Eine Sache über die noch gar nicht wirklich resümiert worden ist, dennoch aber seine Beachtung verdient, da dies vor dem Release die häufigste Kritik gegenüber dem Spiel gewesen ist und nach dem Release sich so langsam in Luft aufgelöst hat:
1. Transphobie
Formell:
Die Ursprung der gesamten Debatte begann mit dem Plakat. Auf einem Bild war ein Plakat zu sehen, in der eine Person mit "weiblichen" Körpertypus und "männlichen" Genital übersexualisiert dargestellt wird. Diese Darstellung wurde für Transphobisch erklärt, weil das Plakat eine Transperson übersexualisiert darstellt (Die Begründung der zuständigen interviewten Designerin wird bis heute gekonnt ignoriert). Das baute sich mit der Zeit danach auf, weil man seine Reaktion auf dieses Plakat mit weiteren Argumenten untermauern wollte in dem man nach und nach weitere vermeintliche Fehltritte des Unternehmens gesammelt hatte. (Die Heuchlerischste aus heutiger Sicht war die Kritik gegen den Meme "Did you just assume my gender?", weil dieser ja ursprünglich vom rechten 4chan kam, während man später den rechten 4chan-Meme "Boomer" gesellschaftsfähig machte. Aus dem Grunde das für mich aus heutiger Sicht kein Argument mehr für irgendetwas darstellen kann).
Der Höhepunkt war dann der Hitlervergleich nach dem Release, welcher dann diesem Agenda Setting den Deckel ungewollt verpasste, den es schon von Anfang an benötigt hätte. Ich habe das Medium durchforstet, welches diesen Artikel mit der Verharmlosung des Nationalsozialismus brachte, und dieses Medium hat auch dauernd auf die Plakatdebatte aufgebaut. Ist also der konsequente Endpunkt eines gesamten Agenda Settings gewesen.
Selbst wenn man alle moralische Bedenken gegenüber diesen Vergleich außer acht lässt ist der Vergleich inhaltlich falsch. Egal aus welcher Richtung:
=> Wenn man von ausgeht, dass der Vergleich greift, da die Vergabe des Titels "Person of the Year" der Times man dahingegen versteht, dass die Magazine sich falsche Versprechungen von Hitler gemacht haben, wie eben falsche Versprechen gegenüber Cyberpunk, wäre es falsch. Hitler hat seine Versprechen sehr gut gehalten. Darum das "Hab von nichts gewusst" erwiesenermaßen nicht stimmt.
=> Wenn man davon ausgeht, dass der Vergleich greift, weil die Vergabe von Cyberpunk als GotY nur deshalb erfolgte, weil Cyberpunk schlicht genauso viel Aufmerksamkeit bekommen hat wie damals Hitler, ohne inhaltlich zu schauen was Cyberpunk und Hitler da veranstalten, stimmt es auch nicht. Hitler hat den Preis aufgrund seiner effektiven Außenpolitik bekommen. Außer man vergleicht den moralischen Aspekt, nicht nur ob etwas effektiv funktioniert, aber dann vergleicht man eben den moralischen Aspekt. Bugs mit Weltkrieg und Genozid.
Auch wenn das eh ne Ausrede wäre, weil der Artikel bewiesenerweise nur ein Clickbait mit Genozid machen wollte, da der erste Twitterpost fast niemanden interessierte. Man hätten nämlich theoretisch genauso gut Putin oder Trump nehmen können.
Der Grund wie sich das aufbauschen kann ist einfach. Keiner will Transpersonen widersprechen, wenn sie sagen sie sprechen in Namen aller Transpersonen. Also gibt es keine Grenze und das Ganze entwickelt sich solange, bis man eben zu dem Punkt kommt, wo man Bugs mit Genozide vergleicht. Und damit dann das Agenda Setting notwendig stirbt, weil dort glücklicherweise von den Meisten noch ne Grenze gezogen wird.
Materiell:
ALLE Plakate sind im Spiel übersexualisiert dargestellt. In der absoluten dystopischen materialisierten Welt gibt es keine idealistische platonische Schönheit mehr, nur noch billige materielle hypersexualisierte Attraktivität. Cis und Transpersonen sind da nicht anders gestellt. Und darum auch auf Twitter Transpersonen nach Release meinten, dass das eben nicht transphobisch ist. Transphobisch wäre zu meinen Resetera habe irgendeinen Anspruch für alle Transpersonen zu sprechen.
2. GTA mit Cyberpunk-Skin
Aufgrund der Präsentation hatten einige die Befürchtung, dass das Game einfach nur ein GTA mit Cyberpunk-Skin wird. Also CDProjekt nicht die Quintessenz der Cyberpunkgenre versteht, sondern meint Cyberpunk wäre "Cyberblingblingedgy" in einer GTA-Welt. Stimmt aber wie wir nun wissen aber nicht. Und das lässt sich auch auf Resetera hören.
Es ist in etwa so zu vergleichen wie mit der Matrix, man zeigte in den Trailern nur die Stadt (Ausnahme war der Releasetrailer, welcher langsam die rote Pille offenbarte), aber nicht den Grund warum die Stadt so ist wie sie eben ist. Man verwechselte diese Fassade jedoch mit dem Fundament. Wenn man aber die rote Pille schluckt erkennt man die Metaebene des Ganzen. Und funktioniert auch wunderbar, dass die Welt (Und mit Welt meine ich nicht die materielle OW, sondern den Zeitgeist) sich nicht organisch selbstlebend "cool" anfühlt wie in anderen Cyberpunkwerken, sondern gewollt künstlich fakehaft. Aber näheres beschrieb ich bereits hier:
Weniger ist mehr. Die 'OW' von CP ist kaputt, ohne KI, nicht einflussreich und hat dadurch null Glaubwürdigkeit. Das sind nunmal die Fakten. Ohne diese hätte das Spiel weniger Macken. Klarer Fall. Natürlich wäre es dann komplett anders. Aber warum eine miserable OW anbieten, wenn es kein...
forums.consolewars.de