4Players stellt zum 31.10 den Betrieb ein (UPDATE: Funke Mediengruppe kauft und betreibt 4Players ab 1.4.22)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wirst du 4Players vermissen?

• Ja

Stimmen: 11 18,6%
  • Nein

Stimmen: 36 61,0%
  • Zum Teil

Stimmen: 11 18,6%
  • Unentschlossen

Stimmen: 1 1,7%

• Stimmen insgesamt
    59
  • Poll closed .
Habe mir seinen neuen Blog Mal angesehen. Sind wohl erst Mal nur Einführungstexte, aber das ist mir schon zu hochtrabend und enthält mir zu viel "Prosa und Geschwurbel". Denke aber Mal, das er damit s leine intellektuelle Zielgruppe erreichen wird.
Einfallslos ist der Name seines Podcasts, "Auf einen Whiskey.".. :fp:

Habe mir seinen neuen Blog Mal angesehen. Sind wohl erst Mal nur Einführungstexte, aber das ist mir schon zu hochtrabend und enthält mir zu viel "Prosa und Geschwurbel". Denke aber Mal, das er damit s leine intellektuelle Zielgruppe erreichen wird.
Einfallslos ist der Name seines Podcasts, "Auf einen Whiskey.".. :fp:

Ja, ich würde ein weiteres gamersglobal, mein-mmo oder gamona viel effektiver binden. Nix ist besser als Clickbait Headlines.

Ja, ich würde ein weiteres gamersglobal, mein-mmo oder gamona viel effektiver binden. Nix ist besser als Clickbait Headlines.
Das mit Sicherheit nicht. Ich schrieb ja, er wird seine Zielgruppe damit ansprechen bzw. finden. Ist ja gut, wenn es viele unterschiedliche Arten von Content gibt und Spiele auf unterschiedliche Arten betrachtet werden. Für mich persönlich ist es halt nichts, da hilft es auch nicht daß er ständig erwähnt daß er ja Akademiker ist und die meisten anderen Redakteure nur Studienabbrecher. Glaube aber auch nicht daran daß er genügend Unterstützer finden wird, um davon leben zu können. Allein der Podcastname, das ist doch die pure Einfallslosigkeit gepaart mit etwas Trittbrettfahrerei bei Auf ein Bier.

Nicht falsch verstehen, natürlich ist es absolut scheiße nach 20Jahren den Job zu verlieren (auch wenn er vermutlich ne recht gute Abfindung erhalten hat) und man sich komplett neu aufstellen und sortieren muss in einem recht überschaubaren Markt und selbstverständlich ist da jede Art von Häme und Schadenfreude deplatziert.

Naja wenn man seit 20 Jahren einen Job macht, den man offensichtlich nicht kann, dann ist so ein Ende doch eher eine Art Befreiung.

Er sollte sich lieber etwas suchen, was eher seinen Fähigkeiten entspricht und jetzt keinen neuen verzweifeln Versuch starten, wieder das Falsche zu tun. Wenn einem Bäcker jedes mal das Brot verbrennt, fragt der sich auch irgendwann mal, ob das vllt doch nicht der richtige Job für ihn ist. Nur Jörg kapiert das nicht. Es liegt ja nicht an ihm sondern sowieso an allen Anderen. Und so folgt statt Einsicht, wie bei einem kleinen Jungen, eine Trotzreaktion. Aber das kennt man ja bereits von ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Sicherheit nicht. Ich schrieb ja, er wird seine Zielgruppe damit ansprechen bzw. finden. Ist ja gut, wenn es viele unterschiedliche Arten von Content gibt und Spiele auf unterschiedliche Arten betrachtet werden. Für mich persönlich ist es halt nichts, da hilft es auch nicht daß er ständig erwähnt daß er ja Akademiker ist und die meisten anderen Redakteure nur Studienabbrecher. Glaube aber auch nicht daran daß er genügend Unterstützer finden wird, um davon leben zu können. Allein der Podcastname, das ist doch die pure Einfallslosigkeit gepaart mit etwas Trittbrettfahrerei bei Auf ein Bier.

Nicht falsch verstehen, natürlich ist es absolut scheiße nach 20Jahren den Job zu verlieren (auch wenn er vermutlich ne recht gute Abfindung erhalten hat) und man sich komplett neu aufstellen und sortieren muss in einem recht überschaubaren Markt und selbstverständlich ist da jede Art von Häme und Schadenfreude deplatziert.
Hatte er ja auch von auf ein Bier, aber betonte auch das er die Idee von gamerspodcast sehr gut fand und dies kein Diss sei. Der Name ist ja indirekt bei auf ein Bier entstanden, wo er über 4Players geredet hat. Erklärte er auch in seinen Podcast etwas ausführlicher

Hatte er ja auch von auf ein Bier, aber betonte auch das er die Idee von gamerspodcast sehr gut fand und dies kein Diss sei. Der Name ist ja indirekt bei auf ein Bier entstanden, wo er über 4Players geredet hat. Erklärte er auch in seinen Podcast etwas ausführlicher
Ja ich weiß, hatte die Auf ein Bier Fge auch gehört und weiß ja, das er Recht gut mit Andre kann. Ein Diss ist das nicht, einfallslos finde ich es aber trotzdem.

@mermaidman Also ich bin alles andere als ein Luibl oder 4Players Fan, aber man muss auch sagen dass er damit ja 20 Jahre "erfolgreich" war, bzw. es gereicht hat um damit 20 Jahre Kohle zu machen. Die hatten ja auch ihre Leser, also von gar nicht können, kann nicht die Rede sein. Bzw. wird es sich noch zeigen, da er ja jetzt keine anderen Redakteure hat und nur mit seinem eigenen Output Geld verdienen will.

Wenn du 20 Jahre Bäcker warst und dein verbranntes Brot 20 Jahre verkaufen konntest, wirst du vermutlich, wenn der Ofen aus ist, nicht auf einmal Metzger. Das kann man vielleicht nach 5 Jahren machen, aber nicht nach 20. Da will man natürlich an alte Erfolge anknüpfen und sagt sich, 20 Jahre haben die Leute mein verbranntes Brot gegessen, das wird auch wieder funktionieren.

Haette ja eher gedacht daß er sich bei thePod einstellen lässt, aber vermutlich waren seine Gehaltsforderungen als ehemaliger Chefredakteur zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Edu
20 Jahre haben die Leute mein verbranntes Brot gegessen, das wird auch wieder funktionieren.

Die haben sich 20 Jahre lang über ihn lustig gemacht. Die meisten Leser da draußen haben das ohnehin als Satire Magazin, quasi den Postillon der Gamingmags verstanden. Außer Jörg natürlich. Der glaubt als Einziger da seriösen Journalismus betrieben zu haben.

Er wird auch weiterhin mit allem scheitern, was mit der Branche zu tun hat, weil er eben einfach keine Ahnung davon hat. Das alles kann nur irgendwie klappen, wenn er es als das betreibt, was es eigentlich schon immer war. Eine Art Satire eines völlig realitätsfremden, überheblichen Trolls. Das lebt dann eben vom Unterhaltungswert dieser Witzfigur. So eine Art deutsches Jimquisition eben.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja verstehen, dass man dinge/menschen nicht mag. aus nachvollziehbaren und auch aus nicht nachvollziehbaren gründen.
aber soviel hass & häme gegenüber einer website, die über videospiele berichtet (und nicht irgendwie geartet tatsächlich "böse" ist) und vor allem gegenüber der leitenden person ... sorry, ihr bestätigt einfach, dass "gamer" widerlich sind

Die haben sich 20 Jahre lang über ihn lustig gemacht. Die meisten Leser da draußen haben das ohnehin als Satire Magazin, quasi den Postillon der Gamingmags verstanden. Außer Jörg natürlich. Der glaubt als Einziger da seriösen Journalismus betrieben zu haben.

Er wird auch weiterhin mit allem scheitern, was mit der Branche zu tun hat, weil er eben einfach keine Ahnung davon hat. Das alles kann nur irgendwie klappen, wenn er es als das betreibt, was es eigentlich schon immer war. Eine Art Satire eines völlig realitätsfremden, überheblichen Trolls. Das lebt dann eben vom Unterhaltungswert dieser Witzfigur. So eine Art deutsches Jimquisition eben.
Ganz so verbissen würde ich das nicht sehen. Denke schon dass es da draußen Menschen gibt die genau seine Art über Spiele zu schreiben schätzen und liebend gern eine Essay Sammlung von ihm kaufen würden. Das sind die Geschmäcker ja verschieden.

Ich bezweifle aber stark, dass das genügend Menschen sind um von dieser sehr speziellen Art der Spieleberichterstattung leben zu können. Er wird jetzt vermutlich noch mehr versuchen mit Mondwertungen zu polarisieren um irgendwie Gehoer zu finden. Aber das soll auch nicht mein Problem sein, da ich seinen Content ohnehin weiter meiden werde.
@steffundso ist schon erschreckend wie viel sich da bei einigen über die Jahre scheinbar aufgestaut hat.
Man kann ja ein Produkt, andere Meinungen und auch Personen scheiße finden, aber sie Arbeitslosigkeit wünscht man in diesem Zusammenhang niemandem. Dann meidet man halt den Content oder liest nur Mal drüber um sich zu amüsieren.
So verhasst wie 4Players scheinbar sind, konnten sie sich immerhin 20 Jahre halten. Deshalb ist der Hass hier ja nicht wirklich repräsentativ.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn bei 4P 500 Euro entscheiden ob Flop oder Top, seh ich das nicht wirklich als "Erfolg". Die wurden doch nur von dem Rest der Firma quersubventioniert. Irgendwann haben sie den Stecker gezogen weil die Reichweite einfach zu gering wurde. Jörg ist damit zum Großteil dafür verantwortlich weil er 4P nicht auf den Pfad geschickt hat eine zeitgemäße Plattform auf YT usw. zu etablieren wie es z.B. Gamestar geschafft hat. Wer Jörg kennt weiß dass er lieber an alten Dingen hängen bleibt um seine veraltete Vision gegen den Zeitgeist durchzusetzen. Das war zum scheitern verurteilt. Die hätten es vor 5 Jahren mit einem neuen Chefredakteur probieren sollen. Mit Redesign der Webseite und Konzentration auf Videotests. Wer liest heute ernsthaft noch 5 Seiten Test wenn man sich über Videos einen viel besseren Eindruck vom Gameplay machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja verstehen, dass man dinge/menschen nicht mag. aus nachvollziehbaren und auch aus nicht nachvollziehbaren gründen.
aber soviel hass & häme gegenüber einer website, die über videospiele berichtet (und nicht irgendwie geartet tatsächlich "böse" ist) und vor allem gegenüber der leitenden person ... sorry, ihr bestätigt einfach, dass "gamer" widerlich sind
Ich kann dich verstehen. Denn den hate kann man nicht nachvollziehen wenn man die Gründe dafür nicht kennt. Frag dich woher das kommt. Das kommt nicht einfach grundlos. Wenn du wüsstest wie Jörg mit seinen Foren Mitgliedern umgegangen ist würdest du anders schreiben. Und das ist auch wieder nur ein Beispiel von vielen:

"...und Jörg spricht Verwarnungen aus, wenn man die Spiele von From-Software kritisiert."

Da war ein User im Forum der geschrieben hat das Ihm From-Software Spiele nicht gefallen.

"From Software entwickelt immer wieder das gleiche Spiel und alle feiern es als waere es das geilste ...

Beim neuesten Call of Duty oder Assassins Creed wird hingegen gern schonmal "boooring " oder "oh more of the same" gebruellt.
From Software , das neue Telltale"

Und Jörgs Reaktion dazu:

Du bist verwarnt. Dein Avatar ist gelöscht. Jörg.

Sry, aber wenn er Leute sperrt nur weil sie eine andere Meinung zu einem Spiel haben dann braucht man sich nicht wundern wenn man Ihn als arrogant ansieht.

Lest es euch selber durch und bildet euch ein eigenes Urteil:

Es braucht sich daher keiner darüber zu wundern woher die Häme kommt. Wie gesagt, es gibt Gründe dafür. Ich glaube auch das man das nur wirklich nachvollziehen kann wenn man ein Teil der 4Players Community war und man das alles mitbekommen hat. Sonst fehlen die Zusammenhänge. Denn es sind viele Einzelheiten die dazu geführt haben das die Leute über 4Players so denken wie sie denken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom