PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.

9/10

Also fast so gut wie the Medium oder Falconeer

Will dem Titel ja nicht seine typische Sony-Studios-Qualität absprechen. Aber die Review ist offensichtlich gekauft: auf der Seite gibt seit zwei Wochen täglich mehrere News/Previews/Infohäppchen zu Destruction Allstars. Immer mit dem Hinweis, dass man sich unbedingt PS+ abonnieren soll, um das Spiel "geniessen" zu können.

Schon Tage vor dem Release war da sowas zu lesen:

Destruction Allstars will soon be with us on PlayStation 5, and we can’t wait for it!

The chaotic title promises to be a true PS5 must-have, and with such an impressive feature list, it’s easy to see why.

However, with Destruction Allstars now out, how can jump into the game and play it ourselves? Let’s take a look now!

The game will launch for free for on PS Plus, so make sure to download it as soon as you can thanks to your subscription!

The game will be a next-gen PS5 exclusive, which means it will boast impressive graphics, fast loading times and buttery smooth performance.

Übrigens ist die "Review" quasi zeitgleich mit dem Release im PSN erschienen. Tests von anderen Seiten gibts noch immer keine.
 
ehm. die Rechnung ist zwar cool. aber bei MS kommen bei den 702Mio Euro Umsatz noch Kosten hinzu für die Bezahlung der Publisher und Entwickler. Im Umsatz von Sony hast du aber die Sony eigenen Spiele beleuchtet, das ist eine komplett andere ausgangslage und nicht wirklich ein cleverer Vergleich.
Dafür hab ich bei MS die Steamverkäufe und Normalen Verkäufe weg gelassen was etwas auffängt. Die Kosten was die spiele im GP Kosten weis man ja nicht wirklich also gehts erst mal um den Umsatz da MS ja das ziel hat den GP so gut es geht selbst zu füllen und dann würde man sehen das sie auf einer Stufe mit Sony sind Umsatz Technisch.

Natürlich ist es im Moment noch nicht so sehr aussagekräftig aber es zeigt meiner meinung nach ganz klar das es wohl Funktionieren wird was sie vorhaben
 
Die Sony Zahlen sind raus und wie zu erwarten war, werden wieder paar Rekorde gebrochen.

Der Umsatz für FY2020 liegt bisher bei 22.74 Mrd. $. Rekord in der Gaming Industrie. Im Vergleich dazu liegt Nintendo mit einem ebenfalls fantastischen Jahr bei 13.36 Mrd. $.
Sony prognostiziert für das gesamte Jahr 25.53 Mrd. $.
etsmjw6wqaiek6ry9jpj.jpeg

Das PSN alleine hat einen Umsatz von 16.44 Mrd. $.

Der operative Gewinn bei Sony beläuft sich in 2020 bisher auf 3.33 Mrd. $ und somit durchbricht Sony den Zyklus in einem Launchjahr Miese zu machen.
fhzk17j2ekjg.png


Im Jahr 2020 hat Sony mehr als 340 Millionen Spiele verkauft. Das sind ca. 11 Spiele pro Sekunde bzw. 932.000 verkaufte Spiele pro Tag. Da wird Sonys eigener Rekord in Sachen Softwareverkauf aus FY18 mit Leichtigkeit gebrochen.
softwaresalesbqkm3.png

Könnte noch mehr schreiben, hab aber frei und will nicht auf CW rumhängen. :coolface:

Noch viel mehr ausgearbeitete Infos hättet ihr hier:
 
Natürlich ist es im Moment noch nicht so sehr aussagekräftig aber es zeigt meiner meinung nach ganz klar das es wohl Funktionieren wird was sie vorhaben

So klar sehe ich das wirklich noch nicht. Wäre echt interessant hintdr die kulissen zu sehen. Da sie aber munter weiter investieren können wir da on ausgehen, dass die berechnungen eine positive Entwicklung zeigen.

Das winzige schlechte signal war die komische idee mit der preiserhöhung vok live. Das gibt schon ein wenig zu denken wohin die reise gehen könnte.
 
Wie gesagt, die verkauften Softwarezahlen und vergleiche kann man in die Tonne schmeißen.

A: was wird da bei Sony und co gezählt?

Gelten Titel die man mit PSN Plus bekommt auch als verkauft?
Gelten Bundles als verkaufte Software?
Gelten die ganzen Sony humble bundle Titel als einzelne Verkäufe?

Durch die digitalen Ramschverkäufe kann man darüber hinaus die Verkaufszahlen der Games auf PS4 ja niemals mit denen auf der PS2/PS1 vergleichen...


B:
MS etwa wird in Zukunft kaum noch Spiele verkaufen, weil Gampass Abonnenten, die Spiele alle zocken, aber nicht im herkömmlichen Sinne kaufen.
Genauso Ubisoft, EA und co...


das einzige was man in Zukunft vergleichen kann, sind Umsätze und Gewinne. Aber weder verkaufte Hardware noch verkaufte Software....
 
Gelten Titel die man mit PSN Plus bekommt auch als verkauft?
Gelten Bundles als verkaufte Software?
Gelten die ganzen Sony humble bundle als einzelne Verkäufe?
Also zu Punkt 2 und 3: Ja. Bundles stehen ja sogar im Bericht explizit mit dabei. Humble Bundle ist unabhängig von Sony und liefert einzelne Spiele - jedes Download-only-Spiel zählt demnach.

Punkt 1: Weiß man nicht. Aber warum sollte es nicht zählen? Man muss das Spiel, trotz PS+, immerhin auch manuell erstmal "kaufen" bzw. in die Bibliothek hinzufügen.

Die Vergleiche werden sicher etwas unschöner, am Ende geht es aber ja darum, ob sie erfolgreich* sind oder nicht.

*: Definiert ein Unternehmen natürlich nur für sich.
 
Dann kann man ja sagen das Microsoft mal eben fast die hälfte des Jahresumsatzes für Studios ausgegeben hat :goodwork:

Sony hat 2018 8 Milliarden Gewinn gemacht. Das beste Ergebnis des Konzerns im 21. Jahrhundert. Also etwa so viel, wie MS für Bethesda hat springen lassen.

Zum Vergleich: Für das laufende Geschäftsjahr steuert MS auf einen Gewinn von 50-60 Milliarden Dollar zu. Die können sich weitere Publisher-Käufe also schmerzfrei leisten.

Die Spielesparte von Sony läuft natürlich prächtig. Wenn MS' Strategie aber aufgeht, hat der Konzern ein Problem: denn Sony ist stark abhängig vom Playstation-Geschäft.

Entsprechend nervös dürfte man derzeit in der Chefetage sein. MS wird diese Gen weit stärker sein als letzte und Sony entsprechend Marktanteile abgraben. Nintendo ist ohnehin extrem gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umsatz von Sony in der Playstation Sparte betrug im letzten Quartal 202 883.2 Millarden Yen.


Das sind umgerechnet: genau 8,4 Milliarden Dollar.

MS präsentierte zuletzt 5 Milliarden Dollar Umsatz im letzten Quartal in der Xbox Sparte.


Nur damit man ein paar Zahlen zur Relation hat....
Dafür dass das Xbox Geschäft so schlecht laufen soll finde ich dann aber auch die 8.4 Milliarden von Sony nicht beeindruckend :coolface:
 
weil hier immer so zu lesen ist: das MS mit der XBox so viel mehr Geld für Käufe/Übernahmen zur Verfügung hat.

Das glaub ich nicht. Viele vergessen, dass die Xbox Sparte bei MS eine Mini Sparte ist...und MS will sicher GEWINN mit der XBox machen.

Bei Sony ist die Playstationsparte aber die größte und profitabelste von allen Geschäftsbereichen

Mich wundert es ja, dass die Geschäftsführung bei MS so viel Geld für Bethesda locker gemacht hat...

Die Xbox Sparte steht glaube ich nun bei MS gewaltig unter Druck.
Sonst wird man wie bei den Smartphones wohl irgendwann den Stecker ziehen - siehe das Nokia Debakel von MS...

In Summe war der MS Ausflug mit der Xbox bis dato sicher kein Hit: die UrXBox und die Xbox One waren (leider) kapitale Rohkrepierer für MS...inkl. Kinect 2.0...

Ich bezweifle sehr stark, dass MS in Summe in den letzten 20 Jahren seit der Ur Xbox mit einem Plus bei der Xbox Sparte ausgestiegen ist...und selbst wenn's ein mini Plus gäbe, wäre das im Vergleich zu den anderen MS Sparten (Office, Windows, Cloude, Surface etc) ein Epic Fail.
 
Die Spielesparte von Sony läuft natürlich prächtig. Wenn MS' Strategie aber aufgeht, hat der Konzern ein Problem: denn Sony ist stark abhängig vom Playstation-Geschäft.
'Prächtig' würde ich für eine Umsatzmarge von knapp über 10 % nicht verwenden. Dagegen hat z.B. Capcom 50% und die schaffen das im Gegensatz zu $ony¹ sogar ohne die Spielepreise auf freche 80€ zu erhöhen :goodwork:



¹ das $ steht für $chlumpfig dreiste Preiserhöhungen
 
Vermutlich wird auch Sony früher oder später ihr PS Now weiter ausbauen, nur schneidet sich Sony dann ins eigene Fleisch, bei Sony wäre der Verzicht aufgrund der mangelhaften Qualität der Konsolen eher zu befürworten wo dann aber die wichtigen Konsolen Verkaufszahlen wegbrechen, so oder so eine Zwickmühle für Sony :nix:
 
weil hier immer so zu lesen ist: das MS mit der XBox so viel mehr Geld für Käufe/Übernahmen zur Verfügung hat.

Das glaub ich nicht. Viele vergessen, dass die Xbox Sparte bei MS eine Mini Sparte ist...und MS will sicher GEWINN mit der XBox machen.

Bei Sony ist die Playstationsparte aber die größte und profitabelste von allen Geschäftsbereichen
Die Xbox ist aber nur im Vergleich eine kleine Sparte. In anderen Firmen wäre die Xbox mit den Umsätzen eine große Sparte.

Und die Xbox Sparte ist mittlerweile auch intern bei Microsoft aufgestiegen und hat einen höheren Stellenwert bekommen.

Die Gaming Sparte ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen bei Microsoft. Und das Wachstum wird in den nächsten Jahren noch größer ausfallen.
 
Frage an die Experten:

Sony hat ja mit dem "DualSense" den besten Controller
und zusätzlich haben sie das Feature "3D Sound".

Meint ihr die PS5 Spiele werden auf MetaCritic deswegen
immer etwas mehr Prozent haben als die der Konkurrenz?

Beispiel für eine Bewertung:
"Wir bewerten das neue Battlefield 6 mit soliden 85%,
wobei die PS5 Version durch den DualSense und 3D sound als besser empfunden wird".
- IGN
 
Frage an die Experten:

Sony hat ja mit dem "DualSense" den besten Controller
und zusätzlich haben sie das Feature "3D Sound".

Meint ihr die PS5 Spiele werden auf MetaCritic deswegen
immer etwas mehr Prozent haben als die der Konkurrenz?

Beispiel für einen Test:
"Wir bewerten das neue Battlefield mit soliden 85%,
wobei die PS5 Version durch den DualSense und 3D sound als besser empfunden wird".
- IGN
3D Sound halte ich vor allem für Marketing und bisher hat mir noch niemand erklären können wo da der Vorteil gegenüber Dolby Atmos liegt. Was den Controller angeht habe ich das letzte Gen nie was von gelesen obwohl der XBOX Controller da klar besser war und mit den Rumble Triggern Features geboten hat die man auf dem DS4 nicht hatte. Daher würd ich mal schätzen nein.....
 
Frage an die Experten:

Sony hat ja mit dem "DualSense" den besten Controller
und zusätzlich haben sie das Feature "3D Sound".

Meint ihr die PS5 Spiele werden auf MetaCritic deswegen
immer etwas mehr Prozent haben als die der Konkurrenz?

Beispiel für eine Bewertung:
"Wir bewerten das neue Battlefield 6 mit soliden 85%,
wobei die PS5 Version durch den DualSense und 3D sound als besser empfunden wird".
- IGN
Metacritic Hitman 3:
Playstation 5 : 84
Xbox Series X : 87

Und die Xbox unterstützt Dolby Atmos. Und der Controller besitzt Impulse Trigger.
 
3D Sound halte ich vor allem für Marketing und bisher hat mir noch niemand erklären können wo da der Vorteil gegenüber Dolby Atmos liegt. Was den Controller angeht habe ich das letzte Gen nie was von gelesen obwohl der XBOX Controller da klar besser war und mit den Rumble Triggern Features geboten hat die man auf dem DS4 nicht hatte. Daher würd ich mal schätzen nein.....
Metacritic Hitman 3:
Playstation 5 : 84
Xbox Series X : 87

Und die Xbox unterstützt Dolby Atmos. Und der Controller besitzt Impulse Trigger.

Danke für eure Meinung.
Noch gibt es kaum 3rd Party Spiele für next Gen Konsolen, Hitman 3 verwendet den Dualsense ja auch noch nicht richtig ne?

Bin dann bei zukünftigen spielen gespannt :goodwork:
 
Frage an die Experten:

Sony hat ja mit dem "DualSense" den besten Controller
und zusätzlich haben sie das Feature "3D Sound".

Meint ihr die PS5 Spiele werden auf MetaCritic deswegen
immer etwas mehr Prozent haben als die der Konkurrenz?

Beispiel für eine Bewertung:
"Wir bewerten das neue Battlefield 6 mit soliden 85%,
wobei die PS5 Version durch den DualSense und 3D sound als besser empfunden wird".
- IGN

hängt vom magazin bzw der Seite ab...

gewisse Seiten haben damals die XBox Version besser bewertet, als die PS2 Version, wenn durch die Festplatte oder sonstigen Dinge, die Xbox Version deutliche Vorteile hatte...etwa deutlich kürzere Ladezeiten.

etwa Max Panye 2...

Leider wird von den Magazinen oder Seiten heutzutage so gut wie immer nur eine Version getestet...und daher kommen auch komplett seltsame Metacritic Wertungen zustande,

Bei AC Vallhalla etwa wurde die Xbox One und PS5 Version nur wenige male getest: da braucht nur ein seltsamer Test dabei zu sein und der ganze Wertungschnitt ist dahin....die Metacritic wertungen sagen also so gut wie nie etwas darüber aus, welche Version nun besser ist - da die Stichproben (also Anzahl und Auswahl an Tests) komplett willkürlich sind.

https://twitter.com/intent/tweet?via=metacritic&text=Assassin's Creed Valhalla for PlayStation 5 Reviews&url=http://mtcr.tc/32v6rCq

ASSASSIN'S CREED VALHALLA

8 Tests für die PS5; aber 40Tests zur Xbox Series X....
 
Die Sony Zahlen sind raus und wie zu erwarten war, werden wieder paar Rekorde gebrochen.

Der Umsatz für FY2020 liegt bisher bei 22.74 Mrd. $. Rekord in der Gaming Industrie. Im Vergleich dazu liegt Nintendo mit einem ebenfalls fantastischen Jahr bei 13.36 Mrd. $.
Sony prognostiziert für das gesamte Jahr 25.53 Mrd. $.
etsmjw6wqaiek6ry9jpj.jpeg

Das PSN alleine hat einen Umsatz von 16.44 Mrd. $.

Der operative Gewinn bei Sony beläuft sich in 2020 bisher auf 3.33 Mrd. $ und somit durchbricht Sony den Zyklus in einem Launchjahr Miese zu machen.
fhzk17j2ekjg.png


Im Jahr 2020 hat Sony mehr als 340 Millionen Spiele verkauft. Das sind ca. 11 Spiele pro Sekunde bzw. 932.000 verkaufte Spiele pro Tag. Da wird Sonys eigener Rekord in Sachen Softwareverkauf aus FY18 mit Leichtigkeit gebrochen.
softwaresalesbqkm3.png

Könnte noch mehr schreiben, hab aber frei und will nicht auf CW rumhängen. :coolface:

Noch viel mehr ausgearbeitete Infos hättet ihr hier:
Mich würden noch die Zahlen zu PS Now interessieren :)
 
ich glaube für richtige Vergleiche ist die Gen doch noch viel zu jung. Würde mich aber doch wundern wenn bei den Exklusivtiteln die Series X nicht die Nase vorne hat.

Die Sony Zahlen sind raus und wie zu erwarten war, werden wieder paar Rekorde gebrochen.

Der Umsatz für FY2020 liegt bisher bei 22.74 Mrd. $. Rekord in der Gaming Industrie. Im Vergleich dazu liegt Nintendo mit einem ebenfalls fantastischen Jahr bei 13.36 Mrd. $.
Sony prognostiziert für das gesamte Jahr 25.53 Mrd. $.
etsmjw6wqaiek6ry9jpj.jpeg

Das PSN alleine hat einen Umsatz von 16.44 Mrd. $.

Der operative Gewinn bei Sony beläuft sich in 2020 bisher auf 3.33 Mrd. $ und somit durchbricht Sony den Zyklus in einem Launchjahr Miese zu machen.
fhzk17j2ekjg.png


Im Jahr 2020 hat Sony mehr als 340 Millionen Spiele verkauft. Das sind ca. 11 Spiele pro Sekunde bzw. 932.000 verkaufte Spiele pro Tag. Da wird Sonys eigener Rekord in Sachen Softwareverkauf aus FY18 mit Leichtigkeit gebrochen.
softwaresalesbqkm3.png

Könnte noch mehr schreiben, hab aber frei und will nicht auf CW rumhängen. :coolface:

Noch viel mehr ausgearbeitete Infos hättet ihr hier:

Shit...mit der PS3 hat Sony schon ordentliche Verluste eingefahren xD
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom