PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Angenommen es gibt 10 wichtige Charaktere in einem Spiel, dann dürfte nur einer davon Trans/homo sein, damit wäre der Realität Rechnung getragen
Danke für die Mathenachhilfe. Und du glaubst, das entspricht dem Verhältnis, das wir derzeit in Videospielen sehen? Dann fang doch mal an, die ganzen LGBT Charaktere aufzuzählen. Meine Liste von heterosexuellen Charakteren wird sicher ziemlich lang.

Danke für die Mathenachhilfe. Und du glaubst, das entspricht dem Verhältnis, das wir derzeit in Videospielen sehen? Dann fang doch mal an, doe ganzen LGBTCharaktere aufzuzahlen. Meine Liste von heterosexuellen Charakteren wird sicher ziemlich lang.
Woher willst du überhaupt wissen ob die alle gay oder hetero sind?

Hätte ich nix dagegen, muss natürlich immer zur Story passen, deshalb sind Variationen möglich

Aber generell wäre das doch okay

Aber dann kommt wieder die Frage wer Leadcharakter wird

Und da steht man vorm Problem, dass in den Genres die wir hier besprechen der männliche Kundenstamm zwischen 60 und 90% pendelt.
Und Spiele mit männlichen Hauptcharakter verkaufen sich auch besser im Schnitt.

Insofern wäre es dann logisch und richtig das bei dem Hauptcharakter das Geschlecht eher männlich ist
(oder man überlässt es den Leuten und gibt nen Editor dazu)

Also.

Wenn zukünftig alle Entwickler anfangen würden nur lesbische Frauen als Hauptfiguren zu haben und man damit "zuviel rosa mischt", dann würden weniger Männer diese Games zocken? Und gleichzeitig hat es nichts mit dem Hauptcharakter zu tun welche Games überhaupt vom Geschlecht gezockt werden? :coolface:

Danke für die Mathenachhilfe. Und du glaubst, das entspricht dem Verhältnis, das wir derzeit in Videospielen sehen? Dann fang doch mal an, die ganzen LGBT Charaktere aufzuzählen. Meine Liste von heterosexuellen Charakteren wird sicher ziemlich lang.

Hier gings die letzten Seiten um Last of us 2 und die Probleme in der Fanbase damit

Geht es nicht eigentlich erstmal mit der Debatte los, weshalb die demographische "Realität" zwingend numerisch in Videospielen abgebildet sein muss? :ugly:

Geht es nicht eigentlich erstmal mit der Debatte los, weshalb die demographische "Realität" zwingend numerisch in Videospielen abgebildet sein muss? :ugly:
Da triffst du einen interessanten Punkt. Ich finde es auch ziemlich absurd, von einem Spiel zu verlangen, dass es 18 heterosexuelle Charaktere vorweisen muss, um ein lesbisches Pärchen darstellen zu dürfen. Und 99 Cis-Menschen, um einen transgender Charakter darstellen zu dürfen. Auf der anderen Seite wird es aber alsvollkommen unproblematisch empfunden, dass es tausende Spiele komplett ohne explizit so dargestellte LGBT-Charaktere gibt.

Es gibt zwei lesbische Charaktere und einen Transgender. Die restlichen Charaktere mit Hauptscreentime sind heterosexuell. Das sind 7. Hinzu kommen zahlreiche weitere Nebencharaktere, von denen zumindest niemand als LGBT dargestellt wird und einige als explizit hetero. Das Verhältnis entspricht also locker der Realität.

Wieso müssen LGBT Charaktere explizit als LGBT dargestellt werden?

Das Problem ist natürlich das die globale Realität der Gesamtzahlen nicht der regionalen Realität der Zahlen entspricht

Wenn ich ne Geschichte um nen Farmer in Iowa oder nen Schnapsbrenner in Tennessee erzähle, sollte es dann nicht überraschen das die Rollen anders verteilt sind als bei ner Story in nem hippen Stadtteil von New York oder LA

Da triffst du einen interssanten Punkt. Ich finde es auch ziemlich absurd, von einem Spiel zu verlangen, dass es zwanzig heterosexuelle Charaktere vorweisen muss, um ein lesbisches Pärchen darstellen zu dürfen. Auf der anderen Seite wird es aber alsvollkommen unproblematisch empfunden, dass es tausende Spiele komplett ohne explizit so dargestellte LGBT-Charaktere gibt.
Ja aber im Umkehrschluss heißt das doch, dass man in jedem 10. Spiel einen Schwulen spielen muss, weil das gemäß der "Realität" ja schon sicher irgendwie so sein wird?

Wenn's der Erzählstruktur dient kann die sexuelle Orientierung natürlich aufgeführt werden, ansonsten isses doch scheißegal. Oder habt ihr alle vergessen was für Protagonisten ihr alle schon gezockt habt? Einen Affen?! Einen Delphin?! Einen Roboter?!

Ja aber im Umkehrschluss heißt das doch, dass man in jedem 10. Spiel einen Schwulen spielen muss, weil das gemäß der "Realität" ja schon sicher irgendwie so sein wird?
Nein, das heißt einfach, dass man besser nicht behaupten sollte, dass Minderheiten in Spielen überrepräsentiert werden, nur weil man sie jetzt häufiger antrifft. Denn bis wir eine Überrepräsentanz erreicht haben müssen noch Jahrzehnte absoluter Unterrepräsentanz aufgeholt werden. Das dauert.

Wieso müssen LGBT Charaktere explizit als LGBT dargestellt werden?
Wieso müssen Heterosexuelle unbedingt als heterosexuell dargestellt werden? Das ist eine Frage, die kaum jemand stellen würde (mal jenseits von Debatten über allzu explizite Darstellung von Heterosexualität). Warum stellst man sie dann so oft bei LGBT?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom