oder im Unterbewusstsein behalten, dann arbeitet man - bewusst oder unbewusst - ohnehin darauf zu.

Das ist völlig in Ordnung so. Ich bin bspw. auch nicht gegen Homöopathie. Sie hat zwar erwiesenermaßen keine Wirkung und sollte darum auch quasi kostenlos angeboten werden und sicher nicht als Heilmittel gegen schwere Erkrankungen Anwendung finden - aber wenn sich jemand dadurch gestärkt fühlt, weil er es sich fest genug eine Wirkung einbildet: nur zu.

Da sollte man sich aber auch zu fragen beginnen wer das gesündere Leben hat. All jene, die es für Bullshit halten, sich darüber lustig machen oder es schlichtweg ablehnen, oder jene, die einfach nur leben, sich treiben lassen und die Dinge versuchen so zu sehen wie sie vielleicht wirklich sind?

Du stellst es hier dar, als wäre die Wissenschaft, bzw. die Menschen, deren Lebenseinstellung sich nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen richten, verbissen darauf, alles "Übernatürliche" konsequent abzulehnen. Das stimmt nicht. Wäre irgendein übernatürliches Ereignis verifizierbar, würde es auch nicht abgelehnt.

Das ist auch der große Unterschied zwischen Wissenschaft und Glaube / Esoterik. Die Wissenschaft hat die Eigenschaft, dass die Ansichten anhand dessen angepasst wird, was beobachtet wird und dass sie ständig nach Verifizierung strebt. Neue Erkenntnisse und Beweise führen zu einer Anpassung der wissenschaftlichen Ansichten unter Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse. Und weil sich nun mal alle mutmaßlich "übernatürlichen Ereignisse" der Menschheitsgeschichte als... nicht übernatürlich herausgestellt haben, gibt es keinen Grund, die esoterischen und religiösen Lehren nicht abzulehnen. Das ist also keine Prinzipienfrage, sondern eine Konsequenz des erlangten Wissens.

Du verdrehst in deinem Post darum auch komplett die Realität. Es gibt eine Gruppe, die die Antworten auf die Fragen, wie sie sind, konsequent ablehnt. Und es gibt auch eine Gruppe, die wirklich danach strebt zu verstehen, wie sie wirklich sind. Nur vertauschst du die Rollen. Ein Esoteriker / Gläubiger muss immer aufs Neue alle Fortschritte, alle neuen Erkenntnisse ablehnen, um den eigenen Standpunkt weiterhin vertreten zu können. Das hat nichts mit der Suche danach, "wie es wirklich ist" zu tun, sondern ist das exakte Gegenteil dessen.

Man hat auch heute noch in weiten Teilen keine Ahnung wie die Welt funktioniert bzw. Antworten auf gewisse Fragen, insbesondere in für Menschen relevanten eher spirituellen Bereichen wie dem Tod, dem Sinn des Lebens, der Entstehung des Universums usw.

Nicht umsonst wächst die Zahl der Gläubigen weltweit immer noch an.

Welche Fragen bleiben denn beim Tod? Beim Sinn des Lebens ist die Frage auch nicht viel komplexer. Die Entstehung des Universums ist tatsächlich noch nicht genau ermittelt - und genau wie im Mittelalter füllt man das Unwissen nun mit übernatürlichem Mumpitz, bis man - wie es die Geschichte gezeigt hat - herausfindet, dass es... nicht übernatürlich war.

Wenn deine einzige Agenda ist, dass du deinen Superior-Komplex ausspielen musst, dann biste hier fehl am Platz :ugly:

Es geht hier nicht um einen Superior-Komplex, sondern dass es keinen Grund gibt, an etwas zu glauben, für das es nicht mal den Ansatz eines Indizes gibt.
 
Du stellst es hier dar, als wäre die Wissenschaft, bzw. die Menschen, deren Lebenseinstellung sich nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen richten, verbissen darauf, alles "Übernatürliche" konsequent abzulehnen. Das stimmt nicht. Wäre irgendein übernatürliches Ereignis verifizierbar, würde es auch nicht abgelehnt.

Das ist auch der große Unterschied zwischen Wissenschaft und Glaube / Esoterik. Die Wissenschaft hat die Eigenschaft, dass die Ansichten anhand dessen angepasst wird, was beobachtet wird und dass sie ständig nach Verifizierung strebt. Neue Erkenntnisse und Beweise führen zu einer Anpassung der wissenschaftlichen Ansichten unter Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse. Und weil sich nun mal alle mutmaßlich "übernatürlichen Ereignisse" der Menschheitsgeschichte als... nicht übernatürlich herausgestellt haben, gibt es keinen Grund, die esoterischen und religiösen Lehren nicht abzulehnen. Das ist also keine Prinzipienfrage, sondern eine Konsequenz des erlangten Wissens.

Du verdrehst in deinem Post darum auch komplett die Realität. Es gibt eine Gruppe, die die Antworten auf die Fragen, wie sie sind, konsequent ablehnt. Und es gibt auch eine Gruppe, die wirklich danach strebt zu verstehen, wie sie wirklich sind. Nur vertauschst du die Rollen. Ein Esoteriker / Gläubiger muss immer aufs Neue alle Fortschritte, alle neuen Erkenntnisse ablehnen, um den eigenen Standpunkt weiterhin vertreten zu können. Das hat nichts mit der Suche danach, "wie es wirklich ist" zu tun, sondern ist das exakte Gegenteil dessen.

Wer an das Übernatürliche glaubt, und auch entsprechende Erlebnisse hatte, lehnt per se die Wissenschaft nicht ab. Diese forscht, hinterfragt, korrigiert Ansichten. Ein Grund warum sich moderne Hexen, Neuzeitdruiden und Co. auch mit der Wissenschaft und neusten Erkenntnissen befassen. Nun ist es aber so, dass Leute wie du das Paranormale gleich in die Schublade mit der Bezeichnung "Mumpitz" stecken, und gut ist. So einfach ist das aber nicht, auch wenn das Zeitalter der Aufklärung und der Moderne den Fokus vom Esoterischen und Spirituellen mehr zur Rationalität hin verschoben hat. Viele Menschen fühlen sich damit wohl das alles eine Erklärung bekommen hat, auch wenn man z.B. bei Déjà-vu's nur in Richtung Epilepsie spekulieren kann. Alles ist noch nicht erklärt, nur weil es eine Erklärung gibt. Deswegen sind, wie @Back2TheRoots schrieb, auch noch so wahnsinnig viele Menschen gläubig oder/und spirituell.

Die Wissenschaft sucht nach Antworten, alle die spirituell leben ebenfalls. Niemand, bis auf die Anhänger der abrahamitischen Religionen vielleicht, glaubt die absolute Wahrheit gefunden zu haben. Der Rest ist nur eine spannende Wahl für welchen Lebensweg man sich entscheidet, und dass ist vollkommen legitim, und sollte Toleranz auf beiden Seiten nach sich ziehen.
 
Zurück
Top Bottom