Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Die Frage war ob er automatisch um die Menge zusätzlich steigt, die wir im Vorjahr einsparen. Umgekehrt, würden die anderen Länder weniger ausstoßen, wenn wir weiterhin gleichviel ausstoßen?

Die relevante Information für dich ist, dass der weltweite Ausstoß steigt, wohingegen er in Deutschland seit Jahrzenhten sinkt.
Jetzt darfst du versuchen Kapriolen mit Scheinfragen zu schlagen. Auf so etwas lasse ich mich aber nicht ein 😉
 
Die relevante Information für dich ist, dass der weltweite Ausstoß steigt, wohingegen er in Deutschland seit Jahrzenhten sinkt.
Jetzt darfst du versuchen Kapriolen mit Scheinfragen zu schlagen. Auf so etwas lasse ich mich aber nicht ein 😉
Wenn du sagst, dass andere Länder unsere Einsparungen im Folgejahr kompensieren, geht es mir vor allem darum, ob diese Aussage korrekt ist und du davon ausgehst, dass sie weniger Ausstoßen würden, wenn wir nichts einsparen.
Da kannst du dich auch gerne einfach nicht drauf einlassen, reicht mir auch als Antwort.
 

Also wieder Kurarbeit und weniger Geld für viele. :hmm:

Dazu gehen die Unverpackt-Läden, die Frische-Lieferdienste, Bio-Läden und andere gestern noch so angesagte Start-ups reihenweise in Insolvenz. :hmm:

Und wir könnten 24 Stunden 7 Tage arbeiten - Zahlen erhebliche Prämien, 50€ Tankgutscheine werden fast wie Konfetti verteilt, Autos usw. gestellt, Führerscheine bezahlt, die Mitarbeiter zahlen ihre Häuser oder Wohnungen in Rekord-Tempo ab, .... und dann liest man das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, dass andere Länder unsere Einsparungen im Folgejahr kompensieren, geht es mir vor allem darum, ob diese Aussage korrekt ist und du davon ausgehst, dass sie weniger Ausstoßen würden, wenn wir nichts einsparen.
Da kannst du dich auch gerne einfach nicht drauf einlassen, reicht mir auch als Antwort.

Wenn der weltweite Ausstoß steigt, obwohl dieser in DE seit Jahrzehnten sinkt oder stagniert, impliziert dies schon die Antwort auf deine Frage.
 
Wenn der weltweite Ausstoß steigt, obwohl dieser in DE seit Jahrzehnten sinkt oder stagniert, impliziert dies schon die Antwort auf deine Frage.
Natürlich nicht, deshalb meine explizite Nachfrage, was die Einsparungen Deutschlands deiner Meinung nach für Auswirkungen haben werden.
Es geht nicht um die grundsätzliche Entwicklungen und Trends, sondern um die Folgewirkung der Einsparung. Wie du selbst sagst, steigt der Ausstoß weltweit unabhängig von Deutschland. Bleibst du also dabei, dass der Rest der Welt in Szenario A, in dem Deutschland im Vorjahr Co2 einspart, mehr ausstößt als in Szenario B, in dem Deutschland im Vorjahr die übliche Menge im Vorjahr ausstößt?
 
Ohne Deutschlands Emissionen wäre der globale Austausch rückläufig. Ohne Deutschlands Konsum und Trendwirkung die Ressourcenhungrigsten Konsumgüter, Autos und Fleisch, aufzuzwingen wären wir jetzt Jahrzehnte voraus.
So ein 2% Land mit 80 Millionen Menschen macht eben viel aus.
 
Natürlich nicht, deshalb meine explizite Nachfrage, was die Einsparungen Deutschlands deiner Meinung nach für Auswirkungen haben werden.
Es geht nicht um die grundsätzliche Entwicklungen und Trends, sondern um die Folgewirkung der Einsparung. Wie du selbst sagst, steigt der Ausstoß weltweit unabhängig von Deutschland. Bleibst du also dabei, dass der Rest der Welt in Szenario A, in dem Deutschland im Vorjahr Co2 einspart, mehr ausstößt als in Szenario B, in dem Deutschland im Vorjahr die übliche Menge im Vorjahr ausstößt?

Das ist alles wieder so ein zwanghaftes Rumkonstruieren, um auf Biegen und Brechen irgendeinen Widerspruch herauszupressen. Meine Aussage steht schon, ziemlich klar und deutlich, da gehe ich nicht auf imaginäre Implikationen ein.

Sorry, ich bin zu Internetmüde für so einen Scheiß.
 
Das ist alles wieder so ein zwanghaftes Rumkonstruieren, um auf Biegen und Brechen irgendeinen Widerspruch herauszupressen. Meine Aussage steht schon, ziemlich klar und deutlich, da gehe ich nicht auf imaginäre Implikationen ein.

Sorry, ich bin zu Internetmüde für so einen Scheiß.
Du windest dich zwanghaft, anstatt zuzugeben, dass "kompensieren" hier einfach die falsche Formulierung ist und den sowieso schon kleinen Anteil noch weiter relativiert als nötig.
In 4 Posts hast du es nicht geschafft eine simple, aber relevante Frage zu beantworten.
 
nur Deutschland ist in der Lage das Klima auf der Erde zu retten, zumindest wird mir das von der Politik so verkauft, alle anderen großen Nationen wie China oder USA verursachen so gut wie kein CO2! 🤔
 
nur Deutschland ist in der Lage das Klima auf der Erde zu retten, zumindest wird mir das von der Politik so verkauft, alle anderen großen Nationen wie China oder USA verursachen so gut wie kein CO2! 🤔
Nein, die Politik sagt das wir wie andere Länder etwas ändern müssen. Du bist halt blind auf beiden Augen und erkennst diese einfache Botschaft nicht.
 

Immer mehr Städte wollen den Betrieb der kommenden Weihnachtsmärkte oder Festivitäten stark einschränken oder diese ganz aussetzen.
Auch die Bundesligen und ihre unteren Spielklassen sollen keine Flutlichtspiele mehr veranstalten.
Aber auch Tennis in der Halle bei Licht oder ähnl. könnte dann verboten werden.
Konzerthallen, Kinos und andere Veranstaltungsorte sind ebenso auf dem Prüfstand und sollen dann wohl geschlossen bleiben.

Der erste Energie-Lockdown wird wohl noch härter als das was man noch von den Covid-Lockdowns kennt.

PS: XBL und PSN auch nur noch zu bestimmten Zeiten ? Wer weiss? Naja Gamer leben ja eh im kalten Keller ohne Licht, waschen sich selten, lassen Mutti einkaufen und werden es daher erstmal gar nicht merken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider Wissen wir nicht, ob die Änderungen etwas bewirken kann und bevor wir uns in die Steinzeit zurück drehen, lassen wir erstmal so wie es ist und drängeln andere Nationen auf unserern Level zu kommen!
 
leider Wissen wir nicht, ob die Änderungen etwas bewirken kann und bevor wir uns in die Steinzeit zurück drehen, lassen wir erstmal so wie es ist und drängeln andere Nationen auf unserern Level zu kommen!
Selbstverständlich wissen wir das. Deutschland lässt dich nicht drängeln sondern nimmt die Vorreiterrolle ein die man als eine der führenden Nationen einnehmen sollte. Das die USA und China es nicht in unserer Form machen, macht unseren Part nicht falsch.
 
Dazu gehen die Unverpackt-Läden, die Frische-Lieferdienste, Bio-Läden und andere gestern noch so angesagte Start-ups reihenweise in Insolvenz. :hmm:

Ja das sieht alles nicht gut aus, die Leute die sich früher höherwertiges Essen leisten konnten greifen jetzt zum Diskontartikel, das schlimme ist, diese werden auch laufend teurer, das heißt Menschen die darauf angewiesen waren zahlen ebenfalls drauf. Nebenbei werden jetzt wieder Kohlekraftwerke hochgefahren, die schmutzigste Energiequelle überhaupt und im Winter werden diese wohl statt Gas die fehlende Renewable-Energie beisteuern müssen, damit das Stromnetz nicht zusammenbricht.

Aber immerhin gibt es offenbar ja schon Pläne wie man dem Winter-Blackout entgehen kann, diese Gedanken müssen sich Regierung, Strombetreiber aber auch Handel auch dringend machen, Toi, Toi, Toi!
 
Ja das sieht alles nicht gut aus, die Leute die sich früher höherwertiges Essen leisten konnten greifen jetzt zum Diskontartikel, das schlimme ist, diese werden auch laufend teurer, das heißt Menschen die darauf angewiesen waren zahlen ebenfalls drauf. Nebenbei werden jetzt wieder Kohlekraftwerke hochgefahren, die schmutzigste Energiequelle überhaupt und im Winter werden diese wohl statt Gas die fehlende Renewable-Energie beisteuern müssen, damit das Stromnetz nicht zusammenbricht.

Aber immerhin gibt es offenbar ja schon Pläne wie man dem Winter-Blackout entgehen kann, diese Gedanken müssen sich Regierung, Strombetreiber aber auch Handel auch dringend machen, Toi, Toi, Toi!

Ja und was ja noch dazu kommt - Jeder der seinen alten Kamin oder Holzofen nur noch als Schmuckstück im Zimmer stehen hatte und oft die letzten 20 Jahre nicht nutzte wird diesen nun anheizen, da wir kein Gas haben oder es zu teuer ist.

In manchen Neubau-Gebieten gab es in den letzten Jahren nur noch eingeschränkte Einbaugenehmigungen, da es dort schon zu viele waren und die Luft hier teilweise schon sehr schlecht war, wenn jedes kleine Mami, Papi und Kindundso-Heim seinen Ofen anheizte. Nun kommen noch all die Anlagen dazu, welche jahrelang nicht mehr genutzt wurden. Die Luft wird 'klasse', da die meisten gar nicht das verheizen werden was sie sollten oder im Grunde nur dürfen.
 
Ja und was ja noch dazu kommt - Jeder der seinen alten Kamin oder Holzofen nur noch als Schmuckstück im Zimmer stehen hatte und oft die letzten 20 Jahre nicht nutzte wird diesen nun anheizen, da wir kein Gas haben oder es zu teuer ist.
Die Luft wird 'klasse', da die meisten gar nicht das verheizen werden was sie sollten oder im Grunde nur dürfen.
Stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht. Diese Leute werden im Winter vermehrt alles verheizen was brennt(Karton, Holz, Kohle,
Nein, tue ich nicht. Meine Einstellung bzw. Erwartung an Produkte steigt oder fällt nicht mit dem Preis. :goodwork:
Du vielleicht nicht, aber es zeichnet sich eben ab und ändert nichts am Trend, dass immer mehr Menschen so reagieren. Die untere Mittelschicht bricht eben langsam weg. Immer mehr Bio-Bauern machen dicht, weil sie ihr Zeug nicht verkauft bekommen und der Transport aufgrund gestiegener Energiepreise sich nicht lohnt um es zu Dumpingpreisen zu verkaufen.
 
Stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht. Diese Leute werden im Winter vermehrt alles verheizen was brennt(Karton, Holz, Kohle, [QUOTE="Birdie, post:
Briketts) und auch hier ist die CO2 Bilanz deutlich schlechter als bei Gas.

Die Anfragen sind immens: Meinen sie unser alter Kamin, Kachel- oder Gussofen, welchen wir nur noch als Deko-Objekt hatten, ist noch funktionsfähig?
Und neu bekommen tut man diese ja auch dieses Jahr auch kaum noch.
 
Zurück
Top Bottom