Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Ja, aber wovor hast du denn jetzt konkret Angst? Habe ich immer noch nicht verstanden.
Warum muss es mit Angst zu tun haben wenn man Parteien nicht in der Regierung haben möchte aufgrund ihrer Positionierung und gepflegten Kontakten?
Angst vor der AFD müsste aktuell auch keiner haben, wenn er rational denkt, aber da wird Weltuntergang gepredigt sobald sie über 5% hüpfen.
 
Das Problem bei dem linken ist halt ihr unnachgiebuges festhalten an ko Kriterien in ihrem Wahlprogramm.
Zwar hat dieses einige sinnvolle und attraktive Punkte und ist im Ganzen seriöser als das der FDP und AFD, da es im Gegensatz zu denen ein Finanzierungsmodell hat ABER sie halten immer noch an einem NATO ausstieg fest und planen im Gegenzug sowas ähnliches wie den Warschauer Pakt neu zu gründen.

Diese Forderung ist untragbar für die anderen und wen die Linken in Koalitionsverhandlungen darauf verzichten, würden sie eine ihrer Grndpfeiler aufgeben.
Linke-Spitzenkandidat Dietmar Bartsch sieht in der Haltung seiner Partei zur Nato kein Hindernis für eine Koalition mit SPD und Grünen. „Nie wird die Situation entstehen, dass wir einen Nato-Austritt zu einer Bedingung eines rot-rot-grünen Bündnisses machen würden“, sagte er der „Augsburger Allgemeinen“. „Die Grünen hatten 1998 die Forderung nach einer faktischen Auflösung der Nato in ihrem Programm stehen, sie haben trotzdem regiert.“
 
Warum muss es mit Angst zu tun haben wenn man Parteien nicht in der Regierung haben möchte aufgrund ihrer Positionierung und gepflegten Kontakten?
Angst vor der AFD müsste aktuell auch keiner haben, wenn er rational denkt, aber da wird Weltuntergang gepredigt sobald sie über 5% hüpfen.
Du hast doch geschrieben, dass das "Angst machen" sollte. Daher meine konkrete Frage.

Das Homosexuelle weniger Rechte kriegen, als Heterosexuell Familien und so?
Davor sollten Homosexuelle Angst haben. Da hast du vollkommen Recht.
 
Das sind doch jetzt wieder Spitzfindigkeiten, ob . oder ! Blickt man doch im Vorbeifahren erst Mal nicht. Beide spielen hier mit einer Doppeldeutigkeit in Verbindung mit "anderen ermorden" Finde ich beides daneben, ich weiß auch nicht welches Plakat zuerst da war, vermutlich die Partei, kein ne Ahnung. Bis letzte Woche hatte ich noch nie etwas von 3.Weg gehört.Bei uns hängen So Plakate nicht. Finde es nur verwunderlich, das ich von der Diskussion über die Grünen Plakate so viel lesen und bei uns stattdessen sehr viele dieser Nazis töten Plakate hängen da gibt es wesentlich weniger Empörung.
Sind wir doch Mal ehrlich, den 3. Weg kannte doch keine Sau, dann werfen die ein Stöckchen und alle springen drüber und machen die erst Mal richtig bekannt.
Ist beides Bullshit und als das kann man es auch benennen.
Oh krass, ein both sides mit Grünen und Nazis :shakehead:

Kleiner Hinweis zur Perspektive und diesen Plakaten: Es gibt in Deutschland bereits 2 Gedenktage für "Nazis töten!" und "Nazis töten." :ol:
 
Sagt dir Hans-Georg Maaßen was? NSU? Der Verfassungsschutz macht vieles, aber er schützt nicht die Verfassung. Das Teil lässt sich so gut wie gar nicht kontrollieren und gehört schon lange aufgelöst. Das ist schon lange keine populistische Forderung mehr, sondern wird bist weit in die gesellschaftliche Mitte geteilt.
Gut genug und wahrscheinlich besser als du ;)

Ich sagte übrigens selbst, dass es berechtigte Kritik an unseren Sicherheitsapparaten gibt. Maaßen ist aber zum Glück weg und mit Haldenwang diesmal ein Profi am Werk der sowas wie Empathie und Neutralität besitzt, und kein Politiker auf dem Weg ins nächste Amt ist. Die Skandale rechtfertigen jetzt also, dass Deutschland zukünftig keinen Inlandsnachrichtendienst mehr hat, oder wie? Und wer beobachtet dann zb die Verdachtsfälle wie die AfD? Das blinde Auge gegenüber dem Rechtsextremismus wurde längst erkannt und notwendige Schritte eingeleitet. Mir ist absolut schleierhaft, wie man eine ABSCHAFFUNG rechtfertigen will eines Organs, welches weltweit nahezu alle Staaten besitzen, da es nun mal notwendig ist, um sich vor Extremismus jeglicher Couleur zu schützen, egal ob rechts, links, Islamismus, Reuchsbürger oder sonstige Umstürzler. Es ist sehr, sehr einfach, Behörden als Buhmann darzustellen, dessen Erfolge quasi nie kommuniziert werden, weshalb eigentlich ausschließlich die Misserfolge öffentlich diskutiert werden.

Übrigens gibt es kaum ein Land, welches seine Sicherheitsbehörden so an die Leine nimmt wie Deutschland. Und ja das kann man trotz der Skandale oder ungenauer Gesetze so sagen.

Und wie oben schon gesagt, betrifft dieser Parteitagsbeschluss nicht nur den Inlandsdienst, sondern perspektivisch auch den Auslandsnachrichtendienst BND und Militärdienst MAD. Natürlich kann man sich jetzt hinter "perspektivisch" verstecken und davon ausgehen, dass das erst umgesetzt werden würde, wenn Weltfrieden herrscht, aber das ist natürlich utopisch. Und ohne diese Utopie ist eine solche Forderung so, als würde man freiwillig und blutend in ein Haifischbecken springen.

Das viel größere Problem ist nicht der Bundsverfassungsschutz, sondern die 16 Landesämter für Verfassungsschutz, die zu unkoordiniert und unabhängig von der Bundesbehörde agieren. Also eigentlich bräuchte die Bundesbehörde hier eher mehr Macht, wie auch das BKA beispielsweise, aber das sind unpopuläre Dinge die man nicht gerne anspricht.
 
Gut genug und wahrscheinlich besser als du ;)

Ich sagte übrigens selbst, dass es berechtigte Kritik an unseren Sicherheitsapparaten gibt. Maaßen ist aber zum Glück weg und mit Haldenwang diesmal ein Profi am Werk der sowas wie Empathie und Neutralität besitzt, und kein Politiker auf dem Weg ins nächste Amt ist. Die Skandale rechtfertigen jetzt also, dass Deutschland zukünftig keinen Inlandsnachrichtendienst mehr hat, oder wie? Und wer beobachtet dann zb die Verdachtsfälle wie die AfD? Das blinde Auge gegenüber dem Rechtsextremismus wurde längst erkannt und notwendige Schritte eingeleitet. Mir ist absolut schleierhaft, wie man eine ABSCHAFFUNG rechtfertigen will eines Organs, welches weltweit nahezu alle Staaten besitzen, da es nun mal notwendig ist, um sich vor Extremismus jeglicher Couleur zu schützen, egal ob rechts, links, Islamismus, Reuchsbürger oder sonstige Umstürzler. Es ist sehr, sehr einfach, Behörden als Buhmann darzustellen, dessen Erfolge quasi nie kommuniziert werden, weshalb eigentlich ausschließlich die Misserfolge öffentlich diskutiert werden.

Übrigens gibt es kaum ein Land, welches seine Sicherheitsbehörden so an die Leine nimmt wie Deutschland. Und ja das kann man trotz der Skandale oder ungenauer Gesetze so sagen.

Und wie oben schon gesagt, betrifft dieser Parteitagsbeschluss nicht nur den Inlandsdienst, sondern perspektivisch auch den Auslandsnachrichtendienst BND und Militärdienst MAD. Natürlich kann man sich jetzt hinter "perspektivisch" verstecken und davon ausgehen, dass das erst umgesetzt werden würde, wenn Weltfrieden herrscht, aber das ist natürlich utopisch. Und ohne diese Utopie ist eine solche Forderung so, als würde man freiwillig und blutend in ein Haifischbecken springen.

Das viel größere Problem ist nicht der Bundsverfassungsschutz, sondern die 16 Landesämter für Verfassungsschutz, die zu unkoordiniert und unabhängig von der Bundesbehörde agieren. Also eigentlich bräuchte die Bundesbehörde hier eher mehr Macht, wie auch das BKA beispielsweise, aber das sind unpopuläre Dinge die man nicht gerne anspricht.
Deutschlands beste und schlechteste Entscheidungen in der Außenpolitik waren die blinde Zusage zu Natoeinsätzen und die Enthaltungen oder Absagen für weitere dumme Kriege. Dass der Verfassungsschutz regelmäßig ständig Skandale im Bezug auch Rechtsextreme Tendenzen hat, ist nach 60 Jahren einfach kein Zufall mehr.
Von daher sind die Bedenken an beide Instutionen komplett legitim und sollten hart angegangen werden und erst jetzt nach 60 Jahren Skandalen und immer lauter werdender Kritik wird sowas wie die AFD beobachtet, nachdem der Präsident davor offen mit ihnen zur Beratung stand.
 
Geheimdienste sind unkontrollierbar und gehören deshalb aufgelöst. Ist und bleibt eine legitime Forderung, auch wenn du die nicht teilst.

Es gibt in Deutschland keine Geheimdienste sondern nur Nachrichtendienste. Der Unterschied ist wichtig, weil der nochmal zeigt, wie vorsichtig man in Deutschland aufgrund der NS Erfahrung bereits ist im Vergleich mit quasi allen anderen Global Playern. Und natürlich sind die kontrollierbar, vor allem in Deutschland. Die Aufsicht haben jeweils Innenministerium, Bundeskanzleramt und Verteidigungsministerium. Dazu Kontrolle durch mehrere Gremien des Bundestags, angeführt durch die Opposition. Die Grünen fordern zb einen Ausbau der Kontrolle, was legitim ist, im Gegensatz zur Forderung der Abschaffung. Eine Abschaffung würde nicht im Vakuum stattfinden, sondern würde Deutschland komplett schutzlos gegenüber nicht nur Extremisten, sondern vor allem allen anderen Staaten MIT echten Geheimdiensten machen.

@3headedmonkey
Kritik und mehr Kontrolle sind auch legitim. Es geht aber um komplette Abschaffung der Behörden.
 
Linke-Spitzenkandidat Dietmar Bartsch sieht in der Haltung seiner Partei zur Nato kein Hindernis für eine Koalition mit SPD und Grünen. „Nie wird die Situation entstehen, dass wir einen Nato-Austritt zu einer Bedingung eines rot-rot-grünen Bündnisses machen würden“, sagte er der „Augsburger Allgemeinen“. „Die Grünen hatten 1998 die Forderung nach einer faktischen Auflösung der Nato in ihrem Programm stehen, sie haben trotzdem regiert.“
Also soll man Parteien nicht an ihrem Programm, sondern an einer Person messen?
Du hast doch geschrieben, dass das "Angst machen" sollte. Daher meine konkrete Frage.
Jup, genauso wie bei der AFD sollte es Angst machen wenn es solche Parteien überhaupt dorthin schaffen. Viel Schaden richten sie deswegen noch nicht an.
Geheimdienste sind unkontrollierbar und gehören deshalb aufgelöst. Ist und bleibt eine legitime Forderung, auch wenn du die nicht teilst.
Innendienst btw.
In einer Märchenwelt mag das stimmen, da braucht man auch kein Militär und es müssten keine Kobolde in Afrikas Minen schuften damit bei uns die nächsten Generationen an Lastenfahrräder auch mal ans Stromnetz dürfen.....Realität schaut halt anders aus.
Wer hat den mehrere Dutzend Anschläge alleine in Deutschland verhindert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor sollten Homosexuelle Angst haben. Da hast du vollkommen Recht.

Genau wie sie vor Links-Grün und ihre "Refugees Welcome" Einstellung Angst haben sollten.
Gibt viele die aus religiösen Gründen Homosexuellen total ablehnen
und sie als "Unrein" ansehen.

In der blinden "Gegen Rechts" Wut, vergisst man das als Schwuler gerne mal. :nix:
Lauf mal mit deinem Schatzi durch Neu-Kölln Hand in Hand.
 
Genau wie sie vor Links-Grün und ihre "Refugees Welcome" Einstellung Angst haben sollten.
Gibt viele die aus religiösen Gründen Homosexuellen total ablehnen
und sie als "Unrein" ansehen.

In der blinden "Gegen Rechts" Wut, vergisst man das als Schwuler gerne mal. :nix:
Lauf mal mit deinem Schatzi durch Neu-Kölln Hand in Hand.
Irgendein Merkblatt wird das schon richten......und hätten wir da auch mal reingeschrieben das man bei uns keine Bomben bauen und in Zügen ablegen darf, bräuchten wir auch keine Innendienste die Anschläge verhindern.
 
Wann hat eine sozialistische Partei je ein Land weitergebracht?
Die Linke ist meilenweit entfernt sozialistisch zu sein, während die AFD nach deutschen Institutionen rechtsextrem ist.
Eine neue Studie des Deutschen Instituts für Menschenrechte erläutert die Unvereinbarkeit von Rassismus und Rechtsextremismus mit dem Grundgesetz und ordnet die AfD als rassistische und rechtsextreme Partei ein.
https://www.institut-fuer-menschenr...tsextrem-klare-abgrenzung-von-der-afd-geboten

@3headedmonkey
Kritik und mehr Kontrolle sind auch legitim. Es geht aber um komplette Abschaffung der Behörden.
Die durch modernere und/oder demokratische Institutionen ersetzt werden sollen.
 
Irgendein Merkblatt wird das schon richten......und hätten wir da auch mal reingeschrieben das man bei uns keine Bomben bauen und in Zügen ablegen darf, bräuchten wir auch keine Innendienste die Anschläge verhindern.

Es gibt sicher nette deutsche Sozialarbeiter die das hinkriegen.
#WirhabenPlatz
 
Genau wie sie vor Links-Grün und ihre "Refugees Welcome" Einstellung Angst haben sollten.
Gibt viele die aus religiösen Gründen Homosexuellen total ablehnen
und sie als "Unrein" ansehen.

In der blinden "Gegen Rechts" Wut, vergisst man das als Schwuler gerne mal. :nix:
Lauf mal mit deinem Schatzi durch Neu-Kölln Hand in Hand.

Warst du es nicht, der hier alles jenseits der CDU als linksradikal bezeichnet hast?
 
Die Linke ist meilenweit entfernt sozialistisch zu sein, während die AFD nach deutschen Institutionen rechtsextrem ist.
Eine neue Studie des Deutschen Instituts für Menschenrechte erläutert die Unvereinbarkeit von Rassismus und Rechtsextremismus mit dem Grundgesetz und ordnet die AfD als rassistische und rechtsextreme Partei ein.
https://www.institut-fuer-menschenr...tsextrem-klare-abgrenzung-von-der-afd-geboten


Die durch modernere und/oder demokratische Institutionen ersetzt werden sollen.
Was soll dieser moderne und/oder demokratische Innendienst konkret komplett anders machen?
 
Bei der Kritik
Die Linke ist meilenweit entfernt sozialistisch zu sein, während die AFD nach deutschen Institutionen rechtsextrem ist.
Eine neue Studie des Deutschen Instituts für Menschenrechte erläutert die Unvereinbarkeit von Rassismus und Rechtsextremismus mit dem Grundgesetz und ordnet die AfD als rassistische und rechtsextreme Partei ein.
https://www.institut-fuer-menschenr...tsextrem-klare-abgrenzung-von-der-afd-geboten


Die durch modernere und/oder demokratische Institutionen ersetzt werden sollen.
Ja, aber bis auf ein paar nette Schlagworte finde ich nichts zum "wie". Vor allem klingt das nicht wie das, was ein Inlandsdienst eigentlich macht und die Aufgaben müssen mMn komplett abgedeckt werden.

Da heißt es, es sollen keine "Geheimdienste" mehr sein, also auch keine V-Leute per se, und das halte ich für eine sehr simple Aussage die man heranzieht, wegen diverser fragwürdiger Gestalten die angeworben wurden und zT die Justiz behindert haben, was nicht gleichbedeutend ist mit einer Untauglichkeit der Praxis an sich. Überhaupt klingt das neue, sehr allgemeine eher wie eine Verwaltung, die es kaum braucht.

Und wie weiter oben gesagt, sollte man gerade jetzt in der Ära nach Maaßen vielleicht mal abwarten. Der neue Präsident ist das Gegenteil eines Maaßen, es wurden bereits Reformen angestoßen, mehr Geld und Personal gegen Rechtsextremismus, die Ausbildung wird professionalisiert und verwissenschaftlicht etc. Die nähe zu rechts ist leider angewachsem gewesen, aber sie hängt nicht am Namen der Behörde und kann getrennt werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom