PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Die Verantwortung trägt der Verkäufer. Er muss mir ein funktionierendes Produkt garantieren.

Wenn meine Herr der Ringe 4K Box nicht funktioniert, erwarte ich vom Verkäufer Rückerstattung.

Edit: Aber Wahrscheinlich muss sich Warner Bros erstmal mit meinem Verkäufer absprechen, damit ich eine beschädigte Ware abgeben kann.

CDProjekt soll Pizza mit Ananas bestellt haben.

Nur gibt es halt im digitalen Bereich verschieden ausgebaute Rücknahmemöglichkeiten.

Beim Handel gibt es halt eindeutige, bessere? Rechte für den Kunden. In der Regel wird jedoch auch hier die Rücknahme verweigert bei öffnen der Verpackung.

Die Spieleindustrie ist aus der Sicht rückständig.
CDPR wie schon vorher formuliert trägt die Verantwortung, sie entwickeln das Spiel und setzen den Releasetermin. Sony schaut am Ende nur, ob es im "Rahmen" läuft. Bei der Größe der Vorbestellungen darf man sich sicher sein, dass auch der finanzielle Anreiz ein Punkt ist möglichen Beteuerungen eines Patches seitens CDPR glauben zu schenken.

Nur gibt es halt im digitalen Bereich verschieden ausgebaute Rücknahmemöglichkeiten.

Beim Handel gibt es halt eindeutige, bessere? Rechte für den Kunden. In der Regel wird jedoch auch hier die Rücknahme verweigert bei öffnen der Verpackung.

Die Spieleindustrie ist aus der Sicht rückständig.
CDPR wie schon vorher formuliert trägt die Verantwortung, sie entwickeln das Spiel und setzen den Releasetermin. Sony schaut am Ende nur, ob es im "Rahmen" läuft. Bei der Größe der Vorbestellungen darf man sich sicher sein, dass auch der finanzielle Anreiz ein Punkt ist möglichen Beteuerungen eines Patches seitens CDPR glauben zu schenken.

Seit wann sollte es mich als Kunden - der mit einem Unternehmen einen Kaufvertrag schließt - interessieren wie dieses Unternehmen die Funktionalität meiner Ware gewährleistet? Die Verantwortung trägt der Händler. Ich schließe mit ihm einen Vertrag und er gewährleistet die Nutzungslizenz der Ware. Er muss die Ware rückabwickeln wenn er die Nutzung nicht gewährleisten kann und diese dann dem Hersteller weitermitteln und das Geld für das gesamte Theater von dem Hersteller fordern. Immerhin überweise ich meinen Kaufpreis auf seinen Konto. Und nicht die Ersatzbeschaffung des Schadens dem Kunden abwälzen, was nicht die Aufgabe des Kunden ist.

Klassisches Motto. Die freiwillige Garantie des Herstellers ersetzt nicht die Gewährleistungspflicht des Verkäufers.

Das digitale Händler noch nicht ausreichend durchgeklagt wurden ist nicht ein Blankoschein, dass die ihre AGB nach belieben entwerfen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sollte es mich als Kunden - der mit einem Unternehmen einen Kaufvertrag schließt - interessieren wie dieses Unternehmen die Funktionalität meiner Ware gewährleistet? Die Verantwortung trägt der Händler. Ich schließe mit ihm einen Vertrag und er gewährleistet die Nutzungslizenz der Ware. Er muss die Ware rückabwickeln wenn er die Nutzung nicht gewährleisten kann und diese dann dem Hersteller weitermitteln und das Geld für das gesamte Theater von dem Hersteller fordern. Immerhin überweise ich meinen Kaufpreis auf seinen Konto. Und nicht dies dem Kunden abwälzen, was nicht die Aufgabe des Kunden
ist.

Klassisches Motto. Die Garantie des Herstellers ersetzt nicht die Gewährleistungspflicht des Verkäufers.

Das digitale Händler noch nicht ausreichend durchgeklagt wurden ist nicht ein Blankoschein, dass die ihre AGB nach belieben entwerfen dürfen.

Das ist kein Gaming Exklusives Problem nur eine Gaming Exklusive Situation.

Die Rückgabe/Stornier AGBs müssen bei allen dringend überarbeitet werden aber...das ist kein leichtes Unterfangen. Ab wann und wo ist die Grenze?

CP2077 ist definitiv ein spiel welches eine Art „Rückhol Aktion“ rechtfertigen würden. Das Spiel ist mehr Broken als Fallout 76 und das ist schon ein Tiefpunkt für Games gewesen.

Leider müssen wir im Fall EA und Glückspiel am Ende die Gesetzgeber erst aktiv werden damit mal was passiert.

Das ist kein Gaming Exklusives Problem nur eine Gaming Exklusive Situation.

Die Rückgabe/Stornier AGBs müssen bei allen dringend überarbeitet werden aber...das ist kein leichtes Unterfangen. Ab wann und wo ist die Grenze?

CP2077 ist definitiv ein spiel welches eine Art „Rückhol Aktion“ rechtfertigen würden. Das Spiel ist mehr Broken als Fallout 76 und das ist schon ein Tiefpunkt für Games gewesen.

Leider müssen wir im Fall EA und Glückspiel am Ende die Gesetzgeber erst aktiv werden damit mal was passiert.

Rein rechtlich gesehen behauptet CDProjekt, dass ihr Produkt beschädigt ist.

Entweder also Sony sieht das genauso und müsste mir Ersatzleistung erbringen. Die Nutzerlizenz bringt mir ja im Augenblick nichts. Und wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist mir ein funktionierendes Spiel zu liefern, dann muss er erstatten. Wenn Vase A scheiße ist, muss er mir Vase B liefern. Kann er nicht Vase B liefern, muss er mir den Kaufpreis erstatten.

Oder Sony widerspricht dem Hersteller und meint die Ware funktioniert doch eigentlich. Dann liegt der Ball aber bei Sony. Das CDProjekt dann möglicherweise Abseits von Sony dann den Betrag rückabwickelt, ist schon Kulanz, da CDProjekt wohl noch den Sonybetrag erstattet. Und gleichzeitig du weiterhin die Lizenz besitzt. Das wäre dann ökonomisches Denken.

Bei Sony ist man Verbraucher zweiter Klasse.
unabhängig von dem Cyberpunk Thema, ist das ja nichts neues :coolface:
Ihr wagt es Gothic 3 zu erwähnen? Mit den Umständen hatte Piranha Bytes nichts zu tun. Die Schuld trug alleine Jowood die trotz Hinweis ein Alpha Game released haben. :nyafight:

Ja, keine Ahnung wo da der Gothic 3 Vergleich wirklich passt. Gothic 3 war Alpha und wurde schnell zusammengeflickt weil Jowood Geld brauchte. Cyberpunk auf Konsole ist einfach nur ein schlechter Port und gleichzeitig existiert eine sehr gute Version. Diesen Luxus hatte Gothic 3 nicht.
Generell finde ich es recht...interessant...dass manche Leute denken, dass die PC Version genau so kaputt wie die Konsolenversion wäre :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

:lol: :banderas:
Xbox One
Xbox One S
Xbox One X
Xbox Series S
Xbox Series X

tenor.gif

Ja, keine Ahnung wo da der Gothic 3 Vergleich wirklich passt. Gothic 3 war Alpha und wurde schnell zusammengeflickt weil Jowood Geld brauchte. Cyberpunk auf Konsole ist einfach nur ein schlechter Port und gleichzeitig existiert eine sehr gute Version. Diesen Luxus hatte Gothic 3 nicht.
Generell finde ich es recht...interessant...dass manche Leute denken, dass die PC Version genau so kaputt wie die Konsolenversion wäre :ugly:

Gibt ja auch diverse Leute, die es quasi zu ihrem Vollzeitjob gemacht haben, die Massen von dieser Annahme zu überzeugen. :kruemel:

Wer damit nicht zurechtkommt zahlt sicher auch für seine Konsole 200€ mehr an die Scalper als andere.

Es geht nicht um Forennerds wie uns, sondern um die breite Masse. Wenn Wii und WiiU schon nicht verständlich war, dann überleg mal wie maximalundurchsichtig der Scheiß da oben für den 0815-Endverbraucher sein muss...

Wenn Cyberpunk das neue Gothic 3 ist, was sind dann RDR2 und Horizon, die als Open World aufm PC zum Start weitaus schlechter liefen? Das portierte Gothic 3? :coolface:

Zuletzt bearbeitet:

:lol: :banderas:

Absehbar - man kommt wohl besser weg, wenn man sagt ich will die neue Xbox. Ob es jetzt klar und deutlich unterscheidbar ist mal außen vor gelassen, aber der Name hat kein Alleinstellungsmerkmal - und das ist beim Mainstream und Elektronikartikel ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Wie kommt die Fraktion der "Anspruchsvollen" nur dazu da gar die Eier zu haben von einer "sehr guten Version" zu sprechen. Cyberpunk hätte eine Verschiebung gut getan - insgesamt. Genauso wie man die LastGen hätte am besten streichen sollen..davon hätten alle Versionen profitiert.

Ich erinnere noch einmal daran, dass der Großteil der Reviews die PC-Version ist und Bugs dort von Sekunde 1 an ein großes Thema waren.
Ich kann echt einen Teil von euch nicht mehr ernst nehmen...die penetrantesten User was das Thema Technik angeht auf den Konsolen, klingen plötzlich ganz anders wenn es um CDPR geht - kann man sich nicht ausdenken.

Aber gut, erinnert auch an viele der Gameplay-Diskussionen zu Cinematic Games und bei Spielen von BGS oder eben auch schon bei Witcher 3 ist nicht mehr viel vom eigenen Anspruch da....ist also wenig verwunderlich.

Mal ein kleiner Zwischenstand in Sachen GotY:

Award Totals

• The Last of Us Part II - 36
  • Hades - 15
  • Ghost of Tsushima - 6
  • Animal Crossing: New Horizons - 3
  • Assassin's Creed Valhalla - 2
  • Cyberpunk 2077 - 2
  • Final Fantasy VII Remake - 2
  • Doom Eternal - 1
  • Half Life: Alyx - 1
  • Kentucky Route Zero - 1
  • Microsoft Flight Simulator - 1
  • Spiritfarer - 1

Es gibt:

TLoU Part II - 19
Hades - 11

Die Seite aktualisiert allerdings sehr langsam

PCler vergleichen halt die Open Worlds der letzten Jahre und da ist Cyberpunk nunmal einer der besser umgesetzten Versionen die man zur Launch zocken kann.

Wertung auf Steam sehr positiv. Sah bei RDR2 und Horizon zum Release anders aus. Selbst der Usermetascore von Cyberpunk ist höher als bei RDR2 und Horizon, obwohl viele Konsolenspieler bei Cyberpunk abstimmen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom