COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Es gibt viele Betriebe, die betagte Kundschaft haben und denen damit durchaus geholfen wäre. Sollen die weiter schließen nur weil es anderen Betrieben nicht helfen würde?

Diese betagte Kundschaft geht aber meist mit Familie hin, selten unter sich...wie gesagt mit der Gruppe ab 60 wird es interessant vorher macht es einfach keinen Sinn
 
@thraker

Jupp genau das hatte ich vorhin auch infrage gestellt
Obwohl, ich glaube, ich hab da ein Denkfehler gehabt. Das Personal arbeitet schließlich jetzt auch schon und macht sozusagen über Lieferdienste ihr Geschäft. Und dadurch, dass die Besucher geimpft sind, können diese eh nicht angesteckt und auch andere anstecken.
 
Hätte grundsätzlich kein Problem damit wenn bereits Geimpfte wieder Dinge wahrnehmen dürften. Problem sehe ich nur: Wer kontrolliert es (die Gastro bei uns hat z.B. ja schon beim Thema Freitesten/Reintesten hier in Ö signalisiert, dass man sich nicht als Kontrollorgan sieht). Weiters eben auch die Frage: Sperren dann nur Betriebe auf die genug Geimpftes Personal haben? Weil ist ja dann eigentlich auch bissl unsinnig wenn Betreiber und Arbeitskräfte nicht Geimpft sind.

Denke das wird man aber eh erst effektiv in den Raum stellen wenn genug zum Impfen da ist und es eher als Druckmittel zum Impfen nutzen. Da stellt sich dann aber natürlich die Frage ob man es verantworten kann, dass gewisse Betriebe in Gastro und Dienstleistung dann von Mitarbeitern eine Impfung quasi fordern, während aktuell selbst im Gesundheitsbereich nicht alle bereit sind impfen zu lassen - ist dann auch ein bissl ein absurdes Szenario, oder nicht?
Und auch wenn ich mich direkt impfen lassen werde wenn ich dran bin: Bei starken Allergikern und Co. verstehe ich schon ein bissl die Skepsis...kleine Unklarheiten herrschen ja dennoch.

Die Impfbereitschaft zu steigern wird gewiss noch ein sehr wichtiges Thema.
 
Ich sehe bei der Impfbereitschaft kein Problem ehrlich gesagt. Laut letztem ZDF-Politbarometer wollen sich 67% impfen lassen. 22% sind sich unsicher, aber von denen wird natürlich auch der ein oder andere noch Richtung Impfung kippen, dann ist man am Ende wohl bei ~75%. Das reicht dann definitiv für eine Eindämmung:

 
Nur ist die Bundesliga halt in Deutschland und bewegt sich nur in Deutschland. Bevor du also wieder mit schwachsinnigen vergleichen kommst, dann hättest du champions oder Europa League nennen können oder Länderspiele.

Ach, und der BVB spiel nicht in der Champions League? xD Und es macht kein unterschied, ob ich ins Ausland fahre oder hier durch Deutschland reise, und seine Bazillen verteilt ... Also bevor Du wieder, so ein Unsinn schreibst, pack dir erstmal selber an die Nase...
 
Ach, und der BVB spiel nicht in der Champions League? xD
Nicht mehr, dank Favre....oh wait :coolface: .

Ich bin aber mal mit tialo einer Meinung.
Zumindest vorerst.
Es ist dann immer noch fraglich, wie die Bereitschaft aussieht, wenn es dann soweit ist.

Aber diesbezüglich könnte es auch mal richtige Aufklärungsarbeit geben, warum 'ne Impfung hilfreich ist.
Da wird bislang wenig (gar nichts) gemacht.
 
Die Betriebe sollten es handhaben, wie sie möchten. Man sollte vielleicht eine Hybridlösung vorschlagen: Geimpfte Kundschaft für Betriebe, die von solcher Kundschaft lebt. Auf der anderen Seite sowohl geimpfte und ungeimpfte Kundschaft für Betriebe, die von solcher Kundschaft lebt (z.B. Familien mit Großeltern).

Alternativ auch eine Ampellösung mit einer dritten Option, welches nochmal zwischen geimpfter und ungeimpfter Belegschaft differenziert. Betriebe müssen dann mit Rot-Gelb-Grün kennzeichnen, wo sie stehen.

So bleibt es ausgeglichen und so wirkt es nicht, als wäre irgendjemand privilegiert. Alles unter gängiger Sicherheitsmaßnahmen versteht sich. Niemand wird wirklich abgestraft, es gibt lediglich eine übergangsweise Seperation bis zur Herdenimmunität.
 
Hätte grundsätzlich kein Problem damit wenn bereits Geimpfte wieder Dinge wahrnehmen dürften. Problem sehe ich nur: Wer kontrolliert es (die Gastro bei uns hat z.B. ja schon beim Thema Freitesten/Reintesten hier in Ö signalisiert, dass man sich nicht als Kontrollorgan sieht). Weiters eben auch die Frage: Sperren dann nur Betriebe auf die genug Geimpftes Personal haben? Weil ist ja dann eigentlich auch bissl unsinnig wenn Betreiber und Arbeitskräfte nicht Geimpft sind.

Denke das wird man aber eh erst effektiv in den Raum stellen wenn genug zum Impfen da ist und es eher als Druckmittel zum Impfen nutzen. Da stellt sich dann aber natürlich die Frage ob man es verantworten kann, dass gewisse Betriebe in Gastro und Dienstleistung dann von Mitarbeitern eine Impfung quasi fordern, während aktuell selbst im Gesundheitsbereich nicht alle bereit sind impfen zu lassen - ist dann auch ein bissl ein absurdes Szenario, oder nicht?
Und auch wenn ich mich direkt impfen lassen werde wenn ich dran bin: Bei starken Allergikern und Co. verstehe ich schon ein bissl die Skepsis...kleine Unklarheiten herrschen ja dennoch.

Die Impfbereitschaft zu steigern wird gewiss noch ein sehr wichtiges Thema.

Das problem des kontrollierens ist der datenschutz. Es handelt sich bei impfungen um medizinische informationen, die im datenschutz als sehr sensibel gelten. Ich weiss gsr nicht ob ein betrieb die info verlangen darf respektive ob man überhaupt antworten muss.
 
Ach, und der BVB spiel nicht in der Champions League? xD Und es macht kein unterschied, ob ich ins Ausland fahre oder hier durch Deutschland reise, und seine Bazillen verteilt ... Also bevor Du wieder, so ein Unsinn schreibst, pack dir erstmal selber an die Nase...
Natürlich spielt der BVB in der champions league nur was hat das jetzt damit zutun? Und natürlich ist das ein Unterschied ob ich durch die Welt reise. Melde dich wieder wenn du was vernünftiges sagen kannst
 
Natürlich spielt der BVB in der champions league nur was hat das jetzt damit zutun? Und natürlich ist das ein Unterschied ob ich durch die Welt reise. Melde dich wieder wenn du was vernünftiges sagen kannst
Wo genau ist der Unterschied ob Dortmund für 3 Tage nach Russland fährt oder der DHB für 2 Wochen nach Ägypten? Abseits des Zeitraumes.
 
Da der BVB eh nicht mehr lange in der CL spielen wird, ist eure Diskussion sowieso recht überflüssig :D
 
Zurück
Top Bottom