COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Also bist es eigentlich du, der für eine Impfpflicht ist und dem Staat vorwirft, dass er einen Weg ohne diese einschlägt?

Nein, ich werfe der Regierung vor, eine Impfpflicht zu wollen, aber nicht die Eier zu haben, sich mit den rechtlichen Konsequenzen einer solchen abzugeben und darum die Verantwortung, die Impfpflicht durchzusetzen, an die Gastronomie abschiebt.
 
Nein, ich werfe der Regierung vor, eine Impfpflicht zu wollen, aber nicht die Eier zu haben, sich mit den rechtlichen Konsequenzen einer solchen abzugeben und darum die Verantwortung, die Impfpflicht durchzusetzen, an die Gastronomie abschiebt.
Nochmal, das Zertifikat hat nichts mit Impfpflicht zu tun, die Impfung ist nur die günstigste und einfachste Möglichkeit eines zu erhalten. Für die Gastronomie ist die Aufhebung der Massnahmen in Innenbereichen gegenüber einem erneuten Lockdown wie Tag und Nacht…
 
Nein, ich werfe der Regierung vor, eine Impfpflicht zu wollen, aber nicht die Eier zu haben, sich mit den rechtlichen Konsequenzen einer solchen abzugeben und darum die Verantwortung, die Impfpflicht durchzusetzen, an die Gastronomie abschiebt.

die schweiz ist ein verwöhntes, liberales land in dem selbstentscheidung/bestimmung sehr gross geschrieben und hoch gehalten wird. das ist der grund wieso man keine generelle impfpflicht ausspricht und man den verbissenen impfverweigerern noch ein türchen offen halten will, so klein es auch sein mag. das wurde schon mehrmals so kommuniziert.

wir sind jetzt bei ca. 52% vollständig geimpften, und bei 59% mindestens einmalig geimpften. was so viel heisst, dass die ca. 60% vollständig geimpften so gut wie im sack sind.

durch den jetzigen entscheid wage ich optimistisch zu prognostizieren, dass wir in sehr naher zukunft auch die 70% marke knacken, tendenz nach oben. denn ich glaube kaum, dass die impfverweigerer die aus purem egoismus und verwöhntheit verweigern, bis mindestens mitte winter keine bars, gyms, kletterhallen & co. besuchen werden. übrig bleiben werden nur die, die aus radikalster einstellung verweigern.

interessant wird auch sein, wie sich das auf die nahende skisaison auswirkt, und wie es in den wintersportgebieten gehandhabt wird. von mir aus auch da: skipässe nur mit zertifikat, damit man sich die masken auch auf den liftanlagen sparen kann.
 
die schweiz ist ein verwöhntes, liberales land in dem selbstentscheidung/bestimmung sehr gross geschrieben und hoch gehalten wird. das ist der grund wieso man keine generelle impfpflicht ausspricht und man den verbissenen impfverweigerern noch ein türchen offen halten will, so klein es auch sein mag. das wurde schon mehrmals so kommuniziert.

wir sind jetzt bei ca. 52% vollständig geimpften, und bei 59% mindestens einmalig geimpften. was so viel heisst, dass die ca. 60% vollständig geimpften so gut wie im sack sind.

durch den jetzigen entscheid wage ich optimistisch zu prognostizieren, dass wir in sehr naher zukunft auch die 70% marke knacken, tendenz nach oben. denn ich glaube kaum, dass die impfverweigerer die aus purem egoismus und verwöhntheit verweigern, bis mindestens mitte winter keine bars, gyms, kletterhallen & co. besuchen werden. übrig bleiben werden nur die, die aus radikalster einstellung verweigern.

interessant wird auch sein, wie sich das auf die nahende skisaison auswirkt, und wie es in den wintersportgebieten gehandhabt wird. von mir aus auch da: skipässe nur mit zertifikat, damit man sich die masken auch auf den liftanlagen sparen kann.
Rund 60% also. Klingt nicht viel anders als in den meisten anderen Ländern wie Österreich, Israel oder Deutschland, wo ebenfalls mittlerweile die Impfmüdigkeit Überhand nimmt. Am Ende wird man dann mit Kinderimpfungen Richtung 70-75% kommen, was wahrscheinlich leider noch immer zu wenig sein dürfte.

Ich wäre dafür, nur noch Geimpfte am öffentlichen Leben teilhaben zu lassen, lediglich Lebensmittel und Drogeriehandel sollten für Ungeimpfte zugänglich bleiben.
Gastronomie, Fitnesscenter, Veranstaltungen komplett sperren, ohne Impfe kommt man nicht rein, alternativ 1. Impfung plus Test als Anreiz. Wer sich aufregt soll sich impfen lassen, problem solved. Prinzipiell schlägt man so zwei Fliegen mit einer Klappe: Die nicht Geimpften infizieren sich eher nicht weil sie nirgendwo willkommen sind und wenn sie was daran ändern wollen, müssen sie sich impfen, was der Impfkampagne hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kommt es dank der Ausweitung der Zertifikartspflicht und dem Ende der kostenlosen Tests endlich zu den tollen COVID-Partys. :kruemel:
Sicher toll für die Intensivstationen, wenn sich die Leute nun bewusst mit COVID infizieren, weil der Staat scheiße baut.

Ihr diskutiert ja schon darüber, dass Ungeimpfte auf Intensivstation schlechter behandelt werden im Fall des Falls. Irgendwie ja peinlich für so ein reiches Land und wenn ich das als Deutscher sage erst recht. Hier gibts auch ein paar Knallpfeifen die das ersehnen, aber das ist nicht weit verbreitet bei den Medizinern. Man könnte sich trotzdem fragen warum sich die leute nicht einfach den Pieks geben lassen anstatt sich absichtlich mit Delta zu infizieren, ich meine mir haben die Bilder aus Indien schon ein wenig respekt eingeflöst, aber andere haben mehr angst vor der Impfung... bedauerlich (ja du hattest etwas stärkere Reaktionen, aber die hat nicht jeder).


Wie oft noch? Es ging um Impfungen für Kinder AB 12.
Sagt Schweiger das? Für mich sind Kinder unter 14 Jährige, bis 13. Abgesehen davon ist der Unterschied zu Jugendlichen bezüglich Corona nicht sehr groß, für die gilt ähnliches, es gibt unter gesunden Jugendlichen so gut wie keine Todesfälle und auf Intensiv kommen die gaanz selten. Also man kann da schon anderer meinung sein als die Stiko oder erst recht Lauterbach, nur wer es mit weinerlicher Stimme "ganz schrecklich" nennt ist halt auch mindestens etwas seltsam :sorry:



Am interessantesten war die Stelle bei 8:00 mit der Frau die doppelt geimpft ist und trotzdem Corona bekommen hat.
Oder die Frau bei 10:20 die sich bei Ihrem doppelt geimpften Ehemann angesteckt hat.
Sehr erkenntnisreiche Doku werde die öfter weiter empfehlen :goodwork:

Die doppelt geimpfte Frau hat Glück gehabt das sie keinen schweren Verlauf hatte denn die gibt es bei geimpften genauso wie bei ungeimpften :nix: Proof:

Passiert, aber die meisten Geimpften überstehen es halt besser als ungeimpfte, auch wenn es keinen hundert prozentigen Schutz gibt. Keine Ahnung wie man gar keinen Schutz einem guten aber nicht perfekten Schutz vorziehen kann (ab einem gewissen Alter) und das wenn das indische Delta im Winter erst richtig durchstartet.




Völlig abstruse Regel gibts jetzt in Österreich, nur Ungeimpfte sollen FFP2 Masken tragen, Geimpfte können weiter den Stofffetzen der nichts bringt anlegen. Ich persönlich trage sowieso immer und überall FFP2, habe nie verstanden, wieso man auf die Stofffetzenmasken gewechselt hat. Ich möchte auch gerne wissen, wer in den Geschäften überprüfen wird, ob Jemand geimpft ist und somit zurecht nur die nutzlose Stoffmaske tragen darf, nämlich keiner. Finde ich fahrlässig, FFP2 für alle!

Was ich aber so aus Wien von Kollegen gehört habe schaudert mir auch, da wird in den öffis die Maske nur beim Einsteigen getragen und dann abgesetzt und nur aufgesetzt wenn der Kartenkontrolleur kommt :fp:

Hier die ganzen "Maßnahmen" ab nächster Woche in Österreich:



Stoffetzen oder medizinische Maske? zweitere bringt schon ein wenig was und viele tragen die FFP2 Masken falsch/schlampig, beziehungsweise dichten FFP2 Masken nicht alle gut ab, liegt imo an der Passform und den dummen Ohrenschlaufen die sich gegen die Kopfbänder durchgesetzt haben. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte FFP2 masken mit Kopfbändern wählen.

Ansonsten einfach impfen und es etwas lockerer sehen und hoffen dass man Delta verträgt, ich trage auch weiterhin FFP2 Masken, aber im Restaurant und co. gibts das nicht und das Virus ist airborne. Wir haben Delta auch noch nicht im kalten Europäischen Winter erlebt, denke selbst draußen wird die Ansteckung leichter werden.

Rund 60% also. Klingt nicht viel anders als in den meisten anderen Ländern wie Österreich, Israel oder Deutschland, wo ebenfalls mittlerweile die Impfmüdigkeit Überhand nimmt. Am Ende wird man dann mit Kinderimpfungen Richtung 70-75% kommen, was wahrscheinlich leider noch immer zu wenig sein dürfte.

Ich wäre dafür, nur noch Geimpfte am öffentlichen Leben teilhaben zu lassen, lediglich Lebensmittel und Drogeriehandel sollten für Ungeimpfte zugänglich bleiben.
Gastronomie, Fitnesscenter, Veranstaltungen komplett sperren, ohne Impfe kommt man nicht rein, alternativ 1. Impfung plus Test als Anreiz. Wer sich aufregt soll sich impfen lassen, problem solved.
Die Schweiz hat die niedrigste Impfrate derzeit :coolface: mal schaun wie hoch das noch steigt, vielleicht holen sie DE ja ein, aber auch hier zieht zumindest mancherorts die Impfwilligkeit wieder an.


Also 2G, das wird in DE eh mehr werden. Als Geimpfter kanns am Ende zwar nicht ganz egal sein aber doch relativ egal, im Restaurant/Innenräumen reicht auch ein Geimpfter Überträger wenn es am Anfang der Infektion ist, da gibts keinen Unterschied. Also infizieren kann man sich ohne Maske in Innenräumen sowieso (wahrscheinlich auch mit nach einer gewissen Zeit), also entweder vertraut man auf den Impfschutz plus das eigene immunsystem oder nicht. Ich tendiere aber trotzdem zu 2G, wird zumindest die Impffaulen noch zu ner Impfung überreden (was sehr gut für deren Selbstschutz ist, viel mehr ist die Impfung nicht mehr (es gibt nen gewissen Fremdschutz, aber darqauf kann man sich nicht mehr verlassen)). Denke es gibt noch einige die einfach nur wurstig und impflahm sind, nicht Impfextremistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoffetzen oder medizinische Maske? zweitere bringt schon ein wenig was und viele tragen die FFP2 Masken falsch/schlampig, beziehungsweise dichten FFP2 Masken nicht alle gut ab, liegt imo an der Passform und den dummen Ohrenschlaufen die sich gegen die Kopfbänder durchgesetzt haben. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte FFP2 masken mit Kopfbändern wählen.
Die Unterschiede zwischen Stoff- und Papiermasken sind sehr gering und beide schützen dich als Träger kaum, ist ja eher ein Schutz für die anderen, weil dein Speichelausststoß reduziert wird beim reden, atmen und husten, wenn alle eine NMS tragen ist der Schutz aber ganz okay.

Wobei in diesem Bezug auch eine FFP2 Maske die nicht so gut sitzt deutlich besser sein wird zum Eigenschutz als ein NMS, einfach weil das Material halt tatsächlich dicht und mehrlagig ist und effektiv verhindert, dass sich Viren am eigenen Gesicht absetzen von dem es aus nur ein kleiner Weg in den Körper ist. Die perfekt sitzende FFP2 Maske halte ich übrigens für einen Mythos, an irgendeinem Eck lässt die immer Luft rein, weil sie einfach nicht flexibel genug ist, sich jeder Gesichts/Kopfform anzupassen. Wer wirklich einen perfekten Schutz will, wird um eine ABC Schutzmaske mit Filter nicht umherkommen(der Augenbereich über den auch Viren in den Körper kommen könnten ist zudem hier auch geschützt):

71VFUPtxHLL._AC_SL1500_.jpg
 
dass ungeimpfte ihre quarantäne nichtmehr bezahlt bekommen finde ich sehr problematisch. dies führt zu intransparenz gegenüber dem gesundheitsamt...
ich hätte schon probleme damit einen kontakt zu melden wenn ich wüsste dass dadurch für den betroffenen hohe kosten entstehen...
 
dass ungeimpfte ihre quarantäne nichtmehr bezahlt bekommen finde ich sehr problematisch. dies führt zu intransparenz gegenüber dem gesundheitsamt...
ich hätte schon probleme damit einen kontakt zu melden wenn ich wüsste dass dadurch für den betroffenen hohe kosten entstehen...
Das ist aber deren eigene Schuld, dann komme ich dem Arzt eben mit Symptomen die mir das Arbeiten unmöglich machen, Kopfschmerzen, Fieber, Gelenkschmerzen, etc. Die schreiben dich dann per Telefon krank.
 
Frage an Schweizer hier:

#danieleganser In der Schweiz wurden heute die Coronamassnahmen verschärft. Man wolle eine höhere Belastung der Spitäler verhindern, so Bundesrat Guy Parmelin. Von März 2020 bis September 2021 wurde die Anzahl der Intensivbetten in der Schweiz von 1400 auf 800 reduziert.


Warum?

PS:


Fun Fact: Österreich, die USA, die Schweiz und Deutschland liegen beim Impfen mittlerweile hinter Kambodscha; und meilenweit hinter Portugal und Spanien...​

Liste ausgewählter Länder an geimpften mit mindestens einem Stich:

Portugal: 86%
Island: 82%
Spanien: 79%
Singapur: 78%
Dänemark: 76%
Irland 75%
Kanada: 74%
Finnland: 73%
Norwegen: 72%
Italien: 72%
UK: 71%
!Kambodscha: 67%!
Deutschland: 66%
EU Schnitt: 65%
Südkorea: 63%
USA: 62%
Österreich: 62%
Schweiz: 56%
 
Frage an Schweizer hier:

#danieleganser In der Schweiz wurden heute die Coronamassnahmen verschärft. Man wolle eine höhere Belastung der Spitäler verhindern, so Bundesrat Guy Parmelin. Von März 2020 bis September 2021 wurde die Anzahl der Intensivbetten in der Schweiz von 1400 auf 800 reduziert.


Warum?

Weil in der Schweiz präventiv diverse Intensivbetten geschaffen wurden im letzten Herbst, die nun wieder abgebaut wurden. Daniele Ganser würde ich aber generell nicht lesen. Der ist der prototypische Schwurbler.
 
Frage an Schweizer hier:

#danieleganser In der Schweiz wurden heute die Coronamassnahmen verschärft. Man wolle eine höhere Belastung der Spitäler verhindern, so Bundesrat Guy Parmelin. Von März 2020 bis September 2021 wurde die Anzahl der Intensivbetten in der Schweiz von 1400 auf 800 reduziert.


Warum?
Diese Betten könnten auch jetzt wieder aufgebaut werden, nur fehlt wie damals das Personal. März 2020 war mitten in der ersten Welle, damals dachte man dass man einfach nur möglichst viele Betten und Beatmungsgeräte braucht…

Und wie Swisslink geschrieben hat ist Daniele Ganser einer unser schwurbligsten Schwurbler, er wurde damals bekannt als der bekannteste 9/11 Leugner in der Schweiz
 
Jetzt gibts dann in BW und Bayern bei ungeimpften Covid 19 Erkrankten keine Lohnfortzahlungen mehr. LOL..

da bin ich gespannt, wie die in der Arbeit reagieren. :coolface:
 
Frage an Schweizer hier:

#danieleganser In der Schweiz wurden heute die Coronamassnahmen verschärft. Man wolle eine höhere Belastung der Spitäler verhindern, so Bundesrat Guy Parmelin. Von März 2020 bis September 2021 wurde die Anzahl der Intensivbetten in der Schweiz von 1400 auf 800 reduziert.


Warum?

PS:


Fun Fact: Österreich, die USA, die Schweiz und Deutschland liegen beim Impfen mittlerweile hinter Kambodscha; und meilenweit hinter Portugal und Spanien...​

Liste ausgewählter Länder an geimpften mit mindestens einem Stich:

Portugal: 86%
Island: 82%
Spanien: 79%
Singapur: 78%
Dänemark: 76%
Irland 75%
Kanada: 74%
Finnland: 73%
Norwegen: 72%
Italien: 72%
UK: 71%
!Kambodscha: 67%!
Deutschland: 66%
EU Schnitt: 65%
Südkorea: 63%
USA: 62%
Österreich: 62%
Schweiz: 56%

Für Kontext:
What explains the success of Cambodia’s vaccine distribution campaign? Obviously, the country’s contained geography and relatively small population of 16.5 million have helped. But the report also credits the government’s “clear and simple ring-fenced distribution plan based on location, rather than more complicated age-tiering,” and its introduction of vaccine mandates for large sections of the community, including the armed forces and civil servants. The government’s efforts have also been aided by low levels of vaccine hesitancy compared to many other nations.

Kommt also ein bisschen was zusammen, man muss aber trotzdem sagen, dass das ein großer Erfolg ist, vorallem wenn man das mit den Quoten in den Nachbarländern vergleicht.
 
Aber aber, die Ungeimpften sind doch das Problem und verbreiten das Virus.




Schon 44 Covid Fälle, trotz 2G, Tendenz steigend

Wird die Covid Overlords nicht davon abhalten die Impfpflichten durch die Hintertür mit immer krasseren Druck Massnahmen durchzuführen.
 
Aber aber, die Ungeimpften sind doch das Problem und verbreiten das Virus.




Schon 44 Covid Fälle, trotz 2G, Tendenz steigend

Wird die Covid Overlords nicht davon abhalten die Impfpflichten durch die Hintertür mit immer krasseren Druck Massnahmen durchzuführen.
Dein Herangehensweise an die Sache ist quatsch. Wir wissen, dass dass gerade durch delta breakthrough cases möglich sind und deutlich wahrscheinlicher sind als noch unter den anderen Varianten. Wir wissen auch, dass die Impfung dennoch einen extrem hohen schutz vor schweren Verläufen hat.

Auch ist "Genesen" kein Absoluter Term. Über den 6 monatigen Status verringern sich die Antikörper natürlich schon mal. Es kann auch sein, dass jemand 5 Monate nach der Krankheit offiziell als Genesen gilt, aber weil die Antikörper schon nicht mehr (genug) vorhanden sind, dennoch erkranken kann.

Ich bin auch ein Fan von weiteren Tests, 2G halte ich dennoch für ein gutes Mittel, sollten sich die Veranstalter dazu entscheiden. Denn hätten wir das 3G auch in dem Raum gehabt, hätten diese nun zu Hauf in Quarantäne gemusst und die Zahlen der Erkrankungen wären vermutlich deutlich höher ausgefallen.
 
Zurück
Top Bottom