PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

@Amuro


Die Karten haben selbe Netzteil Empfehlungen wie die 3000 Karten, dank 2x so guter Performance per Watt. mit ner 4090 ist weiterhin wie bei der 3090Ti 850W empfohlen und viele hatten nur 700 Watt im Rechner ;)
Wenn man PCIe 4.0 hat brauch man 3x 8 Pin für ne 4090
 
TSMC hat ja auch in den letzten Monaten die Preise stark angezogen, die 40er Preise dürften also nicht nur aus Nvidias Gier hervorgehen.

@Amuro


Die Karten haben selbe Netzteil Empfehlungen wie die 3000 Karten, dank 2x so guter Performance per Watt. mit ner 4090 ist weiterhin wie bei der 3090Ti 850W empfohlen und viele hatten nur 700 Watt im Rechner ;)
Wenn man PCIe 4.0 hat brauch man 3x 8 Pin für ne 4090

ich habe ja keine 30er Karte, von daher bin ich gespannt.
Habe PCIe 4.0 im Board und einen 12700k CPU. Hoffe dass die 750 da noch hinkommen
 
@Amuro
Ja für ne 4080 16GB wird 750W empfohlen wie bei der 3080Ti auch damals ;)
Dann werde ich mal auf die Custom Karten warten, vielleicht doch zur 4080 greifen :D

Wobei mir wärme und hitze auch wichtig ist, bin gespannt wie laut die Karte so wird. Und sehr schade, dass EVGA jetzt aus dem GPU Markt ausgestiegen ist, habe ich sehr gerne gekauft und waren mit die besten GPU Hersteller auf den Markt.
 
Also nach den genauen Specs jetzt die draußen sind ist die 4090 wirklich die mit der besten P/L am schluss xD wer hätte das gedacht :D

rtx4000rwdln.jpg
 
Das Preis Leistung Verhältnis der 3000er Serie war echt unglaublich. Das ist hier irgendwie nicht mehr so vergleichbar.
Hatte überlegt, ob ich mir wieder ne neue Kiste zulege, aber den zu den Preisen verfliegt mein Hype gleich wieder.
 
Also nach den genauen Specs jetzt die draußen sind ist die 4090 wirklich die mit der besten P/L am schluss xD wer hätte das gedacht :D

rtx4000rwdln.jpg

Die Frage ist nur in welchem Jahrzehnt man so ein Monster fürs Gaming braucht :coolface:


€: 4080 12 GB verbaucht 285 Watt...zum Vergleich die 3070 ti hat 290 Watt verbraucht und da wurde ein 600 Watt Netzteil empfohlen.
Bei der 3080 mit 320 Watt wurde ein Netzteil mit 700 Watt empfohlen...also höher als die 4080 16 GB werde ich definitiv nicht gehen.
 
Na ja, ich hab jetzt seit 1 Woche nen neuen 32" Monitor mit 165hz @4K und da kann ich jede Power brauchen.
Ist übrigens krank wie gut die 1196 Dimming Zonen in den neuen Mini LED Monitoren performen und was für HDR die bieten :banderas:
Da will ich halt jetzt schon ne Karte wo ich in CP2077 mit RT nicht nur 50-60fps mit DLSS Quality habe @Max Settings
 
Problem ist nur Cyberpunk 2077 hab ich längst durch und für alles andere braucht man es nicht wirklich und mittlerweile reizt mich reines Technikgaming nicht mehr so. Also im Prinzip wären es 2 Steine für die Katz. :coolface:
 
Kenne ich all zu gut, man installiert duzend alte games, spielt ne halbe Stunde und denkt sich wow und dann wars das erst mal :coolface:

Wird halt dann eher interessant für die kommenden Games, auch sowas wie TLOU Part 1 für PC usw. oder das neue AC...
Bis die games aber kommen die dann wirklich die Karte nutzen, kann halt auchbwieder die billigere 4089 Ti vor der Tür stehen. Hmm....

Aber das DF an teasert, das es einer der größten sprünge von der Performance her ist den man bisher gesehen hat, schürt schon den hype ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur Cyberpunk 2077 hab ich längst durch und für alles andere braucht man es nicht wirklich und mittlerweile reizt mich reines Technikgaming nicht mehr so. Also im Prinzip wären es 2 Steine für die Katz. :coolface:
dann einfach auf das Addon warten :coolface:
 
Wann gibts die ersten echten Benchmarks? Das was Nvidia da mit ihren komischen Grafiken wieder zusammenphantasiert entspricht ja sowieso nicht der Realität. "highest settings" und dann "super resolution performance dlss" -Als ob irgendwer bei einer 3090Ti oder auch 4080 und 4080Ti den Performance mode DLSS wählen würde.

Apropos, auf notebooksbilliger gibts aktuell die 3090Ti zum Schnäppchenpreis von 1329 Euro.

Wenn man bedenkt dass ein paar Verrückte 2000 für eine 3090Ti hingelegt haben, vor ein paar Monaten noch...
 
Wann gibts die ersten echten Benchmarks? Das was Nvidia da mit ihren komischen Grafiken wieder zusammenphantasiert entspricht ja sowieso nicht der Realität. "highest settings" und dann "super resolution performance dlss" -Als ob irgendwer bei einer 3090Ti oder auch 4080 und 4080Ti den Performance mode DLSS wählen würde.

Apropos, auf notebooksbilliger gibts aktuell die 3090Ti zum Schnäppchenpreis von 1329 Euro.

Wenn man bedenkt dass ein paar Verrückte 2000 für eine 3090Ti hingelegt haben, vor ein paar Monaten noch...
naja die selben verückten werden auch 1949€ für ne 4090 hinlegen :awesome:

auserdem gabs doch 2-3 game ohne dlss als grafik da war nicht mehr viel von 2 facher leistung in games zu sehen
frage mich aber was jetzt mit dlss2 wird?
wirds fallen gelassen ober weiter foran getrieben
884634135453hii76.jpg
 
Die Karten sind für RT gemacht, keiner der die kauft will nicht mit höchsten Settings spielen und erst recht will man nicht ohne DLSS spielen wenn man kann, da kann man sich dann AMD kaufen.
Und wie kommt man drauf das DLSS fallen gelassen wird nach dieser presentation und dem Teaser von DF :ugly:
Und was soll an der Grafik schlecht sein? NV zeigt sogar extra die 3 games die auf NV schlecht skalieren und AMD gut aussah und sind schon im Schnitt 60% schneller als der Amper vollausbau und ne 4090Ti wird auch noch kommen ;)
AMD wird sich sogar sicher diese games in ihre vergleichen nehmen, da sie da so schon gut performt haben, vorallem in ACV wo NV bis heute so schlecht performt wie in kaum einem anderen game und ich jedes mal kotze beim spielen :banderas:
Dictator meinte auch schon der sprung ist gewaltig.

Edit:
Finde die Kommentare im ERA so geil, für die ganzen leute zu teuer die davor meinten man wird eh nur 30% mehr performance bekommen für viel mehr verbrauch. Jetzt haben die viel mehr leistung wie gedacht und denken NV schenkt ihnen die Teile mit 4nm xD
Und das beste dann noch hinterher, deshalb hol ich immer ne x060 Karte :coolface:
Die haben glaub noch nicht verstanden, das selbst die NV Partner bei den Top Karten drauf gezahlt haben und EVGA deshalb kein bock mehr hatte es hier noch weiter zu tun und wohl noch mehr. Warum sollten wir das dann nicht :nix: obs schön ist, ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gibts die ersten echten Benchmarks? Das was Nvidia da mit ihren komischen Grafiken wieder zusammenphantasiert entspricht ja sowieso nicht der Realität. "highest settings" und dann "super resolution performance dlss" -Als ob irgendwer bei einer 3090Ti oder auch 4080 und 4080Ti den Performance mode DLSS wählen würde.

Apropos, auf notebooksbilliger gibts aktuell die 3090Ti zum Schnäppchenpreis von 1329 Euro.

Wenn man bedenkt dass ein paar Verrückte 2000 für eine 3090Ti hingelegt haben, vor ein paar Monaten noch...

naja die selben verückten werden auch 1949€ für ne 4090 hinlegen :awesome:

auserdem gabs doch 2-3 game ohne dlss als grafik da war nicht mehr viel von 2 facher leistung in games zu sehen
frage mich aber was jetzt mit dlss2 wird?
wirds fallen gelassen ober weiter foran getrieben
884634135453hii76.jpg
Es ist aber ein Unterschied, ob die 2.000 € UVP sind oder nicht. Jetzt sind sie UVP. Alle Karten sind quasi auf Scalper-Niveau schon allein mit der UVP. Ich hoffe, das floppt so hart, dass Nvidia Humble Pies fressen muss, bis es kurz vor dem Platzen ist. Die haben echt den Schuss nicht gehört. Die Wattzahl ist schon lächerlich hoch.

Ich sehe das als lächerlich, weil sie momentan ihre Karten kaum für diese Preise loswerden. Das liegt garantiert nicht daran, dass bald die 4000er rauskommen, die man eh nur an fließenden Gewässern betreiben kann, sondern weil die Nachfrage aufgrund der Finanzsituation und der Bitcoin-Scheiße auf Normalniveau sinkt. Und das checken die nicht? Die haben doch nicht vor, die UVP nach 6 Monaten schon zu senken, oder?

Die Leistungssteigerung muss sich auch erst bestätigen und selbst unbestätigt rechtfertigt das keine 2k UVP. Dazu kommt nämlich noch (Scalper-)Steuer, oder meint ihr nicht?

Wahnsinn. Mittlerweile würde ich es nicht mal mehr machen, selbst wenn ich Geld drucken könnte.

900 € für 12 GB VRAM. LOL.


Sagt's eigentlich. Gut so. F*ck 'em. Hat zwar weniger damit zu tun, aber geholfen hat es auch kein Stück. Ich hoffe, das sehen die Investoren genau so. So wird man in Zukunft kaum was los und die Boardpartner machen das auch nicht mit wegen den Founders Editions. Nvidia hat momentan echt ein Ei am Wandern.

@Amuro Wenn man dieselbe Gewinnmarge in % fahren will, dann hat man tatsächlich keine Wahl, ja. Wenn man unbedingt die Karten selbst produzieren will, dann muss man das auch mit massiven Gewinn machen, ja. Ansonsten nicht. Ansonsten hätte man die Kosten auch fressen können, da sich im Gegensatz zu vorher das kaum noch einer leisten kann, da man keine Stimulus-Checks mehr rumliegen hat. Im Gegenteil. Nvidia läuft ernsthaft Gefahr, auf den Karten sitzen zu bleiben. Das beweisen die aktuellen 3000er Preise.

Wenn sich die Karten dann nicht mehr rechnen, ist das nicht das Problem der Verbraucher, sondern der Karten. Dann hätte Nvidia auch noch warten können. Die Preise genau in diesem Moment ergeben einfach keinen Sinn. Metaverse wird nichts. Bitcoin ist nichts. Der Launch wird auch nichts gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin froh mir vor ein paar Monaten eine 3070 für 550 zugelegt zu haben.
Klar haben die neuen eine bessere Leistung, aber für das was ich zocke reicht die 3070 erstmal eine Weile.
Außerdem konnte ich meine 1080 danach noch gut verkaufen. Also habe ich für meine RTX 3070 nur 300 bezahlt.
 
Zurück
Top Bottom