Finde ich auch immer bisschen seltsam das oft eine komplette Konsole für 500€ (inkl. Mainboard, Gehäuse, Netzteil, RAM, SSD, ...) gegen eine GPU gestellt wird.
Ich frage mich da immer, wo sind die restlichen PC Bauteile? Gibt es die gratis oben drauf?
Wie du schon sagst, um auf ein Niveau einer Series X / Playstation 5 zu kommen muss man beim PC ca. 1500€ hinlegen, wenn es halbwegs was
vernünftiges sein soll. So wurde damals auch ungefähr der Preis berechnet und viel geändert hat sich da nicht.
Also ich persönlich bin mit dem was mit die Current Gen Konsolen für je ~500€ liefern mehr als zufrieden, und vor allem
keine Treiber Probleme mehr, Updates laufen automatisch nachts, einfach anschalten und los spielen, herrlich
Wie hoch ist der Preis der PS5 und der Xbox Series X? Wir vergleichen die Leistung mit dem PC und stellen euch vor, was die Konsolen als PC kosten würden.
mein-mmo.de
Eine RTX4070 ist auch direkt mal wieder UVP 160€ teurer (659€) als eine RTX3070 (499€).
Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: Preis, Verfügbarkeit und Fazit / Der Preis und die Verfügbarkeit / Fazit
www.computerbase.de
Die PC Hardware zumindest GPU kennt eh nur eine Richtung, nach oben.