PS5/XSeries/PC Resident Evil 4 [REMAKE]

Nach anfänglicher Skepsis wegen der Technik und einem Freeze (zum Glück der einzige bislang) hat es mich jetzt auch wieder voll gepackt. Werd mir aber bei Gelegenheit nun doch eine Ps5 genügen. Backlog hin oder her, aber langsam wird’s Zeit.
 
Leons movement geht mir so hart auf den Sack... Aktuell bei nem Bosskampf: Der Boss bewegt sich in Lichtgeschwindigkeit und Leon in Zeitlupe. Fuck off realistischer Ansatz 😜
 
Ich hab erst nach Stunden gemerkt, dass warum auch immer HDR Konsolenseitig deaktiviert war. Weiß gar nicht ob irgendwie automatisch oder ob ichs mal deaktiviert habe. xD

Man, der "Muh-Kuh" Gegner ist ja im Vergleich mit Dr. Salvador da direkt einfach und schnell nieder zu strecken.
 
Muss das mit dem HDR revidieren, hab das vorhin in nem Raum mit vielen Kerzen noch mal vernünftig eingestellt, sieht schon deutlich geiler aus als mit ohne! :D
 
Bin auch in Kapitel 7 oder 8 und es macht eine Menge Spaß. Es bietet halt konstant frische Ideen/Sachen und hält den Spieler bei Laune. Nie fühlt sich ein Abschnitt bisher zu lange an.

Die Animationen sind aber gefühlt unverändert aus dem Original übernommen worden. Sehr altbacken und auch einfach nicht gut, was die Übergänge zwischen zwei Animationen angeht. Wenn eine Animation mal abgebrochen wird (durch Schuss bspw.), dann wird einfach die neue Animation abgespielt und die Figur "springt" zu der Startposition. Wenn es dann schwierigere Situationen sind, wie z. B. auf Leitern oder während einer Sprunganimation, dann sieht das schon sehr alt aus. Das ist im Jahr 2023 dann doch eher schwach für ein Spiel solches Kalibers.

Auch unverändert (oder es ist einfach zu lange her), ist wohl das allgemeine Gameplay. Leon spielt sich halt wie ein Panzer. Er kann auch eigentlich gar nichts, wenn ein Gegner angreift, außer das Spiel gibt das Ausweichen vor. Warum kann er in Sequenzen oder bestimmten Szenen ausweichen, aber nicht immer? Würde halt mehr Dynamik in die Kämpfe bringen, wenn man auch ausweichen könnte. Muss ja keine Hechtrolle sein, aber ein kleiner Seitwärtsschritt oder so was. Machen ja sogar die Gegner.
 
Auch wenn es nach Blasphemie klingt, aber mich hat die Demo nicht gepackt. Habe nach 10 Minuten ausgemacht. Gut komme direkt vom Last of US Remake und das ist schon ne ganz andere Qualität.
Capcom sollte Mal langsam machen, das ist in 5/6 Jahren das 3 Remake + 2 neue Teile. Das ist echt too much. Denke Resi hat mich erst Mal verloren. Capcom wäre gut beraten lieber Mal ein Dino Crisis Remake zu machen, als immer nur Resi...
 
Warum sind die Zielfernrohre eigentlich so "bescheiden"? Irgendwie fühlt es sich so an als ob man besser dran ist wenn man ohne spielt.
 
Auch wenn es nach Blasphemie klingt, aber mich hat die Demo nicht gepackt. Habe nach 10 Minuten ausgemacht. Gut komme direkt vom Last of US Remake und das ist schon ne ganz andere Qualität.
Capcom sollte Mal langsam machen, das ist in 5/6 Jahren das 3 Remake + 2 neue Teile. Das ist echt too much. Denke Resi hat mich erst Mal verloren. Capcom wäre gut beraten lieber Mal ein Dino Crisis Remake zu machen, als immer nur Resi...

Ist schwer zu erklären, aber der Flow zieht gegenüber der Demo/ des Dorfes später richtig an.
 
Bin auch in Kapitel 7 oder 8 und es macht eine Menge Spaß. Es bietet halt konstant frische Ideen/Sachen und hält den Spieler bei Laune. Nie fühlt sich ein Abschnitt bisher zu lange an.

Die Animationen sind aber gefühlt unverändert aus dem Original übernommen worden. Sehr altbacken und auch einfach nicht gut, was die Übergänge zwischen zwei Animationen angeht. Wenn eine Animation mal abgebrochen wird (durch Schuss bspw.), dann wird einfach die neue Animation abgespielt und die Figur "springt" zu der Startposition. Wenn es dann schwierigere Situationen sind, wie z. B. auf Leitern oder während einer Sprunganimation, dann sieht das schon sehr alt aus. Das ist im Jahr 2023 dann doch eher schwach für ein Spiel solches Kalibers.

Auch unverändert (oder es ist einfach zu lange her), ist wohl das allgemeine Gameplay. Leon spielt sich halt wie ein Panzer. Er kann auch eigentlich gar nichts, wenn ein Gegner angreift, außer das Spiel gibt das Ausweichen vor. Warum kann er in Sequenzen oder bestimmten Szenen ausweichen, aber nicht immer? Würde halt mehr Dynamik in die Kämpfe bringen, wenn man auch ausweichen könnte. Muss ja keine Hechtrolle sein, aber ein kleiner Seitwärtsschritt oder so was. Machen ja sogar die Gegner.
Das stimmt alles, aber ich denke man hat hier schon bewusst versucht, das Spielgefühl und den flow des Originals zu erhalten. Ich finde, dass ist sehr gut gelungen.
 
Gut komme direkt vom Last of US Remake und das ist schon ne ganz andere Qualität.

Ohne jetzt hier eine große Diskussion anzufachen, aber gerade das TLOU Remake empfand ich als eines der unnötigsten Remakes überhaupt. Bis auf die etwas hübschere Grafik so gut wie keinerlei Unterschied zum Original (Levelstruktur, Steuerung, Cutscenes etc.). Die Resi-Remakes dagegen bieten gegenüber den Orignalen ein teilweise völlig neues Spielgefühl (Teil 2 + 3) und selbst bei Teil 4 wurde relativ viel verändert, neue Abschnitte hinzugefügt, die Technik und Steuerung deutlich verbessert und nicht zuletzt die Optik extrem stark aufgewertet. Zumindest für mich persönlich bieten die Resi-Remakes daher einen deutlich größeren Mehrwert gegenüber den Originalen als wie das bei TLOU der Fall war, welches im Grunde wirklich 1:1 dasselbe Spiel ist. Das Remake von Teil 2 ist für mich sogar eines der besten Remakes überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt Chapter 10 und das Game ist auf jeden Fall von den RE games (bis auf Teil 1 damals natürlich) das beste der neuen Games. Denke, hätte ich es damals zum Launch gespielt, wäre es zu dem Zeitpunkt mit HL2 eines meiner lieblings Spiele gewesen. Trotzdem ein mega spaßiges game mit dem Remake und wie gesagt, das beste der letzten RE Games und RE Remakes.
Optisch schwankt es etwas imo, mal schön mal nicht so, läuft aber mit allem auf maximal in 4K zum glück super flüssig, was man von einigen PC releasen die letzte Zeit leider nicht behaupten kann zum Launch.
 
Das Game bleibt einfach mega und fühlt sich im Gegensatz zu TLoU, halt wirklich wie ein Remake an, und nicht wie das gleiche Spiel in überarbeiteter Optik. Aber die direkten Kommandos, die man Ashley im Original geben kann, finde ich persönlich klar besser. Das hatte man dort besser gelöst.
 
Ich hab das Original RE4 nicht gespielt, aber für mich ist das TLOU Remake so wie es ist perfekt, da hätten sie nicht was streichen dürfen und nicht irgend was dazu erfinden, das pacing ist und bleibt da einfach perfekt + die neuen Animationen und AI machen es viel spaßiger. (kommt ja am Dienstag auf den PC und bis dahin muss ich RE4R durch haben) :D
Schade das ich halt das alte RE4 nicht vergleichen kann zum Remake und das HD Remake möchte ich jetzt nicht mehr spielen am PC ehrlichgesagt, auch nicht den neuen Mod.
 
Ich hab das Original RE4 nicht gespielt, aber für mich ist das TLOU Remake so wie es ist perfekt, da hätten sie nicht was streichen dürfen und nicht irgend was dazu erfinden, das pacing ist und bleibt da einfach perfekt + die neuen Animationen und AI machen es viel spaßiger. (kommt ja am Dienstag auf den PC und bis dahin muss ich RE4R durch haben) :D
Schade das ich halt das alte RE4 nicht vergleichen kann zum Remake und das HD Remake möchte ich jetzt nicht mehr spielen am PC ehrlichgesagt, auch nicht den neuen Mod.
Eigentlich ne Kunst, Teil 4 in 20 Jahren und bei millionen Re-Releases nicht gespielt zu haben. :coolface:
 
Bin jetzt im Chapter 9 und es ist genau das was ich wollte. Eine neu Interpretation eines (für mich das Beste) der besten Spiele aller Zeiten.

Auf Hardcore ist auch auch schön fordernd.
Der Wasserbecken Raum war wieder schön stressig 🤓

Das Original hat z.B. Rätsel die komplett belanglos sind. Das hat man jetzt im Remake deutlich verbessert.

Hat ND beim TLOU Remake die immer gleichen Balken „Rätsel“ drin gelassen?
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber diese fänd ich im Original komplett öde und haben dem pacing geschadet. Das sind halt Dinger die ein Remake ändern sollte. Zumindest sehe ich das so.

Ansonsten hat Capcom einen anderen Anspruch an ein Remake als andere Entwickler. Resi 2 und 4 verlieren durch die Remakes nicht ihre Existenzberechtigung.
Das sind andere Interpretationen von bereits grandiosen Spielen.


Was Capcom sich beim Resi 3 Remake gedacht verstehe ich nicht. War wohl ein simpler Cashcrab. Aber selbst hier ist das Spiel anders genug damit das Original nicht seine Wertigkeit verliert.
 
Eigentlich ne Kunst, Teil 4 in 20 Jahren und bei millionen Re-Releases nicht gespielt zu haben. :coolface:
Problem ist, dass mir im GAF und auch hier über die Jahre immer gesagt wurde, dass es gegen aktuelle games (war PS360 Ära rum wo ich mal Lust hatte)nicht so gut gealtert ist was Optik, Animationen und Spielmechanik angeht und ich es wohl zur heutigen zeit nicht so gut finden würde wie ich es zu Launch empfunden hätte. Dann kam irgend wann das erste Remake und ich hab gehofft, Teil 4 wird auch neu gemacht :D
Und von daher vielleicht auch jetzt glück das ich es so erlebe, wie man ja auch jetzt Leute beneidet, Dead Space oder TLOU das erste mal mit den Remakes zu spielen :awesome:
Bin ich halt jetzt auch mal unter den glücklichen ;)

Edit:

Ein Problem gibts nur jetzt, weil ich RE4 nie gespielt habe, ich finde das Schloss von Village etwas besser auch was die Handlung dort angeht und Optik, dabei wurde es ja eigentlich von Teil 4 inspiriert. Und das Dorf in der Mitte, ist in Village etwas hübscher und detaillierter, aber da geht man halt auch ständig hin zurück in Village und hier vielleicht nicht so oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom