Seid ihr zufrieden mit der Next-Gen Grafik

Wie findet ihr die Grafik, der Next-Gen Konsolen?

• Sehr gut. Besser als erwartet.

Stimmen: 10 11,6%
  • Genauso habe ich mir das vorgestellt

Stimmen: 39 45,3%
  • Schlechter als erwartet.

Stimmen: 29 33,7%
  • Total enttäuscht

Stimmen: 8 9,3%

• Stimmen insgesamt
    86
wenn ich Cyberpunk auf meiner PS5, mit dem Cyberpunk auf dem PC meines Kumpels vergleiche, dann sind das Welten. 4K und flüssige 60FPS....das ist für Nextgen Gameplay. Ne, für mich sind die Nextgenkonsolen keine Nextgen.
Naja. Der PC wird von deinem Kumpel war sicher auch teurer.
Die Konsolen kosten 500 Euro inklusive Controller. Dafür geht die Leistung doch vollkommen klar.

Horizon ist sogar installiert auf meiner ps5
Hab aber keine lust…
Verständlich. Was weniger verständlich ist, warum du das gekauft hast :vv:

Noch nie fühlte sich eine neue Gen (für mich) so langweillig, etwas belanglos und auch austauschbar und unbefriedigend an.
Wie ein Midgen Update teilweise.
Wir haben ein Problem aktuell, die Konsolen sind auf AMD angewiesen, denen fehlen geniale Technologien wie DLSS und Tensor Cores, die bei Raytracing auftrumpfen können und dann sind da noch die alten RDNA 2 Chips verbaut die im Raytracing extrem schlecht performen. Zwar hat AMD mit FSR mittlerweile eine brauchbare Upscaling-Technik aber die findet in den Konsolen aus mir unerklärlichen Gründen keinen Einsatz...

Außerdem gibts langsam physikalische Limitierungen, am PC Sektor ist man einfach mit dem Stromverbrauch hochgeschossen um mit der Brechstange mehr Performance rauszuholen, eine 320 Watt schluckende RTX 3080 wird nie in einer Konsole untergebracht werden können, leider sind auch vergleichbar starke AMD Pendants ähnlich stromhungrig und auch die neue Generation schluckt um die 300W. Sowas kannst du in keine Konsole bauen, die haben ja schon bei 250W Gesamtverbrauch inkl. CPU und allen anderen Komponenten Probleme, deshalb ist die PS5 ja auch so riesig und musste auf Liquid Metal setzen...

Sehe da jedenfalls auch für Upgrade Konsolen schwarz, die kommen wahrscheinlich nicht, weil sie nur vielleicht 1,5x so stark sein werden wie die aktuellen, das bringt fast gar nichts. Vielleicht gelingt AMD ja mit RDNA 4 ein Durchbruch den dann die Nachfolgekonsolen in 2-3 Jahren nutzen können um möglicherweise auf RTX 3080 Performance aufzuschließen. (bei 250W Stromverbrauch/Abwärme) -das wäre aber auch nur ca. 2-3x so schnell wie die aktuellen Konsolen, also wieder Ernüchterung :ol:

Diese "PC ist viel teurer"-Aussagen finde ich immer lächerlich. Wer sich heute einen PC für 1000-1200€ kauft, erhält nen PC der die Konsolen technisch hinter sich her schleift und der in der nächsten Gen auch noch nutzbar sein wird. Und wer dann technisch zu PS6 und BoxNext aufschließen will kauft sich eine dann ältere GraKa der 4/5/6000er-Reihe (jenachdem in wie vielen Jahren das sein wird) für 300-500€ und kommt dann sogar günstiger weg als sich für 500-600€ eine der neuen Konsolen zu kaufen. Zusätzlich dazu sind die Spiele wesentlich günstiger und man ist nicht auf 70€-Controller beschränkt, sondern kann seine bereits vorhanden nutzen.
Zusätzlich sind die Spiele schnell viel günstiger als auf Konsole. Da relativieren sich die Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Diese "PC ist viel teurer"-Aussagen finde ich immer lächerlich. Wer sich heute einen PC für 1000-1200€ Läuft, erhält nen PC der die Konsolen technisch hinter sich her schleift und der in der nächsten Gen auch noch nutzbar sein wird.
Sehr wahrscheinlich ja, die Leute sehen halt alle nur die 1700 Euro RTX 4090 und dazu ne 500 Euro AMD 7800X3D CPU und ein 250 Euro Mainboard, 300 Euro für 32GB flotten DDR5 RAM, 200 Euro für ne flotte 2TB NVME und 100 EUro fürs 850W Gold+ Netzteil.

Dann bist natürlich bei 3000 Euro, hast aber auch ein Gerät, das ca. 5x so schnell ist wie die Currentgen(bei voll aufgedrehtem RT oder gar Pathtracing in 4K kanns 10x-20x so schnell werden :ugly:). Wenn man sich mit 2-3x so schnell zufrieden gibt kann man bei der Grafikkarte 1000 Euro sparen(RTX4070), beim RAM 150 Euro, bei der CPU 250 Euro, beim Mainboard 100 Euro und schon ist man bei 1500 Euro für ein sehr leistungsstarkes Gerät.

Dieses Spiel hat meine Erwartungen übertroffen.

Deine Erwartungen, Experten schaudert es bei dem schrecklichen Motionblur bei schlappen 30FPS, speziell auf OLED TVs:

Aber ja für Screenshots oder Videos taugt es sicher, spielen will das eh keiner freiwillig :ol:
Wieviel schlechter ist es auf der PS4?
Die PS4 Pro 30FPS Version ist sogar höher aufgelöst als die PS5 60FPS Version. Sieht aber halt da auch kaum besser als der Vorgänger aus.

Grafik ist nicht relevant für mich. Sie ist schmückendes Beiwerk des Gameplays und der Story. Wenn ich gute Grafik sehen will dann schaue ich mir Artworks an oder Animationsfilme (der aktuelle Super Mario Bros. Movie ist ein gutes Beispiel) bzw. generell Filme. Anstatt in Grafik sollten Studios mehr Manpower in neue und ausgefallene Stories stecken bzw. das Gameplay aufpolieren.

Ob es Grütze ist oder nicht,ist hier ja egal.
War eh ein felhlkauf von dir,als Nintendo Boy.
Aber hier geht's um die Next Gen Grafik.Und da macht Horizon 2 und Last of Us ein Remake ein sehr guten Eindruck.
ich bin mehr multi als du es jamals sein wirst

schliesslich trägst du sony strings....ekelhaft

@CoolGamer0815 hab ich dich :P

Diese "PC ist viel teurer"-Aussagen finde ich immer lächerlich. Wer sich heute einen PC für 1000-1200€ Läuft, erhält nen PC der die Konsolen technisch hinter sich her schleift und der in der nächsten Gen auch noch nutzbar sein wird. Und wer dann technisch zu PS6 und BoxNext aufschließen will kauft sich eine dann ältere GraKa der 4/5/6000er-Reihe (jenachdem in wie vielen Jahren das sein wird) für 300-500€ und kommt dann sogar günstiger weg als sich für 500-600€ eine der neuen Konsolen zu kaufen. Zusätzlich dazu sind die Spiele wesentlich günstiger und man ist nicht auf 70€-Controller beschränkt, sondern kann seine bereits vorhanden nutzen.
Zusätzlich sind die Spiele schnell viel günstiger als auf Konsole. Da relativieren sich die Kosten.
Ich finde solche Milchbubi Rechnung sehr schwierig, denn für diverse Spiele habe ich keinen Cent bezahlt, da ich sie mir einfach von meinem Kollegen ausleihe und anders herum. Andererseits habe ich mir SIFU vor kurzem ein Spiel im Sale gekauft, was sogar günstiger war als ein CDKey am PC. Am PC mit Launcher und Keys spiele kostenlos verleihen und leihen ist halt nicht so super geil mögich, wenn man kein Acc-sharing betreibt. Zudem, bis du die 10-20-30€ amortisiert hast, die du angeblich bei PC Games sparst im Vergleich zur Konsole, in der Zeit hast du dir doch schon längst wieder nen neuen 2000-3000€ Rechner gebastelt oder irgend ein Bauteil gewechselt das, natürlich kann man alte Hardware wieder verkaufen, genauso wie man Konsolen wieder verkaufen kann. Am besten kann man sogar PS Spiele verkaufen und bekommt sogar noch ordentlich was für :) bei netgames bestelle ich mir erstmal für 59€ FF16 vor. Auch nicht so teuer für Day1 oder sogar 0 ;)

Kommt einfach immer ganz aus Nutzerverhalten an.

Deine Erwartungen, Experten schaudert es bei dem schrecklichen Motionblur bei schlappen 30FPS, speziell auf OLED TVs:

Aber ja für Screenshots oder Videos taugt es sicher, spielen will das eh keiner freiwillig :ol:

Die PS4 Pro 30FPS Version ist sogar höher aufgelöst als die PS5 60FPS Version. Sieht aber halt da auch kaum besser als der Vorgänger aus.

Bitte was? Das wurde vor fast einem Jahr mit einem Patch gefixed... du hängst anscheinend tatsächlich noch bei deinen 30FPS Beiträgen aus dem Jahr 2020 oder? Das bist doch du oder? -> https://forums.consolewars.de/threa...-und-ihre-technik-dahinter.58873/post-8177895

1440p@30fps - "am besten aussehen"...

Cyberpunk wird sowieso mit dem ganzen PS5 Launchlineup Schlitten fahren. Das erste Mal in PC Qualität dürfen wir es dann auf der Xbox SeX bestaunen :goodwork:

Wäre ja die ideale Spielerfahrung für euch Blaubeeren, mehr als 24fps sehen eure Äuglein ja sowieso nicht :goodwork:

Das Forbidden West bei 1800p VRR mit 70FPS+ läuft, passt irgendwie nicht so ins Gesamtbild. Deine Beiträge sind wie Milch bei 35° in der Sonne gealtert, und selbst jetzt argumentierst du noch auf diese weise.

Gab auch ein nettes Video wie PC Gaming im Jahr 2023 aussieht.
Viele Spiele haben selbst auf der ach so tollen 3000€ PC Hardware so ihre Probleme.

Ich bin absolut zufrieden mit dem was mir Series X und Playstation 5 für 500€ auf den TV zaubern, aber frickelt ruhig weiter am PC, jeder so wie er meint
:niatee:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche Milchbubi Rechnung sehr schwierig, denn für diverse Spiele habe ich keinen Cent bezahlt, da ich sie mir einfach von meinem Kollegen ausleihe. Andererseits habe ich mir SIFU vor kurzem im Sale gekauft, was sogar günstiger war als ein CDKey am PC. Am PC mit Launcher und Keys spiele kostenlos verleihen und leihen ist halt nicht so ganz möglich. Zudem, bis du die 10-20-30€ amortisiert hast, die du angeblich bei PC Games sparst im Vergleich zur Konsole, in der Zeit hast du dir doch schon längst wieder nen neuen 2000-3000€ Rechner gebastelt oder irgend ein Bauteil gewechselt das, natürlich kann man alte Hardware wieder verkaufen, genauso wie man Konsolen wieder verkaufen kann. Am besten kann man sogar PS Spiele verkaufen und bekommt sogar noch ordentlich was für :) bei netgames bestelle ich mir erstmal für 59€ FF16 vor. Auch nicht so teuer für Day1 oder sogar 0 ;)

Kommt einfach immer ganz aus Nutzerverhalten an.
Es ist aber genauso eine Milchmädchen-Rechnung immer zu sagen, der PC ist viel teurer. Und ich glaube nicht, dass irgendwer alle 6 Jahre 2000/3000€ für nen neuen PC ausgibt. Es sei denn er hat zu viel Geld. Wer ein PC-Gamer ist, weiß auch wie einfach es ist ne GraKa auszutauschen. Und wie gesagt, ne aktuelle CPU, also alles ab intel 12 Gen wird in der nächsten Generation auch noch vollends langen.
Würde sogar bald soweit gehen, dass PCs auf Dauer günstiger sind als alle 6 Jahre 600€ für ne Konsole.

Das ist also deine Kriegserklärung?
Den Krieg kannst du haben :mad:
6564c696e096b041624a105cfe0bf840a9fe2ffd.gif

:coolface:

Es ist aber genauso eine Milchmädchen-Rechnung immer zu sagen, der PC ist viel teurer. Und ich glaube nicht, dass irgendwer alle 6 Jahre 2000/3000€ für nen neuen PC ausgibt. Es sei denn er hat zu viel Geld. Wer ein PC-Gamer ist, weiß auch wie einfach es ist ne GraKa auszutauschen. Und wie gesagt, ne aktuelle CPU, also alles ab intel 12 Gen wird in der nächsten Generation auch noch vollends langen.
Würde sogar bald soweit gehen, dass PCs auf Dauer günstiger sind als alle 6 Jahre 600€ für ne Konsole.
Natürlich sind das alles Milchmädchen Rechnungen, weil wie gesagt. Es kommt auf den Nutzer selbst an.

Ich kenne Leute, die kaufen sich nur Spiele im Sale um ihre Steam Bib zu füllen. Gespielt wird davon kaum was. Warum macht man das? Sparen tut man da auch nichts.

Wenn jemand das ganze Jahr nur FIFA(ohne FUT) oder GT spielt, dann sparen solche Leute auch.. egal auf welcher Plattform.

Wie gesagt, es gibt keine Rechnung/Formel whatever zu dem Thema, es ist zu individuell. Ich hätte vor einem Jahr auch meine 1080TI verkaufen sollen. Da hätte ich echt noch 650€ für bekommen - im nachhinein hab ich aber gemerkt, dass die Karte noch absolut ausreicht, vor allem mit FSR.

Ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nicht, bin sogar ziemlich anderer Ansicht^^

Falsches Thema, sorry.

Was man hier geliefert bekommt, ist hoffentlich erst der Anfang <3

Zuletzt bearbeitet:
Grafik ist nicht relevant für mich. Sie ist schmückendes Beiwerk des Gameplays und der Story. Wenn ich gute Grafik sehen will dann schaue ich mir Artworks an oder Animationsfilme (der aktuelle Super Mario Bros. Movie ist ein gutes Beispiel) bzw. generell Filme. Anstatt in Grafik sollten Studios mehr Manpower in neue und ausgefallene Stories stecken bzw. das Gameplay aufpolieren.
Ja lieber weiter ohne Immersion spielen und weiter mit Matsch Grafik.
👍

Diese "PC ist viel teurer"-Aussagen finde ich immer lächerlich. Wer sich heute einen PC für 1000-1200€ kauft, erhält nen PC der die Konsolen technisch hinter sich her schleift und der in der nächsten Gen auch noch nutzbar sein wird. Und wer dann technisch zu PS6 und BoxNext aufschließen will kauft sich eine dann ältere GraKa der 4/5/6000er-Reihe (jenachdem in wie vielen Jahren das sein wird) für 300-500€ und kommt dann sogar günstiger weg als sich für 500-600€ eine der neuen Konsolen zu kaufen. Zusätzlich dazu sind die Spiele wesentlich günstiger und man ist nicht auf 70€-Controller beschränkt, sondern kann seine bereits vorhanden nutzen.
1000€ ist ein Witz, oder? Dafür bekommst du 3060 und hast noch keine CPU, kein Motherboard, keinen Ram, keinen Controller, keinen Monitor (streitbar). 1500€ brauchst du mittlerweile mindestens, um Konsolen zu übertreffen und hast auch absurde Stromkosten dazu.

wobei man sagen muss. Forbidden West war dann nach dem Patch auch im Performance Modus wirklich ein Augenöffner. Bin neugierig wie das auf nem potenten Gaming PC aussehen wird :eek:
Auch God of War sieht wirklich richtig gut aus.

1000€ ist ein Witz, oder? Dafür bekommst du 3060 und hast noch keine CPU, kein Motherboard, keinen Ram, keinen Controller, keinen Monitor (streitbar). 1500€ brauchst du mittlerweile mindestens, um Konsolen zu übertreffen und hast auch absurde Stromkosten dazu.
stimmt, die Stromkosten sind echt nicht zu verachten. Wenn man bedenkt das Series X und PS5 schon ne Menge Strom brauchen. Seit dem ich kaum noch zocke, sind auch die Stromkosten runtergegangen xD

Finde ich auch immer bisschen seltsam das oft eine komplette Konsole für 500€ (inkl. Mainboard, Gehäuse, Netzteil, RAM, SSD, ...) gegen eine GPU gestellt wird.
Ich frage mich da immer, wo sind die restlichen PC Bauteile? Gibt es die gratis oben drauf? :angst:

Wie du schon sagst, um auf ein Niveau einer Series X / Playstation 5 zu kommen muss man beim PC ca. 1500€ hinlegen, wenn es halbwegs was
vernünftiges sein soll. So wurde damals auch ungefähr der Preis berechnet und viel geändert hat sich da nicht.

Also ich persönlich bin mit dem was mit die Current Gen Konsolen für je ~500€ liefern mehr als zufrieden, und vor allem
keine Treiber Probleme mehr, Updates laufen automatisch nachts, einfach anschalten und los spielen, herrlich :puppy:

Eine RTX4070 ist auch direkt mal wieder UVP 160€ teurer (659€) als eine RTX3070 (499€).

Die PC Hardware zumindest GPU kennt eh nur eine Richtung, nach oben.

Zurück
Top Bottom