ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Oh und ein Boot Vergleich

Wie war das nochmal, von wegen Slugbox und Speedstation?

Sony wieder am delivern ????

Weniger Teraflops. 13 standen da mal im Raum
Langsameren Ram
Weniger Speicherplatz auf SSD
Soundchip ohne Dolby Atmos
....und jetzt sogar statt den erhofften 2Sekunden Bootzeit 3 Sekunden langsamer

Und die üblichen Feiern den Mist auch noch a la: Hey Leute, das macht doch alles nichts. Die SSD wird es richten....

Wacht auf. Sony wurde von Microsoft eiskalt erwischt und hat euch in Panik dieses überdimensionale Kackfass zusammengezimmert. Das Gerät ist wirklich stand jetzt in allen relevanten Punkten schlechter als die XsX. Dafür hat sie besseren WLAN und Bluetooth???
 
Find the difference :moin: :nyanwins:

Ejv7d4hWoAEdjAw


Ejv7eyPWAAAqNV2


chimney-2257668_1920-Kopi.jpg


:lol:
 
Bei der Vita fand man Ähnliches komischerweise nie so richtig toll, aber wenn es dann der bevorzuge Hersteller macht, dann muss man die eigene Meinung natürlich anpassen, richtig?
Falsch.
Liquid Metal ist ansonsten natürlich richtig nice (weil man auch hier wieder die Diskussion auf Lüftergrüße und Heatsink reduzierte...auch nicht besonders sinnvoll). Wirkt insgesamt so als hätte man sich deutlich mehr Gedanken gemacht als z.B. bei der PS4 Pro.
Richtig, ist aber auch nicht schwer.
Flüssigmetal ist hilfreich und es einzusperren eine gute Idee, wer hätte das gedacht....darüber hinaus ist die Lösung aber Standard und es wird Wärme geben die irgendwo hin muss..und mehr Leistung ergibt mehr Wärme..offensichtlich entgegen den Erwartungen des Sonylagers...aber daran ändert auch ein 5kg Metallblock und Metall als Lückenfüller nichts.
Aber als Technikprofi kannst du ja allen aufklären warum das ein Gamechanger ist und die Gesetze der Thermodynamik ausgehebelt werden!?
Riesig ist das Ding allerdings wirklich, aber man kann nicht alles haben. SoC wie erwartet deutlich kleiner als der, der Series X - der Mangel an CUs und hohe Takt hat eben durchaus seine Vorteile.
Natürlich..und Nachteile...sonst würde man sich ja darauf versteifen wenig SoC einfach nur hoch zu takten.
Da hat Sony ja heute mal wieder heftig abgeliefert
Aber so gehört sich das auch für einen Marktführer ?
Habe ich was verpasst? Sie haben eine Konsole auseinandergebaut. Was soll daran heftig sein? Ich erwarte jedenfalls das es normal ist das man Konsolen auseinander bauen kann.:nix: Per Design 5 Schraubenzieher zu brauchen ist aber wieder ungünstig und ginge besser.
Per Design geht sie trotzdem klar, guter Job auch bei Sony, halt anderer Ansatz als bei MS.
Verstehst du überhaupt was du postest?
 
Hier werden laufend die Gesetze der Physik ignoriert.

Weder wird die Xbox "mehr" das Zimmer heizen, da ein Lüfter den Sinn hat die heiße Luft nach draußen zu blasen. Ein Kühler hat den Sinn der Wärme mehr Oberfläche zu geben, damit besser die heiße Luft nach draußen geblasen werden kann, damit die Komponenten nicht erhitzen. Die Gefahr besteht im Gegenteil, wenn sich das Gerät überhitzt, weil die Wärme nicht nach draußen geleitet wird bzw. sich nicht auf den Kühler verteilt.

Folglich also ist es erst problematisch, wenn sich die Wärme in der Xbox staut bzw. um das Gehäuse und nicht dem Wohnzimmer weitergeleitet wird.


Der Kühler ist zudem kein Kühlschrank oder ne Klimaanlage (Und selbst da sollte man mal nachschauen wie das mit dem Kühlen eigentlich funktioniert). Er erzeugt aktiv keine "Kälte". Der Begriff ist daher Irreführend.

Noch sind die Hardwarebestandteile bei der PS5 irgendwie mehr in der Luft schwebend. Die sind genauso eng beieinander.


Schon kurios hier den Bildungsstand Deutschlands zu begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh, matt tut es df gleich und bereitet die xboxfans kollektiv auf die schockstarre zu












Liest du eigentlich auch was da steht oder überfordert dich das schon :lol: ?
 
Es würde mich dennoch nicht wundern da Sony so viel wie möglich ausliefern will und ihre Ausbeute bei solchen Größen signifikant höher ist. Die jetzigen Gerüchte über Sonys Auslieferungsprobleme ähneln auch eher Apples Probleme genug Geräte für den Launch zu haben als Produktionsprobleme zu haben.

Ich sage mal so: ~ 308 deckt sich eher mit der geringeren Anzahl der CUs.
Bei 286mm^2 hätte ich die Vermutung gehabt, dass bspw. der L3 Cache nochmals verkleinert wurde.
 
Ich sage mal so: ~ 308 deckt sich eher mit der geringeren Anzahl der CUs.
Bei 286mm^2 hätte ich die Vermutung gehabt, dass bspw. der L3 Cache nochmals verkleinert wurde.

Die Messungen unterschlagen immer, dass das DIE natürlich kleiner ist als die Metallhülle mit Wärmeleitflüssigkeit darüber.
War bei der XSX nicht anders.
Deshalb werden es schon weniger als 300mm^2 sein.
 
Ich schätze die APU wird knapp 300 mm2 groß sein. So klein und knuffig aber im Verhältnis zur Größe so stark.
Die PS4 APU in 28 nm ist knapp 350 mm2 und hatte damals keine starke CPU und ein 0815 I/O, die GPU war in Ordnung aber der Rest nicht.

Die Packdichte der PS5 APU sowie die verbauten Komponenten ~ RTX 2080 GPU Performance, 8 Zen 2 Cores, fettes Custom I/O und dazu die irre Taktrate von 2,23 GHz bei der GPU all das in 300 mm2. Ist schon was feines muss man sagen. Die APU dürfte Sony minimum 30 $ weniger in der Produktion kosten. Also auch kostenmäßig das Maximum neben der maximalen Performance aus dem Chip herausgeholt.

SX ist auch cool gebaut, aber die PS5 ist auch echt gelungen auf ihre eigene Art und Weise. Schön das beide unterschiedliche Ansätze des Designs angegangen sind. Das macht die Sache sehr spannend.
 
Ich schätze die APU wird knapp 300 mm2 groß sein. So klein und knuffig aber im Verhältnis zur Größe so stark.
Die PS4 APU in 28 nm ist knapp 350 mm2 und hatte damals keine starke CPU und ein 0815 I/O, die GPU war in Ordnung aber der Rest nicht.

Die Packdichte der PS5 APU sowie die verbauten Komponenten ~ RTX 2080 GPU Performance, 8 Zen 2 Cores, fettes Custom I/O und dazu die irre Taktrate von 2,23 GHz bei der GPU all das in 300 mm2. Ist schon was feines muss man sagen. Die APU dürfte Sony minimum 30 $ weniger in der Produktion kosten. Also auch kostenmäßig das Maximum neben der maximalen Performance aus dem Chip herausgeholt.

SX ist auch cool gebaut, aber die PS5 ist auch echt gelungen auf ihre eigene Art und Weise. Schön das beide unterschiedliche Ansätze des Designs angegangen sind. Das macht die Sache sehr spannend.

Anhand der bisherigen Fakten kann man unmöglich eine Aussage darüber treffen, wer was für die APU bezahlt.
Die PS5 APU ist zwar sichtlich kleiner als die der XSX, muss aber auch mit einem höheren Takt zurecht kommen.
 
df von ms gesponsort, sagt mehr oder weniger indirekt die besseren mutlis auf der ps5 voraus. gleichzeitig schon fasziniert wie immer wieder wie z.b john sagt wie gut die ps5 bei den devs ankommt aber nichts desgleichen oder ähnliches von der slowbox hört. ufff uffff



die ps5 wird im gegensatz zu der slowbox keine kalte daten im speicher mehr haben. das heißt keine daten für die nächsten 20-30sek, sondern fast ausschließlich heiße daten, bedeutet, daten die gerade gebraucht werden. um das auszugleichen muss die xsx oder pc jedes mal laden oder die assets niedriger auflösen.


NXGamer: That said, I have spoken to Devs with both consoles and they also prefer the PS5 and say it is further along in SDK than Xbox, AGAIN. (Not my words, theirs).

I have also some other bits I have been told and eluded to in regards to API's Ray Tracing implementation, SFS etc which sounds like it is not as ready as the hardware just yet.
nYtoTBd.jpg
 
Ist klar das die PS5 favorisiert wird, ist auch die einzig echte next gen konsole. Xbox nutzt die selbe SDK wie die One auch, folglich ist die konsole nur ein upgrade.

Eben nicht oder ? Meinte gelesen zu haben, dass MS eine neue SDK herausgegeben hat, mit dem Series, One und PC aus einer Hand entwickelt werden. dadurch soll das SDK aber etwas Benutzer “unfreundlich“ geworden sein.
 
Zurück
Top Bottom