Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

bei otto gibt es jetzt auch den 55b9 für 1000€ - bestpreis bisher. da es das c9 modell nicht mehr zu kaufen gibt und der cx in 55 zoll noch mindestens 1600€ kostet wäre der b9 mit hdmi 2.1 für alle eine alternative, die einen günstigen oled suchen.
 
könnte vielleicht für berliner unter uns interessant sein. auf ebay kleinnazeigen wird ein high-end kuro plasma tv in 60" VERSCHENkT - voll funktionsfähig. das teil hat mal 7.000€ gekostet.

wer einen sehr guten tv für seine alten konsolen im hobbykeller braucht sollte zuschlagen. der kuro gilt als legende unter den tvs und war nach meinung einer internationalen fachjury (tv shootout) der beste fernseher der welt und galt noch jahrelang als referenz tv.
der fernseher wurde damals von vincent (tv koryphäe, youtube-star und ehemaliger hdtvtest.co.uk redaktuer) damals getestet und geadelt.

ich bin mit meinen kuro sehr zufrieden. das ist der beste fernseher den ich hatte. nur als alltags tv eignet er sich nicht mehr wegen dem hohen stromverbrauch und der hitzeentwicklung im sommer. aber die bildqialität ist immer noch erste sahne. wenns nur darum gehen würde, bräuchte ich keinen neuen tv, aber ich will mich vergrössern und ein 65" oled würde nur die hälfte an strom verbrauchen, was mein 50er kuro verbrät (300watt).

hätte ich ein hobbyzimmer/keller würde ich meinen behalten und alte konsolen an den kuro anschliessen. es geht nichts über die scharfe bewegungsbilddarstellung eines plasmas (äquivalent zu einem crt). oleds und lcd tv haben hier einen nachteil, wegen des hold sample verfahrens.


also, langt zuuuuuuuuuuu.:moin:
 
  • Lob
Reaktionen: New
Die nächst bezahlbare Technologie ist Mini LED oder die Dual Cell Technologie.

Wer will kann ja weiterhin 10-15 Jahre auf bezahlbare Micro LED TV's warten.??
 
sorry kinder, das mag jetzt ein wenig eingebildet klingen, aber ich muss da mal wieder etwas geraderücken.
bitte nicht persönlich nehmen.

micro led konsumenten tv's wird es nie geben. die ANORGANISCHEN led's sind sehr schlecht skaliberbar. zudem ist die technik auch langfristig teuer, so dass sich nur sehr große leinwände lohnen, die in modulen zusammengesetzt werden müssen. hat eine marktchance in kinos und später vielleicht mal in gehoben heimkinos. als tv wird sowas nie in den handel kommen, höchstens als hochpreisige spezielle nische ihren platz finden - punkt.

mini led tv's und dual cell tv's sind immer noch stinknormale lcd fernseher. mini led's werden das poblem der schlechten schwarzwerte/kontraste nicht lösen. andere lct tv macken bleiben weiterhin bestehen. mit mini led wird man zwar die lokalen dimmbaren zonen erhöhen können, aber das wird immer noch nicht ausreichen, um die 8 millionen pixelgenauen dimmbaren "zonen" eines oleds zu schlagen. der kontrast/schwarzwert und blickwinkel werden immer noch schlechter sein.

dual cell tv verbrauchen zuviel und sind zu teuer in der produktion. die werden niemals gegen oleds bestehen, weil oleds mit der gigantischen ausweitung der produktion den makrt mit tiefpreisen überschwemmen wird. die neuen riesigen fabriken gehen bald online.

die lcd technik ist tot. selbst samsung will sich als aus der technik langsam verabschieden.


ausserdem spricht für oleds noch ein gigantisch anderer vorteil. sie sind rollbar und wie poster an die wand anbringbar. das ermöglicht ungeahnte flexibilitäten, um auch ottonormalverbrauchern tv-größen jenseits von 65" in der wohnstube schmackhaft zu machen. in ein paar jahren wird sich jeder die noch teuren und besonderen oleds leisten können.

in 5 jahren wird es z.b. 88" 8k oled tv's auch als poster oder rollbaren tv geben. für preise um die 5.000€ anschliessend weiter sinkend.
vergessen wir nicht, dass 77" zoll oleds vor 4 jahren mit preisen um die 29.000€ begonnen haben und jetzt schon ab 4.000€ zu erwerben sind. das wird schneller gehen als wir denken, zumal noch die giga fabs bald online gehen, die große displays viel günstiger produzieren werden können.

keiner würde sich einen 5cm dicken 88" lcd in die bude stellen, aber als planes poster oder rollarer tv sähe das ganz anders aus.

deshalb ist mit lcd schluss, nicht nur was die überholte bildqualität angeht, sondern auch die flexibilität im design und der unterbringung des tv's in die wohnlandschaft.
 

Aber trotzdem viel Spaß an diejenigen die meinen die aktuellen TVs der letzten Jahre lohnen sich nicht. Also Spaß beim Warten auf MicroLED, kann sich nur noch um Jahre handeln :coolface:
Ich hoffe, dass es in 7 Jahren erste Consumermodelle gibt und werde dann 2 Jahre später zuschlagen :goodwork:

micro led konsumenten tv's wird es nie geben. die ANORGANISCHEN led's sind sehr schlecht skaliberbar. zudem ist die technik auch langfristig teuer, so dass sich nur sehr große leinwände lohnen, die in modulen zusammengesetzt werden müssen.
[...]
in 5 jahren wird es z.b. 88" 8k oled tv's auch als poster oder rollbaren tv geben. für preise um die 5.000€ anschliessend weiter sinkend.
88" ist mir allerdings viel zu klein. Ich empfinde meine 75" aktuell als gerade so ausreichend. In ein paar Jahren werde ich sicher keine Bilddiagonale unterhalb von 100" mehr akzeptieren. Daher scheint MicroLED für mich genau das richtige zu sein, wenn das nur in XXL-Geräten verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry kinder, das mag jetzt ein wenig eingebildet klingen, aber ich muss da mal wieder etwas geraderücken.
bitte nicht persönlich nehmen.

micro led konsumenten tv's wird es nie geben. die ANORGANISCHEN led's sind sehr schlecht skaliberbar. zudem ist die technik auch langfristig teuer, so dass sich nur sehr große leinwände lohnen, die in modulen zusammengesetzt werden müssen. hat eine marktchance in kinos und später vielleicht mal in gehoben heimkinos. als tv wird sowas nie in den handel kommen, höchstens als hochpreisige spezielle nische ihren platz finden - punkt.

mini led tv's und dual cell tv's sind immer noch stinknormale lcd fernseher. mini led's werden das poblem der schlechten schwarzwerte/kontraste nicht lösen. andere lct tv macken bleiben weiterhin bestehen. mit mini led wird man zwar die lokalen dimmbaren zonen erhöhen können, aber das wird immer noch nicht ausreichen, um die 8 millionen pixelgenauen dimmbaren "zonen" eines oleds zu schlagen. der kontrast/schwarzwert und blickwinkel werden immer noch schlechter sein.

dual cell tv verbrauchen zuviel und sind zu teuer in der produktion. die werden niemals gegen oleds bestehen, weil oleds mit der gigantischen ausweitung der produktion den makrt mit tiefpreisen überschwemmen wird. die neuen riesigen fabriken gehen bald online.

die lcd technik ist tot. selbst samsung will sich als aus der technik langsam verabschieden.


ausserdem spricht für oleds noch ein gigantisch anderer vorteil. sie sind rollbar und wie poster an die wand anbringbar. das ermöglicht ungeahnte flexibilitäten, um auch ottonormalverbrauchern tv-größen jenseits von 65" in der wohnstube schmackhaft zu machen. in ein paar jahren wird sich jeder die noch teuren und besonderen oleds leisten können.

in 5 jahren wird es z.b. 88" 8k oled tv's auch als poster oder rollbaren tv geben. für preise um die 5.000€ anschliessend weiter sinkend.
vergessen wir nicht, dass 77" zoll oleds vor 4 jahren mit preisen um die 29.000€ begonnen haben und jetzt schon ab 4.000€ zu erwerben sind. das wird schneller gehen als wir denken, zumal noch die giga fabs bald online gehen, die große displays viel günstiger produzieren werden können.

keiner würde sich einen 5cm dicken 88" lcd in die bude stellen, aber als planes poster oder rollarer tv sähe das ganz anders aus.

deshalb ist mit lcd schluss, nicht nur was die überholte bildqualität angeht, sondern auch die flexibilität im design und der unterbringung des tv's in die wohnlandschaft.


Stimmt! In ein paar Jahren sollten TV auf der Rolle geben! Einzig die dazugehörige Ansteuerungsbox sollte sich dann noch groß von Anbieter zu Anbieter unterscheiden.

Aber derzeit wäre es schon nur zu gut, wenns die Panellotterie nicht gäbe!
 
Ich hoffe ja auch, dass sich bei Micro LED schneller was tut, aber bei mir kommt auch vor 22/23 nichts ins Haus. Bedenken aber bitte, dass LG bei Micro LED deutlich Rückstand auf Samsung und Sony hat.
So oder so steht OLED aber langsam an, also sollte sich natürlich was tun. Das ist denke ich der entscheidende Punkt.
 
Bedenken aber bitte, dass LG bei Micro LED deutlich Rückstand auf Samsung und Sony hat.
Hab mal nach Infos gesucht, und offenbar kommen von Samsung bereits im nächsten Jahr Consumermodelle:


Wird Modelle mit Bilddiagonalen zwischen 75" und 110" geben - also im Grunde genommen genau das was ich mir wünsche :goodwork:
Danach einfach noch 7-9 Jahre warten bis die Technik ausgereift ist - passt für mich, hab mir ja gerade letztes Jahr erst einen neuen TV gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nach Infos gesucht, und offenbar kommen von Samsung bereits im nächsten Jahr Consumermodelle:

Ja, ist verschoben worden, sollten ja schon dieses Jahr kommen - deswegen verwundern mich die Aussagen zu 2027. Wird natürlich noch nicht leistbar, aber ist ein Anfang und wie gesagt: LG hat Rückstand auf Sony und Samsung - deren Demo-Modelle sind auch weit beeindruckender.

Ich hoffe wie gesagt, dass sich nächstes Jahr was tut. Heißt natürlich nicht, dass irgendwer einen Fehler macht, der jetzt bei OLED zuschlägt, aber mein TV ist erst 3 Jahre alt, da macht das für mich gerade keinen Sinn und ich kann noch etwas warten.
 
Wer sich gerade erst einen aktuellen TV zugelegt hat, braucht sich auch nicht angesprochen fühlen ? Da ist ein langfristiger Blick auf 5-10 Jahre ja normal.
Im Video klingt es halt so, als ob es gar keinen Sinn macht, sich darauf zu freuen.

Das glaube ich allerdings erst, wenn Samsung das Handtuch wirft. LG hat sicher kein Interesse daran, MicroLED schnell voranzutreiben, weil ihre OLEDs dann nämlich obsolet werden. Bei Samsung sieht die Sache dagegen genau andersherum aus, sie haben ein gesteigertes Interesse daran, MicroLED schnell voranzutreiben, eben weil LGs OLEDs dann obsolet werden.

Deswegen wirkt es ein wenig "bemüht" - um nicht zu sagen shillig, LGs Technologie als Grundlage zu nehmen, um die Zukunft von MicroLED vorauszusagen.
 
Es ist halt nicht abzusehen wie schnell es dann geht. Aber man wird denke ich schon noch hoffen können, dass es eventuell schneller geht als man denkt.
 
Also in Leipzig bei einem Laden meines Vertrauens gibt es zB einen 48 LG Oled für 1499-1599 Cirka

OLED 55 der neusten CX Reihe gehen auch bis CIRKA 1699 runter.

Auch die GX Modelle sind unter 2000€ zu haben.

Finde halt die CX Reihen von 48-77 Zoll sehr Interessant für die XSX und PS5. Steh täglich immer vor dem WX und sabber ein wenig :banderas:
 
Zurück
Top Bottom