XSeries/PC Redfall (Arkane Studios)

"The acquisition gave some staff at Arkane hope that Microsoft might cancel Redfall or, better yet, let them reboot it as a single-player game, according to sources familiar with the production. Instead, Microsoft maintained a hands-off approach."

Schon lustig, irgendwie verkehrte Welt.

Hab den Text nur überflogen, aber klingt eher so, als ob das Team zu klein und zu schlecht geführt gewesen wäre.
Wenn die Leads nicht wissen was sie eigentlich wollen, zerbricht jedes Projekt.

Imo kam dieser Warnschuss auch für MS zum richtigen Zeitpunkt. Klares Signal, wie sie mit den neuen Studios umgehen müssen und die nicht verheizen dürfen, um irgendwelchen Trends hinterherzulaufen.

Dass MS Redfall nicht einfach gecancelt hat, versteh ich auch. Bethesda versprechen, sie könnten weiter ihr Ding machen - und dann gleich so reingrätschen. Hätte auch böses Blut gegeben.

Wieso lügt Microsoft?

https://www.gamestar.de/artikel/redfall-playstation-5-microsoft,3392055.html

"Wir haben keine Spiele für die Playstation verhindert", so ein Vertreter des Unternehmens.

Bitte vollständig zitieren:

Alle Spiele, die bisher auf der Playstation verfügbar waren, als wir ZeniMax im März 2021 gekauft haben, sind weiterhin auf der Playstation. Zudem haben wir weiterhin Content-Updates auf Playstation und PC veröffentlicht. Wir haben stets kommuniziert, dass zukünftige Entscheidungen, ob ZeniMax-Spiele für andere Konsolen veröffentlicht werden, von Fall zu Fall gefällt werden.

Zenimax gehört zu MS. MS darf doch mit seinen Spielen machen, was es will. 🤡

Dass MS Redfall nicht einfach gecancelt hat, versteh ich auch. Bethesda versprechen, sie könnten weiter ihr Ding machen - und dann gleich so reingrätschen. Hätte auch böses Blut gegeben.
Absolut.
Plus, man stelle sich den medialen Aufschrei vor, wenn MS als erste Amtshandlung ein Arkane Game canceln würde.

Imo kam dieser Warnschuss auch für MS zum richtigen Zeitpunkt. Klares Signal, wie sie mit den neuen Studios umgehen müssen und die nicht verheizen dürfen, um irgendwelchen Trends hinterherzulaufen.
Über "Verheizen" mache ich mir wenig Sorgen.
Spiele wie Pentiment oder Grounded zeigen, dass derzeit das Gegenteil der Fall ist. Auch dank Gamepass btw..

Die Lehre aus Redfall muss imo eher sein, dass man frisch zugekaufte Studios auch betreuen und leiten muss, selbst wenn sie einen eigenen Publisher wie Bethesda haben. Was Bethesda tut fällt jetzt auf Xbox zurück. Da reicht "die werden schon wissen was sie tun" nicht.
Das würde auch für Activision gelten.

Habs gelesen. MS hatte nix damit zu tun, ausser dass es exklusiv wurde. Wie alles von Bethesda. MS lässt seine neuen Studios zum Glück machen, was sie wollen/können. Hat Spencer auch letzthin gesagt im Interview. Redfall war Teil der Bethesda-GaaS-Offensive.

Arkane Austin ist ein hässliches Beispiel, was passiert, wenn man SP-Studios mit sowas behelligt. Die Devs können und wollen das nicht und hauen ab.
Studios ohne Führung, klare Ansagen und Unterstützung einfach machen lassen, kann aber auch schnell nach hinten losgehen.

Hier waren es auch die Devs bei Arkane Austin, zumindest die Führungskräfte und Entscheidungsträger da.
Man muss halt unterscheiden zwischen Devs und Management. Klar will das Management Live Service Games, haben ja auch das höchste Profitpotential. Für die eigentlichen Devs ist es aber vor allem mehr Arbeit.

Man muss halt unterscheiden zwischen Devs und Management. Klar will das Management Live Service Games, haben ja auch das höchste Profitpotential. Für die eigentlichen Devs ist es aber vor allem mehr Arbeit.
Wieso muss man das hier unterscheiden und sonst nicht?
Kein Junior Programmer hat bei neuen Spielen groß was zu sagen, egal ob bei Arkane Austin oder woanders.

Mal davon abgesehen, dass Management-Rollen natürlich auch Devs sind.

Wieso muss man das hier unterscheiden und sonst nicht?
Kein Junior Programmer hat bei neuen Spielen groß was zu sagen, egal ob bei Arkane Austin oder woanders.
Muss man immer. Was das Management will ist in den seltensten Fällen das was die Crew will. Deshalb bin ich bei aussagen wie "DIe Devs wollten das und das." grundsätzlich misstrauisch.

Guter und wichtiger Punkt.
Ich frag mich manchmal, wie die Leute sich das vorstellen.

In einem Studio mit 100 Mitarbeitern, gibt es ein oder zwei Leute, die die Richtung vorgeben, und dann noch eine Hand voll Leads, die bei Entscheidungen mitreden können.
Der große Rest macht einfach seine Arbeit. Die kümmert es relativ wenig an was sie arbeiten, solange es halbwegs mit den eigenen Skills und Interessen im Einklang ist.

Gerade Redfall hätte ein sehr spannendes Projekt sein können, aber offensichtlich hat keiner eine umsetzbare Vision gehabt.
Daraus entstehen dann natürlich 100te Unannehmlichkeiten für alle.

Zurück
Top Bottom