Serie Star Trek

Was mir an Voyager missfällt, ist dass man die Borg ziemlich stark heruntergekanzelt hat im Vergleich zu TNG. Es ist zwar klar dass die Föderation technologischen Fortschritt erreicht zwischen TNG und VOY und die Borg auch mit... "ihnen" zu tun hatte, aber sie wurden trotzdem ziemlich unterwältigend abgehandelt im Vergleich. Was schade ist, da die Borg ideologisch gesehen das komplette Gegenteil von ihnen sind und sich so als tödlicher und immerwährender Rivale anbieten. :hmm: :pcat: :nyanwins:

VOY fand ich insgesamt dann doch sehr gut, aber mich störten am meisten:

- Die Borg wurden leider "vereinfacht" bzw. als weitere normale Gegner degradiert, auch wenn es bestimmte Episoden mit ihnen gab, die gut gemacht waren.

-Neelix fand ich leider nicht gut ... zum Ende hin hat man ihn verbessert bzw. besseren Hintergrund gegeben , aber wurde nie warm mit ihm.

-Mit Trashhold hat es einen der schlechtesten ST-Episoden ever 😑.

-Das Ende war zu "gehetzt" bzw. hingeschludert ...

Aber gegen DS9 hat VOY trotzdem keine Chance .... aber wie immer natürlich Geschmackssache. 😎
 
VOY fand ich insgesamt dann doch sehr gut, aber mich störten am meisten:

- Die Borg wurden leider "vereinfacht" bzw. als weitere normale Gegner degradiert, auch wenn es bestimmte Episoden mit ihnen gab, die gut gemacht waren.

-Neelix fand ich leider nicht gut ... zum Ende hin hat man ihn verbessert bzw. besseren Hintergrund gegeben , aber wurde nie warm mit ihm.

-Mit Trashhold hat es einen der schlechtesten ST-Epidoden ever 😑.

-Das Ende war zu "gehetzt" bzw. hingeschludert ...

Aber gegen DS9 hat VOY trotzdem keine Chance .... aber wie immer natürlich Geschmackssache. 😎
Tatsächlich finde ich,

dass die Borg gar nicht so sehr heruntergespielt wurden in VOY, wie immer getan wird. Ich selbst hatte das damals auch so im Kopf (ohne es schlecht gefunden zu haben) aber bei meinem 1. Rewatch, hab ich gemerkt, dass es eigentlich nie so extrem war... und das fällt mir bei jedem neuen Rewatch immer wieder auf.
Was mit den Borg aber tatsächlich passiert ist: Sie wurden ein ganzes Stück weit entmystifiziert. was ihnen etwas an Bedrohlichkeit nahm.
Aber das ist halt so eine Sache... entweder will man einen großen, bösen Unbekannten, oder man will alles Mögliche über diese wissen und dabei wird eben etwas entzaubert... ich persönlich tendiere eher zu letzterem, als immer nur noch viele Fragezeichen vor mir zu haben.
Darum wünsche ich mir auch seit langer Zeit mehr Infos und Hintergründe zu etwa den Tholianern oder auch den Breen.

Neelix mochte ich btw. eigentlich immer und der hat sich auch mit am weitesten entwickelt in der ganzen Serie... ich find es immer noch unfucking fassbar, dass die Autoren ihn echt im Deltaquadranten gelassen haben. Find ich iwie doof :/
Kes war der Nervchar nummer 1... und entsprechend gefällt mir VOY NACH Kes auch deutlich besser, als vorher.
 
Tatsächlich finde ich,

dass die Borg gar nicht so sehr heruntergespielt wurden in VOY, wie immer getan wird. Ich selbst hatte das damals auch so im Kopf (ohne es schlecht gefunden zu haben) aber bei meinem 1. Rewatch, hab ich gemerkt, dass es eigentlich nie so extrem war... und das fällt mir bei jedem neuen Rewatch immer wieder auf.
Was mit den Borg aber tatsächlich passiert ist: Sie wurden ein ganzes Stück weit entmystifiziert. was ihnen etwas an Bedrohlichkeit nahm.
Aber das ist halt so eine Sache... entweder will man einen großen, bösen Unbekannten, oder man will alles Mögliche über diese wissen und dabei wird eben etwas entzaubert... ich persönlich tendiere eher zu letzterem, als immer nur noch viele Fragezeichen vor mir zu haben.
Darum wünsche ich mir auch seit langer Zeit mehr Infos und Hintergründe zu etwa den Tholianern oder auch den Breen.

Neelix mochte ich btw. eigentlich immer und der hat sich auch mit am weitesten entwickelt in der ganzen Serie... ich find es immer noch unfucking fassbar, dass die Autoren ihn echt im Deltaquadranten gelassen haben. Find ich iwie doof :/
Kes war der Nervchar nummer 1... und entsprechend gefällt mir VOY NACH Kes auch deutlich besser, als vorher.

Im Endeffekt brauchten eigentlich nur 10 oder gar 100 Kuben per Transwarp in den Alpha-Quadranten fliegen und sie könnten alles ala Reaper auslöschen bzw. assimilieren 😅.

Ja, sie wurden entmystifiziert, aber eben auch zu einem normalen Gegner ala Klingonen, Romulaner usw. "degradiert" .... der Bedrohungslevel wurde leider extrem zurückgefahren.
 
Im Endeffekt brauchten eigentlich nur 10 oder gar 1000 Kuben per Transwarp in den Alpha-Quadranten fliegen und sie könnten alles ala Realer auslöschen bzw. assimilieren 😅.

Ja, sie wurden entmystifiziert, aber eben auch zu einem normalen Gegner ala Klingonen, Romulaner usw. "degradiert" .... der Bedrohungslevel würde leider extrem zurückgefahren.

Jein.

Dass die Borg eine solche Übermacht waren und jeder Zeit hätten die Föderation platt machen können, lag imho auch während TNG schon immer in der Luft. Die werden ja wohl kaum nur einen Kubus gehabt haben und hätte man dann einfach mal 10 geschickt, wärs das auch schon gewesen zum damaligen Zeitpunkt.
Man hat in VOY eher versucht dieses einzige Logikproblem bei den Borg erklärbar bzw. nachvollziehbarer zu machen. Ist das gelungen? Naja...

Man hat aber eben den Eindruck gewonnen (und das sollte wohl auch so), dass die Borg dann doch nicht ganz so blindlinks und aggressiv vom Naturell her sind, wie etwa das Dominion. Sie können wenn sie wollen, aber sie haben dabei keine Eile - wobei die Gründer im Vergleich natürlich auch sehr viel längerfristiger denken.

Ja, dadurch wurde der Bedrohungslevel in gewisser Weise gesenkt. Dennoch ist es absolut niemand, mit dem man sich anlegen will, wenn es nicht sein muss.
Für mich rangieren sie vom Gefühl her immer noch deutlich über den anderen, typischen Gegnern.
 
Jein.

Dass die Borg eine solche Übermacht waren und jeder Zeit hätten die Föderation platt machen können, lag imho auch während TNG schon immer in der Luft. Die werden ja wohl kaum nur einen Kubus gehabt haben und hätte man dann einfach mal 10 geschickt, wärs das auch schon gewesen zum damaligen Zeitpunkt.
Man hat in VOY eher versucht dieses einzige Logikproblem bei den Borg erklärbar bzw. nachvollziehbarer zu machen. Ist das gelungen? Naja...

Man hat aber eben den Eindruck gewonnen (und das sollte wohl auch so), dass die Borg dann doch nicht ganz so blindlinks und aggressiv vom Naturell her sind, wie etwa das Dominion. Sie können wenn sie wollen, aber sie haben dabei keine Eile - wobei die Gründer im Vergleich natürlich auch sehr viel längerfristiger denken.

Ja, dadurch wurde der Bedrohungslevel in gewisser Weise gesenkt. Dennoch ist es absolut niemand, mit dem man sich anlegen will, wenn es nicht sein muss.

Jupp, das kann man so sagen. 😀

Ich persönlich bin halt eher Fan davon, dass man nicht alles haarklein erklärt bzw. erklären muss/sollte.
 
Jupp, das kann man so sagen. 😀

Ich persönlich bin halt eher Fan davon, dass man nicht alles haarklein erklärt bzw. erklären muss/sollte.
Ist dann eben ne Standpunktfrage ;)

Ich mag halt beides irgendwie... aber am Ende des Tages (oder einer Franchise) will ich (meist) so viel erklärt bekommen, wie es geht. Meistens ist es iwie einfach nicht befriedigend sich zig Theorien zurechtzulegen, die toll und plausibel klingen, wenn man im Hinterkopf immer noch den Gedanken hat, dass es was ganz anderes sein könnte, weil es nie gesagt oder widerlegt wurde und die Autoren sich dabei doch (hoffentlich) mehr gedacht haben, als sie uns gezeigt haben.
 
Ist dann eben ne Standpunktfrage ;)

Ich mag halt beides irgendwie... aber am Ende des Tages (oder einer Franchise) will ich (meist) so viel erklärt bekommen, wie es geht. Meistens ist es iwie einfach nicht befriedigend sich zig Theorien zurechtzulegen, die toll und plausibel klingen, wenn man im Hinterkopf immer noch den Gedanken hat, dass es was ganz anderes sein könnte, weil es nie gesagt oder widerlegt wurde und die Autoren sich dabei doch (hoffentlich) mehr gedacht haben, als sie uns gezeigt haben.

Schlimm ist es dann aber schon manchmal, wenn Autoren bzw. Ideengeber dann zugeben, sich nix dabei gedacht bzw. etwas nicht bis zum Ende durchdacht zu haben 🤣.

Ja, ich bin dann doch eher auf der Seite des "Mystischem", wenn es um bestimmte Dinge geht ... bei Star Trek insbesondere zum Thema Borg (auch wenn mir einiges durchaus gefiel).
 
Schlimm ist es dann aber schon manchmal, wenn Autoren bzw. Ideengeber dann zugeben, sich nix dabei gedacht bzw. etwas nicht bis zum Ende durchdacht zu haben 🤣.

Ja, ich bin dann doch eher auf der Seite des "Mystischem", wenn es um bestimmte Dinge geht ... bei Star Trek insbesondere zum Thema Borg (auch wenn mir einiges durchaus gefiel).

Betrachten wir es mal so: die Borg hat kein so schreckliches Schicksal ereilt wie STar Wars mit den Medi Chlorianern. :ol: :pcat: :nyanwins:
 
Schlimm ist es dann aber schon manchmal, wenn Autoren bzw. Ideengeber dann zugeben, sich nix dabei gedacht bzw. etwas nicht bis zum Ende durchdacht zu haben 🤣.

Ja, ich bin dann doch eher auf der Seite des "Mystischem", wenn es um bestimmte Dinge geht ... bei Star Trek insbesondere zum Thema Borg (auch wenn mir einiges durchaus gefiel).
Ja, das ist es... und genau diesen Eindruck hab ich dann eben auch, wenn etwas nicht völlig erklärt wird und das wurmt mich am Ende sogar noch mehr xD
Darum versuch ich in eigenen Geschichten auch immer wirklich alles ins kleinste Detail irgendwo zu erklären, bzw. es irgendwie aufzuschlüsseln.

Naja hej... die Borg sind immer noch mystisch... insofern: Was ist aus ihnen geworden nach Endgame? Was machen sie bei Picard aktuell? Kommen sie noch mal wieder und wenn ja, auf welche Art und Weise und werden sie sich sehr von dem unterscheiden, was wir kennen?

:coolface:

Und wie was wo das alles mit der Königin soll und wie die Borg überhaupt entstehen und sich so ausbreiten konnten, wurde ja auch nie geklärt. Das bleibt geheimnisumwoben und das ist für mich in dem Fall auch ok.

(Ich mag den Ansatz mit der "Vy'Ger" Raumsonde sehr gern)
 
Da hat man beim entmystifizieren den Karren aber vor die Wand gefahren.
Das Problem ist ja ohnehin, dass Star Wars von Mystizismus, Zauberei und Märchenfeen lebt und Star Trek eben zumindest versucht alles iwie erklärbar und "wissenschaftlich" darzulegen.

So gesehen, hat man sich bei SW selbst verraten und bei ST war man eben konsequent. :kruemel:

Klar, dass ersteres da mehr Schaden angerichtet hat.
 
Das Problem ist ja ohnehin, dass Star Wars von Mystizismus, Zauberei und Märchenfeen lebt und Star Trek eben zumindest versucht alles iwie erklärbar und "wissenschaftlich" darzulegen.

So gesehen, hat man sich bei SW selbst verraten und bei ST war man eben konsequent. :kruemel:

Klar, dass ersteres da mehr Schaden angerichtet hat.

Ja, da stimme ich größtenteils zu, auch die Sache mit den Midi-Chlorianern hat mich als damaliger Leser der SW-Bücher jetzt nicht soooo überrascht, da es da schon beschrieben wurde.

In Star Trek erwarte auch ich aber schon gute/bessere Erklärungen, weil da der Fokus eher auf wissenschaftlich Erklärungen beruht, wie du bereits sagtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja demnächst Star Trek Voyager durch, dann kommt Star trek Enterprise, aber das wurde ja abgesetzt und jetzt frage ich mich, ob die Serie ein Ende hat oder das mit einem Cliffhanger aufhört, was ja eigentlich üblich ist bei Star Trek.
 
Zurück
Top Bottom