COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

die schweiz dreht nun komplett am rad...

das gute: es findet gerade ein enormer run auf die impfzentren statt, so dass diese erweitert werden müssen. ich bin guter dinge, dass wir in 2 monaten um die 70% erreichen. das war ja aber ein bisschen zu erwarten nach der zertifikatspflicht ankündigung vom letzten mittwoch.

das schlechte: die verbissenen drehen nun endgültig komplett frei. es wird zur revolution aufgerufen auf allen social media plattformen, es werden glasklare drohungen richtung bundesrat/bern ausgesprochen, es wird zum boykott an firmen aufgefordert die das zertifikat unterstützen etc.

alles natürlich im sinne der demokratie. demokratie? wegen sagen wir mal 20-30% verbissener sollen sich 70-80% fügen? irgendwie schiesst das komplett an einem demokratischen bild vorbei.

gleichzeitig wird gefordert, dass man sich ein beispiel an dänemark nehmen soll, die gerade komplett in die normalität zurückkehren. lol liebe leute... dänemark hat eine impfquote von 75%, sie hatten bis vor kurzen auch eine zertifikatspflicht wie sie gerade bei uns eingeführt wird, jeder däne liess sich im schnitt 6 mal testen und in dänemark ist der elektronische briefkasten, der das gesundheitswesen beschleunigt, standard. sprich: wir sind auf dem weg den dänemark vor längerem beschritten hat und haben das haargenau selbe ziel vor augen. man muss nur ein bisschen den eigenen finger aus dem hintern ziehen und solidarischer handeln anstatt aus purer rechthaberei und egoismus möglichst lautstark gegen den strom zu schwimmen, nur weil es in gewissen kreisen gerade en vogue ist.

#kommtmalklarihrbünzlis
 
Woher hast du denn diesen Schwachsinn her?
Wieso Schwachsinn. Da sich Geimpfte nicht für Zugang in restaurants und Co testen lassen müssen kommt man eben nur auf Fälle bei geimpften drauf die auch Symptome haben. Gibt viele die ohne Symptome positiv getestet werden und das sind dann eben meistens ungeimpfte.


Spahn meinte ja auch, dass man geimpfte nicht mehr testen solle, weil sonst die Pandemie nie endet...
 
Wieso Schwachsinn. Da sich Geimpfte nicht für Zugang in restaurants und Co testen lassen müssen kommt man eben nur auf Fälle bei geimpften drauf die auch Symptome haben. Gibt viele die ohne Symptome positiv getestet werden und das sind dann eben meistens ungeimpfte.

Weil es Schwachsinn ist das sich jeder gleich infizieren kann egal ob geimpft oder nicht.
 
Aber aber, die Ungeimpften sind doch das Problem und verbreiten das Virus.




Schon 44 Covid Fälle, trotz 2G, Tendenz steigend

Wird die Covid Overlords nicht davon abhalten die Impfpflichten durch die Hintertür mit immer krasseren Druck Massnahmen durchzuführen.
:ol:

Solche Veranstaltungen in den schweren Zeiten sollten sowieso verboten werden, ob 2G oder 3G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es Schwachsinn ist das sich jeder gleich infizieren kann egal ob geimpft oder nicht.
Kannst du so sehen aber ich trage auch geimpft weiterhin FFP2 Masken wenn ich von vielen Menschen umgeben bin. Auch wenn man keine oder nur die chirurgische Maske tragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal deine "ungeimpften fetten Raucher" die sich im KH stapeln haben das auch gesagt, sonst hätten sie das Impfangebot angenommen.


Stichwort Eigenverantwortung, wer Risikogruppe ist wird zu einem anderen Nutzen/Kosten Ergebnis kommen können als die Leute die keiner Risikogruppe angehören.

Aber nochmal zum Übergewicht, ich finde es einfach interessant, das sowas dann nicht thematisiert wird.
Wenn ein Altmaier in die Notaufnahme gebracht wird, könnten wir ja auch sagen, dass es seine Schuld ist, soll halt sich keine 200 Kilo anfuttern etc

Es ist einfach bezeichnend das man eine Art Impfshaming aufbauen will, aber bei echten Risikofaktoren für die Gesundheit, hält man den Mund


4 von 5 Covid Einlieferungen hängen mit Übergewicht zusammen, eventuell hätte man also bis zu 80% der Toten verhindern können, wer weiss.
Die Zahlen die wir dann hätten wären kaum noch der Rede wert und würden sich von einer Grippewelle gar nicht mehr unterscheiden


Das sind immer noch verdammt hohe Zahlen, ich weiß nicht was du hier erzählen willst.


Die Zahlen sind nicht annähernd hoch genug abseits der bekannten Hochrisikogruppen, dass sich die bisher praktizierten und noch angedachten Massnahmen auch nur irgendwie rechtfertigen lassen würden.

Wenn ich zb sehe das in Australien ein Lockdown einer ganzen Region verhängt wird, nur weil man 1 positiven Covid Test festgestellt hatte, dann ist das die Definition von absoluter Idiotie.



Gut finde ich das Leute die ungeimpft in Quarantäne müssen keine Lohnfortzahlung bekommen.


Die einzige Folge davon wird sein, dass sich die Leute nicht mehr testen lassen oder sich eine Krankschreibung holen bezüglich irgendeiner anderen Krankheit. Hat man halt Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen oder Durchfall.

Auch das selbst bezahlen von Tests in Zukunft wird nur einen Effekt haben, es wird nicht mehr getestet von den Leuten.



Würde man auch denken HIV ist ein Non-Risiko.

Trotzdem nehmen wir alle nen Gummi zur Hand bei nem One Night Stand und erwarten HIV Tests, wenn wir anfangen ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben.



Wer redet von Nonrisiko, aber es sind Risiken, die gut einschätzbar sind.


Bezüglich HIV
Wo ist die HIV Polizei, die einen Test verlangt?
Wo sind die Forderungen nach Auskunftspflichten beim Arbeitgeber ob man positiv ist
Etc etc
Liegt ein Polizist im Bett und überwacht die Kondomnutzung?
Und was ist nach einer Infektion mit HIV weil man kein Kondom genutzt hat? Warum bezahlt die Allgemeinheit dann die Medikamente dafür für den Rest des Lebens etc

Nein, da reden wir dann plötzlich von Eigenverantwortung und Schutz der medizinischen Daten usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon Australien bemühen muss um Maßnahmen in Deutschland zu kritisieren......mir wäre btw neu das sich HIV dadurch verbreiten kann das man atmet und dadurch mal eben eine ganze Gruppe fremder Leute bei der Zugfahrt angesteckt werden können.
 
Heute im Radio gehört das der Produktion Start des Kinderimpfstoffes für Kinder zwischen 5 und 12 bei Biontech bevorsteht und ab Oktober, sofern die Zulassung kommt zur Verfügung steht. Also genau wie Lauterbach das vor Wochen vorhergesagt hat. Hatte das damals auch geschrieben. Schon seltsam daß sie die Grenze bei 5 ziehen, so dass er genau für Schulkinder passend ist.
Die Kinder impfen lassen während die Risikogruppen ab 60 Jahren immer noch nicht alle geimpft sind obwohl sie die Impfung viel dringender brauchen. Das macht ja mal gar keinen Sinn:


„In Deutschland liegt die Impfquote in der Bevölkerung ab 60 Jahren mit 78,1 Prozent immer noch sehr niedrig. In diesen Altersklassen muss die Impfquote dringend erhöht werden, damit auch bei einer hohen Inzidenz das Gesundheitssystem möglichst entlastet wird“, empfehlen die Wissenschaftler.

Gut finde ich das Leute die ungeimpft in Quarantäne müssen keine Lohnfortzahlung bekommen. Genauso das viele Restaurants etc dir 3G einführen. Teilweise hab ich 2G schon gelesen.
Wer sich nicht impfen lassen möchte muss mit Einschränkungen leben.
Dadurch entsteht aber eine Trotz Reaktion was dazu führt das die ungeimpften sich dann erst recht nicht impfen lassen und alles was die Impf Quote nach unten drückt finde ich nicht gut. Dank solchen Einschränkungen kommen wir nie raus aus der Pandemie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Uli
Wenn man schon Australien bemühen muss um Maßnahmen in Deutschland zu kritisieren......mir wäre btw neu das sich HIV dadurch verbreiten kann das man atmet und dadurch mal eben eine ganze Gruppe fremder Leute bei der Zugfahrt angesteckt werden können.


HIV lässt sich durch Körperflüssigkeiten wie Blut oder Sperma übertragen.

Man könnte also guten Gewissens argumentieren, dass man für den Einlass in einen Nachtclub einen Test vorweisen muss, ist doch im Grunde der einzige Zweck letztlich das die Leute mehrheitlich jemanden abschleppen wollen zum Sex

Oder in Altersheimen könnte man argumentieren das die Einwohner ein Anrecht darauf haben zu wissen ob die Angestellten Pfleger eine HIV Infektion haben, denn das Risiko einer Übertragung ist durch Verletzungen ja gegeben.

All das wird natürlich nicht gemacht und auch richtig so, aber diese Überlegungen zeigen die ganze Doppelmoral der Diskussion

Und ja, wir können uns auch auf eher vergleichbare Viren verständigen. Das Grippe Virus war auch immer ein potentieller Todesbringer, normal hätte man es dort auch immer schon so machen müssen wie bei Covid wenn das Risiko minimiert hätte werden wollen.

Bzgl Australien, das ist nur ein Beispiel für die Peak Idiotie wenn es um Covid geht.
Aktuell das Lächerlichste, richtig
Aber manche aktuelle Vorschläge in Deutschland zeigen auch ein hohes Maß an Idiotie
 
Gut finde ich das Leute die ungeimpft in Quarantäne müssen keine Lohnfortzahlung bekommen. Genauso das viele Restaurants etc dir 3G einführen. Teilweise hab ich 2G schon gelesen.
Wer sich nicht impfen lassen möchte muss mit Einschränkungen leben.
Müssen dann ungeimpfte in Quarantäne keine Steuern zahlen, wenn sie keine Lohnfortzahlung kriegen? :ol:

Der größte crap überhaupt das sowas wohl kommt.
 
@Bond, der HIV-Vergleich bleibt Käse weil die Gefahr ungleich geringer ist.
Grippe passt eher undauf dieses Niveau wird sich die Sache runterschrauben.
Müssen dann ungeimpfte in Quarantäne keine Steuern zahlen, wenn sie keine Lohnfortzahlung kriegen? :ol:

Der größte crap überhaupt das sowas wohl kommt.
Für Lohn den man nicht bekommt muss man auch keine Steuer zahlen....was für eine dumme Frage.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese keine Lohnfortzahlung bei ungeimpfter Quarantäne ist doch eine Nebelkerze. Um den Druck zu erhöhen aber ohne wirkliche Konsequenzen.
Wie soll das denn ablaufen? Der Arbeitgeber darf meinen Impfstatus doch gar nicht abfragen. Quarantäne ist doch auch nur 5 bis max. 10 Tage mit der Möglichkeit zur Freitestung. Für 5 Tage kein Gehalt zu bekommen ist jetzt auch kein Weltuntergang. Da hatten viele letztes Jahr durch Kurzarbeite höhere Einbußen .Die Firmen und HR Abteilungen werden sich über den zusätzlichen Aufwand sicher freuen. Bei 5 Tagen kann doch jeder auch einfach eine Krankmeldung einreichen und man bekommt sein Geld. Gerade weil man Kontakt mit einem Infizierten hatte wird einem ein Arzt die Krankmeldung, wenn man angibt das man sich nicht gut fühlt nicht verwehren.
Also absolut irrelevant dieses Prozedere.
Die Idee dahinter ist ja mehr Leute zum Impfen zu bewegen, was ja eigentlich eine gute Sache ist. Trotzdem finde ich das ganze bedenklich. Was kommt als nächstes Rauchern und Alkis die Behandlungen selber zahlen lassen?
 
Wieso nicht den Rauchern und Alkis selber zahlen lassen? Ist ja auch selber Verschuldet und kostet der Gesellschaft auch ne Menge an Kohle.
 
Wieso nicht den Rauchern und Alkis selber zahlen lassen? Ist ja auch selber Verschuldet und kostet der Gesellschaft auch ne Menge an Kohle.
Ernsthaft?
Weil so unsere soziale Gesellschaft nicht funktionieren kann.
Willst bei jeder Krankengeschichte erst die Schuldfragen klären ? Bei Rot über die Ampel, zu schnell gefahren, Bungiejumping, einfach zu alt, nicht verhuetet, Schwangerschaft, nee musst du alles selbst zahlen. Dann können wir die Krankenkassen auch gleich abschaffen und jeder muss seine Behandlung selbst zahlen. Wird dann halt schwierig für Wenigverdiener mit Kindern.
Und gerade bei Rauchern ist der Staat, glaube ich, Recht froh über das enorme Plus an Steuereinnahmen und verdient da sehr gut mit.
 
Wäre definitiv dafür das Alk und Zigaretten um ein x Faches teurer werden um das besser in den Griff zu bekommen.

Per se bin ich auch dafür das ungeimpfte finanzielle und soziale Einbußen haben bis die Pandemie durch ist
 
Hast du ja z.B. in anderen Ländern wie Italien. Da sind Zigaretten noch ein Stück teurer und man bekommt sie nur in spez. Läden. Trotzdem rauchen da noch einige, aber ich glaube weniger als bei uns. Keine Ahnung.

Soziale Einbußen haben ungeimpfte ja schon, allein durch den Mehraufwand der Tests.
Bei finanziellen Einbußen bin ich dagegen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Wo sollte man denn da die Grenze ziehen. Jeder der z.B. vergessen hat oder einfach so Medikamente nicht nimmt und deshalb krank wird, müsstest du dann auch zur Kasse bitten. Und ganz ehrlich, da verblassen wir genügend Steuergelder für unnoetigere Dinge.

Wo kämen wir denn dahin wenn wir jeden, der nicht genügend Eigenverantwortung besitzt oder es selbst nicht für nötig ansieht finanziell bestrafen, oder durch finanzielle Einbußen zur Impfung zwingen würden. Dann müsste man alles mit Risiko finanziell bestrafen.

Man muss sich doch eher Mal die Frage stellen, warum unsere Regierung es nicht schafft mehr Leute mitzunehmen und von der Impfung zu überzeugen. Anstatt gleich mit Drohungen und Strafen zu kommen.
In meinem Bundesland liegt die Impfquote für die Zweitimpfung bei 69 Prozent. Finde ich eigentlich nicht schlecht. Hier gibt's auch viele Angebote z.B. bei Ikeaeinkauf usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso muss die Gesellschaft für nicht genühend Eigenverantwortung zahlen? Wer unverantwortlich lebt sollte Einbußen haben. Egal wie diese dann aussehen
 
Zurück
Top Bottom