PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
w9hqjo92y4p91.png


So so
 
Die Kerne müssen ja ohnehin runtergetaktet werden, was dann der reine Nettogewinn wäre, wissen wir beide nicht.

Du erzählst einfach nur ein Märchen offensichtlich.
Dann ist es umso wichtiger up to date zu bleiben.
SPEC-Feb2021.png

Hier ein überblick über die Performance der CPUs der letzten Jahre. Du siehst wie ARM einen Faktor ~2 Performanceboost über 3 Generationen hinkriegt. Da ARM CPUs speziell für mobile SoCs designt sind ist der Energieverbraucht pro core für alle Modelle relativ gleich. Wie man in ausführlichen Anandtech reviews sehen kann.
SPEC-power-energy_575px.png

Es ist nirgends ein Märchen, dass die gelistete CPU ganz einfach veraltet ist. Der einzige Pluspunkt könnte sein, dass NVIDIA 8 vollwertige davon einbaut, während Smartphones nur 2 BIG CPU cores haben, aber auch bspw Apple 3 Generation weiter voran ist und ihre efficiency cores mit großen Cortex cores fast gleich ziehen und ARM hier jahrelang nichts gemacht hat.
 
Danke Charitysoft. Danke PC. Einfach mal danke sagen! :pcat: :nyanwins:
Umweltschutz liegt Charitysoft am Herzen, deshalb haben sie den PC wie wir ihn heute kennen auch entwickelt, damit man nicht alle 3 Jahre seine Playdohstation gegen die Pro Variante tauschen muss und sämtliche Komponenten damit auch wegwerfen muss, nur um nicht hoffnungslos veraltet zu sein. Am PC halten die Komponenten grundsätzlich 10+ Jahre und Spiele laufen auch so lange man möchte, wenn es mal nicht mehr so gut läuft wie man es möchte, wird einfach der Flaschenhals ausgetauscht, während die Playdohstations selbst die Flaschenhälse sind:banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es umso wichtiger up to date zu bleiben.
SPEC-Feb2021.png

Hier ein überblick über die Performance der CPUs der letzten Jahre. Du siehst wie ARM einen Faktor ~2 Performanceboost über 3 Generationen hinkriegt. Da ARM CPUs speziell für mobile SoCs designt sind ist der Energieverbraucht pro core für alle Modelle relativ gleich. Wie man in ausführlichen Anandtech reviews sehen kann.
SPEC-power-energy_575px.png

Es ist nirgends ein Märchen, dass die gelistete CPU ganz einfach veraltet ist. Der einzige Pluspunkt könnte sein, dass NVIDIA 8 vollwertige davon einbaut, während Smartphones nur 2 BIG CPU cores haben, aber auch bspw Apple 3 Generation weiter voran ist und ihre efficiency cores mit großen Cortex cores fast gleich ziehen und ARM hier jahrelang nichts gemacht hat.
Ich verstehe den Vergleich nicht. Du vergleichst hier keine CPUs, sondern vollwertige SoCs, die mehr haben als nur ein paar A78er.

Ein Vergleich mit Apples A-Chips oder Snapdragon ist ein Apfel-Birnen-Vergleich.
 
Warum? Dass die Spiele am Ende auf dem PC besser laufen oder besser laufen sollten, muss doch nicht geklärt werden.

Erzähl dass den Playstationen Schlümpfen die auf den weltweiten Marktführer für Videospiele Nintendo mit ihrer Nintendo Switch schimpfen und absolute, desolate Vergleiche ziehen.
 
Hier ein überblick über die Performance der CPUs der letzten Jahre. Du siehst wie ARM einen Faktor ~2 Performanceboost über 3 Generationen hinkriegt.
Und was soll mich das jetzt interessieren, was vor vielen Jahren war? Ich bin direkt in die Marketingfolien von ARM und da wird der Leistungssprung von A78 zu A710 mit +10 % und danach auf A715 mit +25 % (als "Peak-Performance") genannt. Ich weiß gar nicht, warum du da noch rumeierst, anstatt die offiziellen Präsentationsfolien zu nehmen.

Du willst einfach nur irgendwas verschleiern mit der "vor ewigen Jahren war es so"-Taktik. :ugly:

Dass Qualcomm mit Snapdragon weitere Kerne wie den X1 hat oder eventuell gar höhertaktet, als ARM selbst für die Cortex-Kerne spezifiziert, kann hier nicht egaler sein.

Wo deine Vergleiche Sinn machen würden, wenn wir das Nvidia Tegra X2/3 nehmen und dann mit Snapdragon vergleichen. Aber wir reden hier von der Mikroarchitektur.
 
Ja, das mit der Auflösung und Framerate ist so ne Sache.

Am Anfang hab ich aus Prinzip jeden Titel in nativen 4K laufen lassen mit max Settings. Hatte schließlich nen High End PC für ca 3k € und da gibt es keine Kompromisse. Nur muß man sich dann doch oft mit 30 fps zufrieden geben, den bei weitem laufen auch mit so nem PC nicht alle Spiele in 4K und max settings in hohen Bildraten. Ich sag nur TW:Warhammer 3 auf 1440p beste Leben (und nicht max Settings)
Und wie gesagt, hab nen Ryzen 7 5800X, 32 GB Ram und die 3080RTX.

Das ein Cyberpunk 2077 auf meinem PC vor allem bei RTX auftrumpft bestreitet niemand, ich besonders nicht. Trotzdem müßen sich die PS5 Games die ich aufgezählt habe auf meinem 65" 4K QLED mit HDR in dynamischen 4K mit 60 fps nicht verstecken. Vor allem das dynamic 4K ist sehr nah am Optimum.
Und ich habe beide Systeme direkt nebeneinander stehen und kann vergleichen. EInfach beeindruckend wieviel Performance man aus Optimierung der HW herausholen kann, wen man die reinen Leistungswerte vergleicht. Ist halt der klasische Konsolen Vorteil gegenüber dem PC, in diesem Punkt.

So und jetzt könnt ihr gerne mit eurem Zahlen Gewichse weiter machen und Systeme als Superior oder Crap bezeichnen, wei sie in dem einen oder anderen Benchmark 5% besser oder schlechter abschneiden.

Ich zock dann lieber das geniale HFW weiter und genieße die tolle Präsentation. Heut abend dann ggf weiter mit meiner High Elf Campaign in Imortals Empires auf dem PC
Hattest du damals nicht sogar bei 4k noch MSAA 4x eingestellt, oder war das jemand anders? :ugly:

Auf jeden Fall gilt: du kannst wenn du willst jeden PC auslasten, da die meisten Grafikeinstellungen auch schon für zukünftige Hardware gedacht ist oder nur als Alternative angeboten wird, falls man kein 4k schafft (dann nimmt man halt AA Lösungen etc aber doch nicht beides gleichzeitig).

Das 4k auf PS ist übrigens in der Regel kein natives 4k, die GPU hingegen schafft das. Die sind also per se nicht auf gleicher Höhe.
Imho hat das auch eher mit rumgetrickse und weniger mit optimierung bei Konsole zu tun. Abgesehen davon gibt es auch auf PC optimierungen. Das auf Konsole die Rechenpower optimiert wird, ist eine Mär, da werden einfach nur die Spiele angepasst, in dem man Grafik, Auflösungen und Framerate runtergedreht. Und das geht dann als "optimierung" durch.
Den Rest versucht man mit checkerboard & co zu verschleiern, damit man doch irgendwie mit 4k werben kann. Und selbst damit wird die Framerate oft nicht stabil gehalten.
 
Rechenpower kann man auch nicht optimieren sondern den Code der eben unter dieser Rechenpower auf dem jeweiligen System läuft. Bei Optimierungen auf Konsole werden auch nicht einfach nur Grafik, Auflösung und Framerate angepasst, das wäre ja einfach^^

Eine hardwarenahe Optimierungen bedeutet eigentlich nix anderes, das die dementsprechende Hardware für seine Ziele optimal ausgereizt wird um ein bestmögliches Gesamtergebnis zu bekommen.

Und da haben in der Vergangenheit gerade zum Ende einer Generation die Konsolen doch öffter überraschen können, wenn es darum ging, was noch alles machbar ist auf der jeweiligen Hardware.

Das wird mit der jetzigen Gen nicht groß anders werden... ich gehe sogar davon aus, das man das wirkliche Potential noch gar nicht entfalten konnte.

Btw. Getrickst wird in der Computer/Videospiel Entwicklung immer das geht gar nicht ohne.
 
Hattest du damals nicht sogar bei 4k noch MSAA 4x eingestellt, oder war das jemand anders? :ugly:

Auf jeden Fall gilt: du kannst wenn du willst jeden PC auslasten, da die meisten Grafikeinstellungen auch schon für zukünftige Hardware gedacht ist oder nur als Alternative angeboten wird, falls man kein 4k schafft (dann nimmt man halt AA Lösungen etc aber doch nicht beides gleichzeitig).

Das 4k auf PS ist übrigens in der Regel kein natives 4k, die GPU hingegen schafft das. Die sind also per se nicht auf gleicher Höhe.
Imho hat das auch eher mit rumgetrickse und weniger mit optimierung bei Konsole zu tun. Abgesehen davon gibt es auch auf PC optimierungen. Das auf Konsole die Rechenpower optimiert wird, ist eine Mär, da werden einfach nur die Spiele angepasst, in dem man Grafik, Auflösungen und Framerate runtergedreht. Und das geht dann als "optimierung" durch.
Den Rest versucht man mit checkerboard & co zu verschleiern, damit man doch irgendwie mit 4k werben kann. Und selbst damit wird die Framerate oft nicht stabil gehalten.

Kann mich an so ein Gespräch nicht erinnern aber ja, das hab ich zum Teil auch probiert.
Bzw ist das als Kantenglättung ja in den meisten ultra presets mit drin.

Um ein versöhnlich Ende zu finden, gebe ich Dir grundsätzlich recht.
Natürlich erreicht man das optimalste Ergebnis nur auf dem PC. Man hat ja auch nur dort die Konfigurationsmöglichkeiten, wohingegen man auf den Konsolen neuerdings nur zwischen "Performance" und Grafik Modus wählt.

Mit Optimierung auf der Konsole mein ich natürlich nicht, das da etwas an der CPU/GPU Leistung gedreht wird. Die ist wie sie ist.
Aber manoptimiert die Spiele und deren Code. Ist schon ein riesen Vorteil, wen man nicht ein paar tausend unterschiedlicher HW & SW Konfigurationen berücksichtigen muß und versucht den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.
Und ja, auch das "tricksen" ist eine Form der Optimierung. Sei es das deaktivieren von Features, die 99% der Spieler nicht auffallen oder fak 4k mit dynamic oder checkerbaord rendering.

Letztendlich zählt das Ergebnis. Und das überzeugt zumindest mich, wen ich zB AC Valhalle in nativ 4K max Settings oder auf meinem 49" Samsung Odysee in 5120x1440 laufen lassen und daneben HFW auf dem 65" QLED in HDR und im Performance Modus läuft.
Beide Spiele eine fantastische Optik in Bewegung.

Dazu kommt persönlicher Geschmach. Bin auch einer der lieber runterregelt um eine hohe stabile Framerate zu haben oder ebend auf der PS5 den Leistungs dem Grafikmodus vorziehe.
Manch anderer zieht ggf das native 4K mit 30 fps vor.


TL:DR
wen ich vom "gefühlt" selben level spreche, dann meine ich das ich den direkten Vergleich habe und das Ergebnis qualitativ dicht beeinander liegt. Wobei er PC natürlich immer vorne liegt und nach oben hin fast frei skalierbar ist.

Ein deutlicher Generationsunterschied (oder Dimmension) wär imo sowas wie Switch zur PS5 oder SerX
 
Oha der von IGN ist schwer begeistert vom kommenden Texas Chainsaw. 3 Spieler sind im Killerteam und 4 sind die überlebeneden. Spielprinzip ähnlich wie Dead by Daylight oder Freitag der 13.

Und das beste: auch dieses Spiel kommt DAY 1 im GAMEPASS! :banderas:

 
Oha der von IGN ist schwer begeistert vom kommenden Texas Chainsaw. 3 Spieler sind im Killerteam und 4 sind die überlebeneden. Spielprinzip ähnlich wie Dead by Daylight oder Freitag der 13.

Und das beste: auch dieses Spiel kommt DAY 1 im GAMEPASS! :banderas:

Ob das Spiel so gut ist,na ja.Konnte noch nie was mit solchen Spielen anfangen.
Aber Ist ja multi.
 
Oha der von IGN ist schwer begeistert vom kommenden Texas Chainsaw. 3 Spieler sind im Killerteam und 4 sind die überlebeneden. Spielprinzip ähnlich wie Dead by Daylight oder Freitag der 13.

Und das beste: auch dieses Spiel kommt DAY 1 im GAMEPASS! :banderas:


Eine der seltenen Ausnahmen bei der ich nen gamepass mal als willkommen heiße.
Bei so games bin ich eher skeptisch und da zock ich die gerne mal "günstig" an, anstatt direkt zu kaufen.
Also als demo tester ist gamepass bei sowas dann ganz praktisch.

Ansonsten gillt wie immer: alles wird retail gekauft und für digitalen Schund wird kein Geld ausgeben :p
 
Rechenpower kann man auch nicht optimieren sondern den Code der eben unter dieser Rechenpower auf dem jeweiligen System läuft. Bei Optimierungen auf Konsole werden auch nicht einfach nur Grafik, Auflösung und Framerate angepasst, das wäre ja einfach^^

Eine hardwarenahe Optimierungen bedeutet eigentlich nix anderes, das die dementsprechende Hardware für seine Ziele optimal ausgereizt wird um ein bestmögliches Gesamtergebnis zu bekommen.

Und da haben in der Vergangenheit gerade zum Ende einer Generation die Konsolen doch öffter überraschen können, wenn es darum ging, was noch alles machbar ist auf der jeweiligen Hardware.

Das wird mit der jetzigen Gen nicht groß anders werden... ich gehe sogar davon aus, das man das wirkliche Potential noch gar nicht entfalten konnte.

Btw. Getrickst wird in der Computer/Videospiel Entwicklung immer das geht gar nicht ohne.
Bitte nicht unseren LED Stuhl Amuro diskreditieren 🧐
 
Unfassbar!

Stromverbrauch-PlayStation-5-ist-der-Stromfresser-unter-den-Konsolen-1663574574-0-0.jpg


Wie Nintendo durch das sterben der Playdohstation die Menschheit vor der Auslöschung bewahrt, würden alle Menschen Switch spielen, hätten wir wohl schon heute die CO2 Ziele von 2035 erreicht, leider gibt es noch zu viele Playdohstation 5 die die Menschheit und unseren Planeten gefährden! :mad: :pcat: :nyanwins:
Switch ist echt klasse, spiele damit auch viel mehr als mit meiner PS4Pro, dass ich da noch viel Geld spare ist um so besser :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom