Was würde passieren, wenn die Xbox Series X drosseln müsste?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FatalFury

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
7.670
Hallo Leute,

denkt mal kurz drüber nach auch wenn ihr durch die MS Werbung Denkt, ich würde falsch liegen.
Was würde passieren, wenn die Xbox Series X drosseln müsste?

Wäre es nicht eine EXTREM Katastrophe für das Marketing?

Die PS5 hat 9.x bis 10.x Tflops mit einem Mindesttakt von 2,2 Ghz.
Was würde nun bei der Series X stehen, würde sie drosseln? Denkt mal nach und dann noch mit einem niedrigeren GPU Takt.

Die Zahlen wären ganz ähnlich und das wäre nicht im Sinne des Pixelwahnn Marketings.

Deshalb sagt nun MS:
Diese Taktraten sind fest und passen sich nicht an die Last oder die thermischen Bedingungen an - ein Punkt, den Microsoft während unseres Besuchs mehrmals hervorgehoben hat.

Nun gibt es DVFS was die Series X auch hat und diese regelt auch den CPU Takt nach unten also drosselt.

The fine grained dynamic voltage frequency scaling (DVFS) is also another element we’ve seen on AMD Ryzen processors, both in desktop and mobile, enabling finer control of the CPU frequency but also moving the power states lower in voltage closer to the actual silicon minimums.


Nun hat sich MS aber an DVFS gehalten.

Microsoft has clearly paid close attention to the DVFS curves on the Zen 2 and RDNA 2 components, keeping them from getting too far out of hand and causing a significant power requirement increase for a minimal performance gain.

Es gibt einen minimalen Leistungszustand wie bei der Playstation 5.

Und der dritte große Punkt waren die Power States, die Microsoft für die Xbox Series X recht detailliert ausführt. Die CPU hat demnach 8 Power States, die GPU 5 Power States, der Uncore/Fabric-Bereich hat 4 Power States und der Speicher hat 3 Power States. Auf Basis dieser Leistungszustände wurde eine Matrix erstellt, an der sich die Hardware orientieren kann. Der minimale 3D-Leistungszustand ist bei 1080p 30 Fps angelegt und versetzt die Elemente in den P5 für CPU, P4 für GPU, P2 für Fabric und P2 für Speicher. Das ist relativ zu 13 Prozent Leistungsaufnahme des SOC und steigt mit Anspruch des Spiels. Vier solcher Gaming-Lastzustände kennt die Xbox Series X. Dazu kommen zwei "0D"-Lastzustände; also hier Modi in denen die GPU nicht gebraucht wird und ausgeschaltet ist. Man geht auch davon aus, dass die Matrix der Lastzustände in der Realität noch etwas granularer ist, Microsoft dies aber nicht in der Präsentation zeigte.



Zeigt mir einfach nur einen Livebeweis wo der CPU takt überwacht wird und dieser selbst im Sommer nicht runtertaktet -> Thread kann erst dann zu gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah das ist so ein Schwachsinn. Du behauptest irgendeinen Scheiß und statt dafür einen Beweis zu bringen, möchtest du, dass andere deine Behauptung widerlegen. :fp:
 
Zeigt mir einfach nur einen Livebeweis wo der CPU takt überwacht wird und dieser selbst im Sommer nicht runtertaktet -> Thread kann erst dann zu gemacht werden.

Ich seh schon die Hinweistexte auf den Spiele Rückseiten:

Forza Horizon 4

Winter 4k / 60fps
Frühling/Herbst 1080p / 60fps
Sommer 1080p / 60fps
Wohnungsbrand 0p / 0fps
 
laughinawja3.gif
 
Abhängig von der Zeitreise :coolface: :D

Wenn mir einer eine Zeitreisemaschine gibt, dann würde ich mal kurz in den Sommer düsen um seinen komischen Live-Bericht zu machen.


Zeigt mir einfach nur einen Livebeweis wo der CPU takt überwacht wird und dieser selbst im Sommer nicht runtertaktet -> Thread kann erst dann zu gemacht werden.

Wenn ich dann eh schon unterwegs bin, soll ich jemandem was mitbringen aus dem Sommer?
 
Wollte das Ganze jetzt wissenschaftlich belegen, finde die genaue Quelle aber leider nicht mehr. Ich hoffe das reicht.
Ihre Studie zeigte auch, dass Schafsporträts im Stall den Puls und den Adrenalinspiegel der Tiere deutlich senkten.

Porträts mit abstrakten Formen wie Quadraten und Dreiecken führten zum Gegenteil - zu steigendem Puls, Angst-Blöken bis hin zur panischen Flucht der Herde.

Aber essen Schafe überhaupt Nutella?
Bestimmt.
 
Bevor der Thread geschlossen wird würde ich noch gerne objektiv die Frage beantworten:

Was würde passieren, wenn die Xbox Series X drosseln müsste?​


Nichts. Xbox hätte weiterhin keine Games. Microsoft würde weiterhin verzweifelt den teuflischen Ramschpass pushen und Phil würde weiterhin seine treuesten Fans belügen

Somit sollten alle Fragen aus dem Weg geräumt sein und der Thread kann geschlossen werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom