COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Kann man so sehen wenn man den Tweet isoliert sieht, aber die meisten folgen ihm ja und kennen seine Haltung. Tweets sind auch nicht unbedingt das beste Mittel um seinen Standpunkt zu erklären. Denke er wollte schlicht darauf hinaus dass selbst junge und geboosterte zweifach geimpfte (sorry) mäßig erkranken was kein besonders gutes zeichen für die Alten und Kranken (und auch ungeimpften) ist. Also er bezieht sich auf die Schwere von Omikron. Wenn man für sich daraus ableitet, dass Impfen nutzlos ist, dann hat er mit dem Tweet einigen natürlich nicht geholfen.
Ja, ich glaub auch, dass er das eigentlich aussagen wollte.
 
Bei uns in den impfzentren können wir uns aussuchen mit was wir uns impfen lassen wollen. Das problem ist das man aber für biontec kaum bis keine Termine bekommt während ich bei Moderna die Woche Termine machen kann.
So war es bei uns Mitte des Jahres auch, also da konnte man schon im Impfportal Termine nach Impfstoff aussuchen. Jetzt sind die Termine nicht mehr mit Impfstoff verknüpft, es stand und steht immer noch da, dass man derzeit freie Wahl bezüglich dem Imfpstoff hat, mehr nicht.

Bitte beachten Sie den Impfabstand für Auffrischimpfungen von 20 Wochen!​

Momentan alle Impfstoffe, auch Biontech wählbar!​

Ich lasse mich überraschen. Solange sie mir kein Sputnik anbieten will ich nicht meckern.
 
https://www.tagesschau.de/inland/stellungnahme-expertenrat-bundesregierung-103.html

Omikron-Welle Expertenrat für zeitnahe Kontaktbeschränkungen​



Der Expertenrat der Bundesregierung spricht sich für Kontaktbeschränkungen "bereits in den kommenden Tagen" aus. Es gehe um "wirksame bundesweit abgestimmte Gegenmaßnahmen", heißt es in der Stellungnahme, die dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt.

Der neue wissenschaftliche Corona-Expertenrat der Bundesregierung hat seine erste Stellungnahme erarbeitet, die dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt. Mit Blick auf die Omikron-Variante kommen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu dem Schluss, dass Impfen alleine nicht ausreicht.


"Wirksame bundesweit abgestimmte Gegenmaßnahmen zur Kontrolle des Infektionsgeschehens sind vorzubereiten, insbesondere gut geplante und gut kommunizierte Kontaktbeschränkungen. Die aktuell geltenden Maßnahmen müssen darüber hinaus noch stringenter fortgeführt werden. Parallel sollte die Impfkampagne erheblich intensiviert werden", so das Expertengremium.



Boostern auch über die Feiertage​


Die Booster-Impfungen wie auch die Erst- und Zweitimpfungen müssten über die Feiertage "mit allen verfügbaren Mitteln fortgesetzt und weiter beschleunigt" werden. Insbesondere für Ältere und andere vulnerable Gruppen sei "höchste Dringlichkeit" geboten. Alle Modelle zeigten allerdings, dass Booster-Impfungen alleine keine ausreichende Eindämmung der Omikron-Welle bewirkten, "sondern zusätzlich Kontaktbeschränkungen notwendig sind".


Nach Ansicht des Gremiums muss die Bevölkerung "intensiv zur aktiven Infektionskontrolle aufgefordert" werden. Dazu gehörten die Vermeidung größerer Zusammenkünfte und das konsequente, bevorzugte Tragen von FFP2-Masken, insbesondere in Innenbereichen. Als weitere Maßnahmen raten die Forscher zum verstärkten Einsatz von Schnelltests bei Zusammenkünften vor und während der Festtage. "Besonders vulnerable Gruppen bedürfen verstärkter Schutzmaßnahmen durch hochfrequente Testung und FFP2 Masken", heißt es in der Stellungnahme.

"Mehrere ungünstige Eigenschaften"​


Grundlage dieser Empfehlungen ist die Einschätzung der Wissenschaftler, dass die Omikron-Variante "eine neue Dimension in das Pandemiegeschehen" gebracht habe. Sie vereine "mehrere ungünstige Eigenschaften": "Sie infiziert in kürzester Zeit deutlich mehr Menschen und bezieht auch Genesene und Geimpfte stärker in das Infektionsgeschehen ein." Dies könne zu einer "explosionsartigen Verbreitung" führen.


Diesbezüglich verweisen die Forscher darauf, dass in Dänemark, Norwegen, den Niederlanden und Großbritannien eine "nie dagewesene Verbreitungsgeschwindigkeit" mit Omikron-Verdopplungszeiten von etwa zwei bis drei Tagen beobachtet werde.


Bisher sei nicht davon auszugehen, dass im Vergleich zur Delta-Variante Menschen ohne Immunschutz einen milderen Krankheitsverlauf hätten. "Erste Studienergebnisse zeigen, dass der Impfschutz gegen die Omikron-Variante rasch nachlässt und auch immune Personen symptomatisch erkranken. Der Schutz vor schwerer Erkrankung bleibt wahrscheinlich teilweise erhalten."


Hohe Krankheitslast erwartet​


Die Wissenschaftler unterstreichen, dass mehrere Studien einen deutlich verbesserten Immunschutz nach einer Booster-Impfung mit den derzeit verfügbaren mRNA-Impfstoffen zeigten. "In Deutschland ist jedoch aufgrund der vergleichsweise großen Impflücke, die insbesondere bei Erwachsenen besteht, mit einer sehr hohen Krankheitslast durch Omikron zu rechnen."


Die für Deutschland erwartete Verdopplungszeit der Omikron-Inzidenz liegt demnach aktuell bei etwa zwei bis vier Tagen. Die sei zwar im Vergleich zu England etwas langsamer, "aber deutlich schneller als bei allen bisherigen Varianten".


"Sollte sich die Ausbreitung der Omikron-Variante in Deutschland so fortsetzen, wäre ein relevanter Teil der Bevölkerung zeitgleich erkrankt und/oder in Quarantäne", schreiben die Wissenschaftler.


Kritische Infrastruktur schützen​


Schnell steigende Inzidenzen hätten "hohe Risiken" für die kritische Infrastruktur in Deutschland zur Folge. Dazu zählen unter anderem Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Telekommunikation sowie Strom- und Wasserversorgung.


"Deshalb bedarf es einer umfassenden und sofortigen Vorbereitung des Schutzes der kritischen Infrastruktur unseres Landes. Es müssen in den kommenden Tagen Vorkehrungen für die ersten Monate des Jahres 2022 getroffen werden, und zwar auf politischer und organisatorischer Ebene des Bundes, der Länder, der Städte und Gemeinden. Dabei sollten mögliche Partner wie Bundeswehr, THW oder Hilfsorganisationen frühzeitig eingebunden werden." Die Krankenhäuser müssen eine hinreichende Vorratshaltung von Material und Medikamenten herstellen




 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier jemand Nebenwirkungen vom Booster?
Bin am Freitag geboostert worden. Die Nacht verlief ohne Probleme. Als ich dann am Morgen aufgewacht bin fühlte ich mich fit. Am Vormittag stand dann 3h körperliche Arbeit an der frischen Luft an. Gegen Mittag merkte ich dann das da was nicht stimmt. Also bin ich rein in unser Haus und legte mich dann auch gleich hin. Als ich dann ca. 2h geschlafen hatte fühlte ich mich auch gleich wieder besser. Die Müdigkeit blieb noch den ganzen Nachmittag und Abend. Heute morgen dann war ich wieder topfit und das hat sich bis jetzt auch nicht geändert...👍
 

Omikron ist in England nun die dominante Corona-Variante. Bisher setzte die britische Regierung aufs Impfen, doch Gesundheitsminister Javid schließt weitere Maßnahmen nicht mehr aus. Dem Gesundheitssystem droht sonst der Kollaps.....

Wohl bis zu Hunderttausende Omikron-Fälle pro Tag​


Medienberichten zufolge gibt es Diskussionen über eine Art Wellenbrecher-Lockdown. Wissenschaftliche Berater fordern eine möglichst schnelle Verschärfung der Maßnahmen, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Man sei "fast sicher, dass es aktuell Hunderttausende neue Omikron-Infektionen pro Tag" in England gebe - also eine hohe Dunkelziffer.


Besonders betroffen ist die britische Hauptstadt. Londons Bürgermeister Sadiq Khan rief deshalb am Samstag den Katastrophenfall aus. Nun kündigte er weitere Beschränkungen an, die angesichts der Lage unvermeidlich seien.

Debatte über Lockdown​

Lawrence Young, Virologe an der Universität Warwick, sagte: "Meine Position ist: Wir brauchen einen strengen, zweiwöchigen Lockdown. Darüber muss die Regierung jetzt nachdenken. Wir müssen zurückkommen zu den Restriktionen, die wir in diesem Jahr schon hatten."

Genau das will Premier Boris Johnson vermeiden - vor allem wegen des Widerstands in der eigenen Partei, die Johnson erst kürzlich eine Abstimmungsschlappe im Unterhaus bescherte.

Modellierer: Bis zu zwei Millionen Neuinfektionen täglich​


Einige Modellierer warnten dem "Guardian" zufolge, ohne schärfere Maßnahmen drohten bis zum Jahreswechsel bis zu zwei Millionen Neuinfektionen täglich.

Der "Guardian" hatte am Samstag auch über eine Warnung britischer Mediziner vor massivem Personalausfall informiert. Schon jetzt gebe es Hunderte Krankschreibungen unter den Beschäftigten im Gesundheitswesen. Ohne weitere Corona-Maßnahmen könnten es bis Weihnachten bis zu 130.0000 sein.,,,







Bund-Länder-Treffen womöglich noch vor Weihnachten​



Wegen der schnellen Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus erwägt die Bundesregierung laut Medienberichten weitere Beschränkungen. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, könnten entsprechende Maßnahmen bei einer Sondersitzung von Bund und Ländern noch vor Weihnachten beschlossen werden. Laut dem Nachrichtenportal t-online sollen Bund und Länder bereits am Dienstag zu einer Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz zusammenkommen.

Beraten werden soll offenbar unter anderem über Teilnehmer-Obergrenzen für Veranstaltungen. Zudem könnten Clubs und Diskotheken geschlossen werden. Die Beschränkungen sollen voraussichtlich erst nach den Weihnachtsfeiertagen in Kraft treten. Der Corona-Expertenrat der Bundesregierung hatte wegen der Omikron-Ausbreitung die rasche Einführung neuer Kontaktbeschränkungen empfohlen.

Proteste in Belgien


In Brüssel haben Tausende Menschen weitgehend friedlich gegen die Corona-Politik der belgischen Regierung demonstriert. Teilnehmer trugen Plakate mit Aufschriften wie "Genug ist genug". Die Polizei war mit zahlreichen Beamten präsent, nachdem frühere Proteste eskaliert waren. Im Protestzug demonstrierten auch Angestellte des Gesundheitswesens. Sie protestierten gegen die Bestimmung, dass sie sich binnen drei Monaten impfen lassen müssen, wenn sie ihre Arbeit behalten wollen. Ähnliche Proteste hat es auch in Paris und London gegeben.

Omikron vorherrschende Variante in Irland


Omikron hat sich in Irland zur vorherrschenden Corona-Variante entwickelt. Das Gesundheitsministerium in Dublin teilte mit, man gehe nach aktuellen Analysen davon aus, dass die Hälfte (51,6 Prozent) aller bestätigten Infektionen Omikron-Fälle seien.


Lauterbach schließt Lockdown über die Festtage aus​



Europaweit wächst die Sorge vor der Omikron-Welle, in den Niederlanden gilt über die Festtage ein Lockdown. Ein Szenario auch für Deutschland? Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat dies jetzt ausgeschlossen. "Nein, einen Lockdown wie in den Niederlanden vor Weihnachten - den werden wir hier nicht haben", sagte der SPD-Politiker im Bericht aus Berlin.

Zugleich warnte er vor der Omikron-Variante: "Wir werden eine fünfte Welle bekommen.


Wüst fordert Corona-Fahrplan noch vor Weihnachten

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst will angesichts der Omikron-Variante rasch eine Entscheidung über weitere Corona-Maßnahmen. "Bund und Länder müssen noch vor Weihnachten einen Fahrplan für die nächsten Wochen vereinbaren. Wir brauchen eine gemeinsame Strategie gegen Omikron", sagt der CDU-Politiker der "Bild".

"Die Politik muss den Bürgern ehrlich sagen, dass Einschränkungen im Alltag auch im neuen Jahr zwingend notwendig sein werden - ich bin sicher, viele Menschen rechnen auch damit."



Spanien: Regierung will Corona-Maßnahmen verschärfen


Die Regierung von Spanien will die Corona-Regeln verschärfen. Hintergrund sind die steigenden Fallzahlen im Land, die Sieben-Tage-Inzidenz hat den Wert von 319 erreicht. In der Region Madrid stellen Labors bei etwa jedem dritten überprüften PCR-Test die neue Omikron-Variante des Coronavirus fest. In der Region Katalonien ist es bisher rund jeder fünfte. Ministerpräsident Pedro Sánchez sprach von einem realen Risiko für die Spanierinnen und Spanier. Der Kampf gegen das Virus müsse intensiviert werden.



Niederlande im Lockdown - Kritik und Enttäuschung


In den Niederlanden ist angesichts der sich schnell verbreitenden Omikron-Variante des Coronavirus ein harter Lockdown in Kraft getreten. Geschäfte, Gaststätten, Kultur- und Sporteinrichtungen, Schulen und Friseure müssen schließen. Vor allem Unternehmer und Gastwirte klagten über Einnahmeverluste. Sie forderten Kompensation für das Wegfallen des Weihnachtsgeschäftes. Gewerkschaften sprachen von "erneut einem schweren Schlag" für Arbeitnehmer in der Gastronomie und im Einzelhandel. Besorgt äußerten sich auch Schulen über die Folgen für die Schüler.



Keine Ahnung, anscheinend nicht vor Weihnachten.
 

Wohl bis zu Hunderttausende Omikron-Fälle pro Tag​

Da dauerts 800 Tage+ bis alle in Deutschland durchseucht sind :neutral:

Modellierer: Bis zu zwei Millionen Neuinfektionen täglich​

Na also, geht doch :coolface:
obama-laughing.jpg
 
Bei Hunderttausende ist schon der Plural gemeint...also 200k+....bei 100k ist man auch offiziell im UK bald. Glaube heute waren es 89k. Im UK ist Dunkelziffer wohl auch sehr hoch....nicht unvorstellbar, dass die schon aktuell bei 200k und mehr sind gerade. Denke ist auch so ein bisschen das Problem bei Omikron aktuell...dass man da auch mit hohen Dunkelziffern kämpft, die dann auch die offiziellen Fälle hochtreiben in vielen Ländern...da brennt der Hut wahrscheinlich schon stärker als man denkt.

Aber ist immer alles schwierig...jedes Land, ja wirklich jedes Bundesland funktioniert während Corona ja anders...das macht das alles ja auch so schwierig.

Zu 2 Mio pro Tag wird es natürlich nicht kommen - weder im UK, noch in D....weil davor ist alles so schnell zu....denke auch, dass dann Hopfen und Malz verloren ist, wenn man zumindest in DACH wieder mit den Maßnahmen zuwartet bis alles wieder fast am Limit ist...genau das wird bei Omikron nämlich ein Problem werden. Das spüren die Menschen um UK dank deren Idioten ja gerade wieder.

Habe mich langsam schon wieder damit abgefunden, dass auch der Winter wieder fürn Arsch ist. Auch dieses Jahr: Kein einziges Mal Christkindlmarkt...keinen einzigen Glühmost getrunken. Krass, wenn man mir das vor 2 Jahren erzählt hätte.
 
Hoffentlich nicht die volle Dosis. Würde da zwar keine bleibenden Schäden erwarten, aber trotzdem sollte das natürlich nicht passieren und ein paar härtere Impfreaktionen könnte das schon geben.
 
In Deutschland ist jedoch aufgrund der vergleichsweise großen Impflücke, die insbesondere bei Erwachsenen besteht, mit einer sehr hohen Krankheitslast durch Omikron zu rechnen.

Ich bin froh, dass der Expertenrat noch Prozentrechnen kann anders als andere hier :coolface:


Scholz, Lockdown wann.
🦧
Der Unterschied zu der Wissenschaftsnation Deutschland und Portugal ist, dass Portugal Ende November schon angekündigt hat, nach den kommenden Festtagen eine einwöchigen Lockdown zu machen und die Schulferien zu verschieben. Die gesamte Nation hat das ohne Probleme Begriffen und akzeptiert und das als Omikron noch unbekannt war und die Bevölkerung bis auf Kinder schon durchgeimpft war.

Die neue Regierung muss das jetzt am besten noch nächste Woche klären.
 
So war es bei uns Mitte des Jahres auch, also da konnte man schon im Impfportal Termine nach Impfstoff aussuchen. Jetzt sind die Termine nicht mehr mit Impfstoff verknüpft, es stand und steht immer noch da, dass man derzeit freie Wahl bezüglich dem Imfpstoff hat, mehr nicht.

Bitte beachten Sie den Impfabstand für Auffrischimpfungen von 20 Wochen!​

Momentan alle Impfstoffe, auch Biontech wählbar!​

Ich lasse mich überraschen. Solange sie mir kein Sputnik anbieten will ich nicht meckern.
War ja Freitag mit meiner großen Tochter im Impfzentrum zum Boostern. Bei mir nach 5 Monaten bei ihr nach 4 Monaten und einer Woche. In den Größen Impfzentren sind sie wohl angehalten allen ab 30 nur Moderna als Booster zu geben. Hatte Diskussion mit der Bundeswehr an der Anmeldung und mit dem Arzt. Bestanden auf Moderna und ließen sich nicht abbringen. Als der Arzt weg war und die Schwester mit den Spritzen kam, war es dann aber doch biontech. Lag wohl daran daß ich auf den Unterlagen den Moderna Aufkleber entfernt habe und das blaue moderna Armband auf links gedreht habe damit es weiß (weiß=biontech) ist. Herrlich. Wieder keinerlei Nebenwirkungen und jetzt 3fach Biontech geimpft.
dr-evil-laugh-gif-3.gif
 
Bei Hunderttausende ist schon der Plural gemeint...also 200k+....bei 100k ist man auch offiziell im UK bald. Glaube heute waren es 89k. Im UK ist Dunkelziffer wohl auch sehr hoch....nicht unvorstellbar, dass die schon aktuell bei 200k und mehr sind gerade. Denke ist auch so ein bisschen das Problem bei Omikron aktuell...dass man da auch mit hohen Dunkelziffern kämpft, die dann auch die offiziellen Fälle hochtreiben in vielen Ländern...da brennt der Hut wahrscheinlich schon stärker als man denkt.

Aber ist immer alles schwierig...jedes Land, ja wirklich jedes Bundesland funktioniert während Corona ja anders...das macht das alles ja auch so schwierig.

Zu 2 Mio pro Tag wird es natürlich nicht kommen - weder im UK, noch in D....weil davor ist alles so schnell zu....denke auch, dass dann Hopfen und Malz verloren ist, wenn man zumindest in DACH wieder mit den Maßnahmen zuwartet bis alles wieder fast am Limit ist...genau das wird bei Omikron nämlich ein Problem werden. Das spüren die Menschen um UK dank deren Idioten ja gerade wieder.

Habe mich langsam schon wieder damit abgefunden, dass auch der Winter wieder fürn Arsch ist. Auch dieses Jahr: Kein einziges Mal Christkindlmarkt...keinen einzigen Glühmost getrunken. Krass, wenn man mir das vor 2 Jahren erzählt hätte.
Man muss es soweit wie möglich positiv sehen, nach diesem Winter und Frühjahr werden wir in DE/AT wohl ne bessere immunität haben, geimpft und/oder infiziert (leider auch einige Tote), und dann gibts irgendwann im Frühjahr oder Sommer angepasste Impfstoffe, die "Totimpfstoffe" oder Proteinimpfstoffe werden wohl bald zugelassen (keine Gamechanger aber ein paar mRNA Ablehner warten halt drauf, ich würde an deren Stelle ja lieber sofort zum Impfen gehen) etc. Man kann schon davon ausgehen, dass die pandemie nächstes Jahr an Schrecken verliert.

Und es wird auch irgendwann Impfstoffe geben die gegen alle möglichen Varianten wirken, also die gegen Teile im Virus gerichtet sind die nicht so einfach mutieren. Und wer ein paar mal geimpft wurde und dann Corona auch mal überstanden hat, der braucht normalerweise keine Angst mehr vor neuen Varianten haben. Es wird schon wieder besser werden und du kriegst auch wieder deinen Christkindlmarkt mit unhygienischem Glühweinausschank :) Dieser Winter ist halt noch keine Partyzeit.



FGjLi_2XwAMI2gm





Novavax für unsere mRNA Ablehner wird wohl bald zugelassen, die haben schon ein paar hundert millionen Dosen auf Halde

Endspurt beim Corona-Impfstoff von Novavax: WHO erteilt Zulassung, EMA tagt am Montag​



 
Zurück
Top Bottom