Stammtisch Atelier-Reihe - der Alchemisten Stammtisch - 25 Jahre transmutieren

Auf Steam gibt es übrigens gerade einen Publisher Sale. Endlich sind mal wieder die Atelier-Spiele günstiger.
 
Es ist ziemlich hektisch/unübersichtlich, auch mit der umherschwenkenen Kamera. Man steht auf einem Charakter (kann man jederzeit wechseln) und gibt dann für die anderen Befehle, während man normale Angriffe automatisch ausführt:

Mochte ich nicht.
sieht aber flotter aus als die der anderen Teile. Hat dir Ryza generell nicht gefallen?
 
ist Sophie auch auf diesem Niveau?

Sophie ist mehr klassisches Atelier. Hat mir auch sehr gut gefallen, das Kampfsystem fand ich besser und die Charaktere sind sowieso toll, allerdings darfst du da nicht mit großen Gebieten rechnen, sondern eher kleine Gebiete (mit Ladescreens), die man von der Weltkarte aus erreicht. Was das ganze aber auch angenehmer macht.
 
Bin durch mit Atelier Firis:
atelierfirisopeningnlj5u.gif



(Opening und Endings liegen netterweise unkomprimiert im Steamordner, also kann ich problemlos Gifs machen)

atelierfirisalleerfolgyk5v.png



Eigentlich hat mir hier nur eins nicht wirklich gefallen: das ewige Backtracking um alle Events zu bekommen (und am Ende habe ich dafür einen Guide genommen, sonst wären das noch über 100 Stunden Spielzeit gewesen). War ein bisschen Arbeit.
Hatte das Luftschiff erst ziemlich spät im Spiel gefunden.
"normal spielen" war aber erfrischend easygoing.
atelierfirisending21gekgc.gif



Man könnte meinen ich hätte erstmal genug nach 80 Stunden Firis...aber ich beginne heute noch Atelier Lydie & Suelle DX. :banderas:
 
Ich habe mir jetzt auch alle restlichen Atelier für die PSVita geholt. Schade, dass Firis nicht mehr für die Vita erschien.
 
Ok, habe ich auch gemacht. Und ich habe geschrieben, dass die sich zwischen den Spielen mehr Zeit lassen sollen.
Bester OST: Rorona.
 
Durch mit Lydie & Suelle und damit das Ende der mysterious Reihe erreicht:
atelierlydiesuelle1002dk8m.png


atelierlydiesuelle1f1jji.gif


Firis hat mir von den 3 Teilen am besten gefallen, dann Sophie und dann Lydie & Suelle. Sophie 2 fehlt noch.
Seit Mai also 2 Atelier Spiele auf 100%..jetzt mach ich erstmal ne Atelier Pause (bis zum nächsten Sale, es fehlen noch Ryza 2, Sophie 2 und Nelke) :ugly:
 
An alle Atelier Fans wie sieht es eigentlich mit Atelier Ryza 2 aus, lohnt sichs? Habe den 1.Atelier Teil vor langer Zeit mal geholt, weil ich neugierig war wie die Serie so ist, habe ja nur gutes gehört und den 2.im Sale vor kurzem geholt.

Erste Eindrücke wären nice wie es euch so gefallen hat?.
 
An alle Atelier Fans wie sieht es eigentlich mit Atelier Ryza 2 aus, lohnt sichs?

Hab bisher nur Teil 1 gespielt und da muss ich schon sagen, dass es sich gelohnt hat, auch wenn mir das Kampfsystem diesmal absolut nicht gefallen hat.

Da Teil 2 gerade (auf Steam) im TGS Sale ist, werde ich Teil 2 wohl auch bald nachholen (stehen vorher noch ein paar andere Titel an, z.b. Pathfinder 2 in der EE)



Ganz knapp das 25tes Atelier Jubiläum verpasst und heute nach 4 Wochen endlich aus Japan angekommen: 1/7 Sophie:

ateliersophiesophie506i2n.jpg


ateliersophiesophie3s0c5n.jpg


Gesellt sich zu den anderen Atelier-Figuren

ateliersophiesophie64kdyb.jpg


Schade das so eine hochwertige Figur dann nur so einen öden Stand hat. Dadurch steht die FIgur auch nicht mittig drauf. Und die Potion anzubringen war fummelarbeit, da muss man auch vorsichtig sein und aufpassen, sonst bricht man das Teil noch ab.
 
Bin kein Figuren-Fan aber eine von Ceci (Atelier Totori) würde ich mir eventuell auch irgendwo hinstellen:

latest
 
Zurück
Top Bottom