Cyberpunk 2077 - Ist es das beste Spiel aller Zeiten?

Ist Cyberpunk das beste Spiel aller Zeiten?


  • Stimmen insgesamt
    134
Die Meisten im Cyberpunkthread haben das Game ebenfalls auch schon durch.

Und anders als Witcher 3 mit einer kleinen Preorderbasis, hat Cyberpunk größtenteils schon alle potentiellen Kunden erreicht, die das Game ab Launch für 60 Euro sich holen würden. Und daher schon nach 2 Woche fast 50 % aller Witcher 3 Käufe (2015 - 2019) erreicht (Refunds sind schon rausgerechnet).

Darum ging die Spielebasis bei Witcher 3 erst nach 3 Monaten um 80 % zurück. Das Spiel war um Release nicht vergleichbar gehypt. Viele kauften das Game nach Release.

Zudem jetzt die Weihnachtszeit vorbei ist und damit auch für so manche der Urlaub.

Du hast eine gute Ausrede gefunden, jedoch liegt es eher an der Qualität und Bewertung der User:


9w869pow.png




schon nach 3 wochen haben die leute genug davon xD
und sowas bei einem der meist gehyptesten spiele.

CD RED 🤮👎 geldgeile Bande
 

Witcher 3 zockten nach einem Monat 55,000 Spieler aktiv (Höchster Stand des Tages)



Cyberpunk zocken nach einem Monat 90,000 Spieler aktiv (Höchster Stand des Tages)




Und die Userwertung auf Metacritics kann man vergessen, da bewerten viele Konsolenspieler. Und selbst diese Wertung ist Höher als die PC Userwertung von RDR2 und Horizon:

901.png
902.png
604.png
Und die Bewertung auf Steam ist besser als Horizon und RDR2 zum Release:

Seit dem 5.12. ist Red Dead Redemption 2 PC nun auch auf der Valve-Plattform Steam verfügbar. Bisher kann man aber nicht gerade davon sprechen, dass die Steam-Nutzer übermäßig enthusiastisch sind. Nach über 1.600 Nutzer-Reviews steht die Zustimmung gerade mal bei 62 Prozent. Was ist da los?​
Auf Steam spaltet die PC-Version von Horizon Zero Dawn in der Complete Edition die Community: Bei bislang fast 9.000 Reviews geben 59 Prozent eine positive Wertung ab, 41 Prozent der Bewertungen fallen dagegen negativ aus​
2747de-1609922550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer verlieren schnell die Lust.... Cyberpunk hat auf Steam durchschnittlich immer noch 50% mehr Spieler als es Witcher 3 jemals hatte.
 
Gamer verlieren schnell die Lust.... Cyberpunk hat auf Steam durchschnittlich immer noch 50% mehr Spieler als es Witcher 3 jemals hatte.

Und bevor jemand denkt, dass da "nur" 90.000 an einem Tag zocken. Das ist der Höchststand an einem Tag. Wir leben nunmal auf Planet Erde wo nicht jeder zur gleichen Uhrzeit das Game zockt.

Ah ne, ist wohl wirklich der 24 Stunden Peak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist halt wie ein guter Wein - wird in den kommenden Monaten reifen.
 
Effektivität rechtfertigt keinen Crunch, sonst wäre der Crunch in Witcher 3 ja wunderbar gewesen. Wie schon gesagt, die Nützlichkeitsideologie schlucke ich nicht.
Tut es nicht, aber Witcher 3 war technisch ebenfalls schlecht und was du schluckst ist mir egal. Es sind zwei Extreme entstanden, das eine raubt einem finanziell aus und das andere kompetitiv. Beim letzteren entsteht wenigstens ein innovatives Produkt.
 
Tut es nicht, aber Witcher 3 war technisch ebenfalls schlecht und was du schluckst ist mir egal. Es sind zwei Extreme entstanden, das eine raubt einem finanziell aus und das andere kompetitiv. Beim letzteren entsteht wenigstens ein innovatives Produkt.

Witcher 3 Mitarbeiter wurden abgeworben. Da kannst du gerne es für so schlecht empfinden wie du magst. Immerhin hat das Studio als Questdesigner einen ausgezeichneten Ruf (Und man kann für das Studio von Glück reden, dass viele Entwickler nicht bereit sind aus Polen auszuwandern).

Und der Gehalt von polnischen auf US-Gehälter ist wohl ein größerer Anstieg im Lebensverlauf.


Edit: Und ja, Hollywood weist auch die beste Technik auf, aber die meisten Geschichten die da erzählt werden sind banal und durchwachsen. GTA ist quasi das Marvel seiner Genre.

Und slawische Romanautoren sind unter bestimmten Kreisen nicht deshalb so beliebt, weil sie sich irgendwie dem Mainstream angebiedert haben. Quasi ein Kunstfilm.

CDProjekt ist nun damit auf die Schnauze gefallen ein Kunstfilm als Marvelfilm zu bewerben. Und zum Glück ist das aus meiner Sicht nicht genau umgekehrt. Mit einem Marvelfilm die Kunstfilmliebhaber zu vergraulen.
 
Du hast eine gute Ausrede gefunden, jedoch liegt es eher an der Qualität und Bewertung der User:


9w869pow.png




schon nach 3 wochen haben die leute genug davon xD
und sowas bei einem der meist gehyptesten spiele.

CD RED 🤮👎 geldgeile Bande
Der Experte hat gesprochen :lol:

Warum vergleichen die Herrschaften bei Computerbase eigentlich die prozentualen Veränderungen der Spielerzahlen und stellen diese den prozentualen Veränderungen beim Witcher gegenüber, und nehmen statt dessen nicht die absoluten Zahlen?

Die Antwort ist einfach - weil ihr Narrativ dann wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen würde. Außerdem ignorieren sie eine wichtige Metrik komplett - die Anzahl der Steam-Reviews. Aktuell hat CP ca. 310k Reviews im Vergleich zu 435k beim Witcher. D.h. man hat nach 4 Wochen zum Vollpreis bereits 75% dessen, wofür der Witcher 5einhalb Jahre, zwei Addons, eine GOTY-Edition und unzählige Sales zu Dumpingpreisen gebraucht hat. Diejenigen, die hier auf einen Fail hoffen, werden sich noch ganz gewaltig wundern.
 
Die Meisten im Cyberpunkthread haben das Game ebenfalls auch schon durch.

Und anders als Witcher 3 mit einer kleinen Preorderbasis, hat Cyberpunk größtenteils schon alle potentiellen Kunden erreicht, die das Game ab Launch für 60 Euro sich holen würden. Und daher schon nach 2 Woche fast 50 % aller Witcher 3 Käufe (2015 - 2019) erreicht (Refunds sind schon rausgerechnet).

Darum ging die Spielebasis bei Witcher 3 erst nach 3 Monaten um 80 % zurück. Das Spiel war um Release nicht vergleichbar gehypt. Viele kauften das Game nach Release. Zudem jetzt die Weihnachtszeit vorbei ist und damit auch für so manche der Urlaub. Was daher einen Spielerrückgang noch stärker ins Auge fallen lassen würde.

Sinnvoller wäre es daher zu schauen wie viele Spieler an einem Tag Witcher 3 gezockt haben und wie viele nun Cyberpunk.

Fehlerkorrektur:

Witcher 3 hatte nach 2 Monaten nur noch 20 % die das Game noch zockten. Nicht nach 3 Monaten.


Der Experte hat gesprochen :lol:

Warum vergleichen die Herrschaften bei Computerbase eigentlich die prozentualen Veränderungen der Spielerzahlen und stellen diese den prozentualen Veränderungen beim Witcher gegenüber, und nehmen statt dessen nicht die absoluten Zahlen?

Die Antwort ist einfach - weil ihr Narrativ dann wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen würde. Außerdem ignorieren sie eine wichtige Metrik komplett - die Anzahl der Steam-Reviews. Aktuell hat CP ca. 310k Reviews im Vergleich zu 435k beim Witcher. D.h. man hat nach 4 Wochen zum Vollpreis bereits 75% dessen, wofür der Witcher 5einhalb Jahre, zwei Addons, eine GOTY-Edition und unzählige Sales zu Dumpingpreisen gebraucht hat. Diejenigen, die hier auf einen Fail hoffen, werden sich noch ganz gewaltig wundern.

Und da die Treueren und Retailkäufer auf GOG sind, ist das nicht mal die ganze Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es so traurig, wie man so verbissen so ein schlechtes Produkt verteidigen kann.
Wie das Spiel mit soviel fehlenden Elementen, fehlenden Standards, unfassbar vielen Fehlern und Glitches, auch noch über 80% Wertungen bekommen kann. Dafür hat jeder normaldenkende Mensch kein Verständnis. Jedes Game, sei es Horizon, Tsushima, oder von mir aus auch Kirby, sind die einfach deutlich besseren Spiele.
Jedes dieser Spiele macht, für das was es sein will, wirklich nahezu alles richtig. Und das alles ohne Bugs, Glitches, fehlenden Versprechungen.

Cyberpunk macht nichts überragend, hat übermäßig Fehler, und eine Last-Last-Gen Technik. Dazu fehlen die Hälfte der Versprechungen.

Es mit 80% und höher zu bewerten, ist ein Schlag in die Fresse von jedem Spiel, was weniger bewertet wurde, trotz weniger Fehler.

Cyberpunk hätte ne 9/10 werden können.
Aber man muss ein Spiel nunmal auch an Dinge messen, die es falsch oder schlechter als Konkurrenzprodukt macht.
Und da fällt es leider völlig ab.

In Schulnoten eine 4-
 
Horizon lief beim Release auf dem PC beschissener als Cyberpunk, Wäre mal schön wenn man das Game endlich korrekterweise auch daran messen würde wie andere OW Games auf dem PC ihren Release verbockt haben.
 
Lenk nicht ab. Es ist nicht gut optimiert. Das ist oft bei PC-Spielen so.
Mir geht es um Inhalt, Features usw.

Will Cyberpunk ein RPG oder Action Adventure sein? Beides macht es nicht gut. Als RPG hätte es sogar Note 6 verdient.

Wie gesagt, man muss ein Spiel daran messen, was es sein will. RPG? Dann mit anderen RPGs messen.

Action Adventure? Ebenso.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Es macht wirklich nichts überragend gut.
Dazu fehlen zuviel Dinge und technische Standards werden nicht eingehalten.

Wenn es ein unfertiges, glitchiges Irgendwas ohne Gameplay Raffinesse sein will, dann Gratulation. Note 1
 
Ich wusste nicht, dass die Behauptung "Und das alles ohne Bugs, Glitches" etwas mit dem Inhalt zu tun haben.


Und als ARPG ist es schon mal besser als jedes Deus Ex. :awesome:
 
Ich wusste nicht, dass die Behauptung " Und das alles ohne Bugs, Glitches" etwas mit dem Inhalt zu tun haben.


Und als ARPG ist es schon mal besser als jedes Deus Ex. :awesome:

Träum weiter.

Und bitte fertig lesen '.. Und fehlende Versprechungen'

Dankeschön. Spielt weiterhin diesen unfertige Mist.
Ich habe höhere Ansprüche und habe leider bitter bezahlen müssen. Wollte ein Wagyu-Steak, bekommen habe ich verdorbenen Fisch aus dem Viktoriasee.
Und jetzt bekomme ich wohl nichtmal mehr mein Geld zurück.
 
Wayne Deus Ex?
Warum andere Spiele hernehmen, die ein komplett anderen Ansatz haben?
Einfach die Wahrheit akzeptieren.
Cyberpunk ist verbuggt und unfertig. Jede gute Bewertung ist eine gute zuviel. Es macht einfach zuviel falsch.
Und DeusEx ist auch kein RPG. Nichtmal Witcher ist eines.
 
Ahja, Horizon wird als ARPG geworben



Dass CDProjekt Cyberpunk als AA wirbt, wird vom Gamingjournalismus zurecht nicht anerkannt. Ist ein ARPG. Ein Hund ist nun mal keine Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom