PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Umfragen für Mitarbeiterzufriedenheit sagen ja das Gegenteil.
Ich halte das ganze im Wesentlichen für ein Kommunikationsproblem.
Nach den 10.000 Entlassungen Januar 2023, ist ABK ja bislang noch glimpflich davon gekommen.

Naja wenn man das ganze sich anschaut dann hat MS von 2020 bis 2024 soweit ich weiss 40k Mitarbeiter aufgebaut und war bei 220k insgesamt. Die 10k Januar 2023 waren übel aber das Unternehmen wuchs vor allem während der Pandemie. Cloud, Homeoffice Unternehmen, MS Lösungen usw und es gab die ersten Anzeichen, dass es zu einer Kehrtwende kommt in einigen Bereichen.

Das nach der ABK Übernahme 2000 gehen mussten ist schon ein harter Brocken. Konsolidierung war zu erwarten aber dachte selbst bei Entwicklern würde dies geringer ausfallen.

Und generell werden wir in der Gaming Branche nach 2023 noch weitere Entlassungen oder Schließungen 2024 sehen. Was ich nicht gut finde. Die Berichte / Analysten gehen aber davon aus und erklären auch plausibel, weshalb.
 
Naja wenn man das ganze sich anschaut dann hat MS von 2020 bis 2024 soweit ich weiss 40k Mitarbeiter aufgebaut und war bei 220k insgesamt. Die 10k Januar 2023 waren übel aber das Unternehmen wuchs vor allem während der Pandemie. Cloud, Homeoffice Unternehmen, MS Lösungen usw

Das nach der ABK Übernahme 2000 gehen mussten ist schon ein harter Brocken. Konsolidierung war zu erwarten aber dachte selbst bei Entwicklern würde dies geringer ausfallen.

Und generell werden wir in der Gaming Branche nach 2023 noch weitere Entlassungen oder Schließungen 2024 sehen.

Muss man ja immer im Verhältnis sehen. Wieviele Angestellte sind durch den ABK-Kauf überhaupt hinzugekommen?
Hab das nicht so auf dem Schirm. Dass Microsoft insgesamt personell eher wächst, liegt ja anscheinend eher daran,
dass sie ganze Firmen übernehmen, als das Leute da wirklich hin wollen.
Mit dieser und noch mehr Entlassungen habe ich fest gerechnet.
Gehört zum Prozess dazu, gewisse Felder nicht doppelt abzubilden.
Störend ist eher das wann und wie.
 
das bild ist echt so ein schlag in die fresse :fp:

Und dazu noch das hier lieber Fisker:

fertich.png
 
Muss man ja immer im Verhältnis sehen. Wieviele Angestellte sind durch den ABK-Kauf überhaupt hinzugekommen?
Hab das nicht so auf dem Schirm. Dass Microsoft insgesamt personell eher wächst, liegt ja anscheinend eher daran,
dass sie ganze Firmen übernehmen, als das Leute da wirklich hin wollen.
Mit dieser und noch mehr Entlassungen habe ich fest gerechnet.
Gehört zum Prozess dazu, gewisse Felder nicht doppelt abzubilden.
Störend ist eher das wann und wie.

ABK hatte zur Übernahme 10k Mitarbeiter. HR, Marketing, Verwaltung, Entwickler, QM, usw

MS Mitarbeiterzahl (Entwicklung). Die kamen nicht nur durch Übernahmen. Ein gewisser Teil natürlich schon.
msft-employees-2022.png


Zum Vergleich Sony. Gab auch einige Übernahmen durch Sony denke aber weniger als bei MS.
sony-group-number-of-employees.jpg


Die Befürchtung welche ich habe ist, dass KI starken Einzug in der Gaming Branche finden wird. Und nicht nur dort.
Die 2000 sind nicht nur Überschneidungen. Da wurde bewusst mit der Axt angesetzt.
 
Willkommen zur Zeitsrbeit bei MS für eine. Ich frage mich eher, wie die Leute nach Schreiers Artikeln über die schlechten Produktionsstandards bei verschiedenen originalen MS-Studios wie 343i so überrascht sein können.
Was nicht erwähnt wird, ist, dass natürlich viele Stellen de facto gestrichen werden, weil befristete Verträge nicht verlängert werden und MS bereits einen Einstellungsstopp mit der Nullrunde im letzten Jahr beim Abbau von 10.000 Stellen hatte und das damals schon zu Rekordeinnahmen.
Und ABK hat letztes Jahr ~4k Leute eingestellt, keine Nullrunde :ol:

Und wo du gerade hier bist, kannst du mir ja meine Frage beantworten:
Wo habe ich die Entlassungen gerechtfertigt?
 
ABK hatte zur Übernahme 10k Mitarbeiter. HR, Marketing, Verwaltung, Entwickler, QM, usw

MS Mitarbeiterzahl (Entwicklung). Die kamen nicht nur durch Übernahmen. Ein gewisser Teil natürlich schon.
msft-employees-2022.png


Zum Vergleich Sony. Gab auch einige Übernahmen durch Sony denke aber weniger als bei MS.
sony-group-number-of-employees.jpg


Die Befürchtung welche ich habe ist, dass KI starken Einzug in der Gaming Branche finden wird. Und nicht nur dort.
Die 2000 sind nicht nur Überschneidungen. Da wurde bewusst mit der Axt angesetzt.

Danke. Aber die 1900 jetzt waren nicht alle Ex-ABK, oder? Trotzdem schon eine Hausnummer.

Ja, KI wird eines an Jobs kosten in der Branche. Leider genau bei den Leuten, die schöpferisch tätig sind.
 
Danke. Aber die 1900 jetzt waren nicht alle Ex-ABK, oder? Trotzdem schon eine Hausnummer.

Ja, KI wird eines an Jobs kosten in der Branche. Leider genau bei den Leuten, die schöpferisch tätig sind.

Ne die 1900 waren ABK, Zenimax (Bethesda usw) und ich glaube XBOX Studios auch? also ABK und Zenixmax auf jedenfall.
 
Und ABK hat letztes Jahr ~4k Leute eingestellt, keine Nullrunde :ol:

Und wo du gerade hier bist, kannst du mir ja meine Frage beantworten:
Als MS shill weiß man vielleicht nicht was eine Nullrunde ist, aber sie bezeichnet das Aussetzen der Gehaltserhöhung die üblicherweise mindestens der Inflation angepasst wird vor allem bei einer 3 Billiarden USD Firma.
Dein Versuch, ein Nullsummenspiel zu konstruieren, dient par excellence als Rechtfertigung. Lol :quadrat:
 
Sah vorhin die Kommentare (sind ja einige hinzugekommen seit 12 Uhr) und einfach pietätlos. Kritik an MS und den Entlassungen ja. Kritik, dass ggf einige das befürworten ja. Das aber blind mit Hate ohne zu prüfen was einzelne User schon zu den Entlassungen schrieben (Kritik) los zu breschen und zu haten

Das hat nichts mehr mit Dikussionskultur zu tun. Und hier machen einige seit Stunden weiter. Ihr braucht Usern nicht Sachen vorwerfen die auf eine persönliche Ebene abzielen wie "widerlich", "ekelhaft" usw. Fahrt mal einen Gang runter. Es ist bezeichnend, dass immer die gleichen in die persönlich gemeinte Kerbe einschlagen anstatt sachlich das zu thematisieren.

Mal auf die Schnelle. Ich gehe davon aus, dass du noch deutlich mehr Leichen im Keller hast, aber das sollte zum Thema "Diskussionskultur" reichen.


Gerade das erste Ding strotzt nur so voll Diskussionskultur...
Die meisten blauen Ratten verlassen das Wrack bereits :kruemel:

https://forums.consolewars.de/threads/microsoft-vs-nintendo-vs-sony.69977/post-8377080


Sony steckt in einer Krise von No Games über Entlassungen und sogar der Kopf Lügenjimbo verlässt den Kutter in Not. Keine Roadmap, keine klare Linie mehr. Spieleentwicklungen die gestoppt oder sich verzögern. Da helfen auch Konsolen Sales nicht.

Bin gespannt, was noch kommt bei Sony. Games sind es jedenfalls nicht :goodwork:
https://forums.consolewars.de/threads/microsoft-vs-nintendo-vs-sony.69977/post-8378490
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf die Schnelle. Ich gehe davon aus, dass du noch deutlich mehr Leichen im Keller hast, aber das sollte zum Thema "Diskussionskultur" reichen.


Gerade das erste Ding strotzt nur so voll Diskussionskultur...


https://forums.consolewars.de/threads/microsoft-vs-nintendo-vs-sony.69977/post-8377080



https://forums.consolewars.de/threads/microsoft-vs-nintendo-vs-sony.69977/post-8378490

Achte in der Historie von meinem Kommentar, was zuvor gefallen war (was du da quotest, mal paar Seiten davor was da gefallen war) Aber du schaust bei den blauen Hatertrollen und Kommentaren natürlich hinweg.

Ja alle flüchten vom sinkenden Schiff wie die grünen Ratten :banderas:

und sich gegenseitig aufschaukelte. Zudem ist das etwas länger her. Habe meine Einstellung hier geändert und das schon seit einigen Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als MS shill weiß man vielleicht nicht was eine Nullrunde ist, aber sie bezeichnet das Aussetzen der Gehaltserhöhung die üblicherweise mindestens der Inflation angepasst wird vor allem bei einer 3 Billiarden USD Firma.
Dein Versuch, ein Nullsummenspiel zu konstruieren, dient par excellence als Rechtfertigung. Lol :quadrat:
Wieso benutzt du Wörter, die du gar nicht verstehst?
 
Achte in der Historie von meinem Kommentar, was zuvor gefallen war (was du da quotest, mal paar Seiten davor was da gefallen war) Aber du schaust bei den blauen Hatertrollen und Kommentaren natürlich hinweg.



und sich gegenseitig aufschaukelte. Zudem ist das etwas länger her. Habe meine Einstellung hier geändert und das schon seit einigen Wochen.
Problem ist nur, dass außer dir niemand hier die Moralapostel spielt.

Und natürlich hast du deine "Einstellung" geändert, weil MS im höchsten Maße abkackt.
 
Problem ist nur, dass außer dir niemand hier die Moralapostel spielt.
Keine Sorge, gibt andere auch.
Es geht um die Art und Weise. Viele "Grüne" haben das Vorgehen von MS verurteilt aber das wird bewusst ignoriert sogar das Gegenteil von Hatern - in dem Fall Sonyfans in der News - behauptet. Also Unwahr. Das hat nichts mit Moralapostel zu tun. Es ist gelogen. Und der Vorwurf ist hier gegen User (nicht eine FIrma, Spiele, etc.)

Und natürlich hast du deine "Einstellung" geändert, weil MS im höchsten Maße abkackt.

Ich habe meine Einstellung geändert und zusätzlich gewisse Trolle einfach auf Ignore gesetzt. Du kritisiert mich oder Grüne und machst Vorwürfe, welche EXAKt in der gleichen Weise du blauen Hatern vorwerfen könntest. Das machst du nicht. Bist also selbst einfach nur ein Fanboy.

Man sollte versuchen etwas sachlicher damit umzugehen also auch in der Argumentation. Es ist machbar. Und wenn nicht, müssen halt weitere User auf die Ignore Liste. CW ist ab und an wirklich zu toxisch geworden und irgendwann merkt man es selbst nicht und das von JEDER Fraktion. Für mich war der Punkt gekommen was zu ändern. Deal with it.
 
Wieso benutzt du Wörter, die du gar nicht verstehst?
Möchtest du wirklich, obwohl alles schwarz auf weiß festgehalten ist, leugnen, dass du versucht hast, die aktuellen offiziellen 12.000 Entlassungen der letzten 12 Monate mit früheren Jobs in einem Gleichnis darzustellen um damit die Entlassungen perfide zu rechtfertigen? Und willst du weiterhin behaupten, dass Microsoft trotz Rekordzahlen keine Nullrunde ihrer Vollarbeitskraft verpasst hat? :quadrat:
 
Kein anderer kauft zumindest für 69 Mrd einen Publisher. Falsche Zeit für solche Beiträge.

Edit: achso meltdown. Weitermachen.
Das 69 Milliarden Argument ist halt auch nur ein War Argument. Das weißt du auch.

Und zu dem Artikel von Play3. Einzelschicksale aufzählen bei Entlassungen kann man machen, muss man aber nicht. Die haste leider bei allen Entlassungen. Von daher ist der Artikel schon etwas unnötig.
 
Zurück
Top Bottom