PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Ich denke mal im Nachfolger wird es mit der Tochter und teilweise begleitend und nur knapp mit dem alten Pappa, dazu vermutlich etliche neue Charaktere, man wird auch den Tod von S mitbekommen der ja dann schon ein alter Opa ist. So ungefähr könnte ich mir eine Fortsetzung vorstellen.

In LL könnte man dich auch die Reihenfolge wie man die Sache angeht selbst wählen, das hin in Madagaskar in UC4 doch nicht, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Es gab ein paar Abschnitte die völlig optional sind, im Grunde ähnlich wie das Areal in TLoU2.

Ich fand diese größeren Areale aber ehrlich gesagt weniger gut. Ich mag einfach diesen perfekt inszenierten Schlauch den ND mir bietet. In den beiden großen Arealen gibt es viele Stellen wo einfach nichts zu tun ist und hier fallen mir dann auch stark die "Wände" auf wo etwas abgegrenzt ist, denn man soll hier erkunden aber kann an manchen Stellen nicht weiter.

In TLoU2 war das Areal beim ersten mal sehr wichtig um die Charaktere (die Beziehung) und die Welt etwas voran zu bringen aber beim erneuten Spielen hab ich dann einfach nichts mehr erkundet und fand den Bereich dann eher zäh.
In UC4 ist man zumindest mit dem Jeep unterwegs was Spaß macht.

LL hab ich deswegen dann auch nie gespielt. Ich weiß im Grunde nichts von dem Spiel, außer, dass es große Areale gibt.

Ehrlich gesagt finde ich diesen OW World Einheitsbrei den viele Entwickler verstärkt bieten wollen nur noch langweilig. Meist wird die Welt per Zufallsgenerator erstellt, möglichst groß, ein paar Stellen per Hand angepasst und dann mit nutzlosen Sammelkram zugesch*****. Dann noch die Bosse zu Bulletsponges machen und es OW-Souls Like nennen 🤮
OW und Souls Like ist imo die selbe Pest die wir früher mit WW2 Shooter hatten... Ich hoffe die Industrie entwickelt sich mal wieder weiter und bietet mir neue Spielerfahrungen und nicht nur "Skins" zu bestehenden Konzepten. Etwas mehr Mut würde der Industrie gut tun!

OW und Souls Like ist imo die selbe Pest die wir früher mit WW2 Shooter hatten... Ich hoffe die Industrie entwickelt sich mal wieder weiter und bietet mir neue Spielerfahrungen und nicht nur "Skins" zu bestehenden Konzepten. Etwas mehr Mut würde der Industrie gut tun!

Das ist ja genau das was ich meine, es ist immer wieder genau der gleiche Ablauf, komm in ein neues Gebiet, oh Wunder die Truppen sind schon vor dir da, umgehe sie auf deine Art, es kommen paar billigst Rätsel und Scripts hinzu und das dann immer und immer und immer wieder aufs Neue. Davon eine Trilogy/Quadrologie ist vollkommen in Ordnung, vorallem da die Inszenierung ja erste Sahne ist und ja auch ein guter Abschluss da ist, aber im Grunde ist die Inszenierung das Spiel, da muss einfach mal eine Weiterentwicklung stattfinden und ich glaube mit einem weiteren Uncharted ist das kaum möglich.
Souls Like Spiele haben immerhin den Vorteil, dass sich das Setting dort ändert, Dark Souls, Bloodborne, Sekiro, völlig andere Settings, aber der größte Vorteil ist, dass das Gameplay die Stärke ist, jeder Endgegner erfordert andere Herangehensweisen, während es bei Uncharted die immer gleichen shootouts sind.

Das ist ja genau das was ich meine, es ist immer wieder genau der gleiche Ablauf, komm in ein neues Gebiet, oh Wunder die Truppen sind schon vor dir da, umgehe sie auf deine Art, es kommen paar billigst Rätsel und Scripts hinzu und das dann immer und immer und immer wieder aufs Neue. Davon eine Trilogy/Quadrologie ist vollkommen in Ordnung, vorallem da die Inszenierung ja erste Sahne ist und ja auch ein guter Abschluss da ist, aber im Grunde ist die Inszenierung das Spiel, da muss einfach mal eine Weiterentwicklung stattfinden und ich glaube mit einem weiteren Uncharted ist das kaum möglich.

Hat man gut bei UC3 gesehen welches im Grunde aus Sicht der Story belanglos war und als UC2 Reimagined verkauft werden könnte xD
Finde auch, dass UC4 ein guter Abschluss war, ich finde auch, dass es kein TLoU2 gebraucht hätte...
Noch einen Schatz oder eine versunkene xyz ausfindig machen? Ich brauch das nicht! (Werde es vermutlich aber dennoch spielen 🙈 )
Ich finde es sehr schade, dass ND uns seit bald 10+ Jahren nichts neues mehr bietet 😨 Die Qualität der Games ist über alle Zweifel erhaben aber ich hätte eben einfach gerne etwas anderes, kann auch gerne mal wieder etwas mit mehr Humor sein, im Moment sind mir viele Spiele generell zu ernst.

Souls Like Spiele haben immerhin den Vorteil, dass sich das Setting dort ändert, Dark Souls, Bloodborne, Sekiro, völlig andere Settings, aber der größte Vorteil ist, dass das Gameplay die Stärke ist, jeder Endgegner erfordert andere Herangehensweisen, während es bei Uncharted die immer gleichen shootouts sind.
Sofern sie die Souls Formel gut umsetzten stimmt das, allerdings haben die meisten Entwickler imo nicht verstanden was den Reiz von Souls Spielen ausmacht (das perfekt ausbalancierte Gameplay). Was dann dazu führt, dass man den Gegner eben einfach viel Health gibt und die Möglichkeit den Spieler mit einem Treffer zu töten, fertig ist das "Souls Like". Hauptsache den Schwierigkeitsgrad künstlich hoch halten.
Das hat mich zB in Kena Bridge of Spirit (auf Master difficulty) gestört, das Gameplay ist einfach nicht gut genug, dass man nur am Healthbalken des Gegners rumschabt und man selber nichts aushält. Ich finde zudem passt der Schwierigkeitsgrad nicht zu dem sonst eher kindgerechten Spiel.
Da man auch keine Möglichkeit hat bessere Ausrüstung zu finden oder sich sonst irgendwie zu verbessern hat das dann dazu geführt, dass ich einfach die Spielmechanik mit dem Slowmo Jump ausgenutzt/missbraucht habe... Auch nicht Sinn der Sache.
Viele Entwickler denken eben, dass nur die harten Kämpfe Souls Spiele ausmachen, imo gehört da aber eben viel mehr dazu um die perfekte Balance zwischen Motivierend und Frustrierend zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
LL hab ich deswegen dann auch nie gespielt. Ich weiß im Grunde nichts von dem Spiel, außer, dass es große Areale gibt.

Es ist schon eine Weile her, dass ich LL gespielt habe, aber soweit ich mich erinnere gibt es nur in einem einzigen Kapitel des Spiels ein wirklich großes Areal in dem man sich frei bewegen kann. Alle anderen Kapitel sind linear.

@Katana

So wie Mischler es sagt, und wenn du keinen Bock auf erkunden hast, kommt man da auch relativ schnell durch.
Du solltest Lost Legacy unbedingt nachholen.
Es steht auf meiner Liste :D
Es ist aber wie gesagt nicht sehr weit oben weil viele von "offener/weitläufiger" etc. geschrieben haben und das für mich eher abschreckend ist weil es imo das Tempo aus UC heraus nimmt, für mich ist UC einfach ein Actionfeuerwerk mit ein paar ruhigen Rätselabschnitten dazwischen und kein OW Game :)
Ich werde es sicher irgendwann einmal spielen aber vermutlich am PC, die 10€ für das Upgrade finde ich zu viel wenn man bereits beide Spiele besitzt. In Ö gibt es zudem keine Kinokartenaktion 😭

Ja 10€ für die marginalen Verbesserungen sind schon völlig überteuert
fixed
Die Pro Version kann jeder 4free Spielen der das Game hat :nix:
Das Upgrade zahlt sich nur aus wenn man
1. UC4 oder LL nicht besitzt
2. Ein Kinoticket abstaubt, wenn man den Film sowieso sehen möchte

Für echte Verbesserungen warte ich lieber auf die PC Version :nix:

Ja und war auch in AT(?) und CH nicht gültig. Erwähnenswert allemal und etwas schade macht man es Länderspezifisch abhängig zum selben Preis.

Für echte Verbesserungen warte ich lieber auf die PC Version :nix:
Müsste bedeuten du willst mindestens 4K@60 mit den verbesserten PS5 LOD usw zur PS4 Version. Wie ich schon mal sagte, wird man dafür schon gute HW brauchen, erst recht wenn man noch bessere Settings will ;) Hab jetzt kein Plan was du für nen PC hast, aber wie John sagte, unterschätzen viele wie weit U4 schon 2016 vor raus war von der Technik und mehr Leistung brauch als aktuelle Cross gen Games und auch besser aussieht.
Weil gibt ja auch im ERA einige die meinten "lol nur 4K@30" und da hat auch Dictator den ein oder anderen auf den Boden der Tatsachen zurück geholt was das Game drauf hat.

Es steht auf meiner Liste :D
Es ist aber wie gesagt nicht sehr weit oben weil viele von "offener/weitläufiger" etc. geschrieben haben und das für mich eher abschreckend ist weil es imo das Tempo aus UC heraus nimmt, für mich ist UC einfach ein Actionfeuerwerk mit ein paar ruhigen Rätselabschnitten dazwischen und kein OW Game :)
Ich werde es sicher irgendwann einmal spielen aber vermutlich am PC, die 10€ für das Upgrade finde ich zu viel wenn man bereits beide Spiele besitzt. In Ö gibt es zudem keine Kinokartenaktion 😭
Die Openworld in LL ist ein Hub für viele Action und Rätselabschnitte. Es ist quasi ein Update zur Madagaskar in UC4.

Ja 10€ für die gewaltigen Verbesserungen sind schon völlig überteuert
Von was fantasierst du denn schon wieder?
Einen 60fps patch haben massig andere spiele umsonst bekommen.
Und das ist auch die grösste verbesserung, denn grafisch ist es 1:1 die PS4 version (mit etwas besserem LOD)
Bleib mal ein bisschen auf dem Boden.

Müsste bedeuten du willst mindestens 4K@60 mit den verbesserten PS5 LOD usw zur PS4 Version. Wie ich schon mal sagte, wird man dafür schon gute HW brauchen, erst recht wenn man noch bessere Settings will ;) Hab jetzt kein Plan was du für nen PC hast, aber wie John sagte, unterschätzen viele wie weit U4 schon 2016 vor raus war von der Technik und mehr Leistung brauch als aktuelle Cross gen Games und auch besser aussieht.
Weil gibt ja auch im ERA einige die meinten "lol nur 4K@30" und da hat auch Dictator den ein oder anderen auf den Boden der Tatsachen zurück geholt was das Game drauf hat.
Ich habe aktuell nur einen alten i7 6700k+ 2080ti OC+ 32GB Ram+ M2 SSD möchte aber einen komplett neuen PC kaufen sobald die Preise sich wieder auf ein normales Niveau eingependelt haben und die nächste Generation (4090?) von Nvidia am Markt ist.
Ich habe so lange mit LL gewartet 1-2 Jahre mehr machen da auch keinen Unterschied. 😂

UC4 (bzw. Naughty Dog Games) gehören sicherlich zur Speerspitze des technisch möglichen aber der Unterschied zwischen PS4Pro und PS5 ist wirklich vernachlässigbar.
Den Pro Patch gab es gratis und die Pro Version kann man auch auf der PS5 spielen...

Auf mich wirkt das wie eine reine Marketingaktion für den UC Film und die 10€ sind zu viel wenn man bereits beide Spiele besitzt.

Die Ladezeiten sind im Übrigen jetzt auch deutlich kürzer - man ist fast Instant im Spiel. :)

Die 10 € lohnen sich meiner Meinung nach definitiv.

Ne, die Games wurden komplett an das PS5 SDK angepasst, was alleine die Ladezeiten zeigen, nicht mal Native Cross Gen multi games laden so schnell.
Dann das bessere LOD was am PC sicher High ist zum Original später in den Settings und besseren Texturen, die aber auch einfach durch besseres AF kommen können. Dann halt die Native 4K Option, was die sonstigen Performance Patches die um sonst sind ja auch nicht bieten, die verdoppeln nur die FPS sonst.

Die Formel bleibt ja genau die gleiche, nur halt mit anderen Protagonisten, die x-te Schatzsuche und die immer wieder gleiche stupide Herangehensweie. Die Uncharted Quadrologie war im Grunde als Werk nahezu perfekt (weil das eben noch nicht zu Tode geritten wurde), wieso nicht was völlig neues anstatt das immer gleiche nur in anderem Gewand?
Ich mag die Formel. Einfach ein schönes, optisch herausragendes Abenteuerspiel mit Indiana Jones Feeling, welches einen in verschiedene Winkel der Erde verschlägt und schlicht Spaß macht.

Von 2007 bis 2017 gab es nun 6 Uncharted Teile, das war in der Tat sättigend und hat mir auch erstmal gereicht. Seit dem kam aber (für meinen Geschmack) kein Spiel dieser Art, dass da ran gereicht hätte. Von daher... so langsam könnte ich ein neues Uncharted durchaus wieder genießen.

Lol die ganzen Heuchler die ständig den Vollpreis für crapige ports von 20 alten Spiele bezahlen, diskutieren darüber ob die 10 Euro bei Uncharted 4 und LL zu viel sind? :lol:

Das schaffen nur die CW Trolle xD

Zurück
Top Bottom