PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Und diese Leute haben das Spiel erhalten. Die Vollversion, keine Demo. Die Käufer wurden nicht betrogen. Es ist vollwertig, läuft nur unrund.

Das ist aber kein Grund, das Geld zurückzuverlangen.

CDPR hat selber gesagt das man sich an Sony und MS für einen Refund wenden soll, wissend dass deren Policys diese kaum zulassen.

Das ist ein PR Stunt und da gibt es wenig raum für zwei Meinungen
 
CDPR hat selber gesagt das man sich an Sony und MS für einen Refund wenden soll, wissend dass deren Policys diese kaum zulassen.

Das ist ein PR Stunt und da gibt es wenig raum für zwei Meinungen
Naja, viel zu verfrüht für so eine Aussage. Sony und MS sind keine Unternehmen mit 5 Mann. So was kann sich schon Tage ziehen, bis es vollends kommuniziert wurde.
 
CDPR hat selber gesagt das man sich an Sony und MS für einen Refund wenden soll, wissend dass deren Policys diese kaum zulassen.

Das ist ein PR Stunt und da gibt es wenig raum für zwei Meinungen

Argumentierst du auch so, wenn ein Anbieter eines Produkts einen Refund anbietet und die Händler es nicht akteptieren? Ich persönlich würde da nicht den Anbieter, sondern den Händler kritisieren.
 
Was haben die Konsolen-Probleme mit der PC Version zu tun? Bei Metacritic werden die Versionen nicht grundlos gesondert geführt.

Stammt beides von CDP, das ist der Frust der Konsolenbesitzer. Ich halte mich da raus, bin längst kein Day 1 Käufer mehr, dafür gibt es mittlerweile zu viele Deadlines wie Weihnachten die von den Firmen eingehalten werden wollen, anscheinend ohne Rücksicht auf Verluste.
 
Argumentierst du auch so, wenn ein Anbieter eines Produkts einen Refund anbietet und die Händler es nicht akteptieren? Ich persönlich würde da nicht den Anbieter, sondern den Händler kritisieren.

Ich argumentiere so wenn der Anbieter Refunds verspricht und weiss das es diese nicht geben wird. Genau das passiert gerade.

CDPR bekommt den Hate gerade zurecht und hoffe es hat Konsequenzen für alle Beteiligten. Leidtragende sind in dem Fall nur die Entwickler

CP2077 ist das Paradebsp. was falsch in dieser Branche läuft - verspätete Reviewausgaben an Medien, Vorbestellkultur, Bullshit PR vom feinsten

Es ist richtig das es diesmal nicht gefressen wird.

Du frisst halt gerne anscheinend und lässt alles mit dir machen
 
Hätte CDProjekt also eher schreiben sollen

"Die Rücknahme gilt leider nicht für die digitale Fassung, denn da machen Sony und MS nicht mit"

?

Und wenn Sony und MS auf einmal meinen "Stimmt nicht" um den schwarzen Peter nicht zu haben, dann steht man ja wieder als Lügner da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich argumentiere so wenn der Anbieter Refunds verspricht und weiss das es diese nicht geben wird. Genau das passiert gerade.

Dann ist aber die Weigerung von Sony/MS das Problem. Da gibt es keine zwei Meinungen. Der Händler ist bei einer Rückruf-Aktion nun mal Teil des Prozesses. Wenn ein Anbieter eine Rückruf-Aktion startet, ser Konsument diese in Anspruch nehmen will, der Händler sich aber weigert, ist das Problem in dieser spezifischen Situation weder der Anbieter, noch der Konsument.

CP2077 ist das Paradebsp. was falsch in dieser Branche läuft - verspätete Reviewausgaben an Medien, Vorbestellkultur, Bullshit PR vom feinsten

Es sollte überhaupt keine kostenlosen Reviewausgaben an Medien geben. Solange es diese gibt, werden Reviewer nie in der Lage sein, auf Probleme hinzuweisen. Das ist, spätestens seit sich diverse ehemalige Reviewer über YT o.ä. selbständig gemacht haben auch kein Geheimnis mehr. Bei bestimmten Publishern dürfen bestimmte Dinge nicht mehr gesagt werden, oder das Medienhaus bekommt fortan keine kostenlosen Review-Kopien mehr.

Es ist richtig das es diesmal nicht gefressen wird.

Für die Konsolen-Versionen? Yep, das hat aber weiterhin nichts mit der PC-Version zu tun.

Du frisst halt gerne anscheinend und lässt alles mit dir machen

Wo fresse ich alles? :ugly:
 
Warum beschweren sich die Konsoleros eigentlich über CP?

Die sind sub 30fps doch sowieso gewöhnt warum ist das jetzt auf einmal ein Problem? :coolface:
 
Hätte CDProjekt also eher schreiben sollen

"Die Rücknahme gilt nicht für die digitale Fassung, denn da machen Sony und MS nicht mit"

?

Und wenn Sony und MS auf einmal meinen "Stimmt nicht" um den schwarzen Peter nicht zu haben, dann steht man ja wieder als Lügner da.

Händler nehmen aufgemachte CP2077 auch nicht zurück, es betrifft auch Retail. Man hat einfach den Ball von sich geschoben mit der Hoffnung die anderen machen das schon (was aber nicht so ist, Policys usw. sind bekannt).

Davon ab, gibt mehr als genug PC SPiekler die einen Refund haben möchten. Das ganze ist nicht Konsolenexklusiv.

Der Release des Spiels ist einfach eine reine Shitshow. Ehrliche Kommunikation wäre hier wirklich kein Problem gewesen aber die hälfte der Sales kommt eben von KOnsolen und die werden das dem Spiel auch erst die massiven Gewinne am Ende einbringen, nicht der PC.
 
Händler nehmen aufgemachte CP2077 auch nicht zurück, es betrifft auch Retail. Man hat einfach den Ball von sich geschoben mit der Hoffnung die anderen machen das schon (was aber nicht so ist, Policys usw. sind bekannt).

Wenn Retailhändler nicht zurücknehmen, dann kann man CDProjekt innerhalb dieser Woche anschreiben (Steht auch so in der Mitteilung). Immerhin braucht man den Händler nicht bei der Retailfassung um die Lizens zu verlieren.

Die digitale Version hingegen kann nur der Händler entfernen.


Davon ab, gibt mehr als genug PC SPiekler die einen Refund haben möchten. Das ganze ist nicht Konsolenexklusiv.

Bei der PC Version gibt es aber keinen Grund da ne Sonderregelung zu treffen. "Mag den Fokus des Spiels nicht" ist kein Grund nachm Siegelbruch das Game umzutauschen.


Der Release des Spiels ist einfach eine reine Shitshow. Ehrliche Kommunikation wäre hier wirklich kein Problem gewesen aber die hälfte der Sales kommt eben von KOnsolen und die werden das dem Spiel auch erst die massiven Gewinne am Ende einbringen, nicht der PC.

Stimmt seit Witcher 1 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die bekannten Kritiker des Spiels im Cyberpunkthread bemängeln nicht die Bugs aufm PC, sondern dass es kein Chaossystem hat wie GTA.

Weil die Bugs aufm PC nicht den Spielfluss mindern.
 
Und auch nach wie vor so tut, als wäre die PC-Version bugfrei. Ist die ja auch nicht. Selbst der hätte eine Verschiebung mehr als nur gut getan.

Die PC-Version ist nicht mehr verbuggt als jedes andere Open World Game. In Bezug auf die PC-Version wird meist auf glitchende Objekte oder fliegende Autos verwiesen, wenn es um Bugs geht. Und ja, die sind unschön, bei Open World Games aber nun mal ziemlich normal.
 
Und auch nach wie vor so tut, als wäre die PC-Version bugfrei. Ist die ja auch nicht. Selbst der hätte eine Verschiebung mehr als nur gut getan.

So wie bei so gut wie jedem Open World Game, ich stand auch bei GTA V des öfteren unter der Welt, bin bei Skyrim kilometerweit in die Luft geschleudert worden von Riesen und bin bei Far Cry durch die Welt geglichted, Kingdom Come Deliverence hatte unzählige Bugs, etc.... nicht schön, aber nicht dramatisch und leicht zu beheben.
 

Cyberpunk 2077: Rückerstattungssituation ist ein Chaos von widersprüchlichen Aussagen.​


Die Rückerstattungssituation von Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) ist ein komplettes Chaos, nachdem Entwickler CD Projekt Red in einer öffentlichen Erklärung angedeutet hat, dass Kunden ihr Geld zurückbekommen könnten. Das schreibt Eurogamer.


In dem gestrigen Statement, in dem sich das Unternehmen dafür entschuldigte, dass Cyberpunk 2077 nicht vor dem Launch auf PlayStation 4 und Xbox One gezeigt wurde, sagte CD Projekt Red seinen Kunden, die mit Cyberpunk 2077 auf den Konsolen nicht zufrieden waren und nicht auf Updates warten wollten: "Sie können sich dafür entscheiden, das Geld für ihr Spiel zurückerstatten zu lassen."
Doch nicht alle Shops spielen mit und haben ihre Rückerstattungsrichtlinien für den kontroversen Blockbuster nicht geändert. CD Projekt Red verwies Kunden an Sony und Microsoft, um Rückerstattungen für digitale Kopien des Spiels zu erhalten.
Sony sagt, wenn ein Kunde begonnen hat, gekaufte Inhalte herunterzuladen oder zu streamen, hat er keinen Anspruch auf eine Rückerstattung - es sei denn, der Inhalt ist fehlerhaft. Kunden berichten über unterschiedlich gemachte Erfahrungen, als sie versucht haben, eine Rückerstattung von Sony zu bekommen.

Microsofts Rückerstattungsrichtlinie ist etwas weniger streng und weist darauf hin, dass die meisten Käufe nach 14 Tagen nicht mehr rückerstattungsfähig sind. Es gibt jedoch ein Formular, das Kunden ausfüllen können, wenn sie es versuchen wollen, und es scheint, dass die Kunden auch hier unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

Bei physischen Versionen gibt es ebenfalls unterschiedliche Reaktionen des Handels. Die meisten Händler nehmen das Spiel nicht zurück und verweisen auf Bandai Namco. Andere nehmen es nur zurück, wenn das Spiel "defekt" ist. Dies ist wieder eine Auslegungssache des Händlers.

Was klar wird, ist, dass sich CD Projekts Aussage auf aktuell bestehende Rückerstattungsrichtlinien bezog - und für Cyberpunk 2077 werden keine Ausnahmen gemacht. In einer Telefonkonferenz für Investoren bestätigte Michal Nowakowski, SVP of Business Development von CD Projekt, dies gestern Abend: "Man muss verstehen: Microsoft und Sony haben Rückerstattungsrichtlinien für jedes Produkt, das digital in ihren Stores veröffentlicht wird", sagte Nowakowski.
"Ich habe einige Berichte gesehen, dass die Richtlinien nur für uns geändert werden. Doch das ist nicht wahr - diese Richtlinien sind vorhanden und bestanden schon immer; sie werden nicht speziell für uns geändert oder angeboten. Jeder, der einen Titel im PlayStation Network oder im Microsoft Store gekauft hat, kann um eine Rückerstattung bitten, und wenn dies innerhalb bestimmter Grenzen geschieht, die normalerweise mit der Zeit, der Nutzung und so weiter zusammenhängen, kann er um diese Rückerstattung bitten."

"Unsere Vorgehensweise hier mit Microsoft und Sony ist nicht anders als bei jedem anderen Titel, der auf einem dieser Marktplätze veröffentlicht wird. Ich möchte das klar und deutlich sagen, denn es scheint gewisse Missverständnisse zu geben", fügt er hinzu.

In einer gestern veröffentlichten Erklärung erwähnte CD Projekt eine E-Mail-Adresse, die Kunden nutzen können, wenn sie von einem Händler für eine Rückerstattung abgelehnt wurden. "Wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen", sagte das Unternehmen.

Aber es ist unklar, welche Hilfe CD Projekt hier anbieten kann, weil Rückerstattungen letztendlich immer von den Kundendienstmitarbeitern der Geschäfte veranlasst werden. CD Projekt-Mitbegründer Marcin Iwinski hat jetzt gesagt, dass das Unternehmen "die Spieler nicht dazu ermutigt, das Spiel zurückzugeben", was die Sache weiter verkompliziert.
"Wir hoffen, dass sie uns eine Chance geben, es auf den Old-Gen-Konsolen zu verbessern", teilte er in der Investorenkonferenz mit. "Ein Fix wurde letztes Wochenende veröffentlicht; ein weiterer kommt in sieben Tagen - aber es gibt natürlich eine Option, und der einfachste Weg ist, den Händler um eine Rückerstattung zu bitten. Wenn das nicht möglich ist, bieten wir auch Hilfe an."

Das Resultat von all dem ist, dass die Chancen der Kunden, eine Rückerstattung für Cyberpunk 2077 von einer Firma zu bekommen, die nicht CD Projekt ist, direkt mit der Zeit und Energie zusammenhängen, die sie bereit sind, dafür aufzuwenden.
Wenn der Kunde in einem Online-Chat abgewiesen wird, kann vielleicht ein Telefonanruf die Lösung sein. Wenn ein Mitarbeiter in einem Geschäft nein sagt, können Kunden das Spiel womöglich mit der Post zurückschicken.

The Cyberpunk 2077 refund situation is a mess of mixed messages • Eurogamer.net


SO EIN SAFTLADEN - CD PROJECT!!!
 
Aber bei Witcher 3 hat man es doch ertragen...freepass sag ich nur

Deshalb hab ich generell das gehype nie verstanden, die Spiele waren immer schon mies beim Auslieferungszustand (den sie nun sogar unterboten haben).
Stelle mir nur vor, wenn Nintendo EPD oder Naughty Dog so oft so eine Qualität abliefern würde, dann hätten Sie auch nicht den Stand, bei den Fans, den sie aktuell haben. Das hat man sich hart erarbeitet. Bei CD Project sehe ich nur, das die gute Games machen können, und ihre stärken eher beim storytelling sind, aber definitiv keine guten Entwickler.
 
Aber bei Witcher 3 hat man es doch ertragen...freepass sag ich nur

Der Vergleich mit Witcher 3 ist einfach nur lächerlich.

Ja, das Spiel lief nicht rund, aber es war nicht unspielbar...

Das Spiel lief auf der PS4 quasi immer mit mindestens 28/29 Frames...di Xbox Version mit geringerer Auflösung sogar darüber!

Nur im Sumpf und in den zwischensequensten ging das Spiel deutlicher in die Knie.

Version 1.01



DAS liegt aber MEILEN über Cyberpunk.

Zumal die beschissene Framrate ja nur eines von vielen technischen Problemen ist...
 
Der Vergleich mit Witcher 3 ist einfach nur lächerlich.

Ja, das Spiel lief nicht rund, aber es war nicht unspielbar...

Das Spiel lief auf der PS4 quasi immer mit mindestens 28/29 Frames...di Xbox Version mit geringerer Auflösung sogar flüssiger!

Version 1.01


Niemand vergleicht die Last Gen Version mit W3. Die Last Gen Version ist quasi die PC Version von GTA IV, das sogar mit Top Hardware wie die letzte Kacke lief (mal abseits der ganzen Probleme, die es abseits der Performance hatte) und mit gewissen Grafikkarten (AMD) sowieso nicht.

Und ja, gerade im WAR-Bereich ist es eine gewisse Ironie, dass die Rollen nun vertauscht sind.
 
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