- Seit
- 4 Jul 2017
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- 7.670
Hallo Leute,
denkt mal kurz drüber nach auch wenn ihr durch die MS Werbung Denkt, ich würde falsch liegen.
Was würde passieren, wenn die Xbox Series X drosseln müsste?
Wäre es nicht eine EXTREM Katastrophe für das Marketing?
Die PS5 hat 9.x bis 10.x Tflops mit einem Mindesttakt von 2,2 Ghz.
Was würde nun bei der Series X stehen, würde sie drosseln? Denkt mal nach und dann noch mit einem niedrigeren GPU Takt.
Die Zahlen wären ganz ähnlich und das wäre nicht im Sinne des Pixelwahnn Marketings.
Deshalb sagt nun MS:
Diese Taktraten sind fest und passen sich nicht an die Last oder die thermischen Bedingungen an - ein Punkt, den Microsoft während unseres Besuchs mehrmals hervorgehoben hat.
Nun gibt es DVFS was die Series X auch hat und diese regelt auch den CPU Takt nach unten also drosselt.
The fine grained dynamic voltage frequency scaling (DVFS) is also another element we’ve seen on AMD Ryzen processors, both in desktop and mobile, enabling finer control of the CPU frequency but also moving the power states lower in voltage closer to the actual silicon minimums.
Nun hat sich MS aber an DVFS gehalten.
Microsoft has clearly paid close attention to the DVFS curves on the Zen 2 and RDNA 2 components, keeping them from getting too far out of hand and causing a significant power requirement increase for a minimal performance gain.
Es gibt einen minimalen Leistungszustand wie bei der Playstation 5.
Und der dritte große Punkt waren die Power States, die Microsoft für die Xbox Series X recht detailliert ausführt. Die CPU hat demnach 8 Power States, die GPU 5 Power States, der Uncore/Fabric-Bereich hat 4 Power States und der Speicher hat 3 Power States. Auf Basis dieser Leistungszustände wurde eine Matrix erstellt, an der sich die Hardware orientieren kann. Der minimale 3D-Leistungszustand ist bei 1080p 30 Fps angelegt und versetzt die Elemente in den P5 für CPU, P4 für GPU, P2 für Fabric und P2 für Speicher. Das ist relativ zu 13 Prozent Leistungsaufnahme des SOC und steigt mit Anspruch des Spiels. Vier solcher Gaming-Lastzustände kennt die Xbox Series X. Dazu kommen zwei "0D"-Lastzustände; also hier Modi in denen die GPU nicht gebraucht wird und ausgeschaltet ist. Man geht auch davon aus, dass die Matrix der Lastzustände in der Realität noch etwas granularer ist, Microsoft dies aber nicht in der Präsentation zeigte.
Zeigt mir einfach nur einen Livebeweis wo der CPU takt überwacht wird und dieser selbst im Sommer nicht runtertaktet -> Thread kann erst dann zu gemacht werden.
denkt mal kurz drüber nach auch wenn ihr durch die MS Werbung Denkt, ich würde falsch liegen.
Was würde passieren, wenn die Xbox Series X drosseln müsste?
Wäre es nicht eine EXTREM Katastrophe für das Marketing?
Die PS5 hat 9.x bis 10.x Tflops mit einem Mindesttakt von 2,2 Ghz.
Was würde nun bei der Series X stehen, würde sie drosseln? Denkt mal nach und dann noch mit einem niedrigeren GPU Takt.
Die Zahlen wären ganz ähnlich und das wäre nicht im Sinne des Pixelwahnn Marketings.
Deshalb sagt nun MS:
Diese Taktraten sind fest und passen sich nicht an die Last oder die thermischen Bedingungen an - ein Punkt, den Microsoft während unseres Besuchs mehrmals hervorgehoben hat.
Nun gibt es DVFS was die Series X auch hat und diese regelt auch den CPU Takt nach unten also drosselt.
The fine grained dynamic voltage frequency scaling (DVFS) is also another element we’ve seen on AMD Ryzen processors, both in desktop and mobile, enabling finer control of the CPU frequency but also moving the power states lower in voltage closer to the actual silicon minimums.
Xbox Series X SoC: Power, Thermal, and Yield Tradeoffs
www.anandtech.com
Nun hat sich MS aber an DVFS gehalten.
Microsoft has clearly paid close attention to the DVFS curves on the Zen 2 and RDNA 2 components, keeping them from getting too far out of hand and causing a significant power requirement increase for a minimal performance gain.
Es gibt einen minimalen Leistungszustand wie bei der Playstation 5.
Und der dritte große Punkt waren die Power States, die Microsoft für die Xbox Series X recht detailliert ausführt. Die CPU hat demnach 8 Power States, die GPU 5 Power States, der Uncore/Fabric-Bereich hat 4 Power States und der Speicher hat 3 Power States. Auf Basis dieser Leistungszustände wurde eine Matrix erstellt, an der sich die Hardware orientieren kann. Der minimale 3D-Leistungszustand ist bei 1080p 30 Fps angelegt und versetzt die Elemente in den P5 für CPU, P4 für GPU, P2 für Fabric und P2 für Speicher. Das ist relativ zu 13 Prozent Leistungsaufnahme des SOC und steigt mit Anspruch des Spiels. Vier solcher Gaming-Lastzustände kennt die Xbox Series X. Dazu kommen zwei "0D"-Lastzustände; also hier Modi in denen die GPU nicht gebraucht wird und ausgeschaltet ist. Man geht auch davon aus, dass die Matrix der Lastzustände in der Realität noch etwas granularer ist, Microsoft dies aber nicht in der Präsentation zeigte.
Xbox Series X: Microsoft spricht über thermisches Design und Ausbeute beim SOC
Microsoft hat auf der ISSCC (International Solid State Circuits Conference) über das thermisches Design der Xbox Series X und Ausbeute beim SOC gesprochen.
www.pcgameshardware.de
Zeigt mir einfach nur einen Livebeweis wo der CPU takt überwacht wird und dieser selbst im Sommer nicht runtertaktet -> Thread kann erst dann zu gemacht werden.
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