PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Zu Crossgen gehören halt auch, wie der Titel sagt, "ältere" Titel und da is der Support von MS einwandfrei. Ständig kommen neue Dinge zu alten Games hinzu, werden verbessert etc. und das für den Spieler umsonst. Besser als MS in der Hinsicht, geht so gut wie gar nicht.
Ist das alles? PS5 rubbelt mit Superlaunch-Lineup und brachialer SSD so dynamisch an MS Pobacke dass diese schwabbelt. 😜

Die Speichermöglichkeiten von der PS5 steht an der klaren Spitze und ist besser, was man derzeit für jeden beliebigen Geldbetrag für den PC kaufen kann. Die SSD wird in Zukunft Einfluss auf die PCs haben. Der PC-Markt wird die SSD sehen und sagen: "Oh wow, SSDs werden auf denselben Stand kommen müssen."
Mann, das gibt mir gerade so viel Kraft und Energie! Ich könnte einen PC-Tower nach dem anderen umstoßen. 💪

Zu Crossgen gehören halt auch, wie der Titel sagt, "ältere" Titel und da is der Support von MS einwandfrei. Ständig kommen neue Dinge zu alten Games hinzu, werden verbessert etc. und das für den Spieler umsonst. Besser als MS in der Hinsicht, geht so gut wie gar nicht.
Das mag ja alles sein aber wen juckte? Ist nur nice to have.

Das wäre eine endlose Vernichtung.
Macht Euch nicht lächerlich. Wie soll Steam 30000 Games für die Box garantieren die kaum Abnehmer hat und dann Titel wie Age of Empire bringen die nichtmal MS bringt. Noch witziger wäre ja das MS dann gar keine Spiele mehr auf der eigenen Konsole verkaufen kann wenn sie über Steam laufen. Im Endeffekt hätte man keine optimierten Titel mehr und unendlich viel Müll.

Wie unverständlich war damals zum PS3 Übergang, dass Sony kein God of War 2 für PS2 und PS3 parat hatte.
Bei der Switch war es noch kacke sowas zu machen. Bei der PS5 hingegen nicht. Manchmal sind die Sonytrolle hier sehr eigenwillig. Persönlich erachte ich diesen Ansatz zu Beginn einer Generation als lobenswert, da somit Spielern, die diesen Übergang zur NextGen nicht direkt mitmachen wollen, nichts vorenthalten bleibt.

Und der PC .... tja, DEN PC gibt es halt nicht.
Da dies recht fortschrittliche HW voraussetzt, die teilweise erst seit Wochen auf dem Markt ist, wird es Jahre dauern bis PC Spiele direct storage Features nutzen werden

Ah was, man muss neue Hardware kaufen um die auch dann nutzen zu können?

Gut, dass das bei Konsolen anders ist und die PS4 auch davon profitieren wird. Immerhin haben es ja die Games nötig, die auch auf der PS4 erscheinen.

Erinnert an die PS4 Launchzeiten wo man einem erzählen wollte, dass es lange brauchen wird bis die PCs dem einholen, da man für PS4 Leistung sich angeblich einen Titan holen müsse. Dann kam die GTX 970 mit der man x2 PS4 erhielt.

Damals war der Aushängeschild der VRAM der PS4, welcher zu dem Zeitpunkt mehr GB hatte als bei PCs. "Über 8 GB RAM des Typs GDDR5 hat die PS4 und euer überteuerter Titan hat nur 6 GB RAM, haha".

Dabei der PC ja noch den Arbeitsspeicher nutzt. Und man mit 3,5 GB Ram der GTX 970 (2014) mit zweifacher Leistung über der PS4 lag, weil der PC weniger darauf angewiesen ist diese zu nutzen als die PS4.

Genauso wie jetzt die Konsolen eher nötig haben die CPU zu umgehen als der PC. Selber Käse.

An deiner Stelle würfe ich einfach die Finger vom flexibelsten System der Computerwelt nehmen und mich darin nicht verbrennen. Ist sicherer.

Es wird zum Launch immer irgendwelche Personen geben, die die Zahlenwerte zwischen Konsolen und PCs 1 zu 1 vergleichen und vergessen, dass PCs ihr System anders aufgebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Microsoft den Videospielemarkt zerstört
These: Sony ist aktuell der einzige Triple A Publisher, der das Videospiel als Kunstform ernst nimmt. Sony's Marketing Strategie = Sehr gute Spiele = Sehr guter Ruf = sehr guter Umsatz.

Hoffnung, dass MS die gleiche Strategie wie Sony fahren wird nach dem Kauf von Obsidian und co. Doch nach dem Bethesda Kauf ist klar, dass Microsoft den Spielemarkt zerstören möchte und auf den Trümmern eine Alleinherrschaft errichten.

Ein Spielepreis von 80€ führt zu besseren Spielen, als Spiele, die im 10€ Game Pass erscheinen. Er rechnet vor, dass Microsoft 113 Millionen 10 Dollar Abo's braucht, um Playstation's Jahresumsatz von 2019 zu erreichen.

Microsoft sorgt mit dem Game Pass dafür, dass nicht nur Xbox kein Geld verdient, sondern auch alle andere Publisher kein Geld verdienen, da keiner mehr Spiele kauft, wenn man den Game Pass hat.

Vergleich zwischen Ghost of Tsushima (klassisches Spiel) und Gears 5 (Service Spiel). Mit Ausnahme von Quantum Break sind sämtliche Xbox AAA Exklusive Spiele mit Microtransaktionen verseucht.

Sony hingegen verkauft euch für 70 oder bald 80€ ein Spiel und ihr könnt dann kein Geld mehr ausgeben und können sich dann mehr trauen - siehe Last of Us 2. Spiele mit Mikrotransaktionen werden, wie auch Ubisoft es zeigt, um diese herumgebaut und Kern des Spiels. Die Folge sind eine längere Spielzeit bei den Spielen.

Er freut sich auf Hellblade 2, aber spätestens mit dem Nachfolger Projekt ist Ninja Theory in der Mittelmäßigkeit verschwunden.

Sony wird am Ende aber keine Chance haben, denn der mit Game Pass ins künstliche Koma gesetzte Spieler wird völlig entwöhnt Geld für ein Spiel auszugeben. Wie kann Sony reagieren? Mit einen eigenen Game Pass.

So, wer von euch ist für das Video verantwortlich gewesen ? :coolface:

Wie Microsoft den Videospielemarkt zerstört
Man sollte nicht vergessen, das Ms auch dazu Beiträgt mit dem Gamepass und Streaming den Gaming Markt zu vergrößern, sodass mehr und schneller Geld umgesetzt werden kann. Außerdem bietet der GS weniger bekannten Entwicklern mit Indiegames eine Plattform um ihre Games zu verbreiten. Der ist bestimmt beleidigt, dass MS Bethesda gekauft hat und berücksichtigt nicht die Vorteile des Gp's. Charitysoft denkt halt an alle

ElDfXl7X0AAlWIW.jpg

Xbox hat NoGames :coolface:

An alle anderen:

Viel Spaß mit der XSX und XSS:banderas:

In einigen Punkten hat er nicht ganz Unrecht, aber in einigen Punkten liegt er meiner Meinung nach daneben, auch die Vorteile hätte man nennen können eines GamePass.

Sony bietet ebenfalls Microtransaktionen, ua in Uncharted, der GamePass hat die Möglichkeiten Indie Entwickler in den Vordergrund zu bringen, desweiteren gibt es eine Plattform um Spiele auch zu testen bevor man es real kauft, ich nutze auch ab und an den GamePass oder eben auch Now um Spiele zu testen und dann Retail zu kaufen und stehe da nicht wirklich mal alleine da. Andere Testen und wenn es eben schlecht ist, kann ich ein anderes Spielen ohne Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.
Oder es werden Perlen entdeckt, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Ja, MS bietet Spiele die nicht der Überflieger sind, diese bieten Sony aber auch und hier sieht man der eine hat ein Abo der stark bewirbt wird, der andere ein Abo der nicht so stark bewirbt wird und keine Exklusiven DayOne hat.

Außerdem haben Microsoft in der NextGen die Möglichkeit das ganze zu optimieren, deshalb würde ich hier noch kein Teufel an die Wand malen.

Aber unterm Strich, bin ich froh das MS Bethesda gekauft hat und nicht Amazon, Google oder Apple. :)

Ob Sony den gleichen Weg einschlägt, muss abgewartet werden. Aktuell verkaufen sich Konsole und Spiele relativ gut, deshalb sehe ich da noch kein Handlungsbedarf.

Es ist wie im Gesundheitswesen. Qualität wird sich langfristig immer durchsetzen. Gamer sollten jetzt alle die PS5 kaufen um Sony für seine Philosophie zu belohnen.

Ich würde ja bei dem GamePass etwas anders vorgehen an MS seiner Stelle. Der Preis von 14,99€ für Ultimate geht ja vollkommen klar.

Ich würde Spiele in den GamePass bringen egal ob First Party oder Thrird Party(zeitnah nach Release). Sollte ich sie über den Gamepass spielen sollte eine Online Pflicht bestehen. Die Spiele auch die FirstPartys würde ich für ca 1 Jahr im Gamepass lassen.

Möchte ich die Spiele offline nutzen wollen ( Singleplayer) oder sie nach dem Jahr im Gamepass weiter nutzen wollen, dann müsste der Kunde das Spiel für eine Sunme X Kaufen, somit die Lizenz langfristig behalten. Dafür dann 29,99-39,99€ verlangen. Somit bekomme ich ein Vollpreis Spiel für einen angemessenen Preis und MS verdient für sein Produkt auch gut Geld.

Jedoch müsste das Angebot da noch etwas vergrößert werden und Ubisoft, FromSoftware etc. dabei sein.

Die Preise und der Zeitraum dienen natürlich nur als Beispiel 🥰

Ich glaube du vermischt die Begriffe, wobei es natürlich schwierig ist klar zu trennen.

Für mich sind Crossgen Games, die für Current und Nextgen Hardware erscheinen, in der Regel in den ersten 12-18 Monaten ab Launch der Nextgen (z. B. Horizon 2 Xbox 360/ Xbox One; Watchdogs z. B. auf PS3/PS4 oder 360/One oder Spider-Man Miles Morales PS4/PS5).

Dann haben wir Ports von anderen Spielen wie z. B. Gears Tactics von PC auf Xbox.
Viele Spiele laufen über Abwärtskompatibilität und wie du schreibst bekommen viele von MS Spielen umfangreiche Updates.

Das ist klasse vom Support, aber ich würde es nicht Crossgen nennen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom