COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Wird die dritte Impfung überhaupt etwas bringen? Ich denke hier sollte man vielleicht noch einmal zurück ins Labor und einen verbesserten Impfstoff entwickeln, der auch ordentlich vor Delta schützt.
gibt schon untersuchungen drüber, dass der dritte booster die zahl antikörper massiv erhöht. wurde neulich erst bei kekule oder drosten im podcast besprochen.
 
Dann ist die Frage ob man nicht alle 6 Monate wieder frisch geimpft werden muss.
die diskussion sollte die politik jetzt langsam mal beginnen, denn die ersten impfungen sind demnächst so lang her.
letztlich werden wir langfristig eh das gleiche tun wie israel.
 
gibt schon untersuchungen drüber, dass der dritte booster die zahl antikörper massiv erhöht. wurde neulich erst bei kekule oder drosten im podcast besprochen.
das versteh ich eh noch nicht so ganz. kann man überhaupt von "den antikörpern" sprechen oder hat man nach drei impfungen am ende massig antikörper die gegen mutationen faktisch nicht helfen?

na ja was solls - wird auf jeden fall ne spannende zeit werden... das wichtigste wird sein den restsommer mit niedrigen infektionszahlen einfach noch zu geniessen... ;)
 
das versteh ich eh noch nicht so ganz. kann man überhaupt von "den antikörpern" sprechen oder hat man nach drei impfungen am ende massig antikörper die gegen mutationen faktisch nicht helfen?

na ja was solls - wird auf jeden fall ne spannende zeit werden... das wichtigste wird sein den restsommer mit niedrigen infektionszahlen einfach noch zu geniessen... ;)
ich hab das im podcast so verstanden, dass das immunsystem erstmal sehr speziell reagiert
und durch die booster “denkt“ damit erfolglos gewesen zu sein und nochmal breitbandiger reagiert.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Solche Aktionen gabs in diversen Ländern, halt dann mit Pizza, Bier, Cocktails, etc. Typisch deutsch ist eher die Empörung aller Seiten auf Twitter über die witzige Aktion.


Die Wirksamkeit liegt aber nicht bei unter 50%. Nur bei der sterilen Immunität in Israel (die mit der Zeit nach Impfung oder Durchseuchung/Genesung abnimmt, auch ohne Delta, aber Delta ist halt infektiöser. In Israel ist die Impfung bei den Alten halt schon einige Monate her). Die 90%+ Schutzwirkung vor schwerer Erkrankung sind am Ende halt auch nicht ganz unwichtig, eher sogar das wichtigste an der impfung.

Bei deinem Festhalten darfst du nicht nur an die Toten denken, sondern auch an die schwereren Erkrankungen. Und es ist ja auch ein Vorteil nicht wochenlang im bett zu liegen und zu leiden bei vielen verläuft die Erkrankung eben auch milder durch die impfung, wenn man uns nicht völlig belügt, was unwahrscheinlich ist. Freut mich aber dass ihr in Österreich bisher einigermaßen glimpflich davongekommen seit bezüglich schweren Erkrankungen bei den Jüngeren und Mittelalten, hoffen wir mal dass das bei Delta so bleibt.

Mit was es zu tun hat: Vermutlich mit ner Kombination: Delta ist ansteckender, die Impfungen in israel und USA sind teils schon etliche Monate her, bei Menschen mit schlechterem Immunsystem wirken die Impfungen nicht ganz so gut wie bei gesünderen und jüngeren Menschen, die Virenlast wird auch was ausmachen). Für die meisten ist die Impfung aber durchaus wirksam und ob das Virus ein paar Tage über meine Moderna gestählte Nasenschleimhaut krabbelt ist halt auch nicht so wichtig für mich selbst, wenn ich nicht wirklich erkranke, ist halt doof, dass man es im zweifel trotzdem weitergeben kann, gerade an ungeimpfte.


Die hängen noch in der Vor-Delta Zeit fest, als die Impfungen wesentlich öfters eine sterile Immunität (ausreichend wirksame Antikörper in Schleimhäuten von Rachen und nase etc.) ermöglichten (liegt wahrscheinlich auch nicht nur an Delta, sondern dass die impfung bei einigen eben schon wieder Monate her ist und so die sterile Immunität wie nach einer natürlichen Infektion nachlässt, nicht oder nur geringer aber der Schutz vor schwerer Erkrankung)

Der höhepunkt der biontech Schutzwirkung vor infektion liegt zwischen 7 Tagen nach der zweiten Impfung und 2 monaten nach der 2. impfung. Dann sinkt die sterile immunität in den Schleimhäuten ab (wie nach natürlicher infektion mti Erkältungscoronaviren).



Dann gibts Quarantäne und das ist imo seit vielen Wochen überfällig, wer in einer pandemie unbedingt ins Ausland muss sollte sich imo auch nicht wegen Tests beschweren, dass die Hauruckaktionen mitten in der Reisezeit nerven kann ich aber nachvollziehen. Hätte man früher reagiert gäbe es weniger Einschleppungen von Delta in DE und allgemein der EU, aber Urlaub/Tourismuswirtschaft war wichtiger.


Frankreich durchseucht sich noch mehr


16:13 Uhr

Frankreich: Erneut Demos gegen Gesundheitspass und Impfpflicht​


Der Protest gegen die Ausweitung des Gesundheitspasses und die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen in Frankreich hält an. In der Hauptstadt Paris versammelten sich Tausende Menschen, um gegen die verschärften Regelungen zu demonstrieren. Insgesamt waren in mehr als 150 Städten, darunter Toulon, Montpellier, Bordeaux, Marseille und Nizza, Demonstrationen angemeldet. Bereits an den beiden vergangenen Wochenenden waren jeweils mehr als 100.000 Menschen auf die Straße gegangen.
Gegen qurantaene habe ich ja nichts, ich meine mit Hauruckaktion und undurchdacht die Formulierung das man zur Einreise ein negatives Testergebnis braucht. Und vor allem, das z.B. die Bahn jetzt mit 2 Tagen Vorlauf jetzt in den Zuegen auch noch Tests kontrollieren soll und vorallem dann ja auch bei positivem Test irgendwie reagieren muss.


Wenn man sich die Impfquoteb in den anderen Laendern so anschaut sind ja mehr als 68 bis 70% nicht zuereichen.
Und bei uns sind bei den ab 60 jaehrigen auch erst 59% geimft, das finde ich fuer die "Hauptzielgruppe" doch erschreckend wenig.
Israel hat ja sehr frueh auch wieder alles gelockert und wie man so liest ist auch die Maskenpflicht praktisch nicht mehr vorhanden bzw. Wird sich nicht mehr daran gehalten.

Das die Zahlen bei uns jetzt wieder hoch gehen, finde ich jetzt auch erst mal nicht dramatisch, ich glaube da lassen sich auch schlecht Prognosen abgeben. Entscheident ist ja wie sind die Krankheistverlaeufe und wie sieht die Krankenhausauslastung aus. Ich demke das kann man auch nicht wirklich gut hochrechnen, denn stecken sich ueberwiegend junge Leute an, duerften die Verlaeufe ja meistens milder sein. Zumal man auch nie wirklich weiß wer es noch hat, bzw. wer es schon hatte ohne das es erkannt wird/wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die Wasserwerfer mit Impfstoff laden und dann schoen großflaechig verteilen. Dann loest sich die Versammlung schnell auf und mit Glueck bleibt noch etwas vom Impfstoff haengen.🤣🤣🤣


Das wird jetzt natuerlich Wasser auf die Muehle der Verschwoerungkritiker sein, da man den csd letztes WE mit 65000 hat laufen lassen. Berlin gibt mal wieder kein gutes Bild ab. Wenn sollte man konsequent sein, entweder beides verbieten oder beides erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die Wasserwerfer mit Impfstoff laden und dann schoen großflaechig verteilen. Dann loest sich die Versammlung schnell auf und mit Glueck bleibt noch etwas vom Impfstoff haengen.🤣🤣🤣


Das wird jetzt natuerlich Wasser auf die Muehle der Verschwoerungkritiker sein, da man den csd letztes WE mit 65000 hat laufen lassen. Berlin gibt mal wieder kein gutes Bild ab. Wenn sollte man konsequent sein, entweder beides verbieten oder beides erlauben.


CSD halten sich doch alle an due Auflagen, wie oft denn noch.
Nur die bösen "Querdenker" nicht ;)

Aber wir werden Glück haben und dennoch nicht viele kranke oder Tote haben, auch wenn Delta gerade umherschwirrt. nochmal Glück gehabt würde ich sagen :ugly:
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Dann ist die Frage ob man nicht alle 6 Monate wieder frisch geimpft werden muss.
Unter 60 jährige nicht vorerkrankte wahrscheinlich erstmal eher nicht.


das versteh ich eh noch nicht so ganz. kann man überhaupt von "den antikörpern" sprechen oder hat man nach drei impfungen am ende massig antikörper die gegen mutationen faktisch nicht helfen?

na ja was solls - wird auf jeden fall ne spannende zeit werden... das wichtigste wird sein den restsommer mit niedrigen infektionszahlen einfach noch zu geniessen... ;)
Gegen Delta wirken die Antikörper wohl etwas schlechter, aber sie werden nicht nutzlos. Denke hier geht es auch um die sterile immunität, also die Antikörper in dne Schleimhäuten die vor Infektion schützen und das Virus direkt an der pforte abwehren, die sinken nach ein paar Monaten ab und so kann man die wieder auffrischen für ein paar Monate (und vielleicht auch etwas länger). Ansonsten bleibt ein Schutz im Körper bestehen, der für die meisten wohl ausreichend ist.

Laut Biontech ermöglicht ne Auffrischimpfung wieder den höchsten Schutz auch gegen Delta. Insofern denke ich nicht dass es nur an Delta liegt mit der sinkenden Wirkung, Delta verstärkt das ein wenig, aber ne ewige sterile immunität gibts nicht.

ich denke Reinfektionen waren schon bei den anderen Varianten viel häufiger als bekannt, da viele es nicht mehr merken dürften, oder es halt für ne kurze Erkältung halten.


Am besten die Wasserwerfer mit Impfstoff laden und dann schoen großflaechig verteilen. Dann loest sich die Versammlung schnell auf und mit Glueck bleibt noch etwas vom Impfstoff haengen.🤣🤣🤣


Das wird jetzt natuerlich Wasser auf die Muehle der Verschwoerungkritiker sein, da man den csd letztes WE mit 65000 hat laufen lassen. Berlin gibt mal wieder kein gutes Bild ab. Wenn sollte man konsequent sein, entweder beides verbieten oder beides erlauben.

Wobei die Querdenker halt öfter hintereinander bewiesen haben, dass sie die Regeln schlicht nicht einhalten wollen, beim CSD war es das erste mal.

Auch wenn ich gegen Großdemos in der Pandemie und kein Querdenker bin (Delta scheint das Spiel auch ein wenig geändert zu haben im Vergleich zum letzten Sommer), egal wer sie veranstaltet, bleibt trotzdem ein kleiner fader Beigeschmack in Berlin, da es fragwürdig erscheint einer Gruppe dauerhaft die Demos zu verbieten, also quasi für die die gesamte Pandemiezeit und es anderen Gruppen zu erlauben. Praktisch hat man in Berlin das Demonstrieren gegen die Coronamaßnahmen verboten. Und ja ich bin da gespalten, da es sicher besser für die Gesundheit der bevölkerung ist wenn diese Demos nicht stattfinden, aber das gilt eben auch für andere Großdemos.

irgendwie zeichnet sich leider ab dass die impfung weniger bzw. kürzer wirkt als erhofft. wirklich eine misere... :/
36 in Beatmung ist jetzt auch nicht so extrem viel. Wir haben 184, aber auch noch deutlich weniger Neuerkrankungen pro Tag auf die bevölkerungsgröße bezogen.
Ansosnten schützt die impfung vor schweren Erkrankungen und bis nichts gegenteiliges bekanntgegeben wird sollte man weiterhin von einem 90%+ Schutz ausgehen, nur die sterile immunität nimmt ab und bei ein paar Gruppen wirkt der imfpstoff halt nicht ganz so gut. Für die wird es auch nachimpfungen, AUffrischimpfungen geben. An deienr Stelle hätte ich eh keine panik, du bis geimpft und hast ne natürliche infektion durchlaufen, dein Schutz dürfte nochmal breiter sein.


Wird die dritte Impfung überhaupt etwas bringen? Ich denke hier sollte man vielleicht noch einmal zurück ins Labor und einen verbesserten Impfstoff entwickeln, der auch ordentlich vor Delta schützt.
Soll sehr wirksam sein laut Biontech. der Impfstoff hat seine Wirkung gegen Delta ja nicht verloren, sie ist nur abgeschwächt und die Antikörper in den Schleimhäuten sinken nach ein paar monaten allgemein ab. Sobald man die auffrischt ist auch die sterile immunität wieder höher, für ne Weile. Der interne Schutz bleibt so oder so und wird durch ne dritte Impfung halt vermutlich noch etwas stärker.

An Impfstoffen speziell gegen Delta sitzt man auch schon, nur wird das halt eine Weile dauern bis die zugelassen sind und bis dahin kann es schon die nächste Mutation geben.

man muss halt auch beobachten wie sicher so viele impfungen hintereinander sind, ganz risikolos wird es vermutlich auch nicht sein so oft mit dem selben impfstoff geimfpt zu werden (seltenere Autoimmunerkrankungen), aber dafür gibts die Studien. Mir reicht erstmal ne 90%+ Risikoreduzierung vor schwerer Erkrankung oder Tod, dazu ist meine impfung auch noch nicht so lange her, derzeit könnte ich vermutlich in Virus baden :coolface: (keine Ahnung wie gut Moderna vor Delta schützt, ich hoffe mal noch besser als biontech)

Wenn man sich die Impfquote in den anderen Laendern so anschaut sind ja mehr als 68 bis 70% nicht zuereichen.
Und bei uns sind bei den ab 60 jaehrigen auch erst 59% geimft, das finde ich fuer die "Hauptzielgruppe" doch erschreckend wenig.
Israel hat ja sehr frueh auch wieder alles gelockert und wie man so liest ist auch die Maskenpflicht praktisch nicht mehr vorhanden bzw. Wird sich nicht mehr daran gehalten.

Das die Zahlen bei uns jetzt wieder hoch gehen, finde ich jetzt auch erst mal nicht dramatisch, ich glaube da lassen sich auch schlecht Prognosen abgeben. Entscheident ist ja wie sind die Krankheistverlaeufe und wie sieht die Krankenhausauslastung aus. Ich demke das kann man auch nicht wirklich gut hochrechnen, denn stecken sich ueberwiegend junge Leute an, duerften die Verlaeufe ja meistens milder sein. Zumal man auch nie wirklich weiß wer es noch hat, bzw. wer es schon hatte ohne das es erkannt wird/wurde.

Ab 60 sind in DE 79,1% doppelt geimpft^^ Die 59% beziehen sich auf die Erwachsene Gruppe bis 59 Jahre.

Ich denke auch dass die impfquote noch deutlich ansteigen wird im Herbst, einige kriegen noch Schiss, gleichzeitig wird der Druck auf Ungeimpfte erhöht.

Ich denke auch nicht dass diese Welle extrem tödlich sein wird, aber das Virus ist schon sehr ansteckend. Da hätte Europa die Einschleppung stoppen, verzögern sollen nachdem was in Indien los war. Aber UK hat darauf geschissen und die EU wollte die briten nicht unter Quarantäne stellen :sorry: Imo ärgerlich da wir eine extrem niedrige Inzidenz hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
(keine Ahnung wie gut Moderna vor Delta schützt, ich hoffe mal noch besser als biontech)
Scheinst besser als mit biontech geschützt zu sein:

  • Data so far suggests efficacy rates of more than 67 percent for the J&J vaccine, 72 to 95 percent for the Moderna vaccine, and 64 to 96 percent for the Pfizer-BioNTech vaccine.
 
Die Frage die ich mir stelle ist, ab wann welcher Inzidenz usw. Impfquote laesst man es laufen ?
Ich meine ganz weg gehen, also Inzidenz von 0 wird es nie geben und eine Impfquote ueber 70 bis73% auch nicht. Im Endeffekt muesste man ja erneut herbst wintwr abwarten wie schwer die Verlaeufe und die Krankenhausbelegung ist und ab Fruehjahr dann laufen lassen und alle Maßnahmen stoppen. Vermutlich wird es mit den Jahren ohnehin jeder mal bekommen. Da man ja noch nicht weiß welche Varianten kommen und wie die Impfung und gerade die 3te dagegen schuetzt.
Ich meine bei Influenza haben wir seit Jahrzehnten einen Impfstoff, der ja auch jaehrlich angepasst wird. Und trotzdem tausende Tote jaehrlich. Da weiß man im Nomvember gibt es ne große Welle und dann im Februar nochmal. Da war ja immer das Argument das sich dagegen Pflegepersonal, Aerzte und Hochbetakte per Impfung schuetzen koennen.
Du wirst halt nicht jedes Jahr eine Impfaktion mit 70% Beteiligung hinkriegen.
 
Die Frage die ich mir stelle ist, ab wann welcher Inzidenz usw. Impfquote laesst man es laufen ?
Ich meine ganz weg gehen, also Inzidenz von 0 wird es nie geben und eine Impfquote ueber 70 bis73% auch nicht. Im Endeffekt muesste man ja erneut herbst wintwr abwarten wie schwer die Verlaeufe und die Krankenhausbelegung ist und ab Fruehjahr dann laufen lassen und alle Maßnahmen stoppen. Vermutlich wird es mit den Jahren ohnehin jeder mal bekommen. Da man ja noch nicht weiß welche Varianten kommen und wie die Impfung und gerade die 3te dagegen schuetzt.
Ich meine bei Influenza haben wir seit Jahrzehnten einen Impfstoff, der ja auch jaehrlich angepasst wird. Und trotzdem tausende Tote jaehrlich. Da weiß man im Nomvember gibt es ne große Welle und dann im Februar nochmal. Da war ja immer das Argument das sich dagegen Pflegepersonal, Aerzte und Hochbetakte per Impfung schuetzen koennen.
Denke dass wir ne Impfquote von über 70% erreichen werden. Wenn mehr Jugendliche geimpft werden und Kinder ab 12 sowieso.


Ist halt die Frage wieviele Tote und Krankenhauspatienten man akzeptiert, die Impfungen mildern die Krankheitslast und UK behandelt es jetzt schon fast wie ne Grippe, aber für meinen Geschmack sind die noch etwas früh damit dran. auch was die Gefahr weiterer Mutationen anbelangt, aber schwierig zu sagen was richtig ist, ewig verstecken wird nicht funktionieren. Und hundert prozentig kann man die Länder halt auch nicht vergleichen, wir werden schaun müssen wie gut die impfungen in DE im Winter unter realen Bedingungen die Risikogruppen und auch die mittelalten vor schweren Erkrankungen schützen.

Bezüglich Delta muss man es so sehen, dass sich wohl auch Geimpfte im größeren Stil infizieren können (aber halt weniger davon schwer erkranken), die Maskenpflicht werden wir wahrscheinlich nicht so schnell los, den Rest werden wir abwarten müssen, wie sich die Pandemie entwickelt und wie sich die Politik entscheidet, in die Zukunft kann man nicht sehen.

Unterdessen in den USA:

 
Denke dass wir ne Impfquote von über 70% erreichen werden. Wenn mehr Jugendliche geimpft werden und Kinder ab 12 sowieso.


Ist halt die Frage wieviele Tote und Krankenhauspatienten man akzeptiert, die Impfungen mildern die Krankheitslast und UK behandelt es jetzt schon fast wie ne Grippe, aber für meinen Geschmack sind die noch etwas früh damit dran. auch was die Gefahr weiterer Mutationen anbelangt, aber schwierig zu sagen was richtig ist, ewig verstecken wird nicht funktionieren. Und hundert prozentig kann man die Länder halt auch nicht vergleichen, wir werden schaun müssen wie gut die impfungen in DE im Winter unter realen Bedingungen die Risikogruppen und auch die mittelalten vor schweren Erkrankungen schützen.

Bezüglich Delta muss man es so sehen, dass sich wohl auch Geimpfte im größeren Stil infizieren können (aber halt weniger davon schwer erkranken), die Maskenpflicht werden wir wahrscheinlich nicht so schnell los, den Rest werden wir abwarten müssen, wie sich die Pandemie entwickelt und wie sich die Politik entscheidet, in die Zukunft kann man nicht sehen.

Unterdessen in den USA:

Glaube nicht das wir weit ueber 70 kommen. Israel was viel frueher angefangen hat, mit deutlich mehr PS hat doch jetzt auch erst 62% komplett durchgeimpft. Und da muesste doch die 12 bis 17 Jaehrigen schon dabei sein. Und habe die einen viel juengeren Altersschnitt als wir ?
Was ich beachtlich finde ist die Impfquote bei den ueber 60 jaehrigen in Schottland. 97,6%
Maske bei Menschenansammlungen kann von mir aus gerne noch ne zeitlang bleiben, habe mich absolut dran gewoehnt und ausserdem gibt es auch viel weniger Erkaeltungen.
 
Zurück
Top Bottom