Seid ihr zufrieden mit der Next-Gen Grafik

Wie findet ihr die Grafik, der Next-Gen Konsolen?

• Sehr gut. Besser als erwartet.

Stimmen: 10 11,1%
  • Genauso habe ich mir das vorgestellt

Stimmen: 40 44,4%
  • Schlechter als erwartet.

Stimmen: 32 35,6%
  • Total enttäuscht

Stimmen: 8 8,9%

• Stimmen insgesamt
    90
Kompletter Bullshit.
Die 3060 kriegst du schon ab 330€.

Für 1000€ und drunter kriegst du schon länger komplette Setups mit z.B. nem i5 12 Gen und ner 3060 ti, sowie Windows und hast damit bereits ne Series X und PS5 erst recht übertroffen.
Die RTX 3000-er Reihe kostet schon ewig keine 1000€+ mehr.
Aber viele hier sind ja auch im Jahre 2021 stehen geblieben und glauben die PS5 sei noch ausverkauft. xD
Braucht man immer noch ein stärkeres PC System um die Konsolenspiele in gleicher Qualität abspielen zu können, weil die Spiele auf Konsolen besser optimiert sind, da nur 1 Hardwarekonfiguration?

Glaube der Hauptgrund warum keiner mehr so wirklich zufrieden ist, weil es das ganze bling bling RT usw nur in den 30fps modes gibt. Devs nehmen Kunden nicht wirklich ernst, dass sie wirklich 60fps wollen. Die bloße Existenz von 30fps Modes halten 60fps Modes zurück

So werden die meisten Spiele eben primär für 30fps optimiert, um damit die Grafik des Spiels gut dastehen zu lassen. Der Performance 60fps Mode dagegen fühlt sich immer wie ein Nachgedanke an. Werden einfach alle möglichen Features, was man gerne vom 30fps mode in 60 fps hätte, gestrichen und willkürlich downgescaled. Oft wirds nicht mal wirklich versucht, das Grafikerlebnis so gut wies geht in 60fps zu liefern, was man oft beim PC sehen kann (wenn man selbst mit theoretisch schwächerer Hardware als Konsolen bessere Kompromisse erzielen kann)
deshalb hat Guerilla auch den Shitstorm abgekommen, weil sie den Performance Modus einfach nicht beachtet haben. Was bringt die hübsche Grafik, wenn das Spiel einfach nicht flüssig läuft und sich auch träge spielt.

Für 1000€ und drunter kriegst du schon länger komplette Setups mit z.B. nem i5 12 Gen und ner 3060 ti, sowie Windows und hast damit bereits ne Series X und PS5 erst recht übertroffen.

Gut das selbst dann der PC noch doppelt so teuer wie eine Series X oder Playstation 5 ist.

Und wenn selbst 3000€ Rechner mit der schlechten Programmierung Probleme haben... Was haben dann die 1000€ Rechner?

Aber soll natürlich jeder machen wie er meint 😊

Braucht man immer noch ein stärkeres PC System um die Konsolenspiele in gleicher Qualität abspielen zu können, weil die Spiele auf Konsolen besser optimiert sind, da nur 1 Hardwarekonfiguration?
Nope brauchst du eben nicht. Nahezu jedes Spiel läuft mit dem System wesentlich besser als auf den Konsolen.
Bestes Beispiel wäre CyberPunk. Das läuft auf Ultra-Einstellungen mit Raytracing hoch und DLSS bei 1440p mit durchschnittlich 70 FPS und in 4k 45 FPS. Woher ich das weiß? Habe es selbst auf so einem System gespielt. Was schaffen die Konsolen da so?
1440p mit niedrigem dynamischen Raytracing bei mittleren Einstellungen und FSR bei gerade mal so 60FPS und in 4k mit hochskalierten 1440p FSR und gerade einmal 30 FPS.

Stelle ich da in etwa Konsolensettings ein steigen die FPS logischerweise nochmal beträchtlich.

Kompletter Bullshit.

Aber viele hier sind ja auch im Jahre 2021 stehen geblieben und glauben die PS5 sei noch ausverkauft. xD
Vielen Dank für den Link, gleich eine gekauft. Damit kann die 2060 bei eBay rein. :yeah:

Gut das selbst dann der PC noch doppelt so teuer wie eine Series X oder Playstation 5 ist.

Und wenn selbst 3000€ Rechner mit der schlechten Programmierung Probleme haben... Was haben dann die 1000€ Rechner?

Aber soll natürlich jeder machen wie er meint 😊

Und nächste Gen kauft man sich ne 4/5000er RTX für 400 Euro, gibt somit weniger Geld aus als für ne neue Konsole und fährt mit diesen auch noch Schlitten, da aktuelle CPUs heute schon stärker sind als die in den nächsten Konsolen.

Und nächste Gen kauft man sich ne 4/5000er RTX für 400 Euro, gibt somit weniger Geld aus als für ne neue Konsole und fährt mit diesen auch noch Schlitten, da aktuelle CPUs heute schon stärker sind als die in den nächsten Konsolen.
Und gleichzeitig verkaufts Du die alte Karte für ein Paar Hunderter. Genauso kannst Du mit der CPU verfahren. Am Ende bist Du mit dem PC besser dran, weil Du für Deine alten Komponenten immer mehr bekommst als für eine runtergenudelte Konsole.

Few understand :nix:

Und gleichzeitig verkaufts Du die alte Karte für ein Paar Hunderter. Genauso kannst Du mit der CPU verfahren. Am Ende bist Du mit dem PC besser dran, weil Du für Deine alten Komponenten immer mehr bekommst als für eine runtergenudelte Konsole.

Few understand :nix:
Aber dir eh egal,weil dir Grafik eh nicht wichtig ist 👍

Wenn man Bock hat sich ständig mit Vollhorsten auf Ebay und Co zu beschäftigen kann man das gerne machen.

Ich kaufe mir dann mittlerweile lieber einmal alle ca 7 Jahre ne Konsole oder auch 2 zum gleichen Preis eines Low Budget PCs und bin safe was die Spiele angeht 😎

Wenn man Bock hat sich ständig mit Vollhorsten auf Ebay und Co zu beschäftigen kann man das gerne machen.

Ich kaufe mir dann mittlerweile lieber einmal alle ca 7 Jahre ne Konsole oder auch 2 zum gleichen Preis eines Low Budget PCs und bin safe was die Spiele angeht 😎

Wer bitte kauft sich denn Hardware auf ebay? Im PC-Bereich muss das niemand tun. Das machen eher die verzweifelten Only-Konsoleros die keine PS5 mehr abbekommen haben und mit den Scalpern um nen niedrigen Preis weinen.

Wer bitte kauft sich denn Hardware auf ebay? Im PC-Bereich muss das niemand tun. Das eher die verzweifelten Only-Konsoleros die keine PS5 mehr abbekommen haben und mit den Sclapern diskutieren.
Wo willst denn sonst deine alte Hardware loswerden?
Aufm Flohmarkt?

Wo willst denn sonst deine alte Hardware loswerden?
Aufm Flohmarkt?
Ich habe noch nie Hardware auf ebay verkauft und zahle dennoch weniger als für ne neue Box oder ne neue PS. Die alte Hardware wird jenachdem in welchem Zustand als Ersatz gelagert oder in andere PCs verbaut. Zum Beispiel bei Freunden oder Bekannten, für die das ausreicht was sie damit vorhaben.
Und selbst wenn ich was auf ebay verkaufen würde. Dann wird ein Mindestpreis reingesetzt und dann ist gut.

Kompletter Bullshit.

Polemik auch dabei gewesen. Du wirst aber komplettes PC-System auf PS5-Level trotzdem nicht zum Preis einer PS5 bekommen und Stromverbrauch dennoch jenseits von Gut und Böse.

3060 erfordert Netzteil mit 500 Watt laut Nvidia-Empfehlung, PS5 160-200 Watt.

Polemik auch dabei gewesen. Du wirst aber komplettes PC-System auf PS5-Level trotzdem nicht zum Preis einer PS5 bekommen und Stromverbrauch dennoch jenseits von Gut und Böse.
Wie gesagt. Man braucht nur 400€ mehr in die Hand nehmen um aktuelle Konsolen zu übertrumpfen und gibt dann in der nächsten Gen nur die Hälfte des Preises einer NextGen-Konsole für eine GraKa aus die zwar älter aber stärker, mindestens gleich auf sein wird als/wie die NextGen, siehe vorherige Posts. Das macht dann schnell mal nur noch Mehrkosten von 200€ aus in zwei Generationen. Dazu spart man sich neue Controller und zahlt günstigere Spielepreise und ich vergaß, online muss man ebenfalls nicht zahlen. Da ist man dann ruckzuck günstiger bei einem PC der stärker ist als ne aktuelle Konsole mit weniger Kosten.

Verkauft man dann tatsächlich noch seine alte GraKa gehts natürlich noch schneller.

Wie gesagt. Man braucht nur 400€ mehr in die Hand nehmen um aktuelle Konsolen zu übertrumpfen und gibt dann in der nächsten Gen nur die Hälfte des Preises einer NextGen-Konsole für eine GraKa aus die zwar älter aber stärker, mindestens gleich auf sein wird als/wie die NextGen, siehe vorherige Posts. Das macht dann schnell mal nur noch Mehrkosten von 200€ aus in zwei Generationen. Dazu spart man sich neue Controller und zahlt günstigere Spielepreise und ich vergaß, online muss man ebenfalls nicht zahlen. Da ist man dann ruckzuck günstiger bei einem PC der stärker ist als ne aktuelle Konsole mit weniger Kosten.

Verkauft man dann tatsächlich noch seine alte GraKa gehts natürlich noch schneller.
"Nur"... und hast dann weiterhin doppelten Stromverbrauch. Ich hätte selbst beinahe PC als Alternative gewählt, aber P/L mit Stromverbrauch hat für mich dann trotzdem noch für Konsole gesprochen. Aber PC langfristig, wenn Sony und MS alles für PC bringen vielleicht dennoch die beste Wahl, das will ich gar nicht bestreiten.

"Nur"... und hast dann weiterhin doppelten Stromverbrauch. Ich hätte selbst beinahe PC als Alternative gewählt, aber P/L mit Stromverbrauch hat für mich dann trotzdem noch für Konsole gesprochen. Aber PC langfristig, wenn Sony und MS alles für PC bringen vielleicht dennoch die beste Wahl, das will ich gar nicht bestreiten.
Jetzt klammert ihr euch schon an Stromverbrauch.

Die PS5 verbraucht bis zu 225 Watt.
Für einen PC der die PS5 übertrifft braucht man maximal ein 650 Watt Netzteil, wobei diese in den seltensten Fällen dann auch benötigt werden und der Schnitt wohl eher bei 500 Watt liegt.
Ein Monitor verbraucht in der Regel zwischen 50 und 130 Watt, je nach Größe und Energieeffizienz. Ein durchschnittlicher Fernseher 100 Watt.
2022 lag der durchschnittliche Kilowattpreis pro Stunde bei 0,36 Cent.
Ich denke jeder kann sich selbst ausrechnen, dass man sich hier bei Differenzen um wenige Euros trifft.
Und die 5 Euro am Ende des Jahres reißen die Kosten für den PC definitiv nicht in die Höhe.

1000€ ist ein Witz, oder? Dafür bekommst du 3060 und hast noch keine CPU, kein Motherboard, keinen Ram, keinen Controller, keinen Monitor (streitbar). 1500€ brauchst du mittlerweile mindestens, um Konsolen zu übertreffen und hast auch absurde Stromkosten dazu.
Ich habe eben mal extra nachgesehen und die 3060 kosten eher 350 im den Dreh rum. Da rundet Schlumpfhausen mal wieder um 300% auf, um einen vermeintlichen Punkt zu haben.
934475619255873546.webp
:pcat: :nyanwins:

Also ich hab neulich erst selbst bei meinen 2 Setups nachgemessen.

Die PS5 mit Soundbar auf mittlerer Lautstärke und nem 65Zoller X90K verbrauchte um die 350W in den meisten Anwendungen
Der PC mit 4090+5800X3D, 5.1 Boxen und nem 42er C2: ca. 230W für Indies, 300 für Spiele wie Days Gone in 4K und bei Cyberpunk mit Max/RT oder Crisis Remastered auf Max war der Verbrauch dann, wenn ichs richtig im Kopf habe, bei 440W gewesen.
Jeweils für alles.

Stromverbrauch dürfte daher im ewigen K(r)ampf PC vs Konsole das kleinste Argument für die Konsolen sein.

Also ich hab neulich erst selbst bei meinen 2 Setups nachgemessen.

Die PS5 mit Soundbar auf mittlerer Lautstärke und nem 65Zoller X90K verbrauchte um die 350W in den meisten Anwendungen
Der PC mit 4090+5800X3D, 5.1 Boxen und nem 42er C2: ca. 230W für Indies, 300 für Spiele wie Days Gone in 4K und bei Cyberpunk mit Max/RT oder Crisis Remastered auf Max war der Verbrauch dann, wenn ichs richtig im Kopf habe, bei 440W gewesen.
Jeweils für alles.

Stromverbrauch dürfte daher im ewigen K(r)ampf PC vs Konsole das kleinste Argument für die Konsolen sein.
Zumal bei vielen Games man auf die Switch ausweichen kann und geschmeidig mit 11W/h bei mobiler Usage in Volllast zocken kann. Da verbrauchen die großen Konsolen im Menü bei der Spieleauswahl knapp das 7-Fache. Die wenigen True-Edel-Technikgranaten kann man dann auch mit gutem gewissen auf einem Bizeps-PC zocken.
:banderas:

Zurück
Top Bottom