Fußball Weltmeisterschaft 2022 20.11.-18.12.2022 in Katar

Werdet ihr die WM boykottieren oder vor der Glotze sitzen?

• Stimmen insgesamt
    111
Nehmen wir an beim letzten Star Wars Film wären während der Dreharbeiten 85 Menschen gestorben und Disney gibt nen Scheiß drauf. Beim neusten Marvel starben bereits 30 Menschen.
Ist es also moralisch völlig ok wenn ich mir eine Karte kaufe und Disney unterstütze und ihnen zeige "Mir doch scheißegal was ihr macht, ich will nur Unterhaltung"?
Natürlich ist jeder Zuschauer mehr ein Zeichen für "Mir scheißegal, gibt mir Fußball".

Die Analogie passt nicht. Es ist eher vergleichbar damit: sollten wir einen Film schauen, der in einem Land gedreht wurde, in dem es beim Aufbau der Infrastruktur für die Filmindustrie als Gesamtes zu Menschenrechtsverletzungen kommt, nachdem man es stillschweigend akzeptiert hat, dass es bereits in diversen anderen Ländern zu Menschenrechtsverletzungen in demselben Kontext kam?

In diesem Fall würde ich sagen: ja, es ist okay, wenn man den Film schaut.

Nur ist dies nicht die Regel noch systematisch.
Du hast das Beispiel Filmindustrie gebracht. Der Missbrauch - in verschiedenen Wortdefinitionen - von jungen Frauen im Showgeschäft geschieht durchaus systematisch. Das wird nicht dadurch geheilt, dass man in den wenigen letzten Jahren ein bisschen mehr Awareness hat. Die Menschen sind - nach deiner Logik - seit Jahrzehnten "Mitschuld" weil sie die ganzen Sachen im Kino anschauen. Das Gerät, auf welches du gerade schaust und benutzt, enthält Rohstoffe, die teilweise unter widrigsten Umständen gewonnen wurden. Von der Umweltbelastung gar nicht zu reden. Danach trägt du dann ebenfalls "Mitschuld". Ich sehe das jetzt gar nicht so verbissen, sondern ich versuche dir nur das Problem bei deinen Schlußfolgerungen zur "Mitschuld" Dritter klar zu machen, weil man diese genauso auf dich anwenden kann. Schon in der Bibel steht: richte nicht, auf dass du nicht selbst gerichtet werdest.
Nochmal: keiner hier hat gesagt, dass er/sie glücklich darüber ist, dass die WM in Katar stattfindet. Es war auch keiner hier an der WM- Vergabe beteiligt oder verdient damit. Es wurde jetzt genügend zu dem "Mitschuld"-Thema gesagt. Muss jeder selber wissen, ob man weiterhin anderen CW-Usern jetzt die Mitschuld an Zuständen in Katar gibt oder nicht.​

Du hast das Beispiel Filmindustrie gebracht. Der Missbrauch - in verschiedenen Wortdefinitionen - von jungen Frauen im Showgeschäft geschieht durchaus systematisch. Das wird nicht dadurch geheilt, dass man in den wenigen letzten Jahren ein bisschen mehr Awareness hat. Die Menschen sind - nach deiner Logik - seit Jahrzehnten "Mitschuld" weil sie die ganzen Sachen im Kino anschauen. Das Gerät, auf welches du gerade schaust und benutzt, enthält Rohstoffe, die teilweise unter widrigsten Umständen gewonnen wurden. Von der Umweltbelastung gar nicht zu reden. Danach trägt du dann ebenfalls "Mitschuld". Ich sehe das jetzt gar nicht so verbissen, sondern ich versuche dir nur das Problem bei deinen Schlußfolgerungen zur "Mitschuld" Dritter klar zu machen, weil man diese genauso auf dich anwenden kann. Schon in der Bibel steht: richte nicht, auf dass du nicht selbst gerichtet werdest.
Nochmal: keiner hier hat gesagt, dass er/sie glücklich darüber ist, dass die WM in Katar stattfindet. Es war auch keiner hier an der WM- Vergabe beteiligt oder verdient damit. Es wurde jetzt genügend zu dem "Mitschuld"-Thema gesagt. Muss jeder selber wissen, ob man weiterhin anderen CW-Usern jetzt die Mitschuld an Zuständen in Katar gibt oder nicht.​
Ich redete von Todesfällen, nicht Missbrauch. Und ich rede von aktuellen Filmen, nicht von der "Casting Couch" welche damals schlichtweg nicht wirklich bekannt war. Du haust hier absichtlich Sachen durcheinander. Es geht um Menschenleben welche willentlich geopfert werden für Unterhaltungszwecke.
In Katar starben Menschen und jeder wusste es. Und es sterben dort noch immer Menschen, weil Profit höher ist als ein Leben.

Ich redete von Todesfällen, nicht Missbrauch. Und ich rede von aktuellen Filmen, nicht von der "Casting Couch" welche damals schlichtweg nicht wirklich bekannt war. Du haust hier absichtlich Sachen durcheinander. Es geht um Menschenleben welche willentlich geopfert werden für Unterhaltungszwecke.
In Katar starben Menschen und jeder wusste es. Und es sterben dort noch immer Menschen, weil Profit höher ist als ein Leben.
Du möchtest einfach nicht einsehen, dass man sich oben mit diesem "Mitschuld" verrannt hat. Also Missbrauch ist noch ok, bei dir zählt nur der Tod. NA GUT. Wir haben Erdogan die Panzer aufgerüstet und dann hat er unmittelbar mit diesen deutschen Panzern die Kurden in Nordsyrien plattgemacht. Uns war das egel, weil wir genau einen Deutschen aus dem türkischen Knast rausbekommen wollten. Einwohner Deutschlands sind wirklich die Allerletzten, die anderen Ländern irgendwelche Vorhaltungen machen sollten. Der Reichtum bei uns basiert auf Ausbeutung der Menschen in anderen Ländern, seien es seltene Erden aus Afrika, Kinderarbeit oder tödliche Chemieverwendung bei Kleiderherstellung oder abbrennenden Fabriken. Wir haben jahrzehntelang Sachen aus Russland gekauft, wo die Leute von Gazprom-Schergen (Schalke Sponsor) aus ihren Dörfern geprügelt wurden, während andere Firmen die Ernten geklaut haben. Die deutsche Industrie verpestet seit Ewigkeiten die Luft und historisch gesehen sind wir bei den Top 4 Beiträgen zum Klimawandel. Ach ja, dann gab es noch dank Deutschland zwei Weltkriege und solange ist das gar nicht her. Was dort stattgefunden hat, muss ich hoffentlich nicht im Detail beschreiben. Ich kann noch lange weiter machen. Man schaue sich z.B. an, wie wir Erdogan und Co unser Flüchtlingsproblem erledigen lassen, obwohl die Syrer auch vor russischen Bomben fliehen. Früher haben wir dem Verbrecher Gaddafi sogar Todessäcke geliefert, damit er damit die Flüchtlinge aus Afrika versorgen kann. Dann haben wir die bewusst(!) ertrinken lassen und weil das unschick ist, haben wir uns jetzt mit Terroristen in Lybien abgestimmt, die Geld kassieren und sich um die Flüchtlinge "kümmern", um mal einen Euphemismus zu verwenden.

Also nochmal: Wenn jemand aus Deutschland mit dem Finger auf andere Länder zeigt, dann zeigen vier Finger auf ihn zurück. Diese neuerliche moralische Arroganz einiger Zeitgenossen ist kaum zu ertragen, denn sie ist vollkommen hohl. Wir sind nicht anderen Ländern moralisch überlegen und auch an deinem Lebensstandard klebt - nach dieser "Mitschuld"-Logik - Blut und Elend anderer Menschen. Jetzt kannst du gerne Report drücken, damit dein Sugerdaddy hier auftaucht und das löscht, damit du nochmal gesichtswahrend rauskommst.​

Der Kommentar zur Mitschuld kam nicht von TheSeaSnake.
Zur Klarstellung für Alle:
Seasnake hat versucht einen Kommentar von Sasuke zu widerlegen, nachdem Sasuke auf diesen sehr üblen "Mitschuld" Vorwurf reagiert hat. Ich hatte dazu auch mehrfach (inkl. Nennung des Wortes) etwas geschrieben und der Kontext war klar, also hätte Seasnake es auch mal gut sein lassen können, aber er hat dann diese Mitschuldposition durch die weitere Diskussion billigend übernommen. Wenn man sich diesen Thread von Seasnake anschaut, dann geht es von Anfang an darum Menschen für diese "ich hasse Katar" Haltung zu rekrutieren und mit der Aufmachung als WM-Thread Fussballfans in diesen Thread zu locken und dann quasi anzuklagen. Wundert mich ein wenig, dass man das noch erklären muss. :D

Du möchtest einfach nicht einsehen, dass man sich oben mit diesem "Mitschuld" verrannt hat. Also Missbrauch ist noch ok, bei dir zählt nur der Tod. NA GUT. Wir haben Erdogan die Panzer aufgerüstet und dann hat er unmittelbar mit diesen deutschen Panzern die Kurden in Nordsyrien plattgemacht. Uns war das egel, weil wir genau einen Deutschen aus dem türkischen Knast rausbekommen wollten. Einwohner Deutschlands sind wirklich die Allerletzten, die anderen Ländern irgendwelche Vorhaltungen machen sollten. Der Reichtum bei uns basiert auf Ausbeutung der Menschen in anderen Ländern, seien es seltene Erden aus Afrika, Kinderarbeit oder tödliche Chemieverwendung bei Kleiderherstellung oder abbrennenden Fabriken. Wir haben jahrzehntelang Sachen aus Russland gekauft, wo die Leute von Gazprom-Schergen (Schalke Sponsor) aus ihren Dörfern geprügelt wurden, während andere Firmen die Ernten geklaut haben. Die deutsche Industrie verpestet seit Ewigkeiten die Luft und historisch gesehen sind wir bei den Top 4 Beiträgen zum Klimawandel. Ach ja, dann gab es noch dank Deutschland zwei Weltkriege und solange ist das gar nicht her. Was dort stattgefunden hat, muss ich hoffentlich nicht im Detail beschreiben. Ich kann noch lange weiter machen. Man schaue sich z.B. an, wie wir Erdogan und Co unser Flüchtlingsproblem erledigen lassen, obwohl die Syrer auch vor russischen Bomben fliehen. Früher haben wir dem Verbrecher Gaddafi sogar Todessäcke geliefert, damit er damit die Flüchtlinge aus Afrika versorgen kann. Dann haben wir die bewusst(!) ertrinken lassen und weil das unschick ist, haben wir uns jetzt mit Terroristen in Lybien abgestimmt, die Geld kassieren und sich um die Flüchtlinge "kümmern", um mal einen Euphemismus zu verwenden.

Also nochmal: Wenn jemand aus Deutschland mit dem Finger auf andere Länder zeigt, dann zeigen vier Finger auf ihn zurück. Diese neuerliche moralische Arroganz einiger Zeitgenossen ist kaum zu ertragen, denn sie ist vollkommen hohl. Wir sind nicht anderen Ländern moralisch überlegen und auch an deinem Lebensstandard klebt - nach dieser "Mitschuld"-Logik - Blut und Elend anderer Menschen. Jetzt kannst du gerne Report drücken, damit dein Sugerdaddy hier auftaucht und das löscht, damit du nochmal gesichtswahrend rauskommst.​
Was laberst du da?

Jede Wm der letzten 20 Jahre war korrupt, wer sein glänzende weisse Rüstung erst jetzt findet, kann nicht ernstgenommen werden
Du hast natürlich Recht.
Ich denke aber, es handelt sich bei dieser Empörung der Vergabe wie bei dem Sprichwort: "Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht." Und diesmal ist er nicht aus Verschleiß gebrochen, sondern wurde von der FIFA mit Absicht den Brunnen geworfen.

Du hast natürlich Recht.
Ich denke aber, es handelt sich bei dieser Empörung der Vergabe wie bei dem Sprichwort: "Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht." Und diesmal ist er nicht aus Verschleiß gebrochen, sondern wurde von der FIFA mit Absicht den Brunnen geworfen.

Im Grunde genommen ist der Brunnen schon 2008 gebrochen und jetzt haben wir 2022.
Ist das denn wirklich eine Steigerung zur WM in Russland, falls wir es nur auf das "böse" Land beziehen? Russland lässt seit Jahren Leute im In- und Ausland ermorden und hat in Aleppo die Leute totgebombt. (Da hier nur Tote zählen, darf ich den Klau der Krim 2014 usw. nicht anführen.) Klar, die WM wurde vorher vergeben, aber der Zuschauer hätte 2018 die WM in Russland mindestens genauso boykottieren müssen, wie er es jetzt in Katar soll.
In der Sportschau in der ARD liefen dennoch viele Wohlfühlbeiträge:

Kritische Beiträge (z.B. von Udo Lielischkies) gab es zwar auch, aber die liefen eher im Nachtprogramm oder auf Phoenix.

Entscheidend sind sowieso die TV Quoten.
Alles andere ist nebensächlich

Für die FIFA und ihre Sponsoren mag das so sein, die Kataris wird das nicht tangieren, ob da nun ein paar Millionen Zuschauer mehr oder weniger vor dem Fernsehen sitzen.

Diese ganze Diskussionen, auch rund um einen Boykott sind inzwischen überflüssig. Das kommt alles Jahre zu spät, spätestens nach der WM 2018 hätten sich 3 oder 4 größere Nationen zusammenschließen müssen und die WM wäre Geschichte gewesen. Im Anschluss hätte man die FIFA gleich mitrefomieren können.

Wer das Turnier nicht sehen möchte, der lässt die Kiste eben aus, so einfach ist das. Ist ja legitim.

:kruemel:

Sollte vor allem dir, lieber @Bomberman82, die Fragen beantworten, ob und warum Katar hier durch den Dreck gezogen wird.

Vorsicht, wirkt wie humoristische Comedy, ist aber aber bitterer Ernst.

Für die FIFA und ihre Sponsoren mag das so sein, die Kataris wird das nicht tangieren, ob da nun ein paar Millionen Zuschauer mehr oder weniger vor dem Fernsehen sitzen.

Diese ganze Diskussionen, auch rund um einen Boykott sind inzwischen überflüssig. Das kommt alles Jahre zu spät, spätestens nach der WM 2018 hätten sich 3 oder 4 größere Nationen zusammenschließen müssen und die WM wäre Geschichte gewesen. Im Anschluss hätte man die FIFA gleich mitrefomieren können.

Wer das Turnier nicht sehen möchte, der lässt die Kiste eben aus, so einfach ist das. Ist ja legitim.

Stimme da zu. Niemand ist gezwungen Fussball zu schauen. Man muss auch nicht aus dem Nichtschauen ein Happening machen und es die ganze Zeit jetzt darauf anlegen, Interessierten die Fussball-WM madig zu machen oder irgendwelche Schuld an etwas zu geben. Es ist alles viel zu spät und im Grunde genommen nehmen viele die Katar-WM jetzt als Anlaß für angebliche moralische Überlegenheit, aus der heraus sie ihren Hass gegen alles und jeden und die arabische Welt im Besonderen rauslassen können. "Ich schaue die WM nicht" ist nur die bequemste Art so zu tun, als würde man sich für irgendetwas engagieren oder interessieren. Es gibt auch Politiker, wie unsere Innenministerin, die solche Menschen einfangen. Da sich D inzwischen mit allem und jedem anlegt, fällt das nicht mehr ins Gewicht. Die Mannschaft fährt aber trotzdem hin und die Rechtegelder sind auch alle schon bezahlt.​

Die Äußerungen von Frau Faeser und Anderen aus D werden übrigens deshalb nichts bewirken, weil es in Katar so ankommt, dass wir ihnen jetzt die WM schlecht reden, weil wir beim Gebettel von Kanzler und Wirtschaftsminister für Gas und Öl nicht wirklich etwas bekommen haben.
Ach ja ... Katar bucht sich eben Ex-Stars, um damit Werbung für ihr Land zu machen, insbesondere den Edel-Tourismus. Wenn man aber selber das Geld nie angeboten bekam und es mangels Relevanz auch nicht wird ... dann lässt es sich leicht andere kritisieren.​

Wie war eigentlich die Berichterstattung der Sportschau zum Zeitpunkt WM-Vergabe? Wann war das, 2010?

Der ÖRR, bzw. seine RFA/Formate, schwenkt den verschwurbelten Haltungsapparat ja gerne im Nachgang um, wenn die Realität hart reinkickt.

Ob nun bei Corona, was zuerst eine harmlose Erkältungskrankheit und "rechte Verschwörungstheorie" war um Angst vor dem Fremden zu schüren, während wenige Wochen später abendliche Läufe im Wald oder Kochabende mit mehr als zwei Haushalten ein Genozid an unseren Omis und Opis war.
Oder die ganze Putin-Versteherei, der nur ein Opfer der bösen Nato und Amerikaner ist. Von den Akademikerfamilien 2015, ausschließlich bestehend aus Kindern, Frauen und vereinzelten Raketenwissenschaftlern, mag ich gar nicht anfangen - wurde hier ja untersagt. Nicht zu vergessen unser Xavier, die fleischgewordene Botschaft für Liebe, Toleranz und Asyl - der trotz BRD GmbH Geschwurbel, gemeinsamen Reichsbürgermärschen und Co. vom Flunkerfunk zum ESC geschickt werden sollte.

Habe mal Google genutzt, mit Zeitraumfilter. Leider nichts gefunden dazu, aber im Nachgang verschwinden ja gerne mal Artikel von den Seiten, Inhalte aus den Mediatheken oder es gibt inhaltliche Änderungen ohne Hinweis. Herrscht hier wenigstens eine klare Linie?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

2010 war die Verkündigung, aber der Unsinn mit der Doppelvergabe wurde schon 2008 verkündet und da gab es schon ein Vorspiel. Im übrigen stand die FIFA auch 2014 voll hinter Russland:

Naja viele wollen oder wollen nicht. Aber kaum einer hält sich dran.

Ich sehe auch nicht wirklich, wieso man als Fussballfan die ganzen Wettbewerbe mit entsprechenden Sponsoren schaut (Gazprom, Katar Airways usw.) und dann kurz vor der WM in Katar plötzlich das Gewissen kommt. Schaut man dann nach der WM wieder normal weiter? Macht für mich auch keinen Sinn da noch groß Frauenfussball zu unterstützen, wenn das alles weiterhin innerhalb der völlig korrupten FIFA und UEFA stattfindet. Genderwashing at its best.

Naja viele wollen oder wollen nicht. Aber kaum einer hält sich dran.
Ich kann hier mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich sie mir definitiv nicht anschauen werde und damit Katar "boykottieren" werde.

... was natürlich recht leicht für mich ist, da ich noch nie ein Verlangen danach hatte, mir überhaupt je irgendeine WM oder auch nur ein einziges Fußballspiel anzuschauen :coolface:

Stimme da zu. Niemand ist gezwungen Fussball zu schauen. Man muss auch nicht aus dem Nichtschauen ein Happening machen und es die ganze Zeit jetzt darauf anlegen, Interessierten die Fussball-WM madig zu machen oder irgendwelche Schuld an etwas zu geben. Es ist alles viel zu spät und im Grunde genommen nehmen viele die Katar-WM jetzt als Anlaß für angebliche moralische Überlegenheit, aus der heraus sie ihren Hass gegen alles und jeden und die arabische Welt im Besonderen rauslassen können. "Ich schaue die WM nicht" ist nur die bequemste Art so zu tun, als würde man sich für irgendetwas engagieren oder interessieren. Es gibt auch Politiker, wie unsere Innenministerin, die solche Menschen einfangen. Da sich D inzwischen mit allem und jedem anlegt, fällt das nicht mehr ins Gewicht. Die Mannschaft fährt aber trotzdem hin und die Rechtegelder sind auch alle schon bezahlt.​

Die Äußerungen von Frau Faeser und Anderen aus D werden übrigens deshalb nichts bewirken, weil es in Katar so ankommt, dass wir ihnen jetzt die WM schlecht reden, weil wir beim Gebettel von Kanzler und Wirtschaftsminister für Gas und Öl nicht wirklich etwas bekommen haben.
Ach ja ... Katar bucht sich eben Ex-Stars, um damit Werbung für ihr Land zu machen, insbesondere den Edel-Tourismus. Wenn man aber selber das Geld nie angeboten bekam und es mangels Relevanz auch nicht wird ... dann lässt es sich leicht andere kritisieren.​

So ein riesen Quatsch.
Als ob sich Fussballbegeisterte die trotz allem Bock auf die WM haben irgendwie davon abhalten lassen würden. Oder daran stören das andere boykottieren.
Unsinn und diese sollen auch die WM schauen, völlig okay.

Aber bitte nicht rumheulen das keine Begeisterung aufkommt. Das es (fast) nirgendwo Public Viewing gibt. Das viele Sports Bars nicht einschalten oder leer bleiben.
Damit sollte man eher klar kommen.

Hab seit ich 6 bin nie eine EM/WM verpasst. Und noch nie viel mir etwas leichter zu verzichten.
Hab schlichtweg kein Bock, da hier derart viele negative Punkte (nicht nur moralisch) zusammen kommen das es mir einfach total verzichtbar geworden ist.

Zurück
Top Bottom