Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Wovor soll man bei der AFD Angst haben? Das man bei der Asylpolitik etwas mehr darauf achtet wenn man alles reinlässt? Schlimm.
Alle, die keine heterosexuellen, weißen Männer sind, sollten vor einer Regierungsbeteilung der AfD Angst haben. Die würden nämlich alle auch noch so kleinen positiven Schritte für Frauen und Minderheiten jeglicher Couleur der letzten Jahre sofort wieder rückgängig machen. :nix:
 
Die Linke ist schon in meheren Landtagen an der Regierungbeteiligt ohne das Kommunismus oder Chaos ausgebrochen wäre. Desweiteren agiert die Linke nicht offen Demokratie feindlich wie die AfD.
Du meinst sie agiert nur versteckt Demokratiefeindlich? Dann ist ja alles gut.:p.....wo hat die AFD alles kaputt gemacht? Die sitzen ja auch in dem einen oder anderen Parlament.
Alle, die keine heterosexuellen, weißen Männer sind, sollten vor einer Regierungsbeteilung der AfD Angst haben. Die würden nämlich alle auch noch so kleinen positiven Schritte für Frauen und Minderheiten jeglicher Couleur der letzten Jahre sofort wieder rückgängig machen. :nix:
Das würde passieren wenn sie Regierungsbeteiligung als Minderheit hätten? Warum würde der stärkere Koalitionspartner da mitmachen und welcher der 3 soll das sein?
 
Sollte Angst machen, wie bei der AFD auch.

Du willst echt behaupten gerade bei den Kanzlerparteien dreht es sich nicht um die Personen, sondern rein um das Parteiprogramm, während es sich hier und in den Mediem die ganze Zeit um Laschet, ACAB und Scholz dreht und nur zum Teil darum welche konkreten Pläne die 3 Parteien wo genau haben bis auf ein paar Triggerthemen?
Die wenigsten werden sich über mal schnell Wahlomat durchklicken hinaus etwas mit tiefer mit den Wahlprogrammen von zumindest den 8 wichtigsten Parteien beschäftigen...respekt wenn du das getan hast.

Es ging wohl nicht um Männlein vs Weiblein, sondern um das Agendadurchdrücken das die Grünen betrieben haben statt der Kandidateneignung Vorrang zu geben....Willkommen in der Welt der Quoten...deswegen keine Bevormundungs und Verbotspartei wählen...zumindest nicht wenn man liberal eingestellt ist.
Inb4, ja war bei Laschet nicht anders.

Ich will behaupten das es falsch ist das sich niemand mit dem Programm beschäftigt und es ausschließlich eine Personenwahl ist.
Das mag für viele zustimmen aber sicher nicht für alle.
Gerade da wir in einer Zeit leben, in der es noch nie einfacher war dies zu tun und es genug tl:dr Möglichkeiten gibt.
 
Das würde passieren wenn sie Regierungsbeteiligung als Minderheit hätten? Warum würde der stärkere Koalitionspartner da mitmachen und welcher der 3 soll das sein?
Die CDU schwenkt doch schon eifrig auf diesen Kurs. Wenn sie sich für eine Koalition mit der AfD entscheiden würde, dann würde es natürlich in diese Richtung gehen. Aber kannst du mir jetzt nochmal erklären, wovor konkret du bei einer Regierungsbeteiligung der Linken Angst hättest?
 
Ich will behaupten das es falsch ist das sich niemand mit dem Programm beschäftigt und es ausschließlich eine Personenwahl ist.
Das mag für viele zustimmen aber sicher nicht für alle.
Gerade da wir in einer Zeit leben, in der es noch nie einfacher war dies zu tun und es genug tl:dr Möglichkeiten gibt.
Es ist nie ein alle, was aber nicht ändert das von ein paar Triggerthemen und einmal Wahlomat klicken abgesehen sich kaum jemand mit dem Wahlprogramm beschäftigen wird.
Die CDU schwenkt doch schon eifrig auf diesen Kurs. Wenn sie sich für eine Koalition mit der AfD entscheiden würde, dann würde es natürlich in diese Richtung gehen. Aber kannst du mir jetzt nochmal erklären, wovor konkret du bei einer Regierungsbeteiligung der Linken Angst hättest?
Die CDU will Rechte für Minderheiten, Frauen, Homosexuelle usw abschaffen und deshalb soll ich mich für eine Partei entscheiden die offen mit linksradikalen Vereinigungen sympatisiert?
 
Wovor sollte man denn bei einer Regierungsbeteiligung der Linken genau Angst haben? Davor mehr Geld im Portemonnaie zu haben? Schlimm!

Das Problem bei dem linken ist halt ihr unnachgiebuges festhalten an ko Kriterien in ihrem Wahlprogramm.
Zwar hat dieses einige sinnvolle und attraktive Punkte und ist im Ganzen seriöser als das der FDP und AFD, da es im Gegensatz zu denen ein Finanzierungsmodell hat ABER sie halten immer noch an einem NATO ausstieg fest und planen im Gegenzug sowas ähnliches wie den Warschauer Pakt neu zu gründen.

Diese Forderung ist untragbar für die anderen und wen die Linken in Koalitionsverhandlungen darauf verzichten, würden sie eine ihrer Grndpfeiler aufgeben.
 
Das Problem bei dem linken ist halt ihr unnachgiebuges festhalten an ko Kriterien in ihrem Wahlprogramm.
Zwar hat dieses einige sinnvolle und attraktive Punkte und ist im Ganzen seriöser als das der FDP und AFD, da es im Gegensatz zu denen ein Finanzierungsmodell hat ABER sie halten immer noch an einem NATO ausstieg fest und planen im Gegenzug sowas ähnliches wie den Warschauer Pakt neu zu gründen.

Diese Forderung ist untragbar für die anderen und wen die Linken in Koalitionsverhandlungen darauf verzichten, würden sie eine ihrer Grndpfeiler aufgeben.
Sie wollen perspektivisch(!) raus aus der Nato bzw. die Nato in ein neues Sicherheitsbündnis umwandeln. Der französische Präsident Macron bezeichnete die Nato übrigens auch als hirntot. Auch untragbar? Die Linke macht diese Forderung auch explizit nicht zu einer Koalitionsbedingung. Warum SPD und Grüne sich also so auf diese Forderung fixieren, obwohl sie in fast allen anderen Fragen sehr nahe beinander liegen, verstehe, wer will.

Die CDU will Rechte für Minderheiten, Frauen, Homosexuelle usw abschaffen und deshalb soll ich mich für eine Partei entscheiden die offen mit linksradikalen Vereinigungen sympatisiert?
Kannst du einfach mal meine Frage beantworten? Wovor müsstest du bei einer Regierungsbeteiligung der Linken konkret Angst haben?
 
Sie wollen perspektivisch(!) raus aus der Nato bzw. die Nato in ein neues Sicherheitsbündnis umwandeln. Der französische Präsident Macron bezeichnete die Nato übrigens auch als hirntot. Auch untragbar? Die Linke macht diese Forderung auch explizit nicht zu einer Koalitionsbedingung. Warum SPD und Grüne sich also so auf diese Forderung fixieren, obwohl sie in fast allen anderen Fragen sehr nahe beinander liegen, verstehe, wer will.


Kannst du einfach mal meine Frage beantworten? Wovor müsstest du bei einer Regierungsbeteiligung der Linken konkret Angst haben?

Das hab ich aus dem Wahlprogramm anders herausgenommen. Sie wollen explizit nicht nur ein Raus sondern ein Auflösen der Nato, keinerlei Auslandseinsätz egal unter welchen Umständen und ein neues Bündnis mit Beteiligung, also unter der Schirmherrschaft Russlands.

Das ist in Anbetracht der aktuellen Geopolitischen Lage ein absolutes No Go.
 
Das hab ich aus dem Wahlprogramm anders herausgenommen. Sie wollen explizit nicht nur ein Raus sondern ein Auflösen der Nato, keinerlei Auslandseinsätz egal unter welchen Umständen und ein neues Bündnis mit Beteiligung, also unter der Schirmherrschaft Russlands.

Das ist in Anbetracht der aktuellen Geopolitischen Lage ein absolutes No Go.
Ein Wahlprogramm ist kein Koalitionsvertrag und kein Wahlprogramm wird in einer Koalition hundertrozentig umgesetzt. Das weiß auch die Linke und sendet entsprechend Signale. https://www.sueddeutsche.de/politik/rot-gruen-rot-rot-rot-gruene-linke-spd-gruene-1.5410368. Vielleicht reden wir also lieber mal über die 80 Prozent der Forderungen, bei denen SPD, Grüne und Linke übereinstimmen.
 
Nein sie agieren nicht Demokratiefeindlich im gegensatz zur AfD.
Mir reicht es schon das sie mit solchen Gruppen liebäugeln die unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehen.
Kannst du einfach mal meine Frage beantworten? Wovor müsstest du bei einer Regierungsbeteiligung der Linken konkret Angst haben?
Damit wäre auch die Frage beantwortet...ich bin nicht linksradikal genug für Sympatisanten von Linksradikalen......wo darf man jetzt entnehmen das die CDU die Regenbogenpolitik rückgängig machen möchte die unter ihr entstanden ist?
Die AfD ist keiner Landesregierung, sie hockt immer in der Opposition.
Sie ist z.B. zweitstärkste Kraft in Thüringen...und auch die Opposition lenkt die Regierungsgeschicke mit, sonst bräuchten wir keine.
Sie wollen perspektivisch(!) raus aus der Nato bzw. die Nato in ein neues Sicherheitsbündnis umwandeln. Der französische Präsident Macron bezeichnete die Nato übrigens auch als hirntot. Auch untragbar? Die Linke macht diese Forderung auch explizit nicht zu einer Koalitionsbedingung. Warum SPD und Grüne sich also so auf diese Forderung fixieren, obwohl sie in fast allen anderen Fragen sehr nahe beinander liegen, verstehe, wer will.
Wenn Innen und Außenpolitisch die Meinungen von SPD, Grüne zu weit von den Linken weg sind (Verfassungschutz will die SPD z.B. auch nicht auflösen) dann spielt es wenig Rolle wenn man sich beim Mindestlohn einig ist.
Ein Wahlprogramm ist kein Koalitionsvertrag und kein Wahlprogramm wird in einer Koalition hundertrozentig umgesetzt. Das weiß auch die Linke und sendet entsprechend Signale. https://www.sueddeutsche.de/politik/rot-gruen-rot-rot-rot-gruene-linke-spd-gruene-1.5410368. Vielleicht reden wir also lieber mal über die 80 Prozent der Forderungen, bei denen SPD, Grüne und Linke übereinstimmen.
Gilt btw auch wieder für die AFD...keine ihrer Forderungen würde zu 100% umgesetzt, auch nicht wenn die CDU mit der AFD würde......ihr messt mit zweierlei Maß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wahlprogramm ist kein Koalitionsvertrag und kein Wahlprogramm wird in einer Koalition hundertrozentig umgesetzt. Das weiß auch die Linke und sendet entsprechend Signale. https://www.sueddeutsche.de/politik/rot-gruen-rot-rot-rot-gruene-linke-spd-gruene-1.5410368.

Das ist richtig.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Linken von dieser elementaren Forderung absehen werden und das ist für die anderen nicht verhandelbar.

Aber ich lass mich gern überraschen ob wir eine Reformation der Linken erleben, nur fehlt mir dafür aktuell die Fantasie.
 
Grüne hängen bzw einzelne Politiker höher zu hängen, sind keine Aussagen(wie x töten. ) sondern Auforderungen etwas zu tun(Etwas oder Jemand zu hängen). Hier ist die Gefahr von doppeldeutigkeit, in Richtung der Auforderung zu einer Straftat, sehr viel größer, da es in beiden deutungen eine aufforderung ist etwas zutun. Während "Nazis Töten." eine Aussage ist welche man unbedarfterweiße erstmal als Aufforderung missverstehen muss( Statt einen Punkt müsste es dann ein ! haben).
 
Das mit der NATO ist ja auch nur eins der Teile die ein suspektes Gesamtbild der Linken abgeben. Die Linke hat 2017 auch beschlossen, den Verfassungsschutz abschaffen zu wollen und perspektivisch alle deutschen Nachrichtendienste. Dass das populistischer Unsinn ist, wissen wahrscheinlich auch viele Parteimitglieder, klingt aber natürlich cool für einige. Dazu dann noch Aussagen bezüglich Bundesweher und vor allem Russland, die dann insgesamt den Eindruck vermitteln, der Wagenknecht-Flügel würde Putin am liebsten einen roten Teppich von Moskau nach Berlin ausrollen, weil wir ja dann eh komplett schutzlos wären. Ist halt ein sehr naives Bild von Krieg und Frieden, bei aller berechtigter Kritik die man am deutschen Sicherheitsapparat haben kann.

Es sind nicht alle in der Linken so drauf. Gerade die Ost-Linke scheint da etwas gemäßigter zu sein als im Westen, kurioserweise. Aber am Ende zählt das was die Bundes-Linke sagt, in Programme schreibt und auf Parteitagen beschließt.
 
Das ist richtig.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Linken von dieser elementaren Forderung absehen werden und das ist für die anderen nicht verhandelbar.

Aber ich lass mich gern überraschen ob wir eine Reformation der Linken erleben, nur fehlt mir dafür aktuell die Fantasie.
Der Linken ist einfach bewusst, dass sie gerade eine historische Chance haben und lassen das an sowas nicht scheitern.

Das mit der NATO ist ja auch nur eins der Teile die ein suspektes Gesamtbild der Linken abgeben. Die Linke hat 2017 auch beschlossen, den Verfassungsschutz abschaffen zu wollen und perspektivisch alle deutschen Nachrichtendienste. Dass das populistischer Unsinn ist, wissen wahrscheinlich auch viele Parteimitglieder, klingt aber natürlich cool für einige. Dazu dann noch Aussagen bezüglich Bundesweher und vor allem Russland, die dann insgesamt den Eindruck vermitteln, der Wagenknecht-Flügel würde Putin am liebsten einen roten Teppich von Moskau nach Berlin ausrollen, weil wir ja dann eh komplett schutzlos wären. Ist halt ein sehr naives Bild von Krieg und Frieden, bei aller berechtigter Kritik die man am deutschen Sicherheitsapparat haben kann.

Es sind nicht alle in der Linken so drauf. Gerade die Ost-Linke scheint da etwas gemäßigter zu sein als im Westen, kurioserweise.
Sagt dir Hans-Georg Maaßen was? NSU? Der Verfassungsschutz macht vieles, aber er schützt nicht die Verfassung. Das Teil lässt sich so gut wie gar nicht kontrollieren und gehört schon lange aufgelöst. Das ist schon lange keine populistische Forderung mehr, sondern wird bist weit in die gesellschaftliche Mitte geteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle, die keine heterosexuellen, weißen Männer sind, sollten vor einer Regierungsbeteilung der AfD Angst haben. Die würden nämlich alle auch noch so kleinen positiven Schritte für Frauen und Minderheiten jeglicher Couleur der letzten Jahre sofort wieder rückgängig machen. :nix:

Das Homosexuelle weniger Rechte kriegen, als Heterosexuell Familien und so?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom