Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Aber wo wir bei einem Split sind.
Microsoft würde ein Split gut stehen.
Mit Dividenden haben ich schon die 200% Marke mit MS geknackt.

Die Aktie kann gern für die Masse günstiger werden oder besser gesagt wirken.

Wird bald (ohne Dividenden) mein erster 100%er ;)
Wenn man mal bedenkt, dass ich da vor etwas über nem Jahr bei dem Coronaabfall kurzfristig auf ~0% gefallen bin ist das nicht schlecht. Und ich ärger mich immer noch da nicht nachgekauft zu haben.
 
mal ne frage an die ETF-sparer: wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr summe X pro monat zum investieren in einen ETF hättet, aber in absehbarer zeit nur noch 1/3 davon investieren könnt? trotzdem die komplette summe investieren oder nur nen teil?
 
mal ne frage an die ETF-sparer: wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr summe X pro monat zum investieren in einen ETF hättet, aber in absehbarer zeit nur noch 1/3 davon investieren könnt? trotzdem die komplette summe investieren oder nur nen teil?
Bist du schon am investieren?
Wenn du neu bist, dann würde ich erstmal mit einer kleineren Summe anfangen um ein Gefühl für das ganze zu bekommen.

Dann später erhöhen und nachher wieder runter gehen.

Ich hatte z.B. auch geplant meinen ETF Sparplan für die ersten 6 Monate des Jahres zu verdoppeln und dann wieder auf das normale Level zu gehen, da aber noch genug Cash auf dem Depot Girokonto ist werde ich das erstmal so laufen lassen
 
mal ne frage an die ETF-sparer: wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr summe X pro monat zum investieren in einen ETF hättet, aber in absehbarer zeit nur noch 1/3 davon investieren könnt? trotzdem die komplette summe investieren oder nur nen teil?

Wenn der Notgroschen da ist (und ggf. das eingeplante Festgeld angespart ist) alles gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste reinpumpen xD

Falls du aber neu dabei bist, kannst du natürlich erstmal kleiner anfangen. Bei mir hats aber ehrlichgesagt nicht funktioniert so vorzugehen, dachte ich lerne so mit der Volatilität umzugehen, das hat bei mir aber mit den kleinen Beträgen nicht funktioniert. Es schwankt halt im 20 Eur Bereich, das ist wurscht. Interessant wirds halt, wenn man schon substanziellere Beträge eingezahlt hat und die Schwankungen 4-stellig werden, da muss man dann imho durch.

Aber wenn es für das Gefühl besser ist, kann ich es nachvollziehen, dass man erstmal kleiner anfängt.
 
mal ne frage an die ETF-sparer: wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr summe X pro monat zum investieren in einen ETF hättet, aber in absehbarer zeit nur noch 1/3 davon investieren könnt? trotzdem die komplette summe investieren oder nur nen teil?
Gerade zu Beginn profitiert man von einer hohen Sparrate. Würde sie da so hoch ansetzen wie du kannst.
Das schöne ist ja das man die Sparrate jederzeit ändern kann. Zur Not auch ganz pausieren🤷
 
mal ne frage an die ETF-sparer: wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr summe X pro monat zum investieren in einen ETF hättet, aber in absehbarer zeit nur noch 1/3 davon investieren könnt? trotzdem die komplette summe investieren oder nur nen teil?

hau rein was geht. time in the market und so ... timen klappt eh nicht. kannst natürlich averagen aber ob das besser ist als alles auf einmal reinzuhauen kann dir keiner sagen, da niemand die kurzfristige entwicklung vorhersehen kann. da der markt langfristig immer nach oben geht hättest du z.b. beim msci world etf die maximale rendite gemacht, wenn du dein gesamtes kapital so früh wie möglich reingeknallt hättest.
 
Ich würde auch sagen alles investieren was geht und dann kann man ggf. immer noch überlegen, ob man dann wieder etwas Geld anhäuft um dann im besten Fall sogar etwas niedriger nochmal in einer weiteren großen Tranche nachzulegen oder halt wirklich monatlich eine bestimmte Sparrate reingibt. Das Wichtigste ist man bleibt investiert und langfristig gehen die Märkte auch immer nach oben wie Darkeagle gesagt hat.
 
Ich will mir noch einen Small Cap ETF zulegen. Habt ihr Empfehlungen in welche Bereich man da gehen sollte?
  • Europa
  • Japan
  • Schwellenlänger global
  • Welt
hatte ich mir mal rausgesucht. Meinungen?
 
Leider habe ich keine Empfehlungen für Dich.

BtW, Amazon, Apple und Nvidia weiter am pushen. Vor allem Amazon ist ordentlich nach oben gegangen. :D
 
Joar, ist die letzten Wochen dafür auch gut gestiegen. Kann auch nicht immer nach oben gehen.
 
Ich staune gerade, habe für meine AT&T Aktien jetzt nach dem Depotübertrag zu Scalable Capital ein Schreiben über irgendein Abfindunsangebot erhalten (36 USD im Ausübungszeitraum 15.06.2021 - 09.07.2021), was ich nicht annehmen möchte. Das Angebot ist auch nicht bei der SEC registriert und die Konditionen könnten sich kurzfristig noch ändern. Witzig ist, dass als Rückmeldefrist auch der 07.07.2021 steht und ich das Dokument erst gestern am 08.07.2021 in meinem Postfach hatte. Liegt aber eventuell auch daran, dass ich meinen Depotübertrag am 15.06.2021 zu Scalable gestartet hatte und dieser wohl erst am 03.07.2021 beendet war.

Auf der letzten Seite im Dokument ist eine Möglichkeit zum Ankreuzen, dass Angebot nicht anzunehmen.
Habe jetzt zusätzlich denen eine nicht Angebotsannahme zurückgemeldet.

Hab 100 AT&T Aktien aber bekomme ja zukünftig zusätzlich noch Discovery Aktien und sehe hier deutlich mehr Potential als jetzt zu verkaufen.
Wenngleich ich ggf. auch dem Verkauf hätte zustimmen können (mit Risiko), etwas Gewinn mitnehmen und dann ggf. dieselben 100 Aktien nochmals minimal günstiger nachkaufen könnte. Aber das war mir irgendwie nicht ganz geheuer.

Kennt ihr solche Abfindungsangebote für Privatanleger? Wie seht ihr das?

Für mich eine neue Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir noch einen Small Cap ETF zulegen. Habt ihr Empfehlungen in welche Bereich man da gehen sollte?
  • Europa
  • Japan
  • Schwellenlänger global
  • Welt
hatte ich mir mal rausgesucht. Meinungen?

Entschuldige bitte, ich sagte das ich keine Empfehlung für dich habe aber ich hatte mir damals diesen Small Cap ETF aus Japan angeschaut:

IE00B2QWDY88

Fand den anfangs so interessant (über 970 Aktien) und hatte den kurzzeitig angefangen zu besparen, dann aber aufgrund für andere Investmentideen nach kurzer Zeit für +- 0 verkauft.

Daher tue ich mich schwer eine neue endgültige Empfehlung auszusprechen.

Wollte aber zumindest nochmal drauf eingehen. :)
 
Zurück
Top Bottom