Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

2 Liga macht echt spaß, nicht so wie die erste wo wir schon wissen wer meister wird xD.
Die nächsten Samstag abend spiele der 2 Liga sind:

3 Spieltag: Dresden - Hannover
4 Spieltag: Rostock - Dresden
5 Spieltag: Schalke 04 - Düsseldorf

Ab Spieltag 6 ist noch nicht terminiert.
Schalke heute sich den frust von letzte woche weggeballert^^
 
Ich hoffe Uns Fiete startet in Kiel durch und macht seine tore
Bin auch dafür, immerhin haben wir beide den Wechsel herbei gesehnt im Sommer. :goodwork:


Soll mal nach Kiel für 2-3 Jahre. Dann läuft das wieder und er ist nah an seiner Heimat :)

Das wäre ne riiiiichtig gute Idee. DIe Familie kommt aus Bad Segeberg, das ist quasi um die Ecke. Das würde ich so unterschreiben. Hätte es eh gut gefunden, wenn man mit Kiel vor jahren ne kooperation eingeangen wäre und dort einfach mal immer ein paar leispieler hingegeben hätte ... als man noch in der ersten liga war und kiel in der dritten.
 
Natürlich interessieren sich wesentlich mehr Leute für die 1. Liga. :ugly:

Wenn das die stärkste 2. Liga überhaupt ist, heißt es im Umkehrschluss, dass letztes Jahr die Bundesliga so wahnsinnig stark war, dass zwei sehr starke Mannschaften abgestiegen sind. In Wahrheit sind aber Mannschaften abgestiegen, die brutal schlecht gespielt haben. Schlechter als ein Bielefeld offensichtlich. Wenn das, was Bremen letzte Saison geleistet hat, "stark" ist, dass die 2. Liga davon profitiert, dann ist es wirklich keine gute Werbung für die 2. Liga.

Aber hier geht es ja nicht um die Stärke oder Leistung, sondern nur um Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er. An der 2. Liga sind die Namen der Clubs bekannter geworden, die Vereine dadurch aber nicht besser :nix: "Stärkste 2. Liga" hören halt natürlich die Fans der Teilnehmer gerne, und ist super zur Vermarktung fürs TV.
Nein hat er nicht :nix:

Der Hype ist nun einmal da, weil hier vergleichsweise viele Mannschaften mit riesen Fan Potenzial dabei sind. Und ja, natürlich spielt keiner der Mannschaften Champions League, aber die Spiele der ersten 2 Spieltage waren in vielen fällen wirklich sehr gut ansehnlich und wahrscheinlich deutlich spannender, als alles was wir in der kommenden Saison in Spielen "vs. Bayern/Dortmund/Leipzig" sehen werden, weil sich die Mannschaften mal wieder schön hinten reinstellen werden und hoffen nicht abgeschossen zu werden.

Der Hype für eine gute 2. Bundesliga ist da, weil die erste Liga nun einmal keine Spannung hergibt. Und je größer die Namen und je mehr Mannschaften dort sind, die eigentlich den Anspruch haben nach oben zu wollen, desto besser. Da kann sich Herr Azzouzi noch so querstellen. Ja er hat sich für die Liga drüber qualifiziert. Die aufregendere Liga bleibt aber diese Saison die 2. Und darauf freuen sich Fans.
 
Die aufregendere Liga ist nach deiner Definition schon seit über 10 Jahren die 2. Liga, denn dort kann der letzte den ersten schlagen. Das war aber fast immer so. In der 1. Liga ist das in der Tat unwahrscheinlicher.

Nur liegt das nicht unbedingt an der Spielstärke.
 
In der ersten Liga weiss man immerzu welche 6 Mannschaften unter den ersten 8 stehen werden. Das ist keine Spannung. Der Serie A spricht man auch keine Spannung zu und dort waren es nur 4 von 8 Mannschaften, die man konstant oben gesehen hat.
 
Die aufregendere Liga ist nach deiner Definition schon seit über 10 Jahren die 2. Liga. Denn dort kann der letzte den ersten schlagen. Das war aber fast immer so. In der 1. Liga ist das in der Tat unwahrscheinlicher.
Und jetzt hat diese Liga auch die passenden Namen dazu:
Schalke
Bremen
Hamburg
Hannover
Nürnberg
Düsseldorf

Das sind Namen die den Anspruch haben Aufzusteigen

Kiel
Heidenheim
(St. Pauli)

Das sind Namen die seit mehreren Saisons jetzt schon mehrere Saisons da oben im Dunstkreis der Aufstiegsränge mitspielen

Dresden
Rostock

Zwei Mannschaften wo immer das Stadion brennt, die auch eher nach vorne Spielen wollen und mitreißen.

Das Feld für die Spitze ist von den Namen her einfach unglaublich hoch, das kann die 1. Bundesliga nicht bieten.

Nochmal, der Hype ist da, weil die 1. Bundesliga es nicht schafft eine spannende Liga zu bieten. Also ist es kein Wunder, dass sich die Leute auf eine spannende Liga mit Fan-Magneten freuen.

Edit: Wir können ja mal schauen, wie viele Teams diese Saison das Ziel "Meisterschaft" ausgeben in der ersten Liga .. :nix:
 
Und jetzt hat diese Liga auch die passenden Namen dazu:
Schalke
Bremen
Hamburg
Hannover
Nürnberg
Düsseldorf

Das sind Namen die den Anspruch haben Aufzusteigen

Kiel
Heidenheim
(St. Pauli)

Das sind Namen die seit mehreren Saisons jetzt schon mehrere Saisons da oben im Dunstkreis der Aufstiegsränge mitspielen

Dresden
Rostock

Zwei Mannschaften wo immer das Stadion brennt, die auch eher nach vorne Spielen wollen und mitreißen.

Das Feld für die Spitze ist von den Namen her einfach unglaublich hoch, das kann die 1. Bundesliga nicht bieten.

Nochmal, der Hype ist da, weil die 1. Bundesliga es nicht schafft eine spannende Liga zu bieten. Also ist es kein Wunder, dass sich die Leute auf eine spannende Liga mit Fan-Magneten freuen.

Edit: Wir können ja mal schauen, wie viele Teams diese Saison das Ziel "Meisterschaft" ausgeben in der ersten Liga .. :nix:
Also geht es dir aber nicht um guten Fußball, sondern um die Spannung.

"Stärkste" 2. Liga ist nach deinen Formulierungen hier auch nicht richtig. Spannender kann es das durchaus sein, wenn sich jemand ausschließlich um die Meisterschaft interessiert, aber die Europaplätze waren letztes Jahr auch ungemein spannend - und natürlich der Abstiegsplatz. Nur "stärkste" ist schlichtweg das falsche Adjektiv.
 
Also geht es dir aber nicht um guten Fußball, sondern um die Spannung.

"Stärkste" 2. Liga ist nach deinen Formulierungen hier auch nicht richtig. Spannender kann es das durchaus sein, wenn sich jemand ausschließlich um die Meisterschaft interessiert, aber die Europaplätze waren letztes Jahr auch ungemein spannend - und natürlich der Abstiegsplatz. Nur "stärkste" ist schlichtweg das falsche Adjektiv.
Nein, das würde ich so auch nicht sagen. Schalke gegen Hamburg und Düsseldorf gegen Bremen waren zwei starke und spannende Spiele die auf Erstliganiveau ausgetragen worden sind. Ich glaube nicht, dass wir von 60% der Mannschaften der ersten Liga besseren Fußball sehen werden und ich gehe jede Wette ein, dass wir in dieser Saison öfter mal hören werden "Das bessere Spiel (vielleicht nicht zwingend spielerisch sondern auch von der Spannung her) hat es diese Woche in Liga zwei gegeben". Und wenn man sich den Hype um die zweite Liga anschaut, bin ich mit der Annahme nicht alleine.

Was nicht heißen soll, dass Spiele wie "Hamburg gegen Bremen (18.09)" oder "St. Pauli gegen Dresden (03.10.)" nicht auch spielerisch extrem geil werden können und potenziell deutlich interessanter werden als "Mainz gegen Freiburg", "Bielefeld gegen Hoffenheim", "Augsburg gegen Gladbach", "Hertha gegen Fürth" (alle am selben Spieltag wie Hamburg gegen Bremen) oder "Mainz gegen Union", "Köln gegen Fürth", "Hertha gegen Freiburg" (alle am selben Spieltag wie Dresden gegen St. Pauli).

Die 1. Bundesliga ist in der Spitze natürlich besser. Dafür muss man sich nur mal die Kader der 3 Mannschaften angucken. Aber spannender? Nein. War sie auch die letzten Jahre nicht, ehrlich gesagt. Zwar gab es Kämpfe um Platz 5 und 6, aber die Interessiert kaum einer. In der Regel fing man mit den ersten Blumenknospen an davon zu sprechen, wie spannend diese Saison der Abestiegskampf doch ist. Ganz tolles Zugpferd für eine Liga.

Und nochmal ist der Unterschied in der zweiten Liga dieses mal, dass die halbe Liga mit dem Verständnis rangeht aufzusteigen bzw. aufsteigen zu wollen oder in den letzten Jahren das Potenzial gezeigt hat aufsteigen zu können. Das sorgt im Vorfeld einfach für ein Bild, was für die Fans einfach spannend ist und worauf man sich freuen kann.

Als wären in der ersten Liga 9 Mannschaften, die sagen "Wir wollen Meister werden" und man ihnen im Vorfeld die Theoretisch sogar zutrauen würde.

Ich kann natürlich verstehen, dass das Fans der Erstligamannschaften nicht hören wollen, aber dafür hat die DFL nun einmal gesorgt und es wird auch solange so bleiben, bis man es schafft für die erste Liga nen besseren Wettbewerb zu schaffen.

Und bitte sag mir, wenn ich falsch liege, aber ich glaube nicht, dass ich irgendwo in der vorherigen posts das Wort "stärker" im Bezug auf Ligavergleiche in den Mund genommen habe.
 
Weiß gar nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Der HSV wäre ganz bestimmt auch Champions League Teilnehmer in der 1. Liga, so schlecht wie da gespielt wird. Ganz fest dran glauben, vielleicht klappt es ja dann.

Ich weiß nicht, was du die letzten Jahre angesehen hast, aber offensichtlich kein 2. Ligafußball. Gefühlt 90 % der Spiele sind eher langweilig und die Spieler schaffen meist keine einfachen Torabschlüsse, so dass es aussieht, als würde man ein Amateurfußball ansehen. Hohe Bälle, die Lösung, wenn man es nicht spielerisch lösen kann.

Du redest hier die 2. Liga spielerisch viel zu stark. Wenn man nach einem Zweitligaspiel ein Bundesligaspiel ansieht, gibt es gewaltige Unterschiede. Und ja, sogar bei einem Hertha BSC.

In Wahrheit wird ein St. Pauli vs. Dresden für Fans sicher riesig. Für neutrale Zuschauer aber fußballerisch ein langweiliger Kick. Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Ich wüsste nicht, warum es spielerisch besser werden sollte das Jahr, immerhin sind die zwei spielerisch besten Mannschaften der letzten Saison aufgestiegen.
 
Namenhaft und spannend ist nicht gleichbedeutend mit stark. Das gilt sowohl für die Liga insgesamt als auch für die einzelnen Spiele. Nur weil ein Spiel subjektiv spaßig anzugucken ist, ist der gespielte Fußball nicht gleich besser als ein vermeintlich langweiliges Spiel zweier Teams auf Weltklasseniveau.

Ark hats im ersten Beitrag doch schon gut zusammengefasst.

Mal abgesehen davon ist es auch irrelevant wie viele Titelanwärter oder Aufstiegsaspiranten es gibt bei der Beurteilung der spielerischen Qualität. Und ob die ganzen hier als Aufstiegskandidaten genannten Clubs im letzten Saisonviertel überhaupt noch um den Aufstieg mitspielen werden muss man auch überhaupt erstmal abwarten, wird aber scheinbar als gegeben angenommen, wegen der Namen.

Wir haben die letzten Jahre schon häufig genug Absteiger gesehen, die danach im grauen Mittelmaß der 2. oder gar 3. Liga hängen geblieben sind. Was bringt mir also das Wappen des SV Werder, wenns am Ende einen Fußball gibt wie bei Hannover 96 zuletzt?

Wenn es mir btw nur um Spannung gehen würde, würde ich wohl auch nicht zweite Liga gucken, vermutlich sogar gar keine Liga, sondern ausschließlich KO-Turniere, oder gar andere Sportarten. Die Qualität des Fußballs scheint für genügend Leute auch einen gewissen Unterschied auszumachen. Sieht man nicht nur an den TV Zahlen, sondern auch daran, dass längst nicht alle ehemaligen Erstligisten in unteren Klassen ihre Stadien noch genau so regelmäßig voll kriegen.

Hype trifft es ganz gut. Und Marketing.

Die erste Liga ist Stand jetzt jedenfalls nicht schwächer nur weil Bremen und Schalke fehlen. Sie waren schließlich schwächer als 16 andere Clubs.
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Weiß gar nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Der HSV wäre ganz bestimmt auch Champions League Teilnehmer in der 1. Liga, so schlecht wie da gespielt wird. Ganz fest dran glauben, vielleicht klappt es ja dann.
hmm? Davon hat niemand im Ansatz auch nur gesprochen. Das ist sogar ganz weit weg von dem was ich gesagt habe.

Ich weiß nicht, was du die letzten Jahre angesehen hast, aber offensichtlich kein 2. Ligafußball. 90 % der Spiele sind eher langweilig und die Spieler schaffen meist keine einfachen Torabschlüsse, so dass es aussieht, als würde man ein Amateurfußball ansehen. Hohe Bälle, die Lösung, wenn man es nicht spielerisch lösen kann.
Es gab letzte Saison in der zweite Liga nahezu genauso viele Tore wie in der ersten Liga (928 (1. BL) vs. 908 (2. BL)) also scheint es im Bezug auf die Torabschlüsse qualitativ ähnlich hochwertig zu sein. Das gilt wohl auch für die Art wie die Tore entstanden sind, denn anscheinend hast du hauptsächlich Bayern Spiele gesehen, denn kaum eine Mannschaft in der ersten Liga ab Platz 9 ist letzte Saison durch schönen Kombinationsfußball aufgefallen.

Du redest hier die 2. Liga spielerisch viel zu stark. Wenn man nach einem Zweitligaspiel ein Bundesligaspiel ansieht, gibt es gewaltige Unterschiede. Und ja, sogar bei einem Hertha BSC.
Tue ich nicht. Ich sage, dass es potenziell Spiele gibt, die mehr bieten werden als viele Spiele in der ersten Liga. Das ist nichts neues, weil das vereinzelt auch schon in der letzten oder vorletzten Saison so war. Bochum hat letzte Saison teilweise wirklich mega gut gespielt, was ich aber sage, ist dass aufgrund des ähnlicheren Niveaus die spiele in der 2. Bundesliga oftmals wohl spannender werden.

Und ich sage, dass wir bis jetzt schon mindestens 2 Top-Spiele hatten, die auch so in der ersten Liga stattfinden hätten können und keiner hätte sich über fehlendes Niveau beschweren können.

Wird es hässliche zweitliga spiele geben? Ja. Natürlich. Und es wird richtig geile Spiele geben.

In Wahrheit wird ein St. Pauli vs. Dresden für Fans sicher riesig. Für neutrale Zuschauer aber fußballerisch ein langweiliger Kick. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
Kann sich ja zum glück jeder Entscheiden, was er gucken will. Ich werde mir das Spiel lieber ansehen als Hertha gegen Freiburg.
 
Zurück
Top Bottom