COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 25/26 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 6,3%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin zw. 30-40 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 3 18,8%
  • Ich bin zw. 30-40 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 12,5%
  • Ich bin zw. 40-50 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 2 12,5%
  • Ich bin zw. 40-50 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 8 50,0%
  • Ich bin zw. 50-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin zw. 50-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Noch unentschlossen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    16
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
1. Also ist das lange verbreitete Narrativ der sogenannten Experten an der Realität gescheitert. Danke
Nein, lese was da steht.

2. Gesunder Menschenverstand.
Wenn sich geimpfte Menschen ungehindert bewegen können ohne ständige Testungen, was ja der Plan ist, werden sie es deutlich schneller und mehr verbreiten als Ungeimpfte, die sich ständigen Tests unterziehen müssen.
Ungeimpfte Personen müssen trotzdem in Innenräumen in Bewegungen ihre Masken tragen und sind deutlich weniger ansteckend (in Qualität und Quantität) als ungeimpfte Personen, bei denen nur 50% der Tests das richtige Ergebnis anzeigen. Dein Gesunder Menschenverstand sollte eventuell nen Statistikkurs besuchen. Diese AUssage ist reines guessing und in der Realität nicht haltbar.

3. Die Aussage war ja auch nur das natürliche Immunität extrem besser ist
Sie ist nicht extrem besser. Es sieht nach dieser (einen..) Studie nur so aus als wäre der Schutz hier erstmal höher. Nicht extrem, einfach nur höher. Extrem viel höher ist der Vergleich von geimpft zu nicht geimpft.

4. Wir sehen das der Schutz nach 3 bis 4 Monaten beginnt zu sinken.
Das Zahlenwerk schwankt nach 6 Monaten bei irgendwas zwischen 50 und 70 % je nach Impfstoff.
Man muss kein Prophet sein um zu wissen dass dies danach weiter abnimmt, das wird noch sehr lustig in den kommenden Monaten mit den Geimpften die dachten sie seien nun geschützt.
Impfstoffe die zu Beginn als 95% plus beworben wurden und nun nur noch 50 bis 70 bieten, keine Ahnung was du da erwartest, aber bei so grossen Unterschieden würde ich ein gekauftes Produkt reklamieren
Das ist unterirdisch in der Wirksamkeit
Die Impfstoffe sind zu beginn zu 95% schützend. Aber wie immer sinken Antikörper im Körper, auch für andere Krankheiten. 70% ist immer noch ein sehr guter Schutz und ist in etwa das, womit die jährlichen Grippeimpfungen arbeiten. Zumal noch immer ein extrem hoher Schutz (um die 90%) vor einem schweren verlauf vorherrscht. Dementsprechend hätte man ja theoretisch die nach deiner logik besseren Antikörper, nach einer Infektion trotz Impfung, wo ist da also das Problem?

Es war auch von Anfang an im Gespräch, dass es eine mögliche Booster Impfung nach 6 monaten geben könnte. Es kommt also nicht überraschend. Auf der anderen Seite verbessert sich auch mit jeder Instanz der Impfstoff. Wer weiß, ob es weitere Schritte braucht, oder ob die Booster Impfung für ne längere Zeit ausreicht. Das werden wir dann sehen.
Die Delta Variante hat alle anderen bisherigen Varianten fast vollständig verdrängt.
Was die Zukunft bringt sehen wir dann, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass die natürliche Immunität generell weit überlegen sein wird, weil sie eben nicht so einseitig agiert wie die aktuellen Impfungen
Die Behauptung ist so einfach nicht korrekt. Keine Ahnung was man noch dazu sagen soll, zumal das eine das andere nicht ausschließt. wenn du dich erst impfen lässt, dadurch auf sehr lange zeit erstmal (im schlechtesten Fall!!) nur geschützt gegen schwere Verläufe bist und dann später durch eine natürliche immunisierung nochmal zusätzlich antikörper bekommst, hast du das beste aus beiden welten.

Wir wissen, dass immer mehr - auch junge leute - die nicht geimpft sind durch delta ins krankenhaus kommen. Eine Impfung schützt in so gut wie jedem fall dagegen.

Du solltest dich mit der Materie mal auseinander setzen.
 
Das wird wahrscheinlich stimmen, die Frage ist aber ob du diese natürliche Infektion auch gut überstehst oder eben nicht. Es kann ja auch recht fitte und junge Menschen hart treffen, ich vermute hier kommt es einfach auf die Viruslast(wie viel von SARS-CoV-2 dringt in einen ein) und die Eintrittsstelle an. Ich erinnere mich da an den chinesischen Arzt der als erstes mit dem Virus in Kontakt kam bzw. diesen in Patienten nachwies und die Welt warnte(was dann von der CCP unterdrückt wurde), der war glaube ich in seinen 30ern oder 40ern und sah relativ gesund aus, starb aber dann an Covid-19 als einer der ersten :neutral:

Je länger das Virus im Körper bleibt ohne seinen Weg zur Lunge zu finden, desto besser für den Verlauf. Allgemein greift das Virus ja die Blutgefäße an und die stärkste Konzentration haben wir bekanntlich im Lungenbereich.


Das Leben ist nicht ohne Risiko, das stimmt

Aber die Faktoren die es begünstigen sind bekannt. Vor allem auch Übergewicht, was bei 78% aller Einweisungen festgestellt wurde.



Wieso machen wir eigentlich kein Fatshaming? Würde sich doch bei diesen Zahlen anbieten. Nein, stattdessen machten wir Lockdowns, die nach Umfragen das Übergewicht bei vielen noch erhöht hatte


Die Ungeimpften sind allerdings die welche im Verhältnis stärker das Gesundheitssystem belasten.
Dazu sind dann sicher auch die Long Covid Fälle bei schweren Verläufen häufiger.


Die Frage war, warum Geimpfte die Infektionstreiber sein werden. Welche Folgen das haben wird, ist nicht absehbar, vor allem wenn man zukünftige Mutationen betrachtet, die gerade wegen hoher Impfquoten, die aber das Virus nicht eliminieren, deutlich wahrscheinlicher werden.

Wenn das Virus weiter munter in den Geimpften rotiert, wie lange wird es wohl dauern, bis es eine Mutation gibt, die die Impfungen generell wirkungslos macht.

Und Long Covid ist auch so ein Narrativ. Betrifft vor allem diejenigen die ins Hospital mussten, diese Gruppen wurden durch die Impfkampagne weitestgehend unter Kontrolle gebracht
Den Rest kann es zwar auch treffen, nur werden diese Zahlen überschaubar bleiben.
 
Naja es ist ja fast ausschließlich Delta im Umlauf, weil sich diese Variante als die ansteckendste durchgesetzt hat. Damit sich hier wirklich eine andere durchsetzt muss sie wohl ähnlich ansteckend wie Delta werden.
Was aber nicht heißt, dass im Bezug auf "Mu" oder alle noch kommenden Varianten die natürliche Immunisierung besser ist als die Geimpfte immunisierung. Es kann durchaus möglich sein, dass Delta hier ein sonderling darstellt. Theoretisch auch möglich sit, dass die Israelstudie sich am Ende als ausreißer erweist. Das wird die Zukunft alles genauer zeigen. Dennoch zeigt die Impfung einen wirklich gute Schutzrate an, auch gegen Delta.
 
Du solltest dich mit der Materie mal auseinander setzen.


Oh, das habe ich, und das Ergebnis ist deutlich.

Es gibt keinen Grund für eine grosse Anzahl von Menschen sich impfen zu lassen basierend auf den wissenschaftlichen Fakten.

Und genau deshalb macht es auch keinen Sinn diese Leute dazu zwingen zu wollen
 
Ich finde diese Todesstatistiken auch immer etwas unvollständig, es wäre interessant zu sehen wer langzeitschäden davon trägt aber das ist halt recht schwer zu protokollieren, schwerer als "Patient atmet nicht mehr, Herz schlägt nicht mehr" zumindest...

Ich kann mit diesen Zahlen gut leben und mein persönliches Risiko einschätzen

Zudem Nichtraucher, kein Übergewicht
Der Gesundheitszustand der 0-49-jährigen die an Corona starben wäre tatsächlich sehr interessant, leider gibt es dazu keinerlei Daten. Man kann aber erkennen, dass es sehr wenige sind im Vergleich zur älteren Bevölkerung die das Virus hier dahinrafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mit diesen Zahlen gut leben und mein persönliches Risiko einschätzen

Zudem Nichtraucher, kein Übergewicht

Und wie mir gehts vielen
Was du nicht beachtest: Diese Zahlen kommen zustande mit den restriktiven Maßnahmen, die wir zurzeit haben. Ohne diese Maßnahmen, sähen die Zahlen anders aus. Also wenn du mit diesen Zahlen gut leben kannst, kannst du ja nicht wirklich gegen alle getroffenen Maßnahmen der Politik sein.
 
Was du nicht beachtest: Diese Zahlen kommen zustande mit den restriktiven Maßnahmen, die wir zurzeit haben. Ohne diese Maßnahmen, sähen die Zahlen anders aus. Also wenn du mit diesen Zahlen gut leben kannst, kannst du ja nicht wirklich gegen alle getroffenen Maßnahmen der Politik sein.


Was du erzählst ist Unsinn

Hier ne Studie zur Sterblichkeitsrate nach Infektion




Oder anschaulicher

 
Heute im Radio gehört das der Produktion Start des Kinderimpfstoffes für Kinder zwischen 5 und 12 bei Biontech bevorsteht und ab Oktober, sofern die Zulassung kommt zur Verfügung steht. Also genau wie Lauterbach das vor Wochen vorhergesagt hat. Hatte das damals auch geschrieben. Schon seltsam daß sie die Grenze bei 5 ziehen, so dass er genau für Schulkinder passend ist.

Weil in der Schweiz präventiv diverse Intensivbetten geschaffen wurden im letzten Herbst, die nun wieder abgebaut wurden. Daniele Ganser würde ich aber generell nicht lesen. Der ist der prototypische Schwurbler.
Genau das. Daniele Ganser hat zwar wirklich rhetorisch einiges drauf, verbreitet aber wirre Thesen zu 9/11 und ist ein guter Bekannter von Ken Jebsen.
 
Hmm. Das ganze sagt erstmal gar nichts aus, weil wir keine Vergleichswerte haben:
1) Wenn diese 44 oder mehr nun nicht schwer erkranken zeigt die Impfung doch einen wichtigen Effekt.

Wäre natürlich auch kein Beweis, dass die Impfung wirkt. Leute im Club sind üblicherweise eher jung und bei diesen sind schwere Verläufe auch ohne Impfung quasi ausgeschlossen.

2) Wie viele hätten sich nun bei einer solchen Feier unter Ungeimpften infiziert. Solange wir das nicht wissen - und solche Parties wird es im öffentlichen Rahmen nicht mehr geben - haben wir doch überhaupt keinen Vergleichswert. Ich würde aber vermuten, dass die Ansteckungsrate unter Ungeimpften höher ist.

Das ist anzunehmen.

Das Narrativ ist, dass die Ungeimpften das Virus treiben.

In der Realität ist aber wohl eher das Gegenteil der fall, da diverse Zahlen mittlerweile beweisen, dass Geimpfte eben voll mit dabei sind, gerade weil keine Tests mehr durchgeführt werden, können sie das Virus schön verbreiten und legen die Grundlage für Mutationen.

Die Dämonisierung der Leute die sich nicht impfen lassen sollte man in Zukunft mit anderen Narrativen betreiben, denn das aktuelle ist widerlegt als reine Propaganda

Das ist zu kurz gedacht. Die Wirkung der Impfung ist natürlich in erster Linie der Selbstschutz. Dass ein Verlauf schwer wird, ist bei Geimpften Personen quasi ausgeschlossen. Die Verbreitung hingegen wird zwar nicht komplett gestoppt, aber zumindest teilweise eingeschränkt (anfangs um etwa 70 %, heute wohl ein Stück weniger?)
 
Deine Aussage, nicht meine. Du kannst mit den Zahlen gut Leben und dein Risiko "Abschätzen" Problem. Das Sind die Zahlen für ganz 2021. Da sind alle getroffenen Schutzmaßnahmen mit dabei, die auch schon galten als es noch keine Impfung gab,

Hätte es ein "normales Leben" gegeben in der Zeit bzw. generell, sähen die Zahlen komplett anders aus. Dann hätten wir nicht nur 4mio Corona fälle und 92t davon mit tödlichem Verlauf.

Zu deinem Artikel und den Tweet dazu
For persons 0-19 years, the median IFR was one death per 37,000 persons with COVID-19 infection, followed by estimates of 1:7100 in ages 20-29, 1:3200 in ages 30-39, and 1:1200 in ages 40-49. The Imperial College study (52) has 5-10 times higher estimates for persons 0-19 years and 20-29 years old; otherwise estimates in age groups <50 years are fairly consistent across previous (4, 5) and current analyses despite methodological differences. Thus, they may be used for assessing risk-benefits, e.g. with specific vaccines (54) in young populations.

Das sind immer noch verdammt hohe Zahlen, ich weiß nicht was du hier erzählen willst.
 
Ob die Prozentzahlen auf dem Plakat stimmen, kann ich nicht sagen, bin jetzt zu faul zu recherchieren und rechnen. Wenn sie stimmen, sieht es doch gar nicht sooo schlecht aus.
Wobei man ja auch sagen muss, dass die gemeldeten Todesfälle doch immer noch "gestorben mit Corona" und nicht unbedingt an Corona gestorben sind. In meinem entfernten Bekanntenkreis haben es alle(Alter 12 -71) relativ gut gut weggesteckt. Das ist natürlich nicht repräsentativ und man weiß nie wie man damit klar kommt.
Was ich mich zum Thema ungeimpfte Quarantäne Frage: Wenn man Kontakt mit einem Infizierten hatte muss man dann als Geimpfter nicht in Quarantäne, obwohl man es theoretisch auch kriegen kann ?
Wie soll denn der Lohnausfall zu Stande kommen, der Arbeitgeber darf den Impfstatus doch gar nicht abfragen.
Wieso ist in Dänemark die Impfquote soviel höher als bei uns ? Dafür muss es doch Gründe geben. Konnte die Regierung dort die Bürger besser mitnehmen, sind die nicht so ängstlich ?
 
Ob die Prozentzahlen auf dem Plakat stimmen, kann ich nicht sagen, bin jetzt zu faul zu recherchieren und rechnen. Wenn sie stimmen, sieht es doch gar nicht sooo schlecht aus.
Wobei man ja auch sagen muss, dass die gemeldeten Todesfälle doch immer noch "gestorben mit Corona" und nicht unbedingt an Corona gestorben sind. In meinem entfernten Bekanntenkreis haben es alle(Alter 12 -71) relativ gut gut weggesteckt. Das ist natürlich nicht repräsentativ und man weiß nie wie man damit klar kommt.
Was ich mich zum Thema ungeimpfte Quarantäne Frage: Wenn man Kontakt mit einem Infizierten hatte muss man dann als Geimpfter nicht in Quarantäne, obwohl man es theoretisch auch kriegen kann ?
Wie soll denn der Lohnausfall zu Stande kommen, der Arbeitgeber darf den Impfstatus doch gar nicht abfragen.
Wieso ist in Dänemark die Impfquote soviel höher als bei uns ? Dafür muss es doch Gründe geben. Konnte die Regierung dort die Bürger besser mitnehmen, sind die nicht so ängstlich ?
Die Zahlen als solches scheinen anhand des Artikels belegt zu sein, es gibt wohl aber auch ne Studie, die andere EInschätzungen für die Zahlen von 0-29 hat. Das ist aber auch nicht so wichtig. Die Darstellung ist, das Problem. Wenn man es in Überlebensquoten sieht es
a) natürlich halb so wild aus
b) umfasst es natürlich auch nicht aspekte die das Leben darüber hinaus beeinflussen (long Covid) und alles.

Wir alle haben auch von Kindesbeinen an gelernt, dass ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer HIV Erkrankten Person gefährlich für einen selbst sein kann. Wenn ich die Zahlen aber wie folgt hinstelle:

Ungeschützter rezeptiver Analverkehr: Ansteckungswahrscheinlichkeit: 0,82 %, Nichtansteckungswahrscheinlichkeit: 99,18 %
Ungeschützter rezeptiver Analverkehr: Ansteckungswahrscheinlichkeit: 0,27 %, Nichtansteckungswahrscheinlichkeit: 99,73 %
Ungeschützter insertiver Analverkehr: Ansteckungswahrscheinlichkeit: 0,06 %, Nichtansteckungswahrscheinlichkeit: 99,94 %
Ungeschützter rezeptiver Vaginalverkehr: Ansteckungswahrscheinlichkeit: 0,05 - 0,15 %, Nichtansteckungswahrscheinlichkeit: 99,85 - 99,95 %
Ungeschützter insertiver Vaginalverkehr: Ansteckungswahrscheinlichkeit: 0,03 - 5,6 %, Nichtansteckungswahrscheinlichkeit: 94,4 - 99,97 %


Würde man auch denken HIV ist ein Non-Risiko.

Trotzdem nehmen wir alle nen Gummi zur Hand bei nem One Night Stand und erwarten HIV Tests, wenn wir anfangen ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mit diesen Zahlen gut leben und mein persönliches Risiko einschätzen

Zudem Nichtraucher, kein Übergewicht

Und wie mir gehts vielen
Ich schätze mal deine "ungeimpften fetten Raucher" die sich im KH stapeln haben das auch gesagt, sonst hätten sie das Impfangebot angenommen.
Ob man das ganze Volk weiter gängeln sollte nur weil ein paar nicht wollen (oder wie bei Kindern das Risiko gering ist)...jo muss imo nicht sein, deswegen fährt man ja auch zurück, ändert die Indikatoren, will die Maßnahmen nach der Belegung der KH orientieren und nach Status der Personen unterscheiden.
 
Gut finde ich das Leute die ungeimpft in Quarantäne müssen keine Lohnfortzahlung bekommen. Genauso das viele Restaurants etc dir 3G einführen. Teilweise hab ich 2G schon gelesen.
Wer sich nicht impfen lassen möchte muss mit Einschränkungen leben.
 
Aber aber, die Ungeimpften sind doch das Problem und verbreiten das Virus.




Schon 44 Covid Fälle, trotz 2G, Tendenz steigend

Wird die Covid Overlords nicht davon abhalten die Impfpflichten durch die Hintertür mit immer krasseren Druck Massnahmen durchzuführen.
Wir wissen ja, das es keinen 100% Schutz gibt. Du hast halt Antikörper im Blut die sich schneller dem Virus annehmen können. Infizieren kann sich jeder gleich leicht...
 
Zurück
Top Bottom