ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Sieht sehr aufgeräumt und durchdacht aus. So was bashen zu wollen ist ein Armutszeugnis ??
Das Teil hat trotz kleinerem Volumen mehr Rechenleistung und verbraucht trotzdem weniger Strom, als die PS5.
Gibt es eine Quelle für den Stromverbrauch? Also nicht die Watt-Leistung der Netzteile, sondern was die beiden Geräte wirklich verbrauchen im Standby, im Menü und beim Spielen unter Volllast? Würde mich wundern, wenn's da schon handfeste Daten gäbe.
 
Gibt es eine Quelle für den Stromverbrauch? Also nicht die Watt-Leistung der Netzteile, sondern was die beiden Geräte wirklich verbrauchen im Standby, im Menü und beim Spielen unter Volllast? Würde mich wundern, wenn's da schon handfeste Daten gäbe.

Nein, gibt es bisher nicht, aber ich hab mal von einem 100 Watt stärkeren Netzteil bei der PS5 gelesen. Da die GPU der PS5 sehr hoch getaktet läuft, wird sie auch mehr Strom benötigen. Also unter Volllast wird sie mit absoluter Sicherheit mehr Leistung verbraten. Standby wird wohl ähnlich sein. Da gibt es mittlerweile sehr gute ICs für.
 
Nein, gibt es bisher nicht, aber ich hab mal von einem 100 Watt stärkeren Netzteil bei der PS5 gelesen. Da die GPU der PS5 sehr hoch getaktet läuft, wird sie auch mehr Strom benötigen. Also unter Volllast wird sie mit absoluter Sicherheit mehr Leistung verbraten. Standby wird wohl ähnlich sein. Da gibt es mittlerweile sehr gute ICs für.

SeX nur 250W? Kann ich mir nich vorstellen :ugly:
 
Mal ganz ehrlich: beides werden Stromfresser, und zwar mehr als ihre Vorgänger, und wer denkt, beim Konsolenkauf je nach Kaufentscheidung etwas für sein grünes Gewissen zu tun, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Ich erwarte eigentlich bei beiden einen im Mittel ungefähr gleichen Energieverbrauch, die PS5 wird bei leistungshungrigen Anwendungen aufgrund des dann höheren Takts mehr brauchen, die Box fährt aber ihren Takt meines Wissens ja nicht runter, sondern hat feste, aber niedrigere Taktraten im Vergleich zur boostenden PS5. Naja, lassen wir uns Mal überraschen.
 
Hat das NT nicht 310Watt? Und keine Ahnung ob Plat.. Gold .. oder welcher Standard auch immer er hat
2x Wikipedia:

Xbox SeX:
Die maximale Leistungsaufnahme der Konsole beträgt 255 Watt (12 V/21,25 A).

PS5:
maximale elektr. Leistungsaufnahme
350 W​
Digital only: 340 W​
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Wikipedia:

Xbox SeX:
Die maximale Leistungsaufnahme der Konsole beträgt 255 Watt (12 V/21,25 A).

PS5:
maximale elektr. Leistungsaufnahme
350 W​
Digital only: 340 W​

Die SeX hat auch nur ein 2-Pol Stromkabel, das geht glaube ich auch gar nicht über 255W oder sowas ähnliches hab ich mal gelesen.

Das Netzteil hat doch 315Watt oder nicht? Hat doch MS selb er gesagt oder irre ich mich jetzt?
 
Das Netzteil hat doch 315Watt oder nicht? Hat doch MS selb er gesagt oder irre ich mich jetzt?
Hmm, interessant, dann sind das wohl tatsächlich die Leistungsaufnahme-Werte der beiden Konsolen was wikipedia schreibt. Ja PS5 hat ein 350W Netzteil, dann mischt wiki das wie sie lustig sind durcheinander :fp:

Am besten auf anandtech review warten, die testen das alles recht ausführlich.
 
315 Watt ergibt einen lausigen Heizlüfter.
Wie will man sich daran anständig verbrennen?
Ich werde diese Fehlkonstruktion nicht kaufen.
 
lineup-features.png
 
Tja, trotzdem verbraucht die PS5 wohl mehr Leistung.
Theoretisch ja, praktisch ergeben da die Leistungsaufnahmeangaben bei der PS5 aber keinen Sinn, als ob Sony für die PS5 Digitalversion ein 10W schwächeres Netzteil verbauen würde(340W), das ergibt keinen Sinn in der Massenproduktion. Sind also wohl theoretische Maximalwerte, würde Sinn Machen dass das Laufwerk mit 10W mehr maximalem Stromverbrauch zu Buche schlägt. Maximalwerte werden aber nie erreicht, wie gesagt da muss man einfach noch einen Monat warten dann sieht man die tatsächliche Leistungsaufnahme, anandtech macht das immer recht ausführlich.

Wo Wikipedia die 255W der SeX her hat kann ich auch nicht nachvollziehen(keine Quellenangabe) und ob das die wirkliche Stromaufnahme an der Dose ist oder nicht kann man auch nicht herauslesen, das NT ist es jedenfalls nicht. Aktuell wissen wir also nur 315W NT bei der SeX vs 350W bei der PS5, sagt aber über den Stromverbrauch nicht viel aus.
 
Zurück
Top Bottom