PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Life is Strange: True Colors

Hab's ja für far Cry unterbrochen und noch nicht wirklich viel True Colors gespielt. Bin erst im zweiten Kapitel. Hat gestern ein wenig gespielt, war aber dann nach Wetten dass doch zu müde. Bis jetzt hat es mich noch nicht wirklich abgeholt. Finde die Story auch noch nicht so gelungen, hoffe das ändert sich noch. Aktuell finde ich es sogar etwas langweilig und sehr konstruiert. Lis1 war da um Welten besser.
 
Es hat am Ende ein paar Wendungen und auch ein schönes Ende, aber in der Tat finde ich die Vorgänger insgesamt etwas besser. Steph reißt viel raus (!) und ihre DLC-Episode Wavelengths finde ich sogar insgesamt stärker als das Hauptspiel… intelligent erzählt, an einigen Stellen vielleicht übertrieben bzw. aggressiv woke, aber an sehr vielen dafür intelligent und psychologisch tiefsinnig.
 
Jo, hab jetzt auchmal zugeschlagen, und zumindest schon mal das erste Kapitel zu Ende gebracht.
Wie schon die beiden Vorgänger und das Spinoff, finde ich auch das hier wieder Geil.
Auch wenn die Grafik im Detail nicht sehr Scharf ist, so ist sie im Gesamten immer wieder einen Hingucker Wert, fand ich.
Die Beleuchtung macht hier sehr viel aus.
Wer mit solcher Art von Spiel klarkommt, hat wahrscheinlich sowieso schon zugeschlagen, falls nicht hier noch eine Empfehlung 8)
 
Habe ich wegen GTA De und Guardians immer noch nicht beendet. Allerdings kommt bislang auch kein Teil an das Original Life is strange ran.
 
Kurzes Fazit, nachdem durchspielen.
Hat mir wieder viel Spaß gemacht.
Ich finde es hat echt tolle Ideen und fühlte sich, rein vom spielerischen mal abgesehen, dadurch für mich Frisch genug an.
Das spielerische beschränkt sich halt aufs typische LiS Gameplay(Exploring, Story vorantreiben und seichte Rätsel), aber ich denke 99% der interessierten wissen was sie sich da holen.
Von allen LiS bis jetzt, finde ich es nicht das stärkste aber ähnlich gut unterhaltsam. Mein Lieblingsteil bleibt Before the Storm, mag da die Story am meisten.
 
Habs immer noch nicht beendet, glaube auch das diese Art Spiele nichts mehr für mich sind. Fand den ersten noch sehr stark, aber before the Storm schon erheblich schwächer und LIS2 hatte mich null interessiert. Wollte True Colors trotzdem ne Chance geben. Atmosphäre ist zwar toll, aber die vielen Dialoge langweilen mich schon sehr. Muss generell sagen daß mich aktuell ewig lange Dialoge in Spielen eher nerven und langweilen. Man hat ja doch nur begrenzt Zeit zum Spielen, da will ich diese auch nicht unbedingt nur mit Zuhören verbringen. Trotzdem will ich es natürlich auch noch beenden. Vielleicht wird es ja noch besser, bin ja noch ziemlich am Anfang.
 
Muss generell sagen daß mich aktuell ewig lange Dialoge in Spielen eher nerven und langweilen. Man hat ja doch nur begrenzt Zeit zum Spielen, da will ich diese auch nicht unbedingt nur mit Zuhören verbringen. Trotzdem will ich es natürlich auch noch beenden. Vielleicht wird es ja noch besser, bin ja noch ziemlich am Anfang.

Das liegt dann aber ggf. nicht an dir, sondern an den langweiligen Dialogen(bzw. am Setting) an sich.
 
Das liegt dann aber ggf. nicht an dir, sondern an den langweiligen Dialogen(bzw. am Setting) an sich.
Klar daß könnte auch sein, aber ich glaube den meisten, die es gespielt haben fanden Story und Dialoge gut. Geht mir mit Guardians of the Galaxy oder auch Control ja auch ähnlich. Das ich die Dialogsequenzen am liebsten skippen würde.
Müsste man vielleicht generell Mal diskutieren, ob gute Spiele zwangsläufig auch eine gute Story/Dialog Zwischensequenzen bräuchten, wenn das Gameplay stimmt. Aber das wäre schön was für einen eigenen Threads.
 
Puh. Eben beendet.

Anfangs wollte ich wissen wie es weiter geht, aber je weiter ich spielte, desto langweiliger wurde es imo.
Wollte es schon abbrechen.
Der Gameplay Anteil war eigentlich nur das öde LARP worauf ich null lust hatte, und bestimmte Gegenstände finden. Null Rätsel, kaum Schauplätze, lahme Dialoge, ein Imo total unpassender Hauptcharakter.... leider eine Zeitverschwendung für mich.
Gottseidank nur im GP gespielt...dabei fand ich das Abenteuer der Diaz Brothers ziemlich gut.

Ein Nachfolger wird wohl ausgesetzt wenn da nicht erheblich am Gameplay geschraubt wird.
 
Zwar steht in pretag nichts von der Switch, aber ich wage es trotzdem hier dazu zu schreiben. :D
Ich habe Life is Strange - True Colors inzwischen auf der Switch durchgespielt. Tolles Spiel!

...

Da das Spiel hier von Deck 9 kommt erwarte ich eher wieder mehr Lesbenfanservice, ich meine das Spiel wurde schon mit den typischen Farben beworben. Die Stadt und Umgebung sieht nett (wenn auch etwas kitschig) aus, aber sonst reizt mich bisher nichts daran. Und dass Steph sich hierher verirrt und wohl als Loveinterest für den Mainchara dient ist auch ein krasser Zufall...

Scheinbar fehlt mir da die Farbwahrnehmung für diese Interpretation. :D

Eine Warnung an alle, die das Spiel auf deutsch spielen wollen; Gronkh spricht da einen Charakter und seine Performanz ist... na ja xD
Darum O-Ton.
Verstehe bis heute nicht warum bekannte Gesichter für solche Rollen genommen werden müssen. Die meisten Promis sind eben keine Schauspieler bzw. Sprecher und können dies schlichtweg nicht.

Gronkh ist hier nicht so dolle. Es besteht aber inzwischen allgemein die Situation, dass man manche Bekanntheiten einfach wegen dem Verkauf holt. Bei späteren Discreleases hat man dann aber plötzlich wieder einen regulären Synchronsprecher. War z.B. bei Cindy aus Marzahn bereits der Fall.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Spiel sehr gerne auf deutsch gespielt habe. Zwar komme ich mit englischer Synchro gut klar, aber die Muttersprache zieht einem doch etwas mehr rein und das spielt gerade bei so einem Spiel eine wesentlich Rolle.

Konnte nicht wiederstehen, Spiel ist einfach Sweet. Hat viele schöne erzählerische Momente, obwohl ich kein Fan von Filmspielen bin, fühlt es sich an wie ein gutes altes 3D Mausklick Adventure, dass habe ich auch schon bei diversen Threads erwähnt das die Trailer dieses Feeling mitrüberbringen. Es macht spaß Alex zu spielen ich finde sie glaubhaft und auch alle anderen Nebencharaktere spielen ihren Part sehr schön. Man bekommt ein echt gutes Feeling über die Ortschaft und Leute die dort leben. Gerade die erste Muskialische Szene am Anfang war ein Highlight ich warte und warte bis das Spiel weitergehen sollte dabei habe ich nicht bemerkt das ich selber die Szene abdrücken kann aber die Musik und die Bilder waren so schön atmosphärisch das ich es gerne weiter hab spielen lassen. Auch ist man nicht wie bei den Vorgängern Overpowered mit Zurückspulfunktion oder so und jede Entscheidung hat ein Resultat.




Über Grafik kann man streiten klar aber es ist auch der Style der mit Absicht so gemacht wurde und es ist einfach schön und währe dem Spiel nicht abgeneigt wenn es eine 90% Spielespaßbewertung bekommen würde.

Das Spiel ist prima. Zur Grafik kann ich nur sagen, dass das Spiel auf der Switch sehr gut aussieht. Abstriche muss man hier eigentlich nur bei den Landschaften machen, die dann eher "gemalt" wirken statt gerendert. Das tut dem Spiel aber keinen Abbruch. Einziger Wermutstropfen auf der Switch sind die langen Ladezeiten zwischen den Szenen.

Also ich lasse mir schön Zeit und sauge alles auf was das Spiel zu bieten hat, klar kann man innerhalb der Location von A-B rushen aber wenn man sich Zeit lässt und sich den Weg zwischen A und B genauer anschaut sieht man viele kleine Geschichtliche Sachen die mehr und mehr die Ortschaft und deren Leute erklärt.
Eigentlich ist das Gameplay herrlich entschlackend wie Shenmue.

Ich habe mich gewundert, dass bei den "Enscheidungen" so viele Spieler bestimmte Dinge einfach auslassen, welche Musik+Monologe+Landschaftsblicke auslösen. Gewissen Nebengeschichten kann man mit rushen auch übersehen. Aber ja, wenn man mit Eiltempo durchrushen möchte und vieles ausläßt, dann ist man wohl (unnötig) schnell durch. Allerdings bekommt man dafür auch im letzten Kapitel die Quittung, ohne jetzt zu spoilern. Ich habe mich übrigens bei beiden Arcades in die Highscore gespielt!

Ich glaube das der Entwickler noch nen Patch herausbringen wird.

Je weiter ich spiele desto spaßiger und symphatischer finde ich das Spiel. Allein die Chillout-Spots sind cool in das Spiel integriert.


Die Musikalische Untermalung passt wie Faust aufs Auge. Einfach mal chillen. Obwohl das Spiel so oder so schon ziemlich chillig ist.

Charactere sind alle nachwievor sehr symphatisch und glaubwürdig.

Ich mag Alex Chen.



Eigentlich sind ihre Fähigkeit kein Videospiel SciFi sondern es gibt tatsächlich solche Menschen die authistisch veranlagt sind, die Emotionen von Menschen stark spüren/wahrnehmen und dessen Emotionen übernehmen oder sich dagegen sträuben, nur Gedanken lesen geht nicht.

Sie ist quasi Deanna Troi aus Star Trek TNG. ;)
Im Grunde genommen ist sie einfach eine empathische Person und die "Kraft" + ein bisschen Gedankenlesen macht es für den Spieler eben einfacher die Story mitzubekommen. An einer entscheidenden Stelle schlägt die Kraft z.B. gar nicht an:
z.B. als Jed ihr einen Trink an der Bar anbietet und fragt, was los war

Hm scheint ja ziemlich chillig zu sein, da halte ich lieber Abstand das ist mir dann zu langweilig. LiS 1 fand ich nicht so chillig war eher ne Achterbahn.
Also chillig fand ich es jetzt nicht. :D Da geht es teilweise durchaus ans Eingemachte.
Game hat ein paar lustige Überraschung parat auch wenn es ein wenig crinchy wirkt.
Stimmt! Wobei so richtig crinchy ist es dann doch nicht. Es spricht nichts dagegen mit anderen Spaß zu haben.
Gibts den keiner der das zockt, man bin ich der einzige mit der Deluxe Editon?
Ich überlege gerade noch, ob ich mir Wavelengths extra hole oder nicht. Mit dem Ende des Hauptspiels bin aber schon glücklich und was man so von Steph hört, das hält mich eher vom Prequel ab:
Eigentlich wollte Steph schon vor dem Hauptspiel aus dem Dorf wieder raus und möchte es auch weiterhin, was bei einem Ende auch passiert. Ihr Jahr als DJ ist bestimmt ganz spaßig, aber letztlich ist es doch nur ein Zwischenblick in einen Charakter, der sich ohnehin später weiterentwickelt hat.
 
Das mit Steph ist ein zusätzlicher Storyschnipsel mit ein paar kleineren Rätsel oder To Do-Einlagen. Kann man sich geben muss man aber nicht. Ich fand es O.K.
 
Ich habe mir doch noch das DLC Wavelengths geholt. Ursprünglich hatte ich davon Abstand genommen, weil ich mitbekam, dass Vorwissen aus anderen Life is Strange Spielen angeblich eine wesentliche Rolle spielt. Ein anderer Spieler hat mir aber gesagt, dass man das nicht wirklich braucht, auch wenn man so vielleicht einen Tick mehr davon hat. Nach dem Durchspielen kann ich sagen, dass ich dem zustimme und es sogar auf eine Stelle reduzieren würde. Von daher können auch die Leute sehr gut das DLC spielen, welche ausschließlich True Colors gespielt haben.
Ich überlegte ein kleines Review zu schreiben, aber das würde das DLC doch etwas zu sehr spoilern. Daher beschränke ich mich darauf zu beschreiben, für wen das DLC interessant sein könnte bzw. indirekt für wen nicht. Das ist vielleicht sogar der schwierigere Ansatz.

Man hat in True Colors bereits ein paar Sachen zum Charakter Steph erfahren und das DLC befasst sich als Prequel mit ihrem vorherigen Jahr als DJane in Haven und ein bisschen der Führung des Ladens. Von der sichtbaren Spielerperspektive aus, verlässt Steph den Laden quasi nicht und man sieht auch keine virtuelle Darstellung von Kunden. Steph und ihr Klarkommen mit sich selbst ist das Thema des DLC und von daher für diejenigen Spieler sehr gut spielbar, die der Charakter einigermaßen interessiert und sich zumindest nur wenig an dessen Neigungen und Interessen ernsthaft stören. Ein minimales Interesse an Musik – auch wenn es außerhalb des eigenen Geschmacks ist - macht das Spielerlebnis noch angenehmer.

Ich kann das DLC empfehlen, sofern man das Ursprungsspiel mochte und die beschriebenen "Kriterien" erfüllt. Ich gehe daher über die obige Wertung „O.K“ hinaus und würde es als gutes DLC bezeichnen, mit dem ich Spaß hatte.​
 
Hab das Spiel gerade im gp beendet.

Bin eher enttäuscht von dem Teil. Story und Charaktere in der Geschichte konnten mich nicht überzeugen.

Die letzten 2 Teile hatte ich als besser empfunden und mein Liebling war eindeutig Teil 1.

Am Ende des Spieles dachte ich mir jetzt geht die Story erst richtig los. Dann kam der Abspann.


5 von 10 Punkten.
 
Hab das Spiel gerade im gp beendet.

Bin eher enttäuscht von dem Teil. Story und Charaktere in der Geschichte konnten mich nicht überzeugen.

Die letzten 2 Teile hatte ich als besser empfunden und mein Liebling war eindeutig Teil 1.

Am Ende des Spieles dachte ich mir jetzt geht die Story erst richtig los. Dann kam der Abspann.


5 von 10 Punkten.
Sehe das genauso... Gab irgendwie kein Highlight in dem Spiel, wo man dann mal unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Spiel endet dann schon, wenn man denkt, jetzt entfaltet sich vielleicht die Story und gibt Geheimnisse preis. Aber es gibt einfach kein großes tieferes Geheimnis.

Bei LiS 1 gab es eigentlich nach jeder Episode einen Cliffhanger, nach dem ich kaum abwarten konnte, die nächste Episode zu spielen. Bei True Colors habe ich eigentlich immer nur darauf gewartet, dass es jetzt mal interessant wird und dann vorbei mit einigen erzwungenen Szenen, die so langweilig waren
LARP und Rückblicke in Alex' Leben
, dass ich vollkommen darauf verzichtet habe, überhaupt nur ansatzweise die Umgebung zu erkunden und es schnell hinter mich zu bringen.

Keine Ahnung, was die Kritiker an dem Spiel schätzen.
 
Sehe das genauso... Gab irgendwie kein Highlight in dem Spiel, wo man dann mal unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Spiel endet dann schon, wenn man denkt, jetzt entfaltet sich vielleicht die Story und gibt Geheimnisse preis. Aber es gibt einfach kein großes tieferes Geheimnis.

Bei LiS 1 gab es eigentlich nach jeder Episode einen Cliffhanger, nach dem ich kaum abwarten konnte, die nächste Episode zu spielen. Bei True Colors habe ich eigentlich immer nur darauf gewartet, dass es jetzt mal interessant wird und dann vorbei mit einigen erzwungenen Szenen, die so langweilig waren
LARP und Rückblicke in Alex' Leben
, dass ich vollkommen darauf verzichtet habe, überhaupt nur ansatzweise die Umgebung zu erkunden und es schnell hinter mich zu bringen.

Keine Ahnung, was die Kritiker an dem Spiel schätzen.

Das Spielerlebnis habe ich ein bisschen anders erlebt, sowohl was Geheimnisse angeht, als auch Cliffhanger am Ende der Episoden. Mit den beiden von dir erwähnten Storyelementen ist das so eine Sache: Falls die dich so abgeturnt haben, dass du sogar auf die Erkundung verzichtet hast und offenkundig auch das Interesse am Hauptcharakter eher mäßig war, dann ist dein Missfallen insgesamt keine Überraschung. Ich habe beispielsweise die
Larp
nur als Hülle für die Weiterentwicklung der Geschichte gesehen. Abgesehen davon passt
eine Larp
sehr gut zu den vorhandenen Charakteren.
 
Fand den Aspekt auch ziemlich langweilig, sowohl spielerisch als auch von der Story. Ist halt alles so passiert wie vorhersehbar war und ich hatte direkt zum Start davon schon kein Bock drauf :coolface:
 
Das Spielerlebnis habe ich ein bisschen anders erlebt, sowohl was Geheimnisse angeht, als auch Cliffhanger am Ende der Episoden. Mit den beiden von dir erwähnten Storyelementen ist das so eine Sache: Falls die dich so abgeturnt haben, dass du sogar auf die Erkundung verzichtet hast und offenkundig auch das Interesse am Hauptcharakter eher mäßig war, dann ist dein Missfallen insgesamt keine Überraschung. Ich habe beispielsweise die
Larp
nur als Hülle für die Weiterentwicklung der Geschichte gesehen. Abgesehen davon passt
eine Larp
sehr gut zu den vorhandenen Charakteren.
Na ja, wenn ich jetzt noch die Lore etwas mehr mitgenommen hätte, dann wäre die Geschichte auch nicht besser gewesen, weil die Grundprämisse ja schon nicht viel hergibt.
 
Zurück
Top Bottom