XSeries/PC Redfall (Arkane Studios)

Jetzt doch? Microsoft sagt doch, dass sie keine PS5 Version von Redfall verhindert hätten.

https://www.gamestar.de/artikel/redfall-playstation-5-microsoft,3392055.html

Zudem sagt Smith, Creative Designer von Arkane, dass die Exklusivität eine gute Sache sei, da man eine Plattform weniger berücksichtigten müsse.

War sicher für beide Plattformen in Entwicklung und PS5-Version wurde gecancelt. Bethesda ist ja erst seit zwei Jahren bei MS und Redfall und vor Starfield waren wie man annehmen darf schon länger in Entwicklung. Aber wie weit die PS5-Version vor zwei drei Jahren war, können wir wohl alle nicht beurteilen. Denke mal nicht, dass da Devs quasi wie auf nem Tandem-Fahrrad jeden neuen Pixel parallel auf PC, Xbox und Playstation porten.

Und ist doch auch egal. Wieder so ne Scheindiskussion, um irgendwie schlechte Stimmung im Vorfeld des Release zu machen. Wurde klar kommuniziert, dass Redfall exklusiv ist. Warum ist das plötzlich ein Thema?

Freue mich darauf. Die Charaktervids sehen toll aus und mal was straighteres von Arkane ist sehr willkommen. Deathloop war mit dem Roguelite zu "trendy". Shooter im Stil von Far Cry 2 und Stalker bockt mehr.

Hängt es nicht? Sehr interessant.
FSR kann man glaub ich wie ein Overlay von AMD sehen, das wird auf PC bei allen möglichen Games und Engines verwendet.
VRS ist afaik DX12, mithin Microsofts Verantwortung. Hat glaub ich noch niemand integriert, ich vermute da wird Forza das erste Game sein.
Das Turn10 zum ersten mal ever nicht on time liefert, nehm ich eh auch als Hinweis auf Tool Probleme.
Advanced Mesh Shaders sind auch DX12, aber das muss vermutlich auf Basis Level integriert werden, also am Anfang einer Entwicklung.

Hier scheint es sich wohl eher um ein zeitliches Problem zu handeln, immerhin wurde uns der 60fps-Modus für später ja versprochen.
Ja, ganz deiner Meinung.
Nur Dinge wie Mesh Shaders müssten ev. bereits von Anfang an geplant werden, das spielt aber bei Redfall wohl keine Rolle.
-

Allgemein wäre ich schon wahnsinnig neugierig, wie es zu so einem PR Debakel kommt.
Was hat Arkane zu Matt Booty vor ein paar Monaten gesagt? Der muss sich ja mal nach der Lage erkundigen.
Wer hat entschieden, daß 30 fps für Release gut genug sind? MS, Arkane?
Bittet Arkane MS nicht um Hilfe, wenns aus dem Ruder lauft?

Irgendwas scheint da absolut nicht zu passen.

Man wird wohl mittlerweile bei Microsoft und Bethesda mitgebkommen haben wie "erfreut" die Community über die 30 fps zum Release auf Konsolen ist.
Es würde mich daher auch nicht wundern, wenn man in den verbleibenden 3 Wochen bis zum Release noch an einem 60 fps Update feilt.
Mit einem Day 1 Patch zur Veröffentlichung am 2. Mai kann man noch einiges gut machen.
Mal schauen was in den nächsten Wochen rund um Redfall noch geschieht.

FSR kann man glaub ich wie ein Overlay von AMD sehen, das wird auf PC bei allen möglichen Games und Engines verwendet.
VRS ist afaik DX12, mithin Microsofts Verantwortung. Hat glaub ich noch niemand integriert, ich vermute da wird Forza das erste Game sein.
Das Turn10 zum ersten mal ever nicht on time liefert, nehm ich eh auch als Hinweis auf Tool Probleme.
Advanced Mesh Shaders sind auch DX12, aber das muss vermutlich auf Basis Level integriert werden, also am Anfang einer Entwicklung.
Was hat das alles mit Redfall zu tun? Redfall nutzt UE4.xyz. Wenn die Features da nicht verfügbar sind, macht es wenig Sinn, die in Redfall zu erwarten. Wie kann das was mit irgendwelchen ominösen Tools oder dem Release von Forza zu tun haben?
Allgemein wäre ich schon wahnsinnig neugierig, wie es zu so einem PR Debakel kommt.
Das wird ganz unspannend sein. Marketing/Booty fragen an, wann Arkane fertig sein wird. Arkane sagt: verschieb mal bis Mai. Realtität: Mai ists dann doch noch nicht fertig und Features müssen priorisiert werden :nix:

Das wird ganz unspannend sein. Marketing/Booty fragen an, wann Arkane fertig sein wird. Arkane sagt: verschieb mal bis Mai. Realtität: Mai ists dann doch noch nicht fertig und Features müssen priorisiert werden :nix:

Denke auch, dass das so lief. Am Ende wollten wohl weder Bethesda noch MS deswegen ne zweite Verschiebung. Zumal auch die ganze PR samt Previews etc. seit Wochen läuft.

Damit sind Bethesda und MS übrigens auch nicht alleine. Gibt ja etliche Games, die heute nach Release noch nachgepatchet werden - und teilweise in wirklich unspielbarem Zustand verkauft werden.

Wenn man hier von totalem Missmanagement von MS spricht, sollten man bei anderen Studios und Publishern ähnlich kritisch sein. ;) Blitzsaubere Releases haben heute Seltenheitswert. Elden Ring hatte neben Performance-Problem auch nen für viele unschlagbaren Boss. Heisst: Ohne Patch nicht spielbar für manche Gamer.

Was hat das alles mit Redfall zu tun? Redfall nutzt UE4.xyz. Wenn die Features da nicht verfügbar sind, macht es wenig Sinn, die in Redfall zu erwarten. Wie kann das was mit irgendwelchen ominösen Tools oder dem Release von Forza zu tun haben?
Diese Features/Tools haben mit Engines nichts zu tun, völlig egal ob UE4, UE5, oder ganz was anderes.
Das sind eben GPU und DX Features die man verwenden kann. Im Idealfall einfach, aber da sie keiner nutzt scheint es eben nicht einfach zu sein.

Mit Redfall hätte das etwas zu tun, wenn sie für den Performance Mode z.B. VRS geplant hatten, aber sich das Zeug eben nicht so einfach wie erhofft integrieren lässt.
Und Forza wird alle Features nutzen müssen die verfügbar sind um auf 60 fps zu kommen, worin ich einen Grund sehe, warum es so spät kommt.
Wenn sich Turn10 damit schwer tut, warum sollte es Arkane besser gehen.

Aber kann auch sein, daß sich Arkane einfach nur zeitlich verrechnet hat.

Man wird natürlich darüber diskutiert haben ob man das Spiel wie geplant am 2. Mai mit "only 30 fps" auf Konsolen veröffentlicht, oder den Release um einige Wochen nach hinten verlegt, inklusive dem "60 fps Performance-Mode". Eine Verschiebung auf den 23. Mai wäre eine Option, da man Suicide Squad: Kill The Justice League auf 2024 verschoben hat, das Spiel wäre ursprünglich am 26. Mai erschienen. Der Juni 2023 ist bereits voll, da geht nichts mehr.

vielleicht sollte man erstmal die Bewertungen abwarten bevor man einen Aufstand wegen 60FPS macht.

Man wird natürlich darüber diskutiert haben ob man das Spiel wie geplant am 2. Mai mit "only 30 fps" auf Konsolen veröffentlicht, oder den Release um einige Wochen nach hinten verlegt, inklusive dem "60 fps Performance-Mode". Eine Verschiebung auf den 23. Mai wäre eine Option, da man Suicide Squad: Kill The Justice League auf 2024 verschoben hat, das Spiel wäre ursprünglich am 26. Mai erschienen. Der Juni 2023 ist bereits voll, da geht nichts mehr.

Ich denke, eine Verschiebung würde dem Spiel nicht gut tun. Wenn, muss es nach dem Sommer erscheinen.

Aber da wäre die Frage, wann Starfield erscheint.

Ich versteh nicht was das Problem mit dem Release sein soll. Verkäufe interessieren doch gar nicht.

Ich rede ja auch nicht über Verkäufe, sondern eher Beachtung.

12. Mai - Zelda, Juni - Diablo IV und Final Fantasy 16.

Wenn es nur ne Handvoll Leute spielen, kann so ein Spiel schnell unter die Räder kommen und verschwinden, da ggf 0815 Content nachgeliefert wird oder allgemein kein Content.

Ich rede ja auch nicht über Verkäufe, sondern eher Beachtung.

12. Mai - Zelda, Juni - Diablo IV und Final Fantasy 16.

Wenn es nur ne Handvoll Leute spielen, kann so ein Spiel schnell unter die Räder kommen und verschwinden, da ggf 0815 Content nachgeliefert wird oder allgemein kein Content.
So wie bei Elden Ring und Horizon 2.
Selber Zeitpunkt. Da musste ein Spiel dran glauben.

Ich versteh nicht was das Problem mit dem Release sein soll. Verkäufe interessieren doch gar nicht.
Wer sagt denn das? Natürlich interessieren auch Verkäufe. Nur gibt es eben auch Alternativen zum Kauf. Davon abgesehen macht auch ein regelmäßiger Nachschub im Game Pass Sinn, statt zum Beispiel zwei Spiele im gleichen Monat zu veröffentlichen.

Zurück
Top Bottom