GameWAR Spiele, die Geschichte schrieben

Welches Spiel hat nachhaltig die Spieleindustrie beeinflusst?

• Stimmen insgesamt
    65
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sorry dass du nicht zwischen "davor erschienen" und "beeinflusst" unterscheiden kannst.
Sorry das du das Thema nicht kapiert hast.

Alone in the dark kam vor Resi1. Jeder Gamer denkt aber an resi bei der Frage, welches Game das Horrorgenre salonfähig gemacht hat. In dem Fall hat Resi das Genre deutlich mehr "beeinflusst". Klar jetzt?

ALitD hat das Untergenre erfunden, Resident Evil hat es perfektioniert und weitergebracht...ehm ja, darum geht es doch die ganze Zeit?

Abgesehen davon: Ambient Survial Horror vs Survival Horror? Warum nicht Sweet Home fällt alles unter Horror? Ok, also zählen Arcadespiele nun doch mit in die Rechnung bei Sims ein?

aber das bedeutet halt nicht, dass GT nicht auch einen hatte.

Woran machst du den denn nun merkbar? Ich will das doch einfach nur wissen.

Also vor allem die ersten beiden Need for Speed Teile, waren jetzt nicht unbedingt Meisterwerke und bestimmt keine Simulationen. Vor allem der zweite Teil, den ich im übrigen sehr amüsant gefunden habe, war alles andere als realistisch. Erst der dritte Teil war dann sehr gut und der kam auch nach GT.

Nochmal: es geht nicht um die Qualität der Spiele, da können die noch so geil gewesen sein. Warum könnt ihr das nicht unterscheiden?
Alles was GT hatte (bis auf die Waschstraße :coolface: ) gab es so schon vorher. GT hatte als Alleinstellungsmerkmal nicht umsonst die schiere Anzahl an Autos. Aber das hilft dem Genre auch nicht weiter.

ALitD hat das Untergenre erfunden, Resident Evil hat es perfektioniert und weitergebracht...ehm ja, darum geht es doch die ganze Zeit?

Abgesehen davon: Ambient Survial Horror vs Survival Horror? Warum nicht Sweet Home fällt alles unter Horror? Ok, also zählen Arcadespiele nun doch mit in die Rechnung bei Sims ein?

Nochmal: es geht nicht um die Qualität der Spiele, da können die noch so geil gewesen sein. Warum könnt ihr das nicht unterscheiden?
Alles was GT hatte (bis auf die Waschstraße :coolface: ) gab es so schon vorher. GT hatte als Alleinstellungsmerkmal nicht umsonst die schiere Anzahl an Autos. Aber das hilft dem Genre auch nicht weiter.

Den Unterschied verstehen sie halt nicht und sie verwechseln gute Spiele und spiele die für die Industrie wichtig waren.

das siehst du so, aber die meisten Magazine, Kritiker etc. eben nicht. Wo gab es denn so einen umfangreichen Tuningmodus, mit dem man so viel Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Autos hatte davor schon? Und vor allem in so einem Umfang in Verbindung mit dem realistischem Fahrgefühl.

Den Unterschied verstehen sie halt nicht und sie verwechseln gute Spiele und spiele die für die Industrie wichtig waren.
na Hauptsache du verstehst es xD Ob du es willst oder nicht. GT war für die Industrie wichtig.

Micro Machines zb :coolface:

Cracking Up Lol GIF by Rodney Dangerfield

das siehst du so, aber die meisten Magazine etc. eben nicht.

Das ist immer noch kein Argument. Abgesehen davon das die nur von der Qualität berichten und wie geil es doch war (was niemand bestreitet). Ansonsten: Link?

Wo gab es denn so einen Umfangreichen Tuningmodus, mit dem man so viel Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Autos hatte, davor schon? Und vor allem in so einem Umfang in Verbindung mit dem realistischem Fahrgefühl.

Formel 1?
Wo gab es so ein Schadensmodell? Apropos Schadensmodell. Man kann sagen GT hat das Genre dahin gegend sogar negativ beeinflusst, also war zumindest eine beeinflussung da :banderas:

Ich hab dir schon genug Titel genannt, die vorher erschienen sind.

Das ist immer noch kein Argument. Abgesehen davon das die nur von der Qualität berichten und wie geil es doch war (was niemand bestreitet). Ansonsten: Link?

Formel 1?
Wo gab es so ein Schadensmodell?

Ich hab dir schon genug Titel genannt, die vorher erschienen sind.
was hat denn Link mit den Rennspielen zu tun? :coolface:
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Gibt doch einfach bei Google was zu GT ein. Gibts genug Berichte.

wie gesagt, nutz doch einfach Google. So habe ich das auch gemacht. Wie soll man sich denn sonst informieren. Sorry, dass ich nicht alle Berichte von damals auswendig kenne.

Habe ich gemacht, nichts dabei was ich suche oder zum Thema passt. Und nun? Deine Behauptung möchte ich gerne belegt haben.

das siehst du so, aber die meisten Magazine, Kritiker etc. eben nicht. Wo gab es denn so einen umfangreichen Tuningmodus, mit dem man so viel Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Autos hatte davor schon? Und vor allem in so einem Umfang in Verbindung mit dem realistischem Fahrgefühl.

na Hauptsache du verstehst es xD Ob du es willst oder nicht. GT war für die Industrie wichtig.

Sehe ich nicht so,erstmal weil es damals schon nur eine Rennsimulation war und wenn diese nicht beliebt geworden wäre dann halt eine andere und zum zweiten hat es nie großartig Konsolen bewegt.

Heutzutage hat dich selbst Horizon ein Gran Turismo den Rang abgelaufen

Bitte schön

Weiterhin geht es nicht um die Qualität. Danke das du das Thema mal wieder verfehlt hast :goodwork:

Und der Satz "ein Meilenstein weil Rennspiele erwachsen wurden"...klaro, wenn man so ungefähr ein Dutzend ausblendet. Formel 1 und co. waren also niemals erwachsen.. eieiei.

Aber ok, gleichzeitig reden die nur von Konsolen, man muss schon mal das Kleingedruckte lesen, ich weiß fällt manchen schwer ;)
Nach PR Texte hab ich übrigens nicht gefragt.

Leider aktuell nicht abstimmbar, weil FFVII und Xenoblade Chronicles 1 fehlen.
Absolut.

Gerade FF VII. Ob man es nun gut findet oder nicht, gehört aber definitiv in die Liste.
Es fehlen aber auch andere Genregrößen wie z.B. Pokemon, Harvest Moon als Vorreiter bzgl. Farming, oder auch Final Fantasy Tactics.

Aber gut, dass sieht wohl jeder ein wenig anders.

@Thread:

Starfield xD

Schon faszinierend wie fest man sich windet, nur um nicht einsehen zu müssen, dass ein Videospiel "Geschichte geschrieben" hat weil es vom pösen Hersteller kam den man so sehr hasst.

https://www.bild.de/spiele/2009/kon...ichsten-spiele-aller-zeiten-7580740.bild.html

Hier noch eine Liste mit den 50 "einflussreichsten" Spielen. Aber ich vermute dass der werte @Eleak auch hier was zu meckern hat. Qualität soll ja bereits kein Merkmal sein obwohl sich so ziemlich alle Spiele hier in der Auswahl durch hohe Qualität auszeichnen. Hier ist es sicher die Quelle oder sonst was das nicht passt. Weil was nicht sein darf, darf nicht sein! Darf nicht sein das Sony in der Vergangenheit ein einflussreiches Spiel herausgebracht hat. Passt nicht ins Welt Hatebild.

Absolut.

Gerade FF VII. Ob man es nun gut findet oder nicht, gehört aber definitiv in die Liste.
Es fehlen aber auch andere Genregrößen wie z.B. Pokemon, Harvest Moon als Vorreiter bzgl. Farming, oder auch Final Fantasy Tactics.

Aber gut, dass sieht wohl jeder ein wenig anders.

@Thread:

Starfield xD
Ogre Battle oder Fire Emblem hatten einen größeren Einfluss als FF Tactics.

Sehe ich nicht so,erstmal weil es damals schon nur eine Rennsimulation war und wenn diese nicht beliebt geworden wäre dann halt eine andere und zum zweiten hat es nie großartig Konsolen bewegt.

Heutzutage hat dich selbst Horizon ein Gran Turismo den Rang abgelaufen
Forza Horizon ist keine Rennsimulation. Eher Forza und ja, Forza hat 2005 schon GT den Rang abgelaufen, doch momentan wendet sich das Blatt wieder.
Zudem ist das heute und nicht damals. Und vom wem glaubst du, hat sich Forza inspirieren lassen?
Weiterhin geht es nicht um die Qualität. Danke das du das Thema mal wieder verfehlt hast
:goodwork:

Und der Satz "ein Meilenstein weil Rennspiele erwachsen wurden"...klaro, wenn man so ungefähr ein Dutzend ausblendet. Formel 1 und co. waren also niemals erwachsen.. eieiei.

Aber ok, gleichzeitig reden die nur von Konsolen, man muss schon mal das Kleingedruckte lesen, ich weiß fällt manchen schwer ;)
Nach PR Texte hab ich übrigens nicht gefragt.
klar ist die Qualität auch wichtig, wenn es darum geht, wieviel Einfluss ein Spiel auf das Genre bzw. die Videospielbranche hat.

GT schlecht zu reden, ist schon extrem Banane.

Gerade der erste Teil war seinerzeit eine richtige Offenbarung und einer der wenigen Gründe, warum ich den Playstation Kauf am Ende doch nicht bereut habe. Sowas gab es in vergleichbarer Qualität auf lange Zeit nirgendwo anders. Ohne jeden Zweifel ein Meilenstein in der Videospiel-Geschichte ganz unabhängig vom Genre.

meine Liste würde so aussehen:
-Pong
-Pacman
-Mario Bros 1+2
-Tetris
-Maniac Mansion, Monkey Island
-Doom
-Warcraft/C&C/AoE/StarCraft
-Super Mario World
-Mario Kart
-Street Fighter 2
-A Link to the Past
-Super Metroid/Metroid Prime/Castlevania
-Chrono Triger/FF6
-Mario 64
-Goldeneye (überhaupt Rareware zu N64 Zeiten)
-Ocarina of Time
-Resident Evil+Resi 4
-FF7/9
-Gran Turismo
-Tekken 3
-MGS Reihe
-Half Life / Portal
-WoW
-Sims
-Halo
-GTA3
-CoD 4 MW
-LoL
-Dark Souls
-Minecraft
-God of War
-Last of Us
-Gears of War 1
-Journey
-The Walking Dead von Teltale
-Kotor/Mass Effect
-Persona 1-3
-Minecraft
-BotW, Elden Ring, RDR 2, Skyrim (im Bereich OW)
Da kommen wir der Sache schon näher. Ich würde aber noch ‚Pro Evolution Soccer‘ und ‚Metal Gear Solid‘ hinzufügen wollen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom