COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

War ja Freitag mit meiner großen Tochter im Impfzentrum zum Boostern. Bei mir nach 5 Monaten bei ihr nach 4 Monaten und einer Woche. In den Größen Impfzentren sind sie wohl angehalten allen ab 30 nur Moderna als Booster zu geben. Hatte Diskussion mit der Bundeswehr an der Anmeldung und mit dem Arzt. Bestanden auf Moderna und ließen sich nicht abbringen. Als der Arzt weg war und die Schwester mit den Spritzen kam, war es dann aber doch biontech. Lag wohl daran daß ich auf den Unterlagen den Moderna Aufkleber entfernt habe und das blaue moderna Armband auf links gedreht habe damit es weiß (weiß=biontech) ist. Herrlich. Wieder keinerlei Nebenwirkungen und jetzt 3fach Biontech geimpft.
dr-evil-laugh-gif-3.gif
Pew auch noch Stolz auf soviel Unsinn?
 
War ja Freitag mit meiner großen Tochter im Impfzentrum zum Boostern. Bei mir nach 5 Monaten bei ihr nach 4 Monaten und einer Woche. In den Größen Impfzentren sind sie wohl angehalten allen ab 30 nur Moderna als Booster zu geben. Hatte Diskussion mit der Bundeswehr an der Anmeldung und mit dem Arzt. Bestanden auf Moderna und ließen sich nicht abbringen. Als der Arzt weg war und die Schwester mit den Spritzen kam, war es dann aber doch biontech. Lag wohl daran daß ich auf den Unterlagen den Moderna Aufkleber entfernt habe und das blaue moderna Armband auf links gedreht habe damit es weiß (weiß=biontech) ist. Herrlich. Wieder keinerlei Nebenwirkungen und jetzt 3fach Biontech geimpft.
dr-evil-laugh-gif-3.gif
Was für ein egoistischer Quatsch. Und dann bist du auch noch stolz drauf. Die Biontech-Dosis fehlt dann an anderer Stelle. Dieser deutsche Biontech-Fetisch ist null nachvollziehbar. Moderna ist ein gleichwertiger, wenn nicht gar leicht besserer, Impfstoff. In deinem Fall hätte Moderna sogar zu einer besseren Antikörperantwort geführt wie Studien belegen. Wirklich komplett gaga. :fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein egoistischer Quatsch. Und dann bist du auch noch stolz drauf. Die Biontech-Dosis fehlt dann an anderer Stelle. Dieser deutsche Biontech-Fetisch ist null nachvollziehbar. Moderna ist ein gleichwertiger, wenn nicht gar leicht besserer, Impfstoff. In deinem Fall hätte Moderna sogar zu einer besseren Antikörperantwort geführt wie Studien belegen. Wirklich komplett gaga. :fp:
Das hat wenig mit Egoismus zu tun. Und so ein ein Quatsch wieder, er reicht dann nicht für andere.Da wird auch sehr viel Sympathie abhängig entschieden. Meine Frau hatte einfach gefragt und da hieß es direkt, ja klar dann geben wir ihnen was anderes.
Wie man hört gibt es ja in vielen Impfzentren die Wahlmöglichkeiten. Bzw. respektieren auch viele den Wunsch nach der Impfstoff Wahl und gehen darauf ein. Wenn man die Impfstoffe medial so präsentiert und aufbereitet ist doch klar das da Präferenzen entstehen. Und wenn ich ich dann auch noch weiß das ich einen Impfstoff save gut vertrage, klar möchte ich diesen dann auch wieder bekommen, sofern möglich. Oder man muss dann halt erklären, das aktuell in diesem Impfzentrum zu wenig da ist. Aber nicht mit Hauruckmethode "sie kriegen den, Basta". Die ursprüngliche Empfehlung der Stiko war, für den Booster den gleichen Impfstoff wie bei den ersten beiden Impfungen zu nehmen.
 
Das hat wenig mit Egoismus zu tun. Und so ein ein Quatsch wieder, er reicht dann nicht für andere.Da wird auch sehr viel Sympathie abhängig entschieden. Meine Frau hatte einfach gefragt und da hieß es direkt, ja klar dann geben wir ihnen was anderes.
Wie man hört gibt es ja in vielen Impfzentren die Wahlmöglichkeiten. Bzw. respektieren auch viele den Wunsch nach der Impfstoff Wahl und gehen darauf ein. Wenn man die Impfstoffe medial so präsentiert und aufbereitet ist doch klar das da Präferenzen entstehen. Und wenn ich ich dann auch noch weiß das ich einen Impfstoff save gut vertrage, klar möchte ich diesen dann auch wieder bekommen, sofern möglich. Oder man muss dann halt erklären, das aktuell in diesem Impfzentrum zu wenig da ist. Aber nicht mit Hauruckmethode "sie kriegen den, Basta". Die ursprüngliche Empfehlung der Stiko war, für den Booster den gleichen Impfstoff wie bei den ersten beiden Impfungen zu nehmen.
Vielleicht gab's es ja einen Grund, warum man dir das verwehrt hat? Vielleicht war nicht mehr genug da und daher musste dann deinetwegen ein anderer Termin kurzfristig abgesagt werden. Und nur weil Medien am Anfang einen Biontech-Hype veranstaltet haben, weil eine deutsche Firma dran beteiligt ist, muss man ja nicht mitmachen. Bist doch sonst auch nicht so unkritisch unterwegs. Moderna ist genauso gut. Punkt. In deinem Fall wäre es sogar besser gewesen. Ist schon verrückt, dass man erwartet, sich den Impfstoff aussuchen zu dürfen, wo einen das bei anderen Impfungen so gar nicht interessiert. Sorry, es ist egoistisch, was du da getan hast. Und einfach nur unnötig. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gab's es ja einen Grund, warum man dir das verwehrt hat? Vielleicht war nicht mehr genug da und daher musste dann deinetwegen ein anderer Termin kurzfristig abgesagt werden. Und nur weil Medien am Anfang einen Biontech-Hype veranstaltet haben, weil eine deutsche Firma dran beteiligt ist, muss man ja nicht mitmachen. Bist doch sonst auch nicht so unkritisch unterwegs. Moderna ist genauso gut. Punkt. In deinem Fall wäre es sogar besser gewesen. Ist schon verrückt, dass man erwartet, sich den Impfstoff aussuchen zu dürfen, wo einen das bei anderen Impfungen so gar nicht interessiert. Sorry, es ist egoistisch, was du da getan hast. Und einfach nur unnötig. :nix:
Sehe ich anders. Wenn es irgendwie geht, muss ich mir nicht x verschiedene Impfstoffe innerhalb kürzester Zeit geben lassen, nur weil Mal wieder zu wenig bestellt wurde. Man hat halt den Eindruck daß Moderna hauptsächlich dann genauso gut, wenn von Biontech nicht genügend da ist . Es ist hier ja auch nicht so, daß es das gleiche Produkt ist nur von einem anderen Hersteller. Und wenn ich weiß das ich einen Impfstoff super vertrage, mache ich halt keine Experimente wenn es irgendwie geht.

Zu der Sache mit dem Boostern nach 3 Monaten. Das wirkt Mal wieder sehr unglücklich. Zuerst hieß es 6, dann 5, am Freitag im Impfzentrum hing ein Schild ab 4 Monaten und jetzt ab 3. Wurde doch in UK so auch gesagt, da würde es mit Astrazeneca begründet. Gab es nicht neulich erst Studien das die Wirkung erst ab 4 Monaten langsam nachlässt und bei Frauen langsamer als bei Männern ? Das wird die Impfgegner triggern da es bei denen heißen wird, mit Impfpflicht muss man jetzt alle 3 Monate zur Impfung.
3 Monate halte ich für verfrüht und erachte das auch als Impfstoffverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Sache mit dem Boostern nach 3 Monaten. Das wirkt Mal wieder sehr unglücklich. Zuerst hieß es 6, dann 5, am Freitag im Impfzentrum hing ein Schild ab 4 Monaten und jetzt ab 3. Wurde doch in UK so auch gesagt, da würde es mit Astrazeneca begründet. Gab es nicht neulich erst Studien das die Wirkung erst ab 4 Monaten langsam nachlässt und bei Frauen langsamer als bei Männern ?
Ja, hilft aber nicht gegen Omikron und darum geht's. Studien zeigen, dass Boostern gegen Omikron gut hilft. Politik orientiert sich an neuen Erkenntnissen und es ist gut, wenn sie das schnell tut. Für viele dürfte das eine Erleichterung sein.
 
Ja, hilft aber nicht gegen Omikron und darum geht's. Studien zeigen, dass Boostern gegen Omikron gut hilft. Politik orientiert sich an neuen Erkenntnissen und es ist gut, wenn sie das schnell tut. Für viele dürfte das eine Erleichterung sein.
Es hilft nach 3 Monaten doch genauso gut oder schlecht gegen Omnikron wie nach 4 Monaten. Hier geht es doch darum, junge Geimpfte die jetzt schon geboostert werden wollen und jung werden die meisten sein, die erst vor 3 Monaten geimpft wurden, nicht abweisen zu müssen, also die mitnehmen die ohnehin heiß aufs Impfen sind. Dadurch erhöht sich aber nicht die Impfquote. Ich als Laie bezweifle auch stark den Nutzen bei 3 oder 4 Monaten. Wirkt auf mich wie purer Aktionismus.
 
Es hilft nach 3 Monaten doch genauso gut oder schlecht gegen Omnikron wie nach 4 Monaten. Hier geht es doch darum, junge Geimpfte die jetzt schon geboostert werden wollen und jung werden die meisten sein, die erst vor 3 Monaten geimpft wurden, nicht abweisen zu müssen, also die mitnehmen die ohnehin heiß aufs Impfen sind. Dadurch erhöht sich aber nicht die Impfquote. Ich als Laie bezweifle auch stark den Nutzen bei 3 oder 4 Monaten. Wirkt auf mich wie purer Aktionismus.
Damit ist doch alles gesagt :coolface:

Boosterimpfung wird gegen Omikron nicht perfekt helfen, aber 70-80% sind besser, als den Schutz, den man nach einer doppelten Impfung nach drei - vier Monaten noch hat, je nachdem, welchen Impfstoff man im Vorfeld bekommen hat.

 
Es hilft nach 3 Monaten doch genauso gut oder schlecht gegen Omnikron wie nach 4 Monaten. Hier geht es doch darum, junge Geimpfte die jetzt schon geboostert werden wollen und jung werden die meisten sein, die erst vor 3 Monaten geimpft wurden, nicht abweisen zu müssen, also die mitnehmen die ohnehin heiß aufs Impfen sind. Dadurch erhöht sich aber nicht die Impfquote. Ich als Laie bezweifle auch stark den Nutzen bei 3 oder 4 Monaten. Wirkt auf mich wie purer Aktionismus.
Es macht momentan einen Unterschied, ob man sich jetzt boostern kann oder erst ein einem oder zwei Monaten. Denn da wird die welle mit voller Kraft über uns einbrechen, Je mehr sich jetzt boostern, desto höher ist die Chance, die Welle flacher zu halten. Es zählt gerade jeder Tag.
 
In Deutschland ist jedoch aufgrund der vergleichsweise großen Impflücke, die insbesondere bei Erwachsenen besteht, mit einer sehr hohen Krankheitslast durch Omikron zu rechnen.

Ich bin froh, dass der Expertenrat noch Prozentrechnen kann anders als andere hier :coolface:

https://www.bundesregierung.de/reso...e0/2021-12-19-expertenrat-data.pdf?download=1
Da wird kein Vergleich mit Schweden gezogen und auch nicht von Prozenten geredet, daher ist vielleicht einfach die schier große Anzahl an alten Leuten in unserem Land gemeint. Der Einwurf wurde bei der Diskussion die wir hatten ja auch gebracht. Aber du wolltest ja lieber drauf rumreiten, dass 3 Prozent Unterschied viel ist und versuchst es mit falschen Daten zu belegen :coolface:
Aber unvoreingenommen etwas einzuschätzen war ja schon immer schwer für dich :)



Für die wirklich relevante Frage gibt's dagegen wohl immer noch keine Antwort. Das ist alles was zu lesen ist:
Der Schutz vor schwerer Erkrankung [durch die Impfung] bleibt wahrscheinlich teilweise erhalten.
 
Scholz, Lockdown wann. 🦧
Der Unterschied zu der Wissenschaftsnation Deutschland und Portugal ist, dass Portugal Ende November schon angekündigt hat, nach den kommenden Festtagen eine einwöchigen Lockdown zu machen und die Schulferien zu verschieben. Die gesamte Nation hat das ohne Probleme Begriffen und akzeptiert und das als Omikron noch unbekannt war und die Bevölkerung bis auf Kinder schon durchgeimpft war.
Da wird kein Vergleich mit Schweden gezogen und auch nicht von Prozenten geredet, daher ist vielleicht einfach die schier große Anzahl an alten Leuten in unserem Land gemeint. Der Einwurf wurde bei der Diskussion die wir hatten ja auch gebracht. Aber du wolltest ja lieber drauf rumreiten, dass 3 Prozent Unterschied viel ist und versuchst es mit falschen Daten zu belegen :coolface:
Aber unvoreingenommen etwas einzuschätzen war ja schon immer schwer für dich :)



Für die wirklich relevante Frage gibt's dagegen wohl immer noch keine Antwort. Das ist alles was zu lesen ist:
Es sind 6.5%-pkt die die Krankenhäuser um 30% entlasten würden. Ja so funktioniert Prozentrechnung.
 
Es macht momentan einen Unterschied, ob man sich jetzt boostern kann oder erst ein einem oder zwei Monaten. Denn da wird die welle mit voller Kraft über uns einbrechen, Je mehr sich jetzt boostern, desto höher ist die Chance, die Welle flacher zu halten. Es zählt gerade jeder Tag.
Wenn man jetzt aber die jüngeren nach 3 Monate auch schon zum Boostern lässt, befürchte ich das viele ältere jetzt noch länger auf ihren Boostertermin warten müssen.
Gibt's denn da schon Studien Erfahrungen was das Boostern nach 3 Monaten anbelangt? Wo wird das denn so gehandhabt ?
An einen Lockdown nach Weihnachten glaube ich auch noch nicht.
Man hätte halt gut die Ferien etwas vorziehen können anstatt die Kinder bis ein Tag vor Heiligabend in die Schule zu schicken.
Und ganz ehrlich wenn ich jetzt schon von Kontaktreduzierung lese und man dann liest das eine Begrenzung von 50 auf 25 in Innenräumen gemeint ist. ...So richtig stark reduziert ist das ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich find das hier auch schon wieder "interessant" mit der impfstoff-präferenz. während meiner zeit bei einer großen online-apotheke kam ich auch mit x impfstopfen von x herstellern in berührung. da hat es original KEINEN interessiert, ob er jetzt impfstoff 1 oder impfstoff 2 bekommt, hauptsache impfung gegen krankheit xyz.
möchte jetzt auch niemanden verurteilen, weil er den einen impfstoff lieber als den anderen möchte. aber vor corona war das eben wirklich jedem pupsegal :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht, weil du dir die 30% nur erträumst.
Ich habe es dir mehrmals den Rechenweg vorgerechnet. Bevor du mir Träumerei unterstellst kannst du gerne den Rechenweg korrigieren. Ich finde, dass das sehr wichtig ist, weil darauf Lockdowns fußen um zu zeigen wie wichtig das Schließen der Impflücken ist und das den zweiten Auszug erklärt, den du hervorhobst,
Sieben bis zwölf Tage und kann man noch nicht sagen.
Es sind eher ziemlich genau um die 3 bis 14 Tage
Die CDC in den USA hat jetzt auch die 3. Dosis im Bezug auf Delta über 3 Monate überprüft. Die Wirksamkeit überhaupt symptomatisch zu werden sank um 95%. Das zeigt wiedermal deutlich, dass eine Formel nicht nötig ist, aber es ist von nöten eine sehr hohe Impfquote zu besitzen. In DACH immer noch nicht möglich.
screenshot2021-11-201wgk6d.png
 
Zurück
Top Bottom