PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Bin froh mir vor ein paar Monaten eine 3070 für 550 zugelegt zu haben.
Das ist schon fast Diebstahl, hab noch 600 Euro für ne 3060Ti gezahlt aber dafür meine 3 Jahre alte 1070Ti für 400 Euro nach Italien geschickt :coolface:
Die Preise haben mir echt den Tag versüßt. Fühle mich richtig gut nach dem Lachanfall :coolface:
Naja wenig verwunderlich, Euro so schwach wie noch nie, letztes Jahr war er ca. 15% mehr Wert als der Dollar, daher gingen sich die 699 Euro "UVP" der 3080 aus. Mal abgesehen davon, dass der Preis reine PR von Nvidia war und vielleicht 0,00001% der Gamer den auch gezahlt haben. Realistisch warn wohl 899 Euro für die 3080, dann kam der Crypto hype und hat sie Richtung 1300 Euro getrieben und da ist sie erstmal geblieben.

Jetzt aber ~1500 Euro für die 3080 und 2000 Euro für die 3090 zu verlangen ist schon ein dreister Preissprung. Wir wissen aber auch wieso, Nvidias Aktienkurs ist heftig gesunken seit die Cryptoblase mal wieder geplatzt ist und sie möchten jetzt die gleichen Preise kassieren wie die letzten 2 Jahre. Bin gespannt wie AMD reagieren wird und ob sie genug Karten liefern können um diesem Wahnsinn Einhalt zu gebieten.
 
Bin echt gespannt wie sich die Karten verkaufen werden, direkt zu Release kann ich mir vorstellen, dass die sofort weggehen, aber mal sehen wie das ganze nen halbes Jahr später aussieht.
 
Bin echt gespannt wie sich die Karten verkaufen werden, direkt zu Release kann ich mir vorstellen, dass die sofort weggehen, aber mal sehen wie das ganze nen halbes Jahr später aussieht.
Die Early Adopter werden Nvidia schon das lager leerkaufen, dass es auch anders geht sieht man aber an dem Abverkauf der 3090Ti für 1329 Euro, ist übrigens noch immer zu haben. Würde mich nicht wundern, wenn Nvidia zumindest die 4080 innerhalb eines halben Jahres deutlich günstiger anbieten würde. Kommt aber auch darauf an, was AMD demnächst präsentiert und vor allem liefern kann...
 
Mein System mit 1080TI und 2017er Ryzen kommt auch wenn ich nach wie vor absolut positiv überrascht bin wie gut sich das ganze über die Jahre gehalten hat und absolut Überzeugt bin das die 1080TI Preis Leistung mäßig das beste war das ich jemals im Technikbereich gekauft habe, langsam schon an seine Grenzen, bzw. man kann sich halt sehr gut vorstellen aufzurüsten.

Mein Problem ist irgendwie das ich zwar von 92 an bis Mitte der 2000er die XBOX 360 kam immer eher PC Gamer war und außer mal vor allem für Couch vs. das N64 nie viel mit Konsolen anfangen konnte, umgekehrt aber seit jetzt auch schon wieder über 15 Jahren viel mehr Konsolen Gamer der zwar immer mal einen PC nebenbei hat um dort das Sim Racing zu betreiben und so Sachen wie Anno zu zocken, sonst aber nicht viel damit anfangen kann.

Eigentlich fände ich es bei den Leistungsdaten der 4090 schon Attraktiv mal wieder 3 Steine in die Hand zu nehme und dann halt GPU, CPU Motherboard und Netzteil zu holen und zack hat man wieder für 5 Jahre ruhe und die ersten 12-24 Monate sogar ein richtiges Monster Zuhause stehen. Aber dann frage ich mich ob mir das nur damit ich beim Sim Racen auf eine besser aufgelöste VR Brille wechseln kann und immer im Modus mit den vollen Frames und nicht den Halbbildern fahren kann und hier und dort mal was Anno oder AOE wirklich Wert ist bzw. ich mich dazu durch ringen kann dann wieder allgemein mehr auf dem PC als der Konsole zu zocken.

Mist ist vollkommen klar das es viel Subjektiver Blödsinn den man nicht Sinnvoll verargumentieren kann ist der mich davon abhält mehr am PC zu zocken bzw. das ich mich dort null Zuhause fühle, der läuft am gleichen TV wie die Konsole der an meinem Rig hängt in dem ich egal was ich zocke (außer Switch Mobil halt) eh immer drin sitze und dort habe ich genau so einen meiner XBOX Controller angeschlossen und die Maus eh immer Links Griffbereit. Aber im Kopf ist der PC für mich viel mehr mit Arbeit verknüpft und lass ich mich dort auch immer viel schneller ablenken wenn ich was zocke.

Ist irgendwie eine Blöde Entscheidung, richtig Kohle fürs Aufrüsten in die Hand nehmen und dann weiter 90% der eigenen Zeit auf der XSX verbringen macht halt null Sinn, Bock sich so ein 80TF Monster mit richtig Ray Tracing Power in die Bude zu stellen habe ich aber auch irgendwie und könnte so eine Investition nach 5 Jahren und da mein Sim Racing ja auch davon Profitieren würde, auch ganz gut gegenüber mir selber rechtfertigen.
 
Die Karten sind für RT gemacht, keiner der die kauft will nicht mit höchsten Settings spielen und erst recht will man nicht ohne DLSS spielen wenn man kann, da kann man sich dann AMD kaufen.
Und wie kommt man drauf das DLSS fallen gelassen wird nach dieser presentation und dem Teaser von DF :ugly:
Und was soll an der Grafik schlecht sein? NV zeigt sogar extra die 3 games die auf NV schlecht skalieren und AMD gut aussah und sind schon im Schnitt 60% schneller als der Amper vollausbau und ne 4090Ti wird auch noch kommen ;)
AMD wird sich sogar sicher diese games in ihre vergleichen nehmen, da sie da so schon gut performt haben, vorallem in ACV wo NV bis heute so schlecht performt wie in kaum e
bullshit die karten sind für leute gemacht die ihre hardware austauschen wollen/müssen und nix anderes
ob sie für rt gemacht ist oder nicht ist doch schnulle für eine pascal oder maxwell user der ein upgrade will

nvidia wird zu 100% auf den meisten karten sitzen bleiben wie sie es jetzt schon machen und es auch schon vorher war
siehe turning launch wo die leute in massen dann pascal gpu gekauft haben
die sage mit dlss ist doch klar lauft nvidia dlss3 nur ab 40xx und nicht für 30xx käufer (ähnlich wird wohl amd auch machen mit fsr3 oder wie sie es nennen werden)

der preis denn nvidia verlang für eine mittelklasse gpu ist fern aber der realität vorallem in einer zeit der inflation wo die leute eher anderweitig geld investieren müssen
und fall du es vergessen hat ati amd nivida sind im spiele mark groß geworden weil kids deren hardware gekauft haben nur welcher 9-15 jährige hat heute mal so 800-1000 € auf der hohen kannt für nur eine mittelklasse gpu
 
bullshit die karten sind für leute gemacht die ihre hardware austauschen wollen/müssen und nix anderes
ob sie für rt gemacht ist oder nicht ist doch schnulle für eine pascal oder maxwell user der ein upgrade will

nvidia wird zu 100% auf den meisten karten sitzen bleiben wie sie es jetzt schon machen und es auch schon vorher war
siehe turning launch wo die leute in massen dann pascal gpu gekauft haben
die sage mit dlss ist doch klar lauft nvidia dlss3 nur ab 40xx und nicht für 30xx käufer (ähnlich wird wohl amd auch machen mit fsr3 oder wie sie es nennen werden)

der preis denn nvidia verlang für eine mittelklasse gpu ist fern aber der realität vorallem in einer zeit der inflation wo die leute eher anderweitig geld investieren müssen
und fall du es vergessen hat ati amd nivida sind im spiele mark groß geworden weil kids deren hardware gekauft haben nur welcher 9-15 jährige hat heute mal so 800-1000 € auf der hohen kannt für nur eine mittelklasse gpu

Die können auch zur rtx 3000er Serie greifen, ist doch klar was Nvidia vorhat, hätten sie die 4080 für 899-999 vertickt, dann wären die ganzen Händler auf den 3090 Karten sitzen geblieben oder müssten sie mit Verlusten verkaufen, so werden sie die Lager los und irgendwann im nächsten Jahr wenn alles weg ist, dann können sie die Preise anpassen.
 
Eben, als ob es nur 4000 Karten gibt xD
Wer aktuelle und zukünftige games in bester Quali und erträgliche fps erleben möchte, kommt an Ada nicht vorbei :nix:
Auch HW unboxed meint ist der größte leap, selbst wenn man diese gewählten 3 games ohne DLSS nimmt und da werden einige 100% mehr fps bieten, die wo so schon gut auf NV HW laufen. Und PC Jesus ist extrem von DLSS 3 begeistert wie auch DF wie sie Teasern ;)
 
Die können auch zur rtx 3000er Serie greifen, ist doch klar was Nvidia vorhat, hätten sie die 4080 für 899-999 vertickt, dann wären die ganzen Händler auf den 3090 Karten sitzen geblieben oder müssten sie mit Verlusten verkaufen, so werden sie die Lager los und irgendwann im nächsten Jahr wenn alles weg ist, dann können sie die Preise anpassen.
Und aus genau diesen Grund warte ich bis nächstes Jahr, denke die werden nach der Weihnachtszeit auch wieder günstiger.
Mit der 2080ti lohnt sich die 30er Reihe für mich nur bedingt und wenn es eh schon neue GPUs gibt, dann kann ich da zugreifen (weiß nicht ob ich auf die 50er Reihe warten kann mit meiner 20er)
 

Die 4080er Preise überraschen mich, da hat Nvidia wohl Infos über die kommenden AMD Karten. Der Preis ist bei uns sogar billiger als in den USA, sind immerhin 19%-20% Mehrwertsteuer enthalten, die 1099 US Dollar sind ja ohne MwSt.
  • GeForce RTX 4080 12GB 1.099 Euro
  • GeForce RTX 4080 16GB 1.469 Euro
  • GeForce RTX 4090Ti 24GB 1.949 Euro
EDIT: RTX 4080 12GB kostet in den USA $899, die 16GB Version kostet 1.199. Okay, damit zahlen wir doch ein Premium(wobei 899 +20% 1079 wäre).
 
Die können auch zur rtx 3000er Serie greifen, ist doch klar was Nvidia vorhat, hätten sie die 4080 für 899-999 vertickt, dann wären die ganzen Händler auf den 3090 Karten sitzen geblieben oder müssten sie mit Verlusten verkaufen, so werden sie die Lager los und irgendwann im nächsten Jahr wenn alles weg ist, dann können sie die Preise anpassen.
ist doch nvidia latte ob der händler seine ware los wird oder nicht
nvidia hat sie schon längst an den händler verschärbelt und sein kohle drin
und die paar exemplare die sie noch über den eigene shop abieten werden wohl eher auslauf modele sein die nicht mehr nach produziert werden und in kürze ausgetaust werden auf der shop seite
Eben, als ob es nur 4000 Karten gibt xD
Wer aktuelle und zukünftige games in bester Quali und erträgliche fps erleben möchte, kommt an Ada nicht vorbei :nix:
Auch HW unboxed meint ist der größte leap, selbst wenn man diese gewählten 3 games ohne DLSS nimmt und da werden einige 100% mehr fps bieten, die wo so schon gut auf NV HW laufen. Und PC Jesus ist extrem von DLSS 3 begeistert wie auch DF wie sie Teasern ;)
in den drei games hast aber nicht 100% mehr fps eher (-)10-70% ja nach karte im vergleich zur 3090ti
und das die 1000€ karte 4080 12gb am ende sogar weniger bandbreite hat als eine 3080 10gb (503.8 GB/s vs 760.3 GB/s) ist auch alles andere als gut
1080 8tf vs 3050 9tf zeigt ja schon was bandbreite ausmachen kann in meisten game ist eine 1080 schneller obwohl sie weniger leistung hat
aber dlss 3 wird die selbe sache sein wie jetzt schon dlss es muss vom game unterstützt werden und 30xx fallen da auch noch weg bei dlss 3
 
@PlayerOne

Wie kommst du auf 10-70% beim direkten vergleich? Selbst die HW seiten kommen auf im schnitt 60% bei den games, was der bisher größte sprung ist und das ohne das Ada features genutzt werden. Alleine die 4080 mit "nur" 7k CUDA Cores und 192bit ist auf dem niveau des 3090Ti Monsters mit über 1000GB/s bandbreite, willst mir nicht sagen das du das erwartet hättest, den du hast doch den Sprung der leaks angezweifelt oder nicht? Und jetzt warte wenn die DLSS noch nutzt in games. dann sieht die 3090Ti auch gegen diese Karte kein and mehr.
Und wie schon gesagt, wer diese Games mit NV Karte zockt, weiß das da ne normale 6800 teils besser performt als die 3080Ti und diese daher mit absicht für PR gewählt wurden. Sonst hätte man ja wieder gesagt, das sind ja auch NV Games und skalierten so schon TOP :kruemel:
 
@PlayerOne

Wie kommst du auf 10-70% beim direkten vergleich? Selbst die HW seiten kommen auf im schnitt 60% bei den games, was der bisher größte sprung ist und das ohne das Ada features genutzt werden. Alleine die 4080 mit "nur" 7k CUDA Cores und 192bit ist auf dem niveau des 3090Ti Monsters mit über 1000GB/s bandbreite, willst mir nicht sagen das du das erwartet hättest, den du hast doch den Sprung der leaks angezweifelt oder nicht? Und jetzt warte wenn die DLSS noch nutzt in games. dann sieht die 3090Ti auch gegen diese Karte kein and mehr.
Und wie schon gesagt, wer diese Games mit NV Karte zockt, weiß das da ne normale 6800 teils besser performt als die 3080Ti und diese daher mit absicht für PR gewählt wurden. Sonst hätte man ja wieder gesagt, das sind ja auch NV Games und skalierten so schon TOP :kruemel:
wo siehst du hier die 4070 for der 3090ti?
884634135453hii76.jpg

im schnitt kommt die 4090 eine 2000€ karte auf 50-70% der rest liegt deutlich drunter und laut diagram von nvidia hat die 40xx serie wieder die gleichen einteilung wie ampera was FP32/INT32 wo die hälfte der PF32 einhiten auf für INT32 genutzt werden
30xxand40xxk4f1a.jpg
 
ist doch nvidia latte ob der händler seine ware los wird oder nicht
nvidia hat sie schon längst an den händler verschärbelt und sein kohle drin
und die paar exemplare die sie noch über den eigene shop abieten werden wohl eher auslauf modele sein die nicht mehr nach produziert werden und in kürze ausgetaust werden auf der shop seite

Damit sind in dem Fall die Hersteller gemeint und das kann Nvidia nicht egal sein, siehe was jetzt mit Evga los ist, die ja unter anderem selbst auf ihrer Page vertreiben. Die Margen sind schon sehr gering und wenn man dann auch noch draufzahlen muss, dann nimmt die Teile irgendwann keiner mehr ab.
 
Damit sind in dem Fall die Hersteller gemeint und das kann Nvidia nicht egal sein, siehe was jetzt mit Evga los ist, die ja unter anderem selbst auf ihrer Page vertreiben. Die Margen sind schon sehr gering und wenn man dann auch noch draufzahlen muss, dann nimmt die Teile irgendwann keiner mehr ab.
zwingt ja keine die hersteller das sie alle version der 40xx auch verkaufen könnten sich auch auf das niedrig segment beschränken und ne mit dennen hab ich kein mitleid nach den letzten zwei jahren
klar haben die nicht so viel gewinne gemacht wie die händler aber auch deren karten waren duchgehend um die 200-400€ teurer als die von amd und nvidia selbst ohne den preis anstieg durch die miner
und selbst jetzt nach zwei jahren undohne cryptoseuche versuchen sie ihre altes zeugs für 10-30% über msrp zu verkaufen
wenn man dann noch bedenkt das amd und nvidia beim verkauf deren karten die entwicklungs kosten mit tragen müssen wärend msi asus und co nur für 50-70$ den chip einkaufen
 
zwingt ja keine die hersteller das sie alle version der 40xx auch verkaufen könnten sich auch auf das niedrig segment beschränken und ne mit dennen hab ich kein mitleid nach den letzten zwei jahren
klar haben die nicht so viel gewinne gemacht wie die händler aber auch deren karten waren duchgehend um die 200-400€ teurer als die von amd und nvidia selbst ohne den preis anstieg durch die miner
und selbst jetzt nach zwei jahren undohne cryptoseuche versuchen sie ihre altes zeugs für 10-30% über msrp zu verkaufen
wenn man dann noch bedenkt das amd und nvidia beim verkauf deren karten die entwicklungs kosten mit tragen müssen wärend msi asus und co nur für 50-70$ den chip einkaufen

Ging ja auch nicht darum Mitleid zu haben, sondern warum Nvidia das macht was sie machen und das durchaus nachvollziehbar ist, wenn es nicht klappt dann können sie immer noch die Preise senken.
 
Ging ja auch nicht darum Mitleid zu haben, sondern warum Nvidia das macht was sie machen und das durchaus nachvollziehbar ist, wenn es nicht klappt dann können sie immer noch die Preise senken.
naja mal shcuen was draus wird nvidia hat amd sozusagen den freifahrts schein gegeben um enbenfalls die preise deutlich zu erhöhren
und ich kann mit gut vorstellen das eine x700/xt jetzt auch im preis fon 700€ verkauft werden wird

aussage nvidais zu den preisen gab es ja auch schon

High Graphics Card Prices Are Here To Stay Custumers are not
 
Zurück
Top Bottom