Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Bin gespannt ob und wie die FIA das Problem mit dem porpoising angeht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die FIA zum ersten Mal Mercedes wirklich bevorzugen könnte. Das Gehüpfe sieht peinlich aus, ist für den menschlichen Körper sicherlich alles andere als gesund, die meisten Fahrer (angeblich alle bis auf einen) haben ein Problem damit, das Sicherheitsrisiko wird immer klarer und anscheinend kommen wir von einer Mercedes Dominanz mehr und mehr zu einer neuen Red Bull Dominanz. Es spricht also bald mehr als genug dafür, dass die FIA die Regeln mal wieder anpasst und diesmal wohl tatsächlich in der Hoffnung, dass Mercedes Red Bull zukünftig einheizen kann, weil auf Ferrari darf man sich einfach echt nicht verlassen. Dabei haben wir noch nicht mal die Saisonmitte erreicht, ab da sollte es eigentlich erst richtig ersichtlich werden wie viel schwächer Ferrari als Team aufgestellt ist. Ich rechne schon fast damit, dass spätestens für die Saison 2023 die Regeln bzgl. dem Porpoising angepasst werden.
 
Wollen wir es hoffen, um der Spannung willen und weil das Gehoppel nicht nur die Gesundheit der Fahrer beeinträchtigt, sondern einer F1 auch unwürdig ist. Ich fands gleich lächerlich und bin der Meinung dass die FIA da nachbessern muss, schließlich ist das Reglement auf deren Mist gewachsen.
 
Ja ist schon etwas witzig, dass jetzt in Netz auch immer lauter wird was ich schon vor einigen Rennen gesagt habe, ohne so nen Konkurrenten wie Max es letztes Jahr mit HAM hatte, werden es Easy Saisons für ihn.
Die hoffen jetzt langsam alle das Mercedes ihren shit zusammen bekommt xD das hätte mal letztes Jahr einer sagen sollen :coolface:

Selbst Schumacher sagte ja schon die sollen einfach eine "active suspension" erlauben und fertig ist das Problem. Müssen die Teams halt wie die letzten jahre wo anderst den speed und Vorteile finden.

Ist euch überigens auch aufgefallen, dass Toto sich irgendwie selber nie richtig über RUS Ergebnisse freut xD Heute wieder, "HAM hatte pech mit dem Stop, sonst wäre er an RUS dran gewesen". Als ob es ihn schon selber nervt xD davor in Monaco und Barcelona auch schon.

Plötzlich sehen die Leute auch wie gut HAM fährt und er wurde wieder DOTD, früher konnte er die mega Rennen fahren und es wurde immer Max oder wer auch immer :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch überigens auch aufgefallen, dass Toto sich irgendwie selber nie richtig über RUS Ergebnisse freut xD Heute wieder, "HAM hatte pech mit dem Stop, sonst wäre er an RUS dran gewesen". Als ob es ihn schon selber nervt xD davor in Monaco und Barcelona auch schon.
Toto versucht wohl auch den "Legendenstatus" von Hamilton aufrecht zu erhalten, was auch verständlich ist angesichts Hamilton's vergangenen Leistungen. Ich glaube auch das Hamilton unter Wert geschlagen wird, aber das wird man erst sehen wenn das Paket stimmt. Möglich dass es unter diesem Reglement aber nie der Fall sein wird.
 
n63p6uuu.png
 
Wie oft muss Russel eigentlich noch vor Ham ankommen bis seine Fanboys hier auch mitbekommen, dass der Junge einfach schneller ist als Hamilton. Ja, Ham hatte ausserordentliches Pech bis jetzt aber er startet auch meistens hinter Russel. Wer weiter hinten startet, fuhr die langsamere Quali, ist einem höherem Risiko ausgesetzt und muss öfters überholen. Das ist auch keine Schande und damit will ich auch nicht andeuten, dass Russel schon immer besser gewesen sein war confirmed. Sondern, dass Ham jetzt alt ist und Russel jung und Ham das gleiche widerfährt, wie einem Vettel gegen Lec oder einem Schumi gegen Rosberg damals: Ein erfolgreicher aber alternder mehrfach Weltmeister wird von einem jungen, hungrigen Fahrer geschlagen! Nicht mehr und nicht weniger. Das macht Hamiltons Erfolge nicht kleiner, zeigt aber einmal mehr, dass es irgendwann halt abwärts geht. Gegen einen jungen Ham würde es ganz anders aussehen!
Hier nochmals in Zahlen:
Russel vs Hamilton 2022
Punkte: 99 vs 62
Podiums: 3 vs 1
Quali: 5 vs 3
Rennergebnis: 7 vs 1

Und sonst: Ferrari ist nur noch peinlich, mehr kann man dazu nicht mehr sagen...Ausser dass diese Entwicklung so schade ist nach diesem spannenden Saisonstart. Perez vs Verstappen könnte noch lustig werden die Saison. Wenn Perez weiterhin ähnlich schnell ist, kann die Stallorder nur noch schwer durchgesetzt werden. Andererseits ist es das erste Mal bei Red Bull, dass überhaupt ein Fahrer die Pace von Verstappen gehen kann seit Ric. Und am Ende des Rennens war Verstappen dann doch 20 Sekunden vor Perez. Oder war da irgendwas?

Übrigens: Baku ist lame! Wenn man schon diskutiert, Monaco abzuschaffen, kann man auch hier ansetzen. Viele der neueren Strecken sind einfach nur lahm.
 
Ich finde die Strecke in Baku großartig und bisher waren die Rennen hier auch fast immer gut bis sehr gut. Optisch für mich außerdem die schönste Strecke im ganzen Kalender.

Heute war die Spannung an der Spitze durch den Doppelausfall von Ferrari leider relativ früh raus.
 
Wie oft muss Russel eigentlich noch vor Ham ankommen bis seine Fanboys hier auch mitbekommen, dass der Junge einfach schneller ist als Hamilton. Ja, Ham hatte ausserordentliches Pech bis jetzt aber er startet auch meistens hinter Russel. Wer weiter hinten startet, fuhr die langsamere Quali, ist einem höherem Risiko ausgesetzt und muss öfters überholen. Das ist auch keine Schande und damit will ich auch nicht andeuten, dass Russel schon immer besser gewesen sein war confirmed. Sondern, dass Ham jetzt alt ist und Russel jung und Ham das gleiche widerfährt, wie einem Vettel gegen Lec oder einem Schumi gegen Rosberg damals: Ein erfolgreicher aber alternder mehrfach Weltmeister wird von einem jungen, hungrigen Fahrer geschlagen! Nicht mehr und nicht weniger. Das macht Hamiltons Erfolge nicht kleiner, zeigt aber einmal mehr, dass es irgendwann halt abwärts geht. Gegen einen jungen Ham würde es ganz anders aussehen!
Hier nochmals in Zahlen:
Russel vs Hamilton 2022
Punkte: 99 vs 62
Podiums: 3 vs 1
Quali: 5 vs 3
Rennergebnis: 7 vs 1

Und sonst: Ferrari ist nur noch peinlich, mehr kann man dazu nicht mehr sagen...Ausser dass diese Entwicklung so schade ist nach diesem spannenden Saisonstart. Perez vs Verstappen könnte noch lustig werden die Saison. Wenn Perez weiterhin ähnlich schnell ist, kann die Stallorder nur noch schwer durchgesetzt werden. Andererseits ist es das erste Mal bei Red Bull, dass überhaupt ein Fahrer die Pace von Verstappen gehen kann seit Ric. Und am Ende des Rennens war Verstappen dann doch 20 Sekunden vor Perez. Oder war da irgendwas?

Übrigens: Baku ist lame! Wenn man schon diskutiert, Monaco abzuschaffen, kann man auch hier ansetzen. Viele der neueren Strecken sind einfach nur lahm.
In diesem Absatz samt Gegenüberstellung ist wirklich viel Falsches. Aber jm2c
 
Perez war ja auch nur 21sec. hinter Max weil er aich konstant an das Target hielt und max öfters 0,5-1sec. darüber gefahren ist. Horner meinte ja noch zu ihm du bist zu schnell und Max entgegnete doch nur was mit der Reifentwmperatur sonst zu niedrig oder so ähnlich. Checo hatte auch irgendwas mit seinem Reifensatz, meinte noch das muss genauer analysiert werden warum er plötzlich langsamer war als Max im ersten Stindt.


Das war eigentlich auch krass von ihm. Hat wohl nur noch nen Buch zwischen Heckspoiler und Bande gepasst :lol:

 
Wie oft muss Russel eigentlich noch vor Ham ankommen bis seine Fanboys hier auch mitbekommen, dass der Junge einfach schneller ist als Hamilton. Ja, Ham hatte ausserordentliches Pech bis jetzt aber er startet auch meistens hinter Russel. Wer weiter hinten startet, fuhr die langsamere Quali, ist einem höherem Risiko ausgesetzt und muss öfters überholen. Das ist auch keine Schande und damit will ich auch nicht andeuten, dass Russel schon immer besser gewesen sein war confirmed. Sondern, dass Ham jetzt alt ist und Russel jung und Ham das gleiche widerfährt, wie einem Vettel gegen Lec oder einem Schumi gegen Rosberg damals: Ein erfolgreicher aber alternder mehrfach Weltmeister wird von einem jungen, hungrigen Fahrer geschlagen! Nicht mehr und nicht weniger. Das macht Hamiltons Erfolge nicht kleiner, zeigt aber einmal mehr, dass es irgendwann halt abwärts geht. Gegen einen jungen Ham würde es ganz anders aussehen!
Hier nochmals in Zahlen:
Russel vs Hamilton 2022
Punkte: 99 vs 62
Podiums: 3 vs 1
Quali: 5 vs 3
Rennergebnis: 7 vs 1

Mit dem hüpfenden Mercedes ist Russell wohl etwas schneller als Hamilton, aber genau das ist ja der Punkt, er ist nur etwas schneller und wir sind ja hier nicht beim Sackhüpfen. Ich glaube immer noch, dass das Gehüpfe Hamilton mehr schadet als Russell.



 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem hüpfenden Mercedes ist Russell wohl etwas schneller als Hamilton, aber genau das ist ja der Punkt, er ist nur etwas schneller und wir sind ja hier nicht beim Sackhüpfen. Ich glaube immer noch, dass das Gehüpfe Hamilton mehr schadet als Russell.



Das glaube ich auch und es wird wohl auch mit dem Alter zu tun haben. Aber: Mit dem aktuell verfügbaren Material etwas schneller sein = besserer Fahrer! So war es schon immer. Sonst können wir bei sämtlichen Teamduellen seit bestehen der F1 mit dem Relativieren anfangen.
 
~0.350 Sek hat Halilton zu RUS auf der Geraden verloren mit der neuen Hinterachse, nur wer das mal genau wissen will ;)
So 2-3Kmh hat man selber sehen können im Quali, aber man weiß ja nie was das dann so ist in wirklichkeit. Sicher auch nicht leicht für HAM diese Testerei fürs Team, aber Buxton meinte ja er war damit einverstanden bis die Probleme gefunden sind.
 
Das glaube ich auch und es wird wohl auch mit dem Alter zu tun haben. Aber: Mit dem aktuell verfügbaren Material etwas schneller sein = besserer Fahrer! So war es schon immer. Sonst können wir bei sämtlichen Teamduellen seit bestehen der F1 mit dem Relativieren anfangen.

Hamilton und Russel sind auch unter ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in die Saison gestartet. Hamilton hat knapp den Titel nicht geholt, ist aber Serienweltmeister und alles außer der Titel ist für ihn eine erfolglose Saison. Da kann er auch gleich zum Versuchskaninchen werden, denn eine erfolgreiche Saison ist eh nicht drin und ob er die Saison auf Platz 4 oder 6 abschließt ist ihm wohl herzlich egal.

Russel kommt von einem schwachen Team zu Mercedes. Natürlich will er mittelfristig auch Weltmeister werden, aber wenn der dieses Jahr regelmäßig auf das Podium fährt, ist das letztlich keine schlechte Saison für ihn. Die will man ihm sicher auch nicht mit irgendwelchen Experimenten versauen.
 
Zurück
Top Bottom